Ich habe jetzt nicht mehr alle Antworten gelesen, "muss" aber 2 Dinge sagen:
1. Die Idee stammt von Samuela so etwas 1 Woche vor Halloween. Sie meinte schon "Wir müssen direkt nach Halloween anfangen", was ich etwas belächelt zur Kenntnis genommen habe. Wir haben dann aber doch so zum 14. rum einen Fahrplan gehabt und die ersten 3 Dinge (die Nachricht mit dem Tuten, den Bahnhof und den Speisewagen) ausgearbeitet gehabt und es ging nur noch ans Umsetzen.
2. Leider ist mir zwar theoretisch mein Privatleben dazwischen gekommen, aber hauptsächlich sind mir 3 psychische Erkranken dazwischen gekommen. Wenn die eine nicht wirkte, wirkte die zweite, und wenn die ersten beiden schwiegen, kam Nummer 3 um die Ecke... Ich habe aber auch Tage in vollem Bewusstsein nur mit Handyspielen verbracht, obwohl ich wusste, dass ich noch was fertig machen muss in Simkea. (Und Cheffe kann mir da nicht helfen, weil der "Fahrplan" nicht eindeutig genug ist, dass ein zweiter Programmierer mal eben übernehmen kann.)
(3.) Dass man nicht wusste, was es für die Marken gibt, war "Plan". Man sollte so 10-15 Stück bekommen und sich dann bei Jessie was kaufen können. Als uns dann aber auffiel, dass so viele vor mehreren Spielern gesammelt wurden (wohl auch, weil es halt durch meine Verzögerungen nicht weiter ging), kam eben ein weiterer Punkt auf die To-Do Liste, wo man die Marken wieder loswerden kann (diese Möglichkeit steht auf dem Großen Platz und wollte ich ankündigen, wenn es ENDLICH den Pin gibt... Ich arbeite dran
)
Will sagen: Dieses Projekt war zu groß für mich, die anderen Projekte dieses Jahr waren ja auch so groß, und dass es dann halt auch noch zu Fehlern und Nachbesserungen kommt (wofür ich Hilfe von unseren Helfen hatte!), das raubt halt auch noch mal Zeit, entweder VOR dem "Release", oder halt "während man gerade schon am Nächsten Item arbeitet".
Nächstes Jahr ist kleiner geplant 
(Und Halloween findet vielleicht schon am 31.8. statt, damit der Abstand zwischen Halloween und Weihnachten größer ist und der zwischen Ostern und Halloween kleiner.)
PS: Mein Ziel ist immer noch, vor dem 7.1. fertig zu sein
Und das Winterland einfach noch bis 14. oder 31. offen zu lassen 
PPS: Das Event IST eine Katastrophe