#890
Das Verdoppeln der AU finde ich auch zu heftig.
Es ist ja meist schlimmer als das.
Nehmen wir mal die Frischen Algen (Ich denke mir jetzt mal Zahlen aus!!!)
1 Aktion, Pflanzenkunde, 40 AU, 1 Werkzeug, 5 Frischen Algen.
1 Aktion, Landwirtschaft, 80 AU, kein Werkzeug, 1 Frische Alge.
Und das haben wir "überall" so.
1 Aktion, Steinmetz, 120 AU, 1 Werkzeug, 1-3 Steine.
1 Aktion, Steinmetz, 240 AU, kein Werkzeug, 1 Stein.
Die "Alternativaktion" ist immer kagge.
Wenn wir diesem System treu bleiben (das bisher nur bei "Rohstoffen" anwendung fang, glaube ich), dann müsste man halt machen
1 Aktion, Jagen, 480 AU, 1 Seil, 1 Wildpferd, Malus -4
1 Aktion, Tierkunde, 960 AU, 1 Seil, 1 Weildpferd, Malus -4
Also, AU werden halt eigentlich immer verdoppelt, das Werkzeug weggelassen, und die Anzahl reduziert. Schaut euch mal Gras rupfen an!
Es gibt einen Fall mit geändertem Bonus/Malus:
1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, 1 Werkzeug, 1-2 Kleine Fische, Bonus +2
1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, kein Werkzeug, 1 Kleiner Fisch, Malus -3
Wenn man das nun hierauf anwenden würde, wären wir bei
1 Aktion, Tierkunde, 480 AU, 1 Seil, 1 Weilpferd, Malus -9
Und da will nun wirklich keiner, weil diese Mathematik vorne und hinten hinkt. Wahrscheinlich wäre Malus -7 eher vergleichbar. Aber dafür "originale" AU... ich glaube nicht...
(Ja, wir können hier auch "humanere" Zahlen wählen. Frage: Warum tun wir es dann bei den anderen 25 Akternativaktionen von Simkea nicht?)