Beiträge von Karana

Kann man eine Sortierfunktion wie bei Excel einbauen, so dass jeder selbst entscheiden kann, in welcher Reihenfolge die Listen sortiert sind?

So wie ich das System einschätze: Nein. Es gibt nur feste Liste(n).

Ja, wenn ein NPC etwas verkauft, dann soertiert er das angezeigte nach Alphabet, obwohl es im Code ihm anders übergeben wird, aber für Aktionen geht das nicht. Da kann man höchstens sich eine Bedingung ausdenken und dann wird einem entweder die eine oder die andere Liste angezeigt. (Also z.B. "Wenn einen Kochtopf angelegt hat: Alphabetisch, ansonsten: nach Talentwert" BEISPIEL!) Aber das wären dann auch feste Bedingungen für alle Spieler, und nicht nur die, die "wollen".

Wissen das die meisten überhaupt, dass die dortige Liste so sortiert ist?

Ich habe ja nur Kochen TW 3, und als ich mich durch die Liste geklickt habe, wie es jeder gute Koch einmal tun sollte (also ALLES in Lager werfen, besonders das Wasser), ist mir eben sehr schnell aufgefallen, dass da steht "kann ich, kann ich, kann ich, kann ich, >4, >4, >4, >4, >4, >9, >9, >9, >9, >9, ..." und nach der halben Liste kann ich halt aufhören Dinge anzuklicken und immer gesagt zu bekommen "kanst du noch nicht", weil ich nach der halben Liste begriffen habe, dass da nichts mehr kommen wird, was ich mit TW 3 machen kann.

Wie wäre es mit:

Erst nach Talent (Das mit weniger Einträgen oben, damit es nicht übersehen wird), und innerhalb der Talente

TW 0-3 alpahbetisch
    TW 4-19 alphabetisch (von mir aus auch 4-10 und 11-19)
    TW 20 alphabetisch
    Besonderes (Quest / Spargel mit Kartoffeln)

Allgemein würde ich es mir eher wünschen, dass die herstellbaren Sachen an den Arbeitsstätten nach dem Alphabet geordnet ist.

Mit ist aufgefallen, dass die Moderne Kochstelle nach Talentwert sortiert ist. Dies mag für jemanden mit TW 19/20 nicht mehr interessant sein, aber für einen Kochanfänger verstehe ich es. Aber ja, ist ne Idee, könnte man natürlich für alle Werkplätze umsetzen.

Ja, ja, ja, meine letzte Idee hier (Klee) ist immer noch nicht umgesetzt und schon komme ich mit etwas neuem um die Ecke...

In der Lederwerkbank kommen: 1 Lederarbeiten, 1 Lederarbeiten-Meisteritem, 2 Lederarbeiten, 4 Schusterarbeiten, 10 Lederarbeiten Dinge...

FRAGE:

Würde es euch stören, wenn ich die 4 Schuhe nach oben sortiere und den Alchemiegürtel als unterstes?

(restliche Reihenfolge bleibt so!)

Jeder nur 1 Kreuz, Stimmen dürfen zurückgenommen werden, Ende der Abstimmung ist 31.1. um 23:59 Uhr, und ich glaube die abgegebenen Stimmen sind anonym, kann ich aber nicht garantieren.

Anregungen und Kommentare gerne hier reinschreiben :)

Ich dachte eigentlich, dass das mit der Taube deutlich genug war,

- Es sei denn Alexa ist vor dir aus dem Gebirge mit Material zurück

Ich war wohl sehr blind... Aber ich kann dich beruhigen, ich bin fast auf dem Rückweg, aber nur weil meine Hacke kaoutt ging und ich somit eh nicht genug Kupfer holen konnte.

Aber Alexa wird sich freuen... ich habe die Mine umgebaut..... Ich war fies... Hoffe sie findet den Ausgang...... Sonst muss ich wieder Brotkrumen verteilen xD

Ich hatte mir Knut anders vorgestellt...

Aber ich darf wohl lernen, dass Knut ein GLOBALES Phänomen ist xD

Hach ja, ich wollte schlau sein... Irgendwann klappt es ;) Fake it 'til you make it.

Nein, du warst das nicht...

Ich wollte das Puzzle unsichtbar machen, damit ich daran arbeiten kann, ohne euch allen einen roten Balken zu schicken.

Dabei habe ich mich aber so dämlich angestellt, dass ich gleich 5 mal einen Fehler eingebaut habe....

Ich habe das daran arbeiten dann auf nach Mitternacht verschoben, als nur nur noch 3 Leute online waren...

Die Alternative gibt es erstmal nicht mehr (außer jemand will die mit den Punkten dringend zurück, dann müsste ich Cheffe fragen, wie man die korrekt programmiert).

Ich finde das große Puzzle auch toll, aber ich werde immer ausgeloggt kurz bevor ich fertig bin ;(

Habe nicht umsonst dran geschrieben, dass man den grünen Balken oben rechts im Auge halten soll xD

Ich habe mal was eingebaut, was ich glaube dass Cheffe das bei dem Schiebepuzzle hinzugefügt hatte für Anti-Logout. Kann aber nicht garantieren, dass es funktioniert.

WENN es funktioniert, dann sollte jedes Vertauschen euren grünen Balken zurücksetzen. Wenn es nicht funktioniert, habe ich Quatsch kopiert ^^

Nachtrag: Auch wenn ich gefragt wurde, wann das weltweit sichtbare Puzzle verschwindet, habe ich darauf leider noch keine Antwort. In spätestens 3 Wochen sollte ich es aber wegräumen ;)

Ein 300 Teile Puzzle mit krummen Formen wird es nicht geben, aber ein 90 Teile "Kärtchen"-Puzzle habe ich in das Puzzle gesteckt. Vielleicht geht auch mehr, wenn ich von Cheffe den Code klaue oder mal "echte" Programmierung betreibe ;)

Meiner Meinung nach ist Simkea aber nicht geeignet für 300-1000 Teile Puzzle.

Ich habe es nicht ausprobiert, ich habe nur die Unterhaltung am Markt verfolgt:

iHanibal: Hallo an alle

iHanibal: Der Holzsplittertrunk geht nicht mehr...

iHanibal: Kommt bei kombinieren ein neues Auswahlfeld in dem man nur den Trank auswählen kann.

iHanibal: Geht doch. Einfach anklicken

Soweit ich mich entsinne, kann ich den Trunk nur selbst trinken. Wieso erscheint da ein kombinieren Fenster? Und wieso kombiniere ich den Trank mit sich selbst um ihn zu trinken? Und habe ich das Problem überhaupt richtig verstanden?

Das Puzzle (und die Kleine Weihnachtselfe ohne weitere Funktion außer Rumstehen) befinden sich nun am Marktplatz!

Somit kann das Weihnachtsland Winterland pünktlich zu Heilige Drei Könige schließen.

Die Weihnachtstännchen bleiben noch bis zum 13.1. (St.-Knuts-Tag sagt Wikipedia).

Die Adventssöckchen bleiben noch bis zum 31.1.

PS: Ich habe nun 10 Stunden NUR an den Teilen rumgefummelt. Der Code stand schon vorher, es fehlten NUR die Teile... Sorry, es wird kein 300 Teile Puzzle geben, außer jemand liefert mir die Teile in brauchbar.

das muss man alles einzeln machen? Wieso? Kann man nicht wie im Nebenfeld bei den Bildern auf bereits vorhandenes zurückgreifen? Oder ist da auch alles Handarbeit gewesen?

Ich bin unsicher, was du mit "Nebenfeld bei den Bildern" meinst, aber:

So eine Obejkt-Blaupase von Simkea hat halt so Textfelder wie IDNAME (damit selbst gleich heißende Dinge anders sein können), IMAGE (Name des Bild), ITEMNAME (sehen die Spieler), DESCRIPTION (aka liebevolle Beschreibung) und eben TIP.

Und dort oben, bei dem drehen Bild wird TIP angezeigt. Und TIP ist was anders als DESCRIPTION. Und in der GUI müsste ich nun in jedes Objekt rein, mit der Maus in das DESCRIPTION Feld klicken, Kopieren, in das TIP Feld klicken, Einfügen, und auf Maus auf Speichern klicken.

Klar könnte man das Feld da oben auch so umprogramieren, dass es immer DESCRIPTION anzeigt statt TIP. Oder man schreibt "falls TIP ist leer, zeige hier DESCRIPTION an". Aber WARUM? Der Text da oben aktualisiert sich anhand dessen, was du als letztes angeklickt hast. AKA: Du klickst einen Gegenstand an und bekommst den Beschreibungstext im Interaktionsfenster angezeigt UND da oben noch mal? Sorry, natürlich nicht du, sondern man.

Und nur damit ihr wisst, wonach ihr ausschau halten müsst:

"TIP" ist das, was angezeigt wird, wenn man im Auktionshaus die Maus auf den (von mir eingestellten, viel zu teuren) Apfel legt: "Ein toller Apfel!"

Und jetzt stellt euch vor, im Auktionshaus würde für jedes Item immer der volle Beschreibungstext angezeigt, wenn ihr mit der Maus auf das mittere, BREITE Feld kommt. Klar, für Gegenstände, die man nicht kennt, ist das toll (besonders bei *der* Wiki...), aber im Allgemeinen dürfte es nerven, wenn man ständig aufpassen muss, wo man die Maus beim Scrollen hinlegt.

EDIT: Bei Alrik kann man auch sehen, wie es Verwendung findet. Am Notizzettel darüber kann man sehen, wie es aussieht, wenn es nicht so gut klappt...

Es ging darum, die liebevolle Beschreibung in das Feld zu schreiben, und nicht um den Tooltipp.

Was ist ein "Tooltipp"? Bitte Foto vom Pfefferminzblatt wo - außer dort oben - der von mir eingetragene Text auftaucht.

Da aus sinnvollen Gründen Typen ihre eigene Beschreibung bekommen haben, weiß ich nicht, ob ich für Objekte des gleichen Typs (Essen, Trinken, Werkzeug, NPCs, ...) eine Zeile Code einfügen kann, die dort oben die Beschreibung des Objektes reinkopiert und nicht die Beschreibung des Types. Und wenn ich mir so schon nicht ersparen kann für 100 Essen und 100 Werkzeuge und 100 NPCs die Texte zu kopieren, muss ich für alle 1300 anderen Gegenstände eh STRG+A, STRG+C, STRG+V machen. Für. Jedes. Item. Einzeln. Und dann sind die Beschreibungen auch noch so lange Romane. Viel zu lang für da oben. Da kann man den Text auch gleich im geöffneten Interaktionsfenster lesen...

Das Textfeld heißt "TIP", aber das hat ja nichts zu sagen. Die Überschrift in dem leeren Feld dort heißt "Info", und nicht "Tipp" oder "Hinweis", also kann da rein, was man da drin haben will. Aber es ist Handarbeit. Also sollte es einen Mehrwert haben. Und "kopiere da rein, was man im Interaktionsfenster besser lesen kann" ist in meinen Augen kein Mehrwert.

Frohes Neues liebe Simkeaner!

Da die Frage nun ein paar Mal aufkam, und meine Geschreibsel in "Man munkelt ..." wohl nicht ausreichend informativ waren/zu aufgeteilt, hier noch mal kurz das Aktuellste in aller Kürzer:

1. Es ist nicht mehr möglich, die Weihnachts-"Quest" 2024 anzunehmen.

2. Es ist nicht mehr möglich, mehr der benötigten Puzzleteile für die Weihnachtsquest 2024 zu erhalten.

3. Wer 8 oder mehr Puzzleteile hat, kann in Trent bei 18x7 das Winterland betreten und dort drin bei 12x17 am Marktplatz mit der Kleinen Weihnachtselfe reden. Diese nimmt einem dann alle Puzzleteile ab und gibt euch den Pin. Leonardo da Quirm darf sich gerne bei mir melden, wir finden sicher noch Puzzleteile für dich ;)

4. Die Kleine Weihnachtselfe verspricht euch, dass sie Marktplatz kommt, sobald sie das Puzzle fertig nachgebaut hat, um die Originalteile an MasterX zurück zu geben und Euch eine Kopie. Ich arbeite noch an diesem Puzzle. (Das Schiebepuzzle war nicht das Puzzle, dann wäre ich jetzt schon fertig xD)

Und um es noch mal erwähnt zu haben:

Das Weihnachtsevent basierte auf Ideen von Sarafine, ich habe nur ein wenig Code drauf geworfen :) Danke :)

Die Sache ist: Wenn man in das "TIP" Feld jetzt bei jedem Essen "Yummy" einträgt und bei jedem Getränk "Macht sitt" und bei jedem Non-Vieh "Ambiente" und bei jedem Werkplatz "Werkplatz", dann wird da auch wieder niemand hingucken, und ich habe 1600 Gegenstände editiert.

Lass mich überlegen: Nein.

So ist es eher auffällig, FALLS mal was drin steht, weil das Feld mal NICHT leer ist.

Aber wenn ihr Tipps zu Gegenständen habt, die von der Textlänge da oben reinpassen, bin ich bereit, die an die entsprechenden Gegenstände anzuhängen. Auch für Dinge, die einen Typ haben, wenn ihr meint, dass es mehrere Gegenstände des gleichen Types oder alle eines Types den Tipp verdient haben.

Karana sucht mal wieder Pilze, das Sammelalbum muss voll!

Ich suche Angebote für:

2x Feuerschüppling

1x Indigo Reizker

1x Krause Glucke

1x Morchel

2x Schneepilz

2x Schwindling

1x Stäubling

2x Trüffel

1x Winterpilz

Der Geschenkeberg kann nur im November und Dezember befüllt werden. Das wird hier im gleichen IF abgefangen, daher der unpassende Text.

Auch wenn der Geschenkeberg sich die Geschenke bis nächstes Jahr merkt (Calisto, ich hoffe du hast dieses Mal mein Geschenk von 2023 abgeholt ;)), ist es nicht Sinn und Zweck, dass die Spieler gezwungen werden am 31.1. vor dem Verschwinden des Berges noch mal nachschauen zu müssen, ob in den letzten 30 Tagen noch ein Nachzügler dazu kam. (Bis Neujahr (nicht inkl.) ist nachfüllen möglich.)

Edit: Fehlertext angepasst