Ojeh, mit diesem Thread habt ihr was angerichtet! Denn ich bin bekennender Serien-Junkie, obwohl mein Serien-Geschmack manchmal wohl auch etwas schräg ist. Nachdem ich beschlossen habe, ganz ehrlich zu sein und mich zu outen, hab ich mich ne Stunde hingesetzt und bin mal gedanklich durchgegangen, was mich bisher am meisten beeindruckt und amüsiert hat. Schwierige Entscheidungen. Da kommt ganz schön was zusammen, seid mir nicht böse:
Top Five der Krimi- und Geheimdienstserien:
1. Kottan ermittelt, tu felix Austria, neben Mozart, Karl Kraus und Qualtinger wohl eine der wichtigsten Kulturleistungen dieses kleinen Landes.
2. The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone), aber nur die frühen Staffeln mit Diana Rigg, deren damalige Kostüme in die Geschichte der Popkultur eingehen sollten.
3. Get Smart (Mini-Max), vor allem auch mit Dick Gautier als Hymie über den ich jedesmal wieder lachen muß. Eine ganz wunderbare frühe Arbeit von Mel Brooks. Und diese Türen...
4. Stockinger, mit dem unvergleichlichen Karl Markovics.
5. Monaco Franze – Der ewige Stenz, übrigens auch unter der Regie von Helmut Dietl.
Top Nine der Kinder- und Comicserien:
1. Futurama, meine Lieblingsfigur ist natürlich der Roboter Bender Bieger Rodriguez.
2. South Park, in memoriam „Kenny“ McCormick („Oh my God! They killed Kenny!“ – „You bastards!“).
3. Die Simpsons, ich hatte mal einen Lehrer, der Seymour Skinner frappant ähnelte
4. Pan Tau (Vorsicht, er kann zaubern, wenn er mit der Hand seine Melone berührt.)
5. Die Sendung mit der Maus, vor allem wegen des blauen Elefanten.
6. Sesamstraße (wegen Kermit und wegen des Krümelmonsters).
7. Die Besucher (auch hier hatte, wie bei Pan Tau, Ota Hofman die Hand im Spiel)
8. Archer (in Deutschland wohl leider noch wenig bekannte Comicserie, fast so gut wie Get Smart)
9. Der rosarote Panther (Pink Panther Show), unvergessen der Schluß: „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage“
Und ein Extrapreis geht zu gleichen Teilen an die Figuren "Tom und Jerry" (Jerry’s Diary - Vielen Dank für die Blumen...) und an den von Chuck Jones geschaffenen "Roadrunner" (meepmeep). Dank auch an Bowen für die Erwähnung von Dexters Laboratory, die gelben Gummihandschuhe von Ma Dexter sind unvergessen...
Top Nine: Im Raum, in der Stadt, auf der Arbeit und skurilles Allerlei:
1. Monty Python’s Flying Circus, - und nun zu etwas völlig anderem...
2. Kir Royal, excellent auch Dieter Hildebrandt als Fotograf Herbie Fried, und dann noch eine unglaubliche, 44jährige Senta Berger.
3. Seinfeld, das halte ich eigentlich in Vielem für eine sehr realistische Darstellung des Big Apple.
4. M*A*S*H, yesss.
5. Raumpatrouille, nicht nur wegen der abenteuerlichen Dekorationen und dem noch richtig feschen Dietmar Schönherr. es gibt auch hin und wieder abgöttische Tanzszenen. *kicher* Was waren die damals blöd, an diese Serie nicht noch ein paar Staffeln dranzuhängen!
6. Per Anhalter durch die Galaxis, obwohl man doch lieber erst die fünfbändige Trilogie lesen sollte.
7. Mit The Monkees werden die meisten wohl auch nicht viel anfangen können. War aber irgendwie sehr lustig.
8. Chaos City, natürlich wegen Michael J. Fox, aber auch wegen Michael Boatman.
9. Lexx – The Dark Zone, hat mich total fasziniert, SciFi mal sehr angenehm anders...
Und eine sehr tiefe Verbeugung vor Loriots rotem Sofa.
Top Nine der Familienserien:
1. Married… with Children (Eine schrecklich nette Familie), was sonst...
2. The Addams Family (nur die Produktionen von 1964 bis 1966, dabei immer wieder gerne die kleine Lisa Ann Loring als Wednesday Friday Addams)
3. Ein Herz und eine Seele, in der ersten Staffel übrigens mit dem damals noch völlig unbekannten jungen Diether Krebs. Gut, daß das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch so auf Wiederholungen angewiesen ist wie die Privaten *grins*
4. Two and a Half Men, ja! macht mich bisher neugierig auf mehr.
5. Picket Fences – Tatort Gartenzaun, ich finde es ganz erstaunlich, daß sowas produziert werden konnte und dann auch ging. Vorzüglich auch Ray Walston als Richter Henry Bone.
6. Six Feet Under – Gestorben wird immer, gleichfalls erstaunlich und ebenfalls ganz viele beeindruckende Geschichten und Nebengeschichten.
7. Klimbim, allerdings: was vor knapp 40 Jahren lustig war, wirkt heute nicht immer, aber wenn ich dann Günter Netzer in seiner Gastrolle sehe, falle ich fast vom Stuhl.
8. Alf, auch ich bin Katzenliebhaber *fg*
9. Bezaubernde Jeannie, weniger wegen Barbara Eden, sondern eigentlich wegen Hayden Rorke und vor allem wegen des skurillen Retro-Charms der US-Gesellschaft in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Gerne auch (wie bei Alf) verbunden mit etwas Drogenkonsum.
Ein extra Hut-ab geht an die Erfinder der Figur von Wilson Wilson jr. (genial gespielt von Earl John Hindman) in Home Improvement (Hör mal, wer da hämmert), das ich ansonsten aber fad finde.
Aber:
Mein absoluter Hit und Spitzenreiter war aber seinerzeit und ist noch immer die australische Serie
Let The Blood Run Free
(http://www.wunschliste.de/5100), in Deutschland mit dem Titel Das Horror-Hospital ausgestrahlt. Ein bißchen was davon gibt es noch auf youtube. In der Entstehungsphase als Fortsetzungs-Theaterstück im The Last Laugh in Melbourne konnten die Zuschauer bei jeder Folge immer abstimmen, wie es weitergehen soll. Da bin ich damals, als es endlich in deutscher Synchronisation kam (DVDs gabs ja noch nicht und auf VHS war es hier auch nicht zu bekommen), nur deswegen manche Nacht am Wochenende extra zuhause geblieben...
LG Sim