Beiträge von Karana

    Ich wurde gebeten, die Pilzvorkommen mal (besser) zu erklären, damit man weiß, warum man frustriert sein sollte.


    0. Ich habe mir bei dem Finden von Pilzen folgendes gedacht: "Ihr geht mit eurem geballten Pilzwissen (oder einem Buch) in den Wald, stoßt auf ein Pilzvorkommen mit 200 Pilzen, zückt euren Verstand/Buch und nehmt von den 200 Pilzen nur jene mit, die ihr erkennen konntet". Das heißt: die Pilze sind quasi schon da, wenn ihr da ankommt! Wie im echten Leben! Den Pilzen im echten Leben ist es egal, ob ihr Gummistiefel oder Fußpilz tragt.


    Wir haben Juli, also erkläre ich den mal.


    1. Jedes Pilzvorkommen beinhaltet exakt 1 Moos.


    2. Am 1. Juli ist der Knollenblätterpilz "neu" als "Monatspilz" dazu gekommen.

    2.1. Der Champignon ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.

    2.2. Monatspilz bedeutet, dass man ihn ohne weiteres in diesem Monat finden kann. Ich würde erwarten, dass dieser Pilz mit am häufigsten gefunden werden kann.

    2.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:


    3. Am 1. Juli ist der Feuerpilz "neu" als "Naturblickpilz" dazu gekommen.

    3.1. Der Feuerschüppling ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.

    3.2. Naturblickpilz bedeutet, dass man ihn ohne Naturblick nur schwer, mit Naturblick aber ganz leicht in diesem Monat finden kann. Wenn ihr nur mit Naturblickpilz rumlauft, wird dies euer häufigster Fund.

    3.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:


    4. Am 1. Juli ist der Stäubling "neu" als "Schwerpilz" dazu gekommen.

    4.1. Der Schwindling ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.

    4.2. Schwerpilz bedeutet, dass man er nicht in jedem Vorkommen zu finden ist. Es müssen bestimmte Waschstumsbedingungen herrschen, damit der Pilz erscheint. Diese sind bei jedem Pilz anders.

    Der Stäubling

    Der Schwindling

    4.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:


    5. Am 1. Juli ist der Schwindling "neu" als "Verpasstpilz" dazu gekommen. Aber Karana, du hast doch in 4.1. gesagt, dass man den nicht mehr finden kann??? Jaaa, ließ dazu weiter bei 5.2.

    5.1. Die Morchel ist seit dem 1. Juli endgültig bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.

    5.2. Verpasstpilz bedeutet, dass man nicht auf die Bedingung gekommen ist

    der hat jetzt noch mal eine geringe Chance, diesen Pilz doch noch zu bekommen, unter leicht vereinfachteren Bedingungen

    5.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:


    6. Okay, es gibt im Juli also 4 Pilze (von denen der Schwindling eigentlich nicht so ganz zählt) ? Aber Karana, ich bin mir sicher ich habe im Juli auf den Birkenpilz, Tintling, Indigo Reizker und die Winzlinge gesehen??? Ja, das ist korrekt. Jeder Pilz kann nicht EINEN Monat lang gefunden werden, sondern ZWEI.

    Als "Tabelle":

    - Champignon, Feuerschüppling, Schwindling (und Morchel) konntet ihr in Mai und Juni finden.

    - Birkenpilz, Tintling, Indigo Reizker (und Winzlinge) konntet ihr in Juni und Juli finden.

    - Knollenblätterpilz, Feuerpilz, Stäubling (und Schwindling) könnt ihr in Juli und August finden.

    - Saftling, Kaumaul, Hallimasch (und Indigo Reizker) werdet ihr im August und September finden können.

    6.1. der Schwerpilz ist so gestaltet, dass ihr nicht beide gleichzeitig finden könnt (wenn ich alles richtig gemacht habe).



    Karana, das ist zu viel Text, was bedeutet das jetzt für mich?


    A. Es ist dem Pilz egal, was du anhast oder in deinem Rucksack ist. Der Pilz wächst ohne dein Zutun und du stehst nur vor dem 200 Pilze Pilzmeer, suchst den schönsten aus, und die restlichen lässt du stehen (oder trampest sie platt).


    B. Es gibt jeden Monat 2 einfache Monatspilze, 2 noch einfachere Naturblickpilze, 2 Pilze mit individueller Wachstumsbedingung, (und 2 Pilze mit erleichterten Wachstumsbedingungen, falls man sie beim ersten Mal nicht bekommen hat).


    C. Die Chance IRGENDEINEN Pilz zu bekommen, wenn man keinen Naturblick gesoffen hat und nur falsche Wachstumsbedingungen herrschen, liegt bei 14,3% (jedes ~7. Vorkommen).

    Hast du einen Naturblick gesoffen und die Wachstumsbedingungen genau richtig getroffen, hast du eine Chance von 39,7 - 42,1% (jedes ~2,3 bis 2,5 Vorkommen) gibt es irgendeinen Pilz.

    Da das Stochastik ist, kann man auch 20 mal hintereinander "nichts" bekommen. Finde ich auch doof. Würde die Chancen gerne auch raufsetzen, ich finde bloß das macht den Naturblick "wertlos", wenn man pro Tag 20 Pilze findet, der Naturblick aber 3 Tage bleibt... Quasi geschenkt MUSS man ihn ja einsetzen und schon hat man 30 Pilze pro Tag und kann ihn noch unbedarfter einsetzen, weil "wertlos". Es "tut nicht mehr weh" einen zu benutzen. Ein Pferd kaufen "tut weh", weil 60 Heller weg sind, selbst wenn man damit 20.000 AU spart. Aber wenn ich für jeden eingesetzten Naturblick 5 neue in Pilzen zurück bekomme... da sollte eine Idee für eine Lösung her...


    D. Komm zum Punkt!!!

    https://wiki.simkea.de/index.php?title=Kategorie:Sammelpilz
    In der Wiki könnt ihr die 36 Pilze sehen (+ Glaspilz), die nach dem hier beschriebenen Muster gefunden werden können. 12 sind Monatspilze (je 2 Monate), 12 sind Naturblickpilze (je 2 Monate) und 12 sind Schwerpilze (je 2 Monate) und direkt danach Verpasstpilze (nochmal 2 Monate, also 4 gesamt).


    E. UND WAS IST MIT DEN 5 GEHEIMEN?

    Nun, 3 davon hängen an bestimmten Datumsen, bei den letzten 2 steckt Knobelarbeit dahinter, weil sie etwas von der Doktrin in 0. abweichen.


    Ich hoffe das hier hat etwas zur Aufklärung über die Pilze geholfen.

    Ich habe noch 2 Ideen, die ich mit Chef besprechen will (und ein Weitersammeln auch für fertige Sammler interessant machen könnte).


    Ich brauche aber auch eure Ideen zu den 36 Pilzen. Jaaaa, sie sind nur noch Beifang, den man zu Pilztalern macht, dann zu Naturblick, und dann zu noch mehr Pilzen und noch mehr Naturblick.... Die Chancen sind ja nur so klein, damit es nicht zuuuu schnell in der Spirale landet.... Ich sehe das Problem, ich habe keine Lösung, vielleicht habt ihr eine?

    Wobei mir aber gerade aufgefallen ist, dass Geld beim allgemeinen Durchsuchen der Stände nach Dukate, Silbertaler, Heller und Kreuzer auf der Warenseite nicht auftaucht. - Vielleicht sollte man das ändern, so dass Stände, an denen Geld getauscht werden kann auch angezeigt werden.

    Das ist Absicht, weil nicht motiviert werden soll, dass Stände etwas ankaufen könnten. (Dafür ist Auftragswand. Verboten ist es nicht, es soll bloß nicht sichtbar sein.)
    Ob man das "Rausschmeißscript" aber so anpassen könnte, dass reiner Geldwechsel erhalten bleibt, könnte man mal nachgucken/anregen.

    #896

    Also für das Reh/Wolf könnte man es umschreiben. (Auch wenn Lialas Einwand natürlich auch stimmt.)

    Ich habe die Zeilen dafür schon gefunden.

    Das würde dann über das "Zufällig gefunden"-Script gehen, wo die Anzahl bei einem Doppler nicht verdoppelt wird.

    Allerdings würde da dann halt stehen

    Zufällig gefunden: 1x gehäuteter Wolf

    Zufällig gefunden: 1x Wolfsfell


    Perfekt wäre es nicht.

    So. Protest!


    Ich habe nun einen Test gemacht.

    Ich habe 720 AU im Stand gehabt.

    Ich habe meinen Stand als Karana OHNE Buddy geöffnet.

    Ich habe auf Stand verwalten geklickt.

    Ich habe bei *Ausdauer: 720* AU stehen gehabt.

    "Obwohl" der Stand offen ist. (Wenn ich ihn JETZT schließen würde, wären nur noch 690 AU drin, weil AU pro *angebrochene* Stunde verbraucht werden.)


    Ich habe den Stand mehrere Stunden offen gelassen.

    (Ich war die gesamte Zeit online, weil mein automatischer Logout wegen Wiki-Biene sehr lang ist.)

    Ich habe wieder auf Stand verwalten geklickt.

    Ich habe da immer noch *Ausdauer: 720 AU* stehen gehabt.

    Ich habe den Stand geschlossen.

    Ich habe den Stand aufgerufen, und der Stand hatte nun nur noch 600 AU drin hat.


    ERGO:

    Die Anzeige, wie viele AU noch im Stand sind, war noch nie "live"... Also selbst als es Buddy noch nicht gab, konnten Spieler nicht nachgucken, wie viele AU noch "live" im Stand sind. Buddy ist nicht "liver" als jeder andere Spieler.


    Not a Bug.

    Und bezüglich "Buddy's Verhalten weicht von "normalem" Verhalten ab": Not Questionable.


    Gerne aber auf die Wunschliste, dass die AU-Menge aktuell sein soll (oder zumindest "korrekt" angezeigt werden soll).

    (Ich halte es für fehleranfällig, im "laufenden Betrieb" AU abzuziehen

    und würde daher nur die ANZEIGE (siehe Bild von Erian) dynamisch berechnen mit der Formel "Anfangswert" - ("Aktuelle Uhrzeit"-"Startuhrzeit")*30 aber auf KEINEN Fall irgendwo speichern

    oder es so lassen, wie es ist...)

    Möchtest du den Stand mal schließen um zu gucken, ob Buddy nur beim Schließen abbucht, wie viele Einheiten er wirklich verbraucht hat?

    Ich habe keine Erfahrung damit, ob das ein Stand nicht genauso macht, wenn da ein Spieler drin steht.

    Muss es immer etwas anderes sein?

    Ey! Nicht den wichtigen Satz abschneiden! Also in der verarbeitung meine ich, nicht vom Effekt. (Weil vorgeschlagen wurde, dass Heiler die Kette Herstellen sollen, hatte ich so verstanden.) Ich bin ja gar nicht gegen die Kette ;)


    Du musst nich immer den "nahezu allwissenden Waschbär" raushängen lassen. ;)

    Mein Fehler! Aber ich weiß es auch nur bei einem. Das andere (oder DIE anderen) habe ich auch schon wieder vergessen ^^ (Weil die auch nicht gesammelt stehen ;) )


    da Karana auch Dinge weiß, die nicht Trial and Error waren, sondern Game-Code

    Die darf er dann aber nicht verraten.

    Wie Karana Faule Zähne bekommen hat, hat der selbst rausgefunden. Und das darf er dann auch verraten. Eine Zeit lang war das In Simkea sogar bekannt, dass wer Karana ein*e*n Hmmhmhmhmm gab, ein eher verhaltenes Danke bekommen hat. Und die wurden dann im 10er Pack bei Alrik reingestellt statt gegessen *pfeifft*

    ("Nachgucken" würde in dem Fall bedeuten wirklich JEDES wahrscheinliche Ding anklicken und den Code durchsuchen zu müssen, weil es dafür keine Kategorie gibt, und die Zeit ist es mir dann nicht wert ;) )

    Klick mal auf das kleine Dreieck.

    (Okay, man kann auch auf die gesamte Zeile "Liebevolle Beschreibung & Informationen" klicken und muss nicht extra zielen.)


    PS: Bei Waffen/Rüstungen "fehlen" die Werte, wenn man die "Kategorie: " eingeklappt hat.

    #893


    Aber mal ernsthaft: Soviele fauler Zähne, gibt es nicht im Spiel. Ich spiele schon seit 8 Jahren und Erian hatte noch nie einen faulen Zahn. Und auch andere Spieler blieben meines Wissens (fast) komplett davon verschont.

    Von daher würde es allerhöchstens Sinnvoll sein, eine Kette mit nur einem Zahn herstellen zu können. Aber die Idee an sich finde ich lustig. :D

    Karana hat 2 Zähne verloren, jeweils einen durch die einzigen beiden Dinge (oder doch 2 mal durch das gleiche?) Lebensmittel, durch das man überhaupt einen faulen Zahn bekommen kann. Bei dem versuch einen Pickel zu bekommen, habe ich irgendwann aufgegeben...

    In der Theorie könnten wir also mal darüber nachdenken, noch mehr Essen "gefährlich" zu machen. Die andere Frage ist aber: wenn wir wissen, welches Essen den Karies auslöst, werden wir dann diese Nahrungmittel meiden und man könnte sie fast direkt aus Simkea löschen?

    (Theoretisch könnte man fast jedem Saft das verpassen, den werden die Leute immerhin weiterhin trinken)


    Wie ich im Discord schon schrieb: Wir haben in Simkea schon eine Wolfszahnkette, die von der Knochenkünstlerin hergestellt wird. Warum genau sind "menschliche" Zähne (und nicht mal alle Spieler sind menschlich...) jetzt anders als die von Wölfen? Also in der verarbeitung meine ich, nicht vom Effekt. Also ja, "Heiler" könnten Zähne produzieren, aber die Zahnkette wäre dann doch wieder Knochenkunst, oder? (Und bah ...)

    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Gegenstandsbeschreibungen bei Benutzen des Gegenstandes wieder aufklappen.

    Fixed (sagt MX)

    Auch haben die Kategorien "geblunken". Weiß nicht, ob das auch fixed ist.


    weil ich nirgends gefunden habe ob und wie lange sie noch geöffnet ist!

    Darum hatte ich Cheffe gebeten, dass der Default von "Liebevolle Beschreibung" auf "ausgeklappt" steht. Gerade für Neusimkeaner. (Werte beim Essen, etc.)

    Bei Waffen/Rüstungen werden übrigens durch die Kategorie die Werte weggeklappt, nicht durch die Beschreibung. Nicht wundern.


    Bitte umgehend rückgängig machen

    Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass dieser Bitte umgehend stattgegeben wird...

    Klick mal hier auf das Dreieck.

    Aber wenn ich ihn (leer) da hineinlegen möchte, kommt folgende Nachricht im Infofenster: „Runenbeutel: darfst du hier nicht reinlegen!“ (Er wird aber in der Auswahl angezeigt).

    ARGS! Den einen Schritt, den ich nicht ausprobiert habe xD Sorry!

    Naja, wenn mal jemand die Zeit hat, kann man vielleicht gucken, warum man leere Tuchbeutel einlagern kann und das mit Glück auf den Runenbeutel übertragen. (Und vorher MX überzeugen ;))

    Kurze Antwort: Nein, Jein, Ja.

    Kurze Begründung: Es ist ein Container. Aber es wurde schon bedacht.


    Die lange Begründung:

    Es gibt in Simkea 2 "Beutel"-Typen.

    Körbe schieben automatisch Dinge eines Types auf dem Bildschirm woanders hin. Diese Dinge sind nicht IM Korb, sondern nur auf dem Birdschirm woanders. Dazu zählt auch der Alchemiegürtel und der Geldbeutel.

    Anders sieht es aus bei Containern wie Truhen, Tuchbeutel, Badewanne, das kleine Geschenk, das Lagerhaus, die Auftragswand, der Weihnachtsbaum am Markt. Hier ist wirklich etwas drin!

    Obwohl wir beim Geschenkeberg sehen, dass man den Container Geschenk in den Container Geschenkeberg packen kann, wollen wir das beim Lager nicht riskieren. Es könnte zu ungewünschtem Verhalten kommen, darum können wir nichts ins Lager werfen, was etwas drin hat. (Siehe Betten, in denen noch jemand schläft... das ist absolut unberechenbares Verhalten, wo diese Leute nun aufwachen werden... das ist Mist!)

    Aus dem Grund, kann man einen Tuchbeutel, wenn er leer ist, ins Lager tun, wenn aber etwas drin ist, erscheint er nicht in der Auswahl, dass man ihn reintun kann. Der Runenbeutel zeigt das gleiche Verhalten, während man vor einer Vitrine steht. Man kann der Runenbeutel hineinlegen, wenn er leer ist, oder eben nicht, wenn sich noch eine Rune darin befindet.

    Warum er nicht in ein Lager passt, aber in eine Vitrine, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht steht es in den 144 Zeilen Code, die der Runenbeutel mit sich rumschleppt, oder in den 139 Zeilen Code, die der Tuchbeutel mit sich rumschleppt....

    Was tut der "Bonus" überhaupt?

    Ich lauf im Gebirge mit Pferd unter dem Arsch rum für 3 AU pro Schritt statt 10, aber der Bonus steht immer noch bei 0.

    Zeigt dieser Bonus überhaupt mal was anderes an als 0?

    Alles was man dafür bekommt ist eine alte Zeitung :/

    Sie hatte ihren Sinn, als der Bote noch wöchentlich, zwei Wöchentlich und dann monatlich erschien... Und der Link zum Boten nicht auf Startseite und Forum dauerhaft verfügbar war.

    Hallo ClemmK!


    Kurzfassung:


    Wenn du alle 10 Zettel hast und die Quest bei Jascha abgeben willst, dann ist da ein Textfeld (weiß), in das du ein Lösungswort eingeben kannst. Wenn du es eingegeben hast (UND ALLE 10 ZETTEL HAST), klickst du wie gewohnt auf den Knopf für abgeben mit der Maus.

    Jedes Botenrätsel gibt dir EINEN Buchstaben für das Lösungswort.

    Der Buchstabe steht hinter der Antwort in ( ). Es ist immer nur 1 Buchstabe pro Botenrätsel richtig, die anderen beiden Buchstaben sind falsch.




    Lange Fassung:


    Als erstes brauchst du ALLE 10 Botenrätsel. Also Botenrätsel Nr. 1, Botenrätsel Nr. 2, Botenrätsel Nr. 3, Botenrätsel Nr. 4, ... bis Botenrätsel Nr. 10.

    Ich habe nachgeguckt, und dir fehlen noch ein paar.

    Du brauchst du alle, wenn du die Quest abgeben willst (glaube ich...), also keine wegschmeißen!


    Du hast ja z.B. Botenrätsel 1 und 4 schon gefunden, darum schreib ich die hier mal hin, veraten aber die Lösung nicht ;)

    Frage 1:Wer war erste/r Chefredakteur/in des Boten? Maddie Hayes (E), IceT (B), Calisto (G).

    Frage 4: Wobei kann der Bote immer dringend Hilfe gebrauchen? Frisch hergestelltes Papier (S), Simkeaner, die gerne Artikel schreiben (E), Jemandem, der Jascha den aktuellen Boten überreicht (F).


    Wenn du alle 10 Botenrätsel hast, kannst du auf einem Zettel neben deinem Computer die Antworten dir aufschreiben. Und das funktioniert so:

    Du beantwortest der Reihe nach die Fragen. Also erst Frage 1, dann 2, dann 3, dann 4, und so weiter.

    Darum es einfacher ist, sind schon Lösungen vorgegeben.

    Hinter jeder Lösung steht ein Buchstabe.

    Du schreibst dir den Buchstaben zu der richtigen Lösung auf dein Papier.

    Und zwar in genau der Reihenfolge, die wie Botenrätselnummern sind.


    Wenn du also glaubst, dann Calisto die erste Chefredakteurin des Boten war, dann schreibst du auf deinen Zettel als ersten Buchstaben ein G. Weil: Das ist "Botenrätsel Nr. 1", also 1. Buchstabe, und als Beispiel habe ich die Antwort "Calisto" genommen, und hinter "Calisto" steht ein (G).

    Wenn du glaubst, dass der Bote immer jemanden sucht, der den frisch gedruckten Boten aus dem Keller vom Druckhaus holt und dann Jascha in die Hand drückt, dann schreibst du also vierten Buchstaben ein F. Weil: Das ist "Botenrätsel Nr. 4", also 4. Buchstaben, und als Beispiel habe ich die Antwort "Jemandem, der Jascha den aktuellen Boten überreicht" genommen, und dahinter steht ein (F).


    Wenn du alle 10 Fragen beantwortet hast, hast du da dann 10 Buchstaben stehen. Sogar schon in der richtigen Reihenfolge. Also in dem Beispiel hier G??F??????.

    Aber als kleine Hilfe: Da kommt wirklich ein vernünftiges Wort bei raus.

    Wenn du das Wort mit 10 Buchstaben hast, dann gehst du mit deinen 10 Zetteln und dem Wort zu Jascha zurück und klickst die Quest an. Da ist dann so ein weißes Textfeld, in das man etwas eingeben kann. Hier gibst du das Lösungswort (also die 10 Buchstaben) in Großbuchstaben ein. Und wenn dein Wort richtig ist, bekommst du eine Belohnung :)



    Entschuldigung, dass ich so viel Text geschrieben habe ...



    Wenn du eine Lösung nicht weißt, z.B. wer die oder der erste Chefredakteur/in vom Boten war, dann kannst du - wenn du dich in Simkea noch nicht eingeloggt hast, also noch auf der Startseite bist - auf "Bote" klicken

    oder hier im Forum kannst du auch oben auf "Trenter-Bote" klicken.

    Im Boten gibt es dann oben rechts ein Feld, da kann man Wörter eingeben und versuchen die Antwort zu finden.


    Viel Erfolg!


    Wenn du alle 10 Zettel hast und ein paar der Fragen trotz Suchen nicht beantworten kannst, können dir im Spiel bestimmt Leute bei der Beantwortung helfen :)

    Fraaaage:


    Sollte die zweite Quest sichtbar bleiben, damit man "Goldener Pflasterstein" in die Wiki eingeben kann und dort nachlesen kann "... indem er in unermüdlichem Einsatz die Schlaglöcher in den Gassen Trents bekämpfte. Solch einer selbstlosen Tat ..." und selbst auf "des Rätsels Lösung" kommen kann,


    oder sollte diese zweite Quest unsichtbar geschaltet werden bis man einen Goldenen Pflasterstein hat, da sie davon ablenkt, dass die Leute ihre Augen benutzen und verhindert, dass sie auf "Mit Bob der Baumeister sprechen" klicken und ihnen die Frage "Was erhalte ich, wenn ich mich um das Schlagloch kümmere?" ins Gesicht springt?


    (PS: Eigentlich gehört dies wegen Spoilern in den Quest-Fragen Bereich dieses Forums, und nicht zu Fehlern/Fragwürdiges)

    Ich frage mich ja jetzt auch schon seit über zehn Jahren wie ich zu dem Grünen Punkt im Hinterzimmer der Taverne komme

    Das war wohl mal eine Leiter auf's Dach, die hinter eine Tür gepackt wurde. Mit der Schnellkarte konnte man sich aber hinter diese Tür teleportieren. Darum musste da ein schwarzer Blopp hin, damit die Schnellkarte keinen Weg mehr findet...

    Was auf dem Dach ist, haben wir ja mal zu einem Weihnachten gesehen, eigentlich sogar zu zwei ;)