Beiträge von Karana

Bist du da ganz sicher? Als ich es das letzte Mal getestet habe, wurden die Dinge im Haus nur in der Liste gezählt, wenn sie sich in Vitrine/Truhe/Setzkasten befunden haben. Die Dinge, die "einfach so" herumstanden, (wie das Puzzle oder die Jubiläumsplakette) wurden erst in der Liste gezählt, als ich sie eingelagert habe.

Ganz sicher bin ich nicht, hatte ich nur so verstanden....

Ich müsste mal meine Deckenleuchter wieder ins Lager tragen, dann kann ich es dir vielleicht sagen. (Muss ich hier editieren ;))

Bündel Glücksbotschaften: Offiziell nicht übergebbar, mit Trick aber vielleicht schon. Nur noch bei 4 "aktiven" Spielern.

Die 4 magischen Ostereier: Offiziell nicht übergebbar, vielleicht mit Trick

Fertiges Puzzle: Das steht bereits bei dir im Haus und zählt somit bereits gegen deine Besitztumsliste. Ein weiteres erhöht deine Anzahl an Besitztürmern nicht :P

Gebamsel Kleeblatt: Seelengebunden, somit nicht mal mit Trick übergebbar
    Glücksbotschaft: Offiziell nicht übergebbar, villeicht nur mit Trick übergebbarHalloween Snowcone: Mit Trick könnte es klappen.Osterei: Sowohl osterei02 (das mit Preis und in der Händlerpreisliste) als auch osterei03 (das ohne Preis) (die einzigen Objekte, die NUR Osterei heißen) existieren 0 mal. Auch wenn nicht dran steht stand, dass diese nach dem Event gelöscht werden, bin ich doch sehr dankbar, dass ich sie bei einem neuen Event als Währung verwenden kann. Aka: Sie werden künftig auch immer von mir gelöscht werden, egal welches von beiden ich verwende.

Tattoo Kleeblatt: Viel Spaß dabei das einzige dieser Art von der Spielerin zu erhandeln :)

Wasserkristallkette: Viel Spaß dabei das einzige dieser Art (außer der zweiten bei Cheffe) von der Spielerin zu erhandeln :)

Ups... das hätte ich mal abschicken sollen...

Um was für Bücher handelt es sich bei dir? Macht es einen Unterschied, welche Bücher du dabei hast? Oder wie viele? Bei mir (Firefox, 80% Zoom) funktioniert es?

Wenn du sagst, dann 1-2-3 Bücher das auslösen, und andere nicht, würde ich (also wirklich ich ^^) mir mal diese Bücher genauer ansehen.

Seit wann kann man denn den Reiseplaner nicht mehr auf der geheimnisvollen Insel benutzen? Und falls ja, warum?

Seit ungefähr Oktober, oder September.

Ein Teil der Idee von "Gaga" ist, dass das "Herumstehen" weitestgehend gefährlich sein kann. Da sich "die Gefahren" aber nicht bewegen (sie sind also eher wie Zitronenbäume/Treibsand und nicht so wie Bob, der aufgescheucht wie ein Huhn ständig den Ort wechselt), muss eben der Prophet (Spieler) zum Berg (Gefahr) ^^

Und da der Spieler eben zur Gefahr muss, muss er leider auf den Karten, wo es eine solche Gefahr gibt, laufen.

Das heißt:

PS: Die Teleportsperre

**KOMMENTAR** (kein Arbeitsauftrag/weiterer Bug)

Vermutung: Das ist/war(?) der selbe Bug wie beim "Händchenlaufen"-Bug.

Also: Karana und Erian stehen am Markt, Erian geht nach Westen, Karana geht nach Westen.

Die Ansicht von Karana wechselt auf Brunneneck, Karanas Beleiter und Blickfang erreichen Brunneneckt, Spieler vor Ort: Keine, nicht mal man selbst (oder nur Erian). Auch nach Minuten noch nicht. Und die "Ereignisse vor Ort" könnten noch die vom Marktplatz (gewesen) sein.

Aber: Als ich eben gelaufen bin, kamen die Spieler vor Ort (inkl. mir selbst) zwar mit, aber alle bis auf ich verschwanden dann. Zumindest was diese anzeige angeht, ist es nun besser. Vielleicht ist Samu nun auch nicht am Lagerhaus (wo sie mit Schnellkarte losgereist ist), sondern wirklich am Markt :)

Und vielleicht funktioneirt Erians Händchenhaltespiel auch wieder.

Was ich etwas schade finde ist, dass Elen auf die Frage, "Werde ich dich wiedersehen?", zwar antwortet: "Immer, wenn du eine Laterne anzündest.", Aber mit der Magischen Laterne konnte man sie dann doch nicht sehen, weil sie nicht angezündet werden konnte.

Jaaaa, das war etwas zu kurz formuliert... wahrscheinlich wäre ein "immer wenn du eine Laterne entzündest, wirst du an diesen Moment zurück denken" oder so besser gewesen, vielleicht war es aber auch eine "tröstende Notlüge", weil sie wusste, dass sie sich in Licht verwandeln wird, und eben nicht mehr korporal sein wird, dass sie dich so vertrösten wollte, oder sie meinte das ihr Licht immer ein Teil einer jeden Laterne sein wird, die du entzündest. Egal wie es sei, es ist ein wenig zu kurz geraten xD

Das stimmt wohl nicht so ganz.

Das mit dem Rausschmiss habe ich gestern Abend entschieden und eingebaut... Ich habe aber allen, die noch Gegenstände von Halloween haben geschrieben, ob sie das Event noch beenden wollen.

Auch die Halloweenbotin werde ich noch mal zurück pfeifen müssen (bspw. dafür), damit ich ihr das mit den Kostümen noch mal korrekt beibringen kann. Das hat si dieses Jahr nicht gut verstanden. Sie sollte das Sortiment eigentlich rausräumen, wollte sie aber nicht... Es besteht also immer noch eine Chance auf deinen Pin, Herr Erian ;) Das mit dem Herbeirufen überlege ich mir mal, ob das zu diesem Laternenpin passt ^^ (Und man kann Pins zerstören...)

An Kochen-Geräten und anderen Geräten mit langen Produktlisten kommt es seit gestern zu "Hüpfern", wenn die "Liebevolle Beschreibung" eingeklappt ist.

Hintergrund ist, dass die "Liebevolle Beschreibung" standardmäßig eingeklappt WAR.

Dies bedeutet, dass neue Spieler mit eingeklappter Liebevoller Beschreibung leben mussten, weil sie ja niemand darauf aufmerksam machte, dass man diese aufklappen kann. (Und somit die Werte von Essen und Trinken auch nicht gesehen haben...)

Der neue Standard ist also nun aufgeklappt!

Aus irgendeinem Grund läd Simkea im Interaktionsfenster (also Produktionsgeräte / Essen, Trinken, etc.) erst die Standardeinstellung (also bist gestern Eingeklappt), springt dann zu der Stelle, wo man zuletzt geklickt hat, und läd dann die Einstellung, die der Spieler am liebsten angezeigt bekommt (Eingeklappt oder Ausgeklappt) und hat somit möglicherweise die Liste noch mal nach unten verschoben. Darum sprang die Produktliste, wenn die Spieler "Ausgeklappt" als ihre Lieblingseinstellung gewählt haben.

JETZT springt die Anzeige, wenn die Spieler "Eingeklappt" als ihre Lieblingseinstellung gewählt haben... SORRY! Aber es ist zum Wohle neuer Spieler... Cheffe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen, und das erste Laden zu unterbinden, so dass es egal ist, ob ihr lieber eingeklappt oder ausgeklappt spielt, aber das könnte etwas dauern.

Also: Wenn ihr nicht wollte, dass Eure großen Buttons herumspringen: Versucht es mal mit geöffneter Liebevoller Beschreibung!

Guten Abend Simkeaner, Simkeaninnen und Simkeanes!

Viele von euch haben mitbekommen, dass es dieses Jahr neue Sammelkarten gab. Hierzu zwei Dinge:

Erstens:

Viele von Euch haben auch gesagt "die Magische Laterne war mir viel zu teuer!"

Hierfür meine Ausrede: Die Magische Laterne wurde ein paar Jahre lang von der Halloweenbotin für 5 Heller verkauft. Die Magische Laterne dieses Jahr hat 6,34 + 0,444 + 1,38 + 1,20 + 0,4 ~~ 9,8 H gekostet und 1 Sammelkarte gegeben, und ich persönlich finde, dass eine Sammelkarte wenigstens 5 Heller wert ist, somit war die Laterne nicht teurer als die Jahre davor, wenn man bedenkt, dass man 2 Items bekommt. (Jaja, man muss die Laterne wieder abgeben, musste man die letzten Jahre aber auch ;))

Zweitens:

"Wieso habe ich von Liora keine Sammelkarte Licht des Lichtmoors bekommen?"

Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, hatten glaube ich 7 Spieler:innen keine Sammelkarte bekommen. Das lag daran, dass diese Sammelkarte "verpasst" werden konnte. Es gab eine geheime Vorraussetzung, die ich endlich verraten möchte.

In ihrer zweiten Quest sagte Liora:

Man musste jedoch nicht zu ihr zurückkehren, denn die Tür ins Moor stand ja schon offen. Man konnte mit der grünen Laterne direkt zum Altar gehen und diese darauf aufstellen. Das war aber nicht, was Liora gesagt hat. Sie hat bis hierher auch von keinem Altar gesprochen.

Da ich diejenigen belohnen wollte, die den Text gelesen haben, wurde hier eine Variable gesetzt, wenn man noch mal mit Liora gesprochen hat, bevor man die Laterne auf den Altar gestellt hat.

Beide Sammelkarten werden sicherlich wiederkommen irgendwann! Und sicherlich gibt es auch ein paar Spieler, die ihre Karten veräußern wollen (oder bereits Geschenkpapier besorgen xD)

Wer hat eigentlich die wundervollen Texte zu den Orten geschrieben? Da steht kein Kürzel hinter. :(

Ich würde diese Texte gerne als Zitat in Erians Geschichte einbinden. Sie passen da gut hinein, aber, da sie nicht aus meiner Feder stammen, möchte ich sie nicht einfach so verwenden.

Sie sind (zu 90%) von ChatGPT und von mir dann noch mal auf Sinnhaftigkeit und Überflüssigkeit überprüft/gekürzt.

Zitiere ruhig ^^

Ist schon ein Enddatum für die Quest geplant?

Circa 10.11. 23:59:xx sollte die Tür in den Nebelpfad verschwinden.

Im Nebelpfad bleibt alles erhalten, so dass ihr noch fertig machen könnt, ihr dürft aber nicht mehr raus, also im schlimmsten Fall Dinge schicken lassen.... dann verpasst ihr aber Sankt-Martin (wo nichts besonderes geplant ist, von dem ich weiß)

Ich war in dem Haus und bekam den Hinweis auf die Irrlichter. Aber ich kann die einfach nicht fangen.

Ich verstehe es einfach nicht... Aus einem mir absolut unbekannten Grund muss man scheinbar zweimal mit Liora sprechen um die Quest zu starten... Orgeluse, deine Quest ist noch nicht gestartet, darum kannst du keine Irrlichter sehen.... Es muss grüner Text im Ereignisfenster kommen, dann hat alles funktioniert.

Ich verstehe diesen Fehler echt nicht... Bitte Wissen verbreiten, dass man 2 mal mit der Tante reden soll, nur so zur Sicherheit... Der Fehler scheint auch erst seit Sonntag aufzutreten... Ich habe jetzt noch mal hingeschrieben: ((Wenn kein grüner Text erscheint, Gespräch erneut führen.))

Ich bin ein wenig verzweifelt xD

Für alle, die als erste Aufgabe bekommen haben Sumpfglas zu holen und Leuchtpulver, und kein Gehäuse einer Laterne bekommen haben:

BITTE NOCH MAL MIT LIORA SPRECHEN ...

Die erste Aufgabe ist eigentlich eine andere, und da ist in den Quest etwas gestern Abend durcheinander gegangen. Ich kann euch auch ein Gehäuse in die Tasche legen und ihr macht eine vollständige Laterne draus und überspringt den ersten Teil, aber gerade ist... ein wenig Chaos...

*nimmt sich vor, später mit Karana zu sprechen*. Sehr gut gemacht. Top.

Soooorry, an der Stelle hatte ich Simkea-Programmierung nicht verstanden... oder die falsche Reihenfolge gewählt. Ich hoffe ich habe es nun so umgeschrieben, dass das nicht mehr passiert. Danke für die gute Beschreibung von dir und Valon, das hat sehr geholfen!

Ich bin im Moment ziemlich ratlos und jetzt stecke ich auch noch im Moorschlamm fest =O

Und habe gerade festgestellt, dass ich nicht mal mehr eine Taube schreiben kann.

Moorschlamm und Laufen allgemein ist nun günstiger, dass man nur Chatten kann ist für "Treibsand" und jede andere bindende Tätigkeit leider normal. Müsste man mal gucken, ob man das erlauben kann, an einem Tisch Briefe zu lesen ;) (weil ist alles "Verweilende Tätigkeit").
    Was den Spoiler angeht:

Boar, ich merke gerade, wie lästig das ist, dass ich dir ja auch keine Taube schicken kann xD Muss man Leuten im Offline flüstern, das geht auch. Vielleicht nicht gut, weil Nachrichten verloren gehen können, aber es geht etwas... und ausbuddeln ist ja jetzt einfacher.

⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️

Seit heute (22.10.) steht die Halloweenbotin am Markt und verkauft ihre Masken und Kostüme.

Sie ist zwar oft der Questgeber, aber letztes Jahr war sie es nicht, und dieses Jahr wird sie es auch nicht. Ihr könnt sie überspringen, wenn ihr selbst über den Queststart stolpert. Sie gibt aber einen Hinweis wo zu suchen ist, sobald das Event losgeht.

***Das Event geht los am 24. um (hoffentlich) 18 Uhr.***

⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️

Du hast vollkommen recht!

Und weil mir "Erdgeschoss -> Kleines Zimmer" nicht gefiel, heißt die Bauanleitung jetzt auch Kleines Zimmer :)

Aber ich habe vergessen sie in meiner Hausbautabelle umzubenennen, und Ranthorons Tabelle kann ich ja nicht bearbeiten...

Was auf lange Sicht auch helfen würde, wenn die Namen der Ausbauten einheitlich wären.

Ich bin unsicher, was du meinst...

Ich konnte bisher 4 Stellen ausmachen, an denen Namen stehen: Das Haus selbst, die Bauanleitungen, Bob und Prof. Bloom.

Bob hatte scheinbar "Wohnstube im Obergeschoss - Stufe 4" und "Schlafzimmer - Stufe 5" vertauscht (eigl. Schlafzimmer Stufe 4, Wohnstube im Obergeschoss Stufe 5) (fixed!).

Ansonsten konnte ich bis auf (behobene) "Rechtschreibfehler" wie "Brunnen" statt "Brunnenbohrung" oder "Wasserleitung" statt "Wasserleitungen" keine Abweichungen feststellen.

Oder meintest du die "Bauanleitung (Gartenteich)", wo kein "St.4 -" dabei stand? (habe es mal hinzugefügt)

Über "Keller 1", "Keller 2" und "Garten 1", "Garten 2" könnte man von der Benamsung her noch mal reden.

Oder meinst du noch was anderes?

PS: Eine Bauanleitung veraltet nicht. Sie speichert nur eine Nummer, damit der Computer weiß, wo er den Namen nachgucken muss, der beim Anklicken angezeigt werden soll.

Der Waschbär ist also VERSEHENTLICH mal auf die Tastatur gefallen und hat die Namen aller Stufe 3-5 Bauanleitungen so benannt, wie die Räume nachher im Haus heißen.

Hallo Helia,

das Problem ist nicht, dass deine Bauanleitung veraltet ist, weil dort etwas geändert wurde, sondern dass du nicht mitbekommen hast, dass sich an dem "alten Bauen" technisch was geändert hat, bis Cheffe es repariert hat (was ihn nach 3 Tagen hat hinschmeißen lassen und einen Ersatz hat finden lassen).

Ich möchte gerne dieses Symbol hierlassen:

Du musst dein Haus unter "Gebäude" anklicken und dann "kombinieren mit" statt über das Straßenschild dein Haus aufzurufen. Wie gesagt: Technisches Problem.

Liebe Grüße

Karana

Ich habe die ID mehrere Pflanzen (stehende in der Welt) umbekannt. Dies kann den katastrophalen Nebeneffekt haben, dass "Kombiniere mit" Aktionen nicht mehr auf diese funktionieren!

Wenn ihr also irgendwelche (stehenden) Pflanzen kennt, die nicht mehr funktionieren wie sie sollen, bitte mir melden!!

Die Bilder sollten bis zur Morgenstunde neu geladen haben...