Beiträge von Karana

Also.....

Ich bin ja leider nicht so viel da gewesen in letzter Zeit....

Ich habe auf dem Treffen mitbekommen, dass der Pflanzenspawn kaputt war (bspw. Algen, und das dürfte theoretisch noch 20 weitere Pflanze betroffen habe), und Cheffe hat da was repariert, ndachdem man ihm das gesagt hat.

Da das Insektenscript ähnlich funktioniert, wurde mir vor 3 Wochen gesagt, dass das auch kaputt sei, mir hat nur der Depressionszug überrollt, so dass ich nicht das neue Insektenscript schreiben konnte, aber auch hier wurde MasterX informiert und mir wurde heute morgen ein Käfer gezeigt, der angeblich aus dem reparierten Script rausgefallen ist.

Will sagen:

VERDAMMT, DU HAST RECHT! Es steht aktuell laut Datenbank kein einziger Käfer in der Welt! (außer den Kakerlaken)

Ich kööööööööönnte an Aktionen ein "Item" dran bauen, das zusätzlich ausgegeben wird und zählt.

BEISPIEL: Wenn ihr Schlagloch zum ersten Mal stopft, bekommt ihr ein Item, das liegt dann unsichtbar in der Datenbank rum, aber Bob kann das sehen und der weiß dann, wie viele Löcher ihr gestopft habt. NEIN, das Item kann man nicht einlagern... Aber: Theoretisch könnte ich so ein Item an Aktionen dran machen, von denen ihr glaubt, dass sie nie stattfinden und auf diese weise zählen, wie oft sie stattfinden ;)

Nein, das Item ist nicht Sammelbar, zählt nicht gegen eure gesamtzahl an Items, glitzert nicht, schmeckt nicht nach Einhorn und Ja, es wird auch nach einem bestimmten Versuchszeitraum wieder gelöscht, damit es anderweitig wiederverwendet werden könnte.

Freut mich, dass mein Code 1. ENDLICH funktioniert (seit irgendwann später Januar oder Februar, oder so), und 2. es gefunden wurde, wahrscheinlich sogar von der genau richtigen Person ^^

JETZT suche ich auch einen, denn mir fehlt er natürlich auch noch ^^ Kann ja nicht alles in meinem Sammelalbum spoilern xD

Tjaaaa, mit nur 1 Zeile ist das echt schwer zu sagen.... Darüber wird echt kein Buch geführt... Ich weiß noch, wie ich einen Frostschutz gesoffen habe und einen Effekt erwartet habe, und dann passierte nichts....

Fraaaaage: Sollte nach dem Trinken da stehen, was man da wirklich gesoffen hat? Also "Obelix", "Frostschutz", "Flink wie ein Wiesel"? (und was der Alchemist draufgeschrieben hat, also "Mütterchens Ohrputzer", "Zehenwärmer", "Pupsgeruch"?)

FROHES NEUES!

Dann wollen wir doch mal gucken, was die Katze uns dieses Mal vor die Tür gelegt hat.

Ah ja.

Von den aktuell unter i aufgeführten Dingen (zeigt Neuerungen der letzten 6 Wochen, wenn das richtige Datum eingetragen wurde) werden und wohl erhalten bleiben:

- Elfenlichtschein mit dem dazugehörigen Buff Beflügelte Tragkraft

- Knallpulver Modron, von mir jederzeit ab- und wieder anlegbar gemacht, außerdem: kein Verfallsdatum! Auch nicht nach dem Anlegen!

- Weihnachtspin 2025

- Winterhalstuch vom Meister selbst gestrickt.

Der Rest wird uns wohl leider wieder verlassen, das Meiste davon sogar schon heute um Mitternacht. Tauscht also unbedingt eure Schneeflockenmarken rechtzeitig ein und holt das Eisbärenbaby ab bzw. legt es noch vor dem 31.1. an!

Apropos: Ich glaube es gibt immer noch Adventskalender müt Füllung! Diese werden am 31.1. ersatzlos gelöscht!

Außerdem wurde ein Besitzlimit für Weihnachtspunsch eingebaut. Dieses beträgt aktuell 45 und wird bis nächste Weihnachten auf 10 reduziert. Dies ist ein Kompromiss dafür, dass ich sie euch nicht weglösche.... Trotzdem haben einige von euch halt einfach zu viele davon ....

Der Grund war folgender:

In den Weihnachtstännchen stand der Code, dass diese zum 13.1. oder nach dem 13.1. eines jeden Jahren beim Drauflaufen verschwinden sollten. Taten sie aber offenbar nicht. Ich vermutete, dass es daran liegt, dass Christbaumkugeln dran hängen.

Also habe ich die Funktion ergängt erst zu gucken, ob da Christbaumkugeln drin hängen, und dann erst diese zu löschen, und dann erst noch mal den Baum zu versuchen.

Dabei ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Die Kugeln wollten und wollten nicht verschwinden. Ich habe mir dann ausgeben lassen, WAS denn eigentlich gerade gelöscht wird, und dann stand da Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling Aasblumen-Steckling (*->) Aasgeier Aasgeier Aasgeier Aasgeier Aasgeier (hatten wir echt so viele?), und da wusste ich: Sofortiger Stopp, da wird gerade irgendwas völlig falsches gelöscht!

(->*) Es wurden alle Aasblumen-Stecklige aus den Taschen der Spieler gelöscht (möglichweise auch bei Alrik, aber nicht aus Markt, Lager oder Sammellager)! SORRY!

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen habe, weil ich da noch keine Ausgabe hatte: Alles, was alphabetisch vor Aasblumensteckling liegt.... Und das wäre entsprechend eine Karte mit dem Namen "66° 33' Nord", oder die Pistole "223." des Meisters, mit dem er aus der Entfernung Löcher in Dinge und Personen machen kann....... Ups....

AAAAAAALSO!

Ich brauche eine Schwarmintelligenz!

Ich habe gesehen, dass es in Simkea keine eine Aasblume mehr gibt. Weiß noch wer, wo die standen?

Außerdem: Fallen euch außer der 223. vom Chef, und der Aasblume noch IRGENDWAS anderes ein, was im Alphabet vor "Aasblumen-Steckling" kommt, das auch gelöscht worden sein mag? Irgendwas anderes mit einer Zahl vorne? Oder einem Sonderzeichen?

Das wurde Cheffe schon gemeldet.

Ich weiß er sagte "oh, da muss ich was machen", aber ich habe vergessen, ob er auch was gemacht hatte.

Samuela warst du es, die das Problem MasterX beschrieben hatte? Gab es schon eine Möglichkeit?

Aber ich frage mich ja: Warum wird denn eigentlich das rostige Messer nicht einfach wieder aus dem Spiel entfernt? Die 6 Heller werden doch keinem wehtun, oder? Und wenn doch, könnte man es rechtzeitig ankündigen, damit diejenigen ihre rostigen Dinger noch rechtzeitig von den unbekannten Bürgern bei Alrik kaufen lassen können...

Damals, als das Messer eingeführt wurde, hatte ich noch keine Macht. Jetzt könnte ich es mit einem Klick deaktivieren und mit ein paar Kommentarzeichen an 2 Stellen "nicht mehr herstellbar/lernbar" machen.

Das rostige Messer gibt es 37 Mal in Simkea und wurde tatsächlich nur von 2 Leuten auch mal genutzt ^^

Was das "warum geht das nicht für andere Monster: Ganz einfach, die sind zu gefährlich ;)

Siehe "Pflege magischer Geschöpfe". Natürlich ist ein Hippogreif total lieb und nett. Wenn du ihm aber krumm kommst, weil du ne Feder von ihm haben willst, beißt er dir halt den Arm ab ;) das gilt so bestimmt auch für Haie, Goblinkrieger und Pumas ;)

Von mir aus bevorzugt streichen.

Silentdream und andere, die sich bei mir nicht namentlich gemeldet haben:

Der weihnachtsbaum ist repariert... Er hatte noch die Grenze drin, dass man bitte vor dem 14. sein Geschenk abholt, weil ich ja davon ausging, dass ab dem 7. das weihnachtsland zu ist. Lalala.

Will sagen: Frohe Weihnachten, es geht wieder! :)

Edit: Ich habe gerade noch mal Rusty gesagt, dass er noch mal zu den Ausleiern zurück fliegen soll, die sich bei mir gemeldet haben. Wer also seinen noch vermisst, einfach noch mal bei mir Melden. (Bleibt dann bis Mitte Februar)

Soooo.

Wer sich auf dem "Großen Platz" umsieht, kann ZWEI neue Dinge entdecken.

Am (vor-)letzten To-Do arbeite ich dann morgen :)

PS: Wer sich einen Rusty ausgeliehen hat, kann sich noch mal bei mir melden. Eigentlich sollte der länger bleiben als 7,014 Tage... Da hat Waschbär wohl irgendeinen Käse gebaut ^^

Mir ist es aufgefallen, dass es ein Zirkelschluss war.

Da haben wir aber mehrere.

Um Eisenerz zu Eisen zu schmelzen, braucht man eine Gussform. (Eisenerz und Kohle kann man auch mit der Hand aufheben.)

Um eine Gussform Herzustellen, brauchst du Hammer und Meißel. (Stein kann man auch mit der Hand aufsammeln.)

Hammer und Meißel brauchen (irgendwann in ihrer Kette) wieder Eisen.

Bei Sägen und Holzbrettern ist es sogar noch kürzer.

Um eine Säge zu fertigen, brauchst du Holzbretter. Um Holzbretter zu fertigen, brauchst du eine Säge.

Und ich sehe absulut keinen Zykel beim Haragoni, weil das nicht Jagen ist, sondern Kampf.....

Und die Eisspinnennätze waren mal ein Geheimnis des Einsiedler. Da musste man extra rüber fahren und Handeln.

Aufgrund dieser Diskussion kam glaube ich das rostige Messer nach Simkea. Ich verstehe den Sinn dieses Dinges immer noch nicht, und würde es am liebsten wieder löschen... Aber irgendwer meinte, dass man mit einer Stufe 0 Waffe (und einer Stufe 1 Rüstung) unbedingt Stufe 2 Gegner Jagen soll... Ich verstehe es bis heute nicht...
    ABER... das ist eine Gute Idee, wir (ich) baue das Rostige Messer um, so dass man es als Werkzeug gegen die wurzeln einsetzen kann um Haragonireste zu bekommen. So ist es aus dem Kampfsystem raus, und man braucht kein "Kampfloot", weil man es mit einer Aktion auch so versuchen kann. Wird dann vermutlich so laufen wie bei den Austern, ganz viel Nichts, aber manchmal bekommt man Haragonireste.

Guter Vorschlag?

Sooooo, manche haben es vor ein paar Minuten schon mitbekommen: Unter dem Baum stehen nun 2 "altbekannte" NPCs.

Mit dem einen müsst ihr Quatschen, danach könnt ihr Euch am Weihnachtsbaum den Pin abholen.

Mit dem anderen habe ich noch was vor.

Ich habe noch insgesamt 3 Dinge vor, mal gucken, wie viele ich davon vor der Bettchenzeit noch hinbekomme ;)

Ich habe jetzt nicht mehr alle Antworten gelesen, "muss" aber 2 Dinge sagen:

1. Die Idee stammt von Samuela so etwas 1 Woche vor Halloween. Sie meinte schon "Wir müssen direkt nach Halloween anfangen", was ich etwas belächelt zur Kenntnis genommen habe. Wir haben dann aber doch so zum 14. rum einen Fahrplan gehabt und die ersten 3 Dinge (die Nachricht mit dem Tuten, den Bahnhof und den Speisewagen) ausgearbeitet gehabt und es ging nur noch ans Umsetzen.

2. Leider ist mir zwar theoretisch mein Privatleben dazwischen gekommen, aber hauptsächlich sind mir 3 psychische Erkranken dazwischen gekommen. Wenn die eine nicht wirkte, wirkte die zweite, und wenn die ersten beiden schwiegen, kam Nummer 3 um die Ecke... Ich habe aber auch Tage in vollem Bewusstsein nur mit Handyspielen verbracht, obwohl ich wusste, dass ich noch was fertig machen muss in Simkea. (Und Cheffe kann mir da nicht helfen, weil der "Fahrplan" nicht eindeutig genug ist, dass ein zweiter Programmierer mal eben übernehmen kann.)

(3.) Dass man nicht wusste, was es für die Marken gibt, war "Plan". Man sollte so 10-15 Stück bekommen und sich dann bei Jessie was kaufen können. Als uns dann aber auffiel, dass so viele vor mehreren Spielern gesammelt wurden (wohl auch, weil es halt durch meine Verzögerungen nicht weiter ging), kam eben ein weiterer Punkt auf die To-Do Liste, wo man die Marken wieder loswerden kann (diese Möglichkeit steht auf dem Großen Platz und wollte ich ankündigen, wenn es ENDLICH den Pin gibt... Ich arbeite dran :( )

Will sagen: Dieses Projekt war zu groß für mich, die anderen Projekte dieses Jahr waren ja auch so groß, und dass es dann halt auch noch zu Fehlern und Nachbesserungen kommt (wofür ich Hilfe von unseren Helfen hatte!), das raubt halt auch noch mal Zeit, entweder VOR dem "Release", oder halt "während man gerade schon am Nächsten Item arbeitet".

Nächstes Jahr ist kleiner geplant ;)

(Und Halloween findet vielleicht schon am 31.8. statt, damit der Abstand zwischen Halloween und Weihnachten größer ist und der zwischen Ostern und Halloween kleiner.)

PS: Mein Ziel ist immer noch, vor dem 7.1. fertig zu sein ;) Und das Winterland einfach noch bis 14. oder 31. offen zu lassen ;)

PPS: Das Event IST eine Katastrophe ^^

Sooooo, die Tür scheint Leute durchzulassen!

Leider bin ich nicht ganz fertig geworden mit platzieren und basteln. Einfach zu viel vorgenommen und zu viel AW dazwischen ^^

Ich werde heute Abend nach meiner Bescherung mal gucken, was ich noch alles umsetzen kann. (Gilt auch für Pin abholen)

Der Baum hat auch noch keine Spitze, wer sich dazu bereit fühlt, und das vielleicht morgen machen will, sagt mir gerne noch Bescheid :) (Rollenspiel, Uhrzeit, und so.)

Das Event ist voll krass aber ich finde es blöd, dass man kein Schlittschuhlaufen kann und Schlitten fahren geht auch nicht

NOCH nicht. Ich verspreche, es kommt noch!

Tut mir leid, dass du solange darauf warten musst/musstest. Eigentlich wollten wir, dass du das schon seit dem 14.12. kannst, aber mir kam was dazwischen, und ich schaffe es leider nicht früher. Aber ich versuche mich zu beeilen, und keine weiteren Fehler einzubauen, damit du endlich Schlittschuh laufen kannst!

..., dass Glaser mit einem Hammer in der Hand und einem bestimmten Objekt in der Tasche beim Kombinieren des Hammers eine neue Funktion finden.

... und dass man mit einem Räuber noch mal argumentieren könnte, ob die vier gewählten Zahlen (+5, 60, 10, 9) gut gewählt sind, oder wie sie geändert werden sollten.

PPS: Notiert euch ruhig mal die Sätze, die da beim Durchsuchen kommen. Es gibt 10, jeder kann aber nur 5 bekommen. Darum tauscht euch gerne aus, oder tauscht im Rollenspiel Geschichten über eure Sätze aus :)