Beiträge von Bowen

    Ich denke es sollte nicht um würdig oder nicht würdig gehen. Es ist nicht als Ruhmestafel für besonders verdiente oder freundliche Menschen gedacht. Sondern für alle an die wir uns erinnern möchten. Freilig gibt es auch solche die man nicht so mochte. Für Darkman oder gar Kyaha hätte ich persönlich jetzt kein Denkmal errichtet. Aber wenn es Menschen gibt denen sie wichtig waren, die Dukaten, Baumaterialien und monatliche Au für sie aufbringen, warum denn nicht? Wenn diejenigen wirklich so schrecklich waren, wird auch die Unterstützung nicht so groß sein, oder schnell verblassen und dann überwuchern ihre Denkmäler. Das in den Kondolenzbüchern (du hast es auf Tontafeln bezogen, aber es kommt ja aufs gleiche raus) nur anständige Kommentare erlaubt sind, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Mit einem Beitrag pro Bürger und Statue (signiert) den man evtl. auch bearbeiten kann, sollte es aber auch leicht zu verhindern sein, das es da zu negativen Auswüchsen kommt.



    Ich würde allerdings eine Grenze ziehen bei denen die erwiesener Maßen gegen Simkea Regeln verstoßen haben (z.B. gelöscht wegen multiaccounts) Jenen sollte kein Denkmal errichtet werden.



    Das mit den Avataren wusste ich noch nicht, danke schön. Leider weiß ich die Nummern nicht ;)



    Meine Große hat Heute erstmal Einschulung darum komme ich zu nichts, aber ich werde morgen oder die Tage darauf mal ein Bild posten wie das ganze aussehen könnte. LG

    Die meisten Spieler an die ich denke, wurden zwar im Spiel gelöscht, aber nicht im Forum. Und bei den meisten ist auch ein Avatar vorhanden. Wenn auch aus mir unbekannten Gründen nicht in Originalqualität. Eventuell könnte man aber durch Bildersuche das Original finden. Bei wem gar kein Bild aufzutreiben ist, gibt es ein Schattenbild für das Denkmal.

    Hallo, ich möchte meine Idee aus dem Wunschzettelthema noch etwas weiter denken.

    Zitat

    #877


    Falls es nicht schon ähnliches gibt, wünsche ich mir einen Ort in Trent oder naher Umgebung, an dem man an verschwundene Freunde erinnern kann. Jene die es in die Anderswelt gesogen hat und die in Simkea spurlos verschwunden sind (gelöschte Accounts). Ich stelle mir vor das man Denkmäler in unterschiedlichen Größen errichten kann (Ähnlich wie Hausbaustelle: Erste Ausbaustufe, zweite Ausbaustufe, dritte Ausbaustufe). Die Ersterrichtung kostet einen Dukaten, danach nur noch die jeweiligen Materialien. Den Friedhof fände ich zu makaber. Da sie nur in einer anderen Welt sind, aber nicht tot.


    Je nachdem wo dieses Gedenken stattfindet, in einem Gebäude oder im freien könnte man einen passenden Namen wählen. Zum Beispiel Plateau der Stille, Halle der Unvergessenen, Ebene der Erinnerung etc.


    Der 1 Dukat den man zur Ersterrichtung zahlen muss verhindert den sinnlosen Spam von Denkmälern. Wenn man eines errichtet hat (mit Angabe des Namens für welchen ehemaligen Simkeaner es sein soll), entsteht zunächst eine kleine öffentliche Baustelle an der jeder mitarbeiten kann. Sind alle Materialien und Arbeitsstunden abgegeben/abgeleistet hat man zunächst eine kleine Gedenktafel. Dort könnte der Name und der ehemalige Avatar des Spielers erscheinen, so noch vorhanden. Möchte man ein größeres Denkmal kann man eine Erweiterung starten und es wird eine neue Sammelstelle eröffnet. Das ist ähnlich einer Baustelle nur das man das Denkmal noch sieht und man die Materialien für den Bau der nächsten Stufe schon abgeben kann. Man sammelt sie bis alles vorhanden ist und schließt den Bau dann ab. Die zweite Stufe des Denkmals könnte ein Gedenkstein sein. Mit Name, Avatar und kleiner Inschrift. Das ganze kann man dann noch einmal erweitern bis zu einer Statue. Mit Name, Avatar, Inschrift, und Kondolenzbuch



    Verfall: Einen direkten Verfall würde ich nicht einbauen aber ein überwuchern mit Pflanzen.

    Nach einem Monat könnte ein Denkmal leicht überwuchert sein und kann durch Au ableisten gereinigt werden. Starke Überwucherung benötigt außer AU dann noch so was wie Bürsten und Seife.


    Folgen der Überwucherung:


    Leichte Überwucherung:


    Gedenktafel (Name erkennbar, kein Avatar mehr zu sehen)

    Gedenkstein (Name und AVatar erkennbar, aber keine Inschrift mehr)

    Statue (Name, Avatar, und Inschrift erkennbar aber nicht mehr das Kondolenzbuch)



    Starke Überwucherung (nach einem weiteren Monat):


    Gedenktafel (Kein Name und kein Avatar mehr zu sehen)

    Gedenkstein (Name noch erkennbar, aber kein Avatar und keine Inschrift mehr)

    Statue (Name und Avatar noch erkennbar, aber keine Inschrift und kein Kondolenzbuch mehr)




    Einzig zur Sortierung der Denkmäler an dem Ort habe ich noch keine Idee. Es könnten ja recht viele werden mit der Zeit. Ob man sie nach Ausbaustufe ordnet, oder Gänge errichtet, da hab ich aktuell keinen Plan. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein.


    Ich würde mich freuen wenn es umgesetzt werden kann und würde mich gerne um einige dieser Gedenksteine kümmern.

    #877


    Falls es nicht schon ähnliches gibt, wünsche ich mir einen Ort in Trent oder naher Umgebung, an dem man an verschwundene Freunde erinnern kann. Jene die es in die Anderswelt gesogen hat und die in Simkea spurlos verschwunden sind (gelöschte Accounts). Ich stelle mir vor das man Denkmäler in unterschiedlichen Größen errichten kann (Ähnlich wie Hausbaustelle: Erste Ausbaustufe, zweite Ausbaustufe, dritte Ausbaustufe). Die Ersterrichtung kostet einen Dukaten, danach nur noch die jeweiligen Materialien. Den Friedhof fände ich zu makaber. Da sie nur in einer anderen Welt sind, aber nicht tot.


    Wurde besprochen und von einigen als unerwünscht oder zu aufwendig betrachtet. Insbesondere aufgrund unliebsamer Personen und guten Alternativen, wie Bilderrahmen und Tontafeln, Schlössern an der Brücke und Vitrinen.

    Dank Flummi und Pytron sind nun noch einige der fehlenden dinge auf der Insel eingebaut. Daher stelle ich Euch jetzt meine Aufgabe:


    Wer mir als erster per Taube alle 5 Orte nennen kann (MAP, Koordinaten und Ortsbezeichnung), an
    denen man an einen anderen Ort kommen müsste aber dies noch nicht kann weil sie
    mehr oder weniger „versiegelt“ sind. Der bekommt von mir 80 Heller, der zweite
    40, der dritte 20 und der vierte 10. Alle Teammitglieder und alle sonstigen
    Insider dürfen natürlich nicht mitmachen :P


    Nachtrag:


    Wenn euch die Insel gefällt dann eröffnet bitte kein eigenes Thema dafür. Schreibt einfach bei Lob und Kritik (auch wenn euch vielleicht etwas nicht gefällt) und erzählt anderen Spielern von der Insel, so das sie auch von anderen besucht wird (die vielleicht noch nichts davon gehört haben).

    Anlässlich der großen Insel Eröffnung möchte ich die Gelegenheit nutzen um einige Worte los zu werden.


    Den Rollenspielteil könnt ihr im Boten lesen: http://blog.simkea.de/?p=16090


    Dazu passend gibt es aber auch noch einen Off Topic teil:


    So ihr lieben. Ziemlich genau 2 Jahre ist es her das ich MasterX ein winzig kleines Konzept für eine Abenteuerinsel vorlegte. Ich sollte es weiter verfolgen und planen. Erst dachte ich nur an eine kleine Insel, eine Map mehr nicht. Aber die Ideen wurden immer mehr und der Platz immer weniger. Und so wurde es sehr sehr groß. Aber MasterX segnete auch diese Größe ab und so brauchte ich etwas mehr als Ein Jahr um die Planungen nebst etlichen Bildern und Maps für das Projekt fertig zu stellen. Also etwa bis Herbst letzten Jahres. Nun ging es langsam daran es umzusetzen. Allerdings war es zu einem solchen Monster geworden was Größe und Umfang anging das es das Simkea Team einfach abschreckte. So kam es das ich das ganze aufteilen musste. In Drei Teile konnte ich es teilen, wobei der erste und der dritte Teil nur etwa je ein viertel ausmachen. Die Mitte war einfach zu verflochten miteinander. Das was wir jetzt begehen können muss immer als ein Teil des großen Ganzen betrachtet werden. Vieles werdet ihr finden und entdecken was erst im Zusammenhang mit den anderen Teilen einen Sinn ergibt. Aber wir haben diesen Anfang nun, und auch wenn es eigentlich nur der Einstieg ist, ist er doch recht schön geworden.


    Und ihr müsst bedenken das die Umsetzung dessen von Ostern 2012 bis September 2012 gedauert hat (vorher wurde auch schon daran gearbeitet aber das war der intensivste Zeitraum). Der Aufwand für das Team ist also nicht zu unterschätzen. Daher bedarf es auch für das Team eine große Menge an Spielern die den zweiten teil auch wirklich unbedingt wollen, sonst ist es schwer motiviert genug zu sein. Wenn man soviel Aufwand betreibt und am Ende nur eine Handvoll Leute Freude daran hat, dann wird man sich diese mühe so schnell kein zweites Mal machen. Ich schätze der früheste Termin für die Fertigstellung von Teil 2 wäre Ende 2013 Aber nur bei genügend Motivation durch Euch. Ohne das können noch Jahre ins Land ziehen.


    Nun möchte ich aber erstmal vielen Leuten danken.


    Ganz vorne Flummii und Merovincator.


    Ohne Flummii wäre der erste Teil heute noch nicht fertig, vielleicht hätte es ohne sie noch eins zwei Jahre gedauert. Sie hat sich unheimlich viel technisches Wissen angeeignet und Stück für Stück weiter an der Umsetzung des Projektes gearbeitet.


    Und der fleißige Mero hat weit über 100 Texte allein für den ersten Teil geschrieben, und ich bin ein großer Fan seiner Arbeit geworden.


    Dann natürlich Pytron und MasterX


    Pytron ist immer dort eingesprungen wo Flummii noch nicht weiter kam und Master keine Zeit hatte. Obwohl mit eigenen Projekten beschäftigt hat er auch uns nicht hängen lassen. Find ich echt super.


    Und MasterX danke ich natürlich für die Möglichkeit eine ganze Welt zu erschaffen und sollte irgendwann alles mal stehen werde ich ihn nie wieder mit solch gigantischen Projekten belästigen, versprochen ^^ Außerdem hat er natürlich die technische Oberaufsicht und hat vieles kniffliges an Problemen gelöst.


    Auch Mauswiesel möchte ich danken.


    Etliche Bilder von Teil 1-3 stammen aus der Werkstatt des kleinen Wieselchens. Und er hat mir damit einiges an Arbeit abgenommen :)


    ~~~~~~~~~~


    IceT danke ich für die Tipps für ein Problem bei Teil3 und für seine Unterstützung im Allgemeinen.


    Und zum Schluss auch Liala und Tonksi die mich auch bei eins zwei Gelegenheiten unterstützt und oder Denkanstöße gegeben haben.


    Das wars meine lieben Mitsimkeaner. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem erkunden des vorhandenen Teils von Gargantua Island. Ich hoffe ihr habt danach Lust auf mehr und teilt das auch allen lautstark mit *fg* - anmerkung dazu siehe nächster Post ganz unten


    Übrigens es muss keiner dort kämpfen. Wenn ihr genug Heiltränke mitnehmt und euch bei den Quests auf die Forschung konzentriert müsst ihr nicht einen Tropfen anderes Blut vergießen.


    Und am Ende wollte ich Euch jetzt noch eine Quest aufgeben, für die ich auch eine kleine Geldbelohnung für die ersten 4 habe die es herausfinden. Leider fehlen dazu noch Kleinigkeiten auf der Insel. Sobald diese eingebaut wurden werde ich die kleine Aufgabe hier posten und bin gespannt wer es zuerst herausfindet.

    Auch von mir alles gute an die Gewinner :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Geheimes PS:


    Ihr dürft jetzt eure Profile verweisen und verwildern lassen, da ihr ja eh nie wieder an einem der Wettbewerbe teilnehmen dürft ;D


    *schulligung aber der musste sein* ^^

    Das vor einem Jahr fand aber nicht am pranger statt, sondern im Chat und in allen anderen Foren. Ich denke da gab es damals noch ganz andere Probleme. Aber na ja, ich hab meinen Standpunkt geäußert, mehr kann ich nun auch nicht mehr dazu sagen ^^


    EDIT:
    Ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil. Der Pranger war involviert. Bin schon ruhig.... ;(


    Sogar über das selbe Thema wie jetzt. Da müsste man noch mal genau analysieren was damals schief ging 8|

    @flummi: hmm, wenn es die Mehrheit natürlich nicht schafft die RL-Personen von den Chars zu unterscheiden, dann hast du recht. Dann wäre auch der Mod-aufwand zu hoch. Allerdings wäre das dann auch ziemlich traurig.



    EDIT: Bzw. es kann ja vielleicht sogar beide aufregen, aber dann soll der Spieler eben trotzdem versuche es auf der Ebene des Chars zu belassen, also in RS form. Ich weiß das ist schwierig, aber ich denke trotzdem das der Pranger da eine gute Möglichkeit war. (Irrtum nicht ausgeschlossen.)

    @Flummi: aber nur ein bisschen ;D


    Ich finde einfach wir bräuchten die Diskussion an sich gar nicht, wenn man noch etwas wie den Pranger hätte wo man im reinen Rollenspielstyle sagen darf was dieser oder jener gemacht hat. Man müsste doch auch im realen leben damit rechnen das bestimmte Handlungsweisen aufgedeckt werden. So bekommt man dann eben einen bestimmten Ruf. Der Pranger an sich ist doch nichts schlimmes. Jemand könnte auch schreiben: ich habe Bowen beim Blumen pflücken im Trenter Umland erwischt und finde das nicht in Ordnung weil es das Zuhause des SImkeanischen Rüsselkäfers ist.


    Wie und ob man dann darauf reagiert ist doch ne andere Frage, aber es würde Diskussionen wie vorhin am Markt nicht mehr nötig machen. Wem was nicht passt kann es an den Pranger schreiben, und es da begründen. Die Gegenpartei kann darauf antworten. Solange die Spieler hinter den Charakteren nicht angegriffen werden haben wir so ein prima Ventil. Und dann wär das hier alles gar nicht erst nötig ;) meiner Meinung nach ;)

    Seit ich hier bin gibt es diese Diskussionen schon und ich glaube bisher habe ich mich immer raus gehalten. Auch aus einem anderen Thema von neulich habe ich mich raus gehalten bei dem es um die art und weise einer Beschwerde ging. Beides scheint nichts miteinander zu tun zu haben aber ich will trotzdem mal beides verbinden.


    Zunächst die Sache mit dem Preis. Jemand kauft etwas für 20 und verkauft es wieder für 22. Juckt mich persönlich jetzt nicht so sehr, besonders wenn ich die Ware loswerden möchte. Trotzdem erkenne ich ein gewisses Unrecht.


    Natürlich könnte man sagen das es in real ja auch so ist ohne das sich jemand aufregt. Man kann eine Ware supergünstig irgendwo einkaufen und woanders dann teurer weiter verkaufen. Marktwirtschaft eben. Alles ok. Aber jetzt stellt euch mal folgendes Bild in der Realität vor: Auf einem Markt stehen zwei Marktbuden mit dem halbwegs gleichen Angebot neben einander. Sagen wir einfach mal zwei Gemüsehändler. Ihr seid einer davon. Ihr habt euch etwas tolles überlegt. Um Stammkunden zu locken macht ihr eine Eurer Waren besonders günstig auch wenn es hart an der Grenze zum machbaren oder sogar drunter liegt, hofft ihr das mögliche Kunden so auch bei anderen Angeboten zulangen. Nun passiert aber folgendes. Euer Nachbar sieht wie extrem günstig euer Angebot ist und rechnet sich aus das er es immer noch für einen super Preis selbst verkaufen könnte und noch dabei gewinn macht wenn er euch das eine Gemüse abkauft. Gedacht getan er kommt zu euch und nimmt euch eure Vorzeigeware ab und stellt sie nur ein wenig teuerer bei sich rein. Und die Kunden reißen es ihm förmlich aus den Händen.


    Sicher er trägt das Risiko, und es ist auch nicht verboten was er getan hat. Daran gibt es nichts zu meckern. Mir geht es nur darum das man dann auch sagen darf das ein solches Verhalten doch zumindest moralisch bedenklich ist, mehr nicht. Aber dazu später noch mal.


    Jetzt zu der anderen Sache. Die Art und Weise wie sich teilweise beschwert wird, über dinge die neu im Spiel sind oder die ausgetestet werden von den Teammitgliedern. Natürlich darf man hier meiner Meinung genauso seine Meinung äußern wie bei der Verkaufssache, aber es ist immer die Art und Weise auf die es ankommt. Es ist nicht wahr das man keine Kritik äußern darf, auch wenn viele glauben das man ständig unberechtigt gegen sie schießt oder ganz allgemein und vorsichtshalber rundumschlagmäßig immer gleich das „wir machen das in unserer Freizeit“Argument rausholt wird. Sachlich formulierte Kritik wird in nahezu 100% der Fälle auch vernünftig beantwortet. Doch um das zu erkennen muss man natürlich gewillt sein auch ausschließlich sachlich zu schreiben. Sicher auch auf manches harmlos vorgetragenes kann mal eine emotionale Reaktion erfolgen, aber dann muss man ruhig bleiben und auf der Sachebene bleiben. Wir sind Menschen das passiert. Aber eben als Reaktion. Bevor man eine Beschwerde ins Forum schreibt hat man viel Zeit nachzudenken. Sind es vielleicht nur Tests? Was könnten die Gründe für diese Änderungen sein? Bringt es vielleicht der Mehrheit etwas auch wenn es mir jetzt gerade schadet? Das sollte man sich alles vorher überlegen und immer versuchen beide Seiten zu sehen.



    Nun noch der Abschluss der beide Themen verbindet. Es geht nicht darum im Spiel ein heiliger zu sein. Verdammt ich find es sogar gut das es da böse Jungs und Mädels gibt, so muss das sein. Aber die Spieler hinter den Figuren die sie steuern sollten sich stets daran erinnern das sie keine wilden sind, keine puren Emotionsgesteuerten Wesen die nicht einmal eine weile in ruhe nachdenken können, oder sich doch zumindest eingestehen können wenn eine Handlungsweise moralisch fragwürdig ist. Ich würde die Preissache zum Beispiel auch gar nicht unterbinden wollen. Nur muss man dann auch dazu stehen. Das hat Barto gemacht und ich fasse seine Erklärung mal so auf das er das Spiel eben so spielt. Völlig legitim. Verstehen sollten wir aber dann auch Takezu (ich kann nicht glauben das ich das sage :D), den die Sache aufregte. Als Charakter im Spiel völlig ok. Und als Spieler hinter der Figur hab ich ihm dazu schon ein paar Worte gesagt ^^


    Auch finde ich es sehr schade das es den Pranger nicht mehr gibt. Er sollte als reines Rollenspielelement eigentlich kein Problem darstellen. Für den Menschen hinter den Figuren brauchen wir keinen Pranger, Aber die Charaktere Simkeas als Figuren sollten so einen durchaus nutzen dürfen und würden ihn denk ich auch aushalten. Ich erinnere da gerne auch meine Rollenspiel Fehde mit Darkman weil er meine geliebte Chiva in der Ehre verletzte. Trennt Eure Figuren von euch selbst. Handelt im Forum wie vernunftbegabte Menschen und überlasst die Moralisch fragwürdigen Dinge Euren Charakteren im Spiel.


    Ich habe fertig ;)