Beiträge von Bowen

    Wenn es keine Chance auf Umsetzung hat, werde ich auf der mobilen Version Simkeas wohl stark beschädigte Kleidung ausziehen und gegen neuere austauschen. Und die Beschädigte dann anziehen wenn ich am PC spiele und im Ereignisfenster eine große rote Warnung beim Zerfall erhalte. Ein Dank an Karana für die Einblicke und das gemeinsame rantasten an eine mögliche Lösung. LG =)

    Wenn nicht über Ursteine, wie wäre dann folgendes:


    Phiole des Hippokrates (Alternativ Amulett, Stein, Stab, oder sonstwas des Hippokrates). Ein Item an dessen Herstellung die Heiler zur Gänze oder zum Großteil beteiligt sind. Das man anlegen kann und das mit jeder Warnung seinen Zustand verändert. Nach drei, vier oder fünf Warnungen ist es zerstört und man benötigt ein neues, oder muss selbst aufpassen.

    Also müssten wir hoffen das Kleidung in einer eigenen Kategorie ist und das Item dann auch nur den Zerfall eines Kleidungsitems meldet.


    Die Änderung der Hintergrundfarbe beim Charakter fänd ich gut. Selbst wenn man es minimiert bleibt ein Streifen sichtbar. Würde er plötzlich rot fiele das sicher auf. Vielleicht wäre dann ein Timer ausreichend. Das heißt es leuchtet nicht rot bis man wieder was an hat sondern vielleicht nur 5 Minuten.

    Ok... aber das Spiel erkennt zumndest ob ich ausreichend bekleidet bin. Das erhält man ja als Meldung wenn man sich einloggt. Ich weiß leider nicht was man dafür benötigt, aber ich schätze oben, unten, Schuhe dürften da wohl mit reinspielen. Bei Hut und Handschuhe hat man dann vielleicht Pech gehabt, oder ist das Regionen abhängig, wann man ausreichend bekleidet ist für den Ausdauerbonus?


    Statt Popup, könnt ich mir auch einen AU Ausgabestopp vorstellen, so das nichts mehr geht, und man dann halt mal im Ereignisfenster oder im Inventar nachschaut, warum nichts mehr geht. Wie gesagt als Urstein-Item damit die Heiler nicht arbeitslos werden. Letztlich wird man ja auch schon gewarnt. Es soll ja nur eine Unterstützung für die Leute mit kleinen Bildschirmen und am Smartphone sein, die nicht alles offen haben können.

    Hey, ich kann auf dem Handy leider nichts aus meinen Tuchbeutel entnehmen, beim tippen auf die Buttons geschieht nichts. Gehts das nur mir so? Auf dem Pc gehts problemlos.


    Edit: ich merke gerade das auch die obersten Interaktionsbuttons beim Postsystem nicht gehen. Also Posteingang, Nachricht schreiben und Postausgang.


    Edit2: Es scheint alle oberen Buttons zu betreffen die man bei Interaktionsfenstern finden kann, also auch bei Charakter bearbeiten, Ranglisten, etc.

    Aus Sicht des Heilers hast du natürlich recht. Dann bräuchte der wieder neue Einnahmen bzw. es müssten andere Wege gefunden werden das die Leute krank werden, alles sehr aufwendig.


    Könnte man das pop up oder eine ähnlich effektive Warnung vielleicht nur mit Ursteinen kaufbar machen? Dann hätte Simkea gleich noch was davon und es würden nur wenige gewarnt werden.

    Sorry, schon wieder ich...


    #878


    Ich wünsche mir ein Popup, das aufspringt wenn einem Kleidung zerfällt. Passiert das mit Rucksack oder Essenskorb, kann man nicht weiter gehen. Passiert es mit dem benutzten Werkzeug, kann man nicht weiterarbeiten. Bei Kleidung aber bemerkt man es nicht, wenn man nicht genau auf das Ereignisfenster achtet. Insbesondere auf der Version fürs Handy (die ich liebe, weil man einfach mal schnell die Au verbrauchen kann), bemerkt man es nicht weil man die anderen Fenster ja geschlossen hat. Ein Popup das einen warnt könnte vieles verhindern. Wie Barfußrennen durch Schnee und Gebirge, Hutlos in der Wüste oder Hosenloses arbeiten o_O.


    Falls einfach umsetzbar kann es ja optional sein, zum an und ausschalten, aber ich glaube das viele dankbar für eine Warnung wären. Ich zumindest wäre es ^^


    Wurde besprochen und obwohl sich eine interessante Lösung herauskristallisierte (Ein temporärer farblicher Wechsel des Dunkelblauen Balken mit den Spieleratrributen, von Dunkelblau auf rot), waren insbesondere die Hersteller der Gesundheitstränke nicht begeistert. Wäre zumindest für die mobile Version trotzdem schön gewesen.

    ... das Bowen besser darauf achten sollte, wann ihm die Kleidung am Leib zerfällt. Und das bevor er sich alle möglichen Krankheiten einfängt. Im Arbeitseifer kann es halt schon mal vorkommen, das man nicht bemerkt wie man Barfuß durchs Gebirge rennt, oder Hosenlos die Spitzhacke schwingt. :eeeek: Zum Glück sind die Frostbeulen wieder von alleine weggegangen.

    Nach einigen Stunden Bedenkzeit, sehe ich ein, das die vielen Unwegbarkeiten und der damit verbundene Arbeitsaufwand, den möglichen Nutzen vermutlich nicht rechtfertigt. Insbesondere wenn es die Alternative im Haus gibt, die ich mal ausprobieren werde. Danke für alle die sich eingebracht haben, wir sehen uns im Spiel =)

    Vorallem zeigt das Beispiel das ich lange nicht da war, und davon nichts wusste. Aber es bleibt ja dabei das sich dann erstmal jemand finden müsste der Geld, Au und Waren investiert um es zu errichten und zu pflegen. Aber ich habe auch schon überlegt ob man ein Thema eröffnen könnte in dem man vor dem Bau kund gibt für wen man ein Denkmal errichten möchte und es dann eine gewisse Zeit gibt, vielleicht zwei Wochen in den man Widerspruch einlegen und begründen kann. Alternativ gibt es diese Funktion im Spiel als eine Art Abstimmung mit Daumen runter. Werden z.B. drei Ablehnungen abgegeben wird die Baustelle gelöscht. Der Dukaten wäre verloren. Zeitraum der möglichen Ablehnung könnten auch zwei Wochen sein.

    Zunächst noch einmal kurz zum Begriff der Anderswelt. Sowohl für mich im Rollenspiel (vermutlich auch für andere Spieler) als auch in der keltischen Mythologie, ist die Anderswelt einfach nur eine andere ungewöhnlich Welt, man kann in diese reisen aber auch zurückkehren. Es ist nicht wie der Tod unumkehrbar.


    Wer natürlich ganz arge Probleme damit hat das man sich auf diese Weise an Simkeaner erinnern möchte, mit denen man über Jahre viel erlebt hat, kann den Ort ja gerne meiden. Er soll ja nicht gerade auf dem Marktplatz stehen.



    Außerdem noch einige Ergänzungen. Zum einen könnte ich mir doch einen Langfristigen totalen Verfall vorstellen:


    Löschung einer Gedenktafel nach einem Jahr starker Überwucherung

    Löschung eines Gedenksteins nach zwei Jahren starker Überwucherung

    Löschung einer Statue nach drei Jahren starker Überwucherung


    Das würde bei der Langlebigkeit Simkeas verhindern das irgendwann Dutzende Denkmäler da stehen, deren Namen niemandem mehr etwas sagen.


    Und dann könnte man statt eines Kondolenzbuches (wenn das nicht gewünscht sein sollte) auch eine Art Geschenk der Erinnerung hinterlassen. Einen Gegenstand der einen an den Menschen erinnert und mit diesem verbindet. Legt man ihn zu dem Denkmal, kann es niemand mehr aufheben, aber alle sehen. Um unsensible Gaben zu verhindern könnte man auch da vermerken wer den Gegenstand abgelegt hat. Verfällt das Denkmal irgendwann sind aber auch diese Gegenstände für immer fort.



    Ich habe mal ein Beispiel gebastelt wie es aussehen könnte. Der Ort und die Spieler sind nur Beispiele. Inschrift und Kondolenzbuch/Gedenksammlung könnte man mit klick auf das jeweilige Bild ereichen.


    https://abload.de/img/insel-der-erinnerung82ixm.jpg