Beiträge von Karana

    MasterX der MORE3 Wert ist float und wird mit dem (int) in Zeile 16 auf 0 abgerundet. Da müsstest du noch mal ran.


    Danke für's Melden!

    Sind meine Augen plötzlich verkehrt - oder gibt es tatsächlich kein Blau mehr? Aus den dunklen Tintenbeuteln wird Violette Farbe und im Lager liegt auch violette Farbe, obwohl ich die noch nie hatte. Blau ist verschwunden.

    Foto bitte :)

    [Blockierte Grafik: https://wiki.simkea.de/images/d/dd/Farbpulver1.png]

    Das sagt die Wiki.

    Das blau hat bei mir auch nen "lila" Stich, aber wir haben auch nach Sonnenuntergang und mein Computer hat diesen "Nachts weniger blau und mehr orange" Filter um die Augen zu schonen. Also wenn das blaue weniger blau ist und dafür orange reingemischt wird, wirkt es vermutlich lila. Und bei dir war es ja auch schon 21 Uhr.

    Aber was ist mit unseren jungen Simkeanern? Was machen machen sie, wenn nicht gehandelt wird und sonst auf dem Markt nichts preisgünstiges zu finden ist?

    Ich finde die frage irreführend ;) Das gleiche, was sie jetzt auch machen: selbst loslaufen oder rumbrüllen.

    Für die ändert sich ja nichts. "Wenn nichts/niemand da ist", dann is "Ware zum 5-fachen Preis" zwar eine "Alternative", aber eben auch nur für die Leute, die sehr verzweifelt sind.


    Ich denke das ganze geh eh an ältere Spieler...

    - Wer bei Isabell Stecklinge kaufen geht, der ist zu faul nach Trent zu gehen und die 40 aus dem Lager mitnehmen.

    - Wem Kleine Lebenssteine für große Kämpferphiolen fehlen, der ist zu faul zum Kämpfen (und daran sage ich, dass Kampfloot nicht kaufbar sein soll, weil es bedeuten würde, dass ein NPC kämpfen geht. Wo soll er das Zeug sonst her haben? Und wie soll er Waffen/Rüstung aus Zeug fertigen, das er nicht bekommt, wenn kein NPC kämpfen geht.)

    - Wem Eisen und Holz fehlen, der ist zu faul zum Wald oder ins Gebirge zu gehen um dort zu kloppen.


    Wenn man dieses Basiszeug (Rohstoffe) - und darum ging es oben ja auch auch mal - aber anbietet, weil die NPCs bereit sind, sich in den wald oder ins Gebirge zu stellen und auch kloppen, dann kann man hier halt "fast alles" kaufen, wenn gerade niemand da ist, der es verkaufen kann/will wenn es wirklich so dringend ist, dass man es nicht an die Antragswand oder ins Forum schreiben kann.



    Entsprechend: wenn nichts/niemand da ist, kann man nichts kaufen, egal ob jung oder alt, arm oder reich. Wenn man aber "fast alles" verfügbar macht zu einem so hohen Preis, dass es für die Weiterverarbeitung nicht rentabel wird, dann ändert sich für "arm" nichts, und "reich" wird sich trotzdem überlegen, ob die 1000 AU im Gebirge ausgegeben nicht doch günstiger sind als 40 Heller auszugeben. Es soll ja gerade so unattraktiv sein, dass diese Händler nicht benutzt werden und den Handel zwischen Personen nicht stören, siehe "ganz Reiche Leute mit wenig Geduld können auf Shopping Tour gehen und etwas Geld verbrennen". Es soll kein "junge, mittellose Leute, die eine Schaufel brauchen, bitte kauft hier" werden. Mehr so nen "Ausfallsystem" wie eben Isabell, falls plötzlich alle Stecklinge und Leute, die welche herstellen können aus dem Spiel verschwinden würden.

    So habe ich es zumindest verstanden "oh nein, schon wieder kein Eisenerz am Markt, also kaufen ich mir übergangsweise welches so teuer und nur so wenig, bis ich wieder an günstiges komme".

    mh... vielleicht als eine Art Karavane die 1mal / Monat durch Trent vorbei zieht und zwei bis drei Tage verweilt.Mit unterschiedlichen und begrenzten Waren.

    Schwierig im aktuellen Vendor-System umzusetzen, aber nicht unmöglich und ne interessante Idee.

    Bringt aber vermutlich such in den "ich suche gerade XY und kein Spieler will mir das herstellen" Fällen auch wenig, wenn man 7 Wochen warten muss. Da wäre "feste aber eingeschränkte Auswahl kombiniert mit Mittwochsmarkttag" zuverlässiger.

    Meine Meinung Langfassung:

    1. Ich sehe es ähnlich, dass der Handel zwischen Personen leiden könnte.

    Anderseits haben wir auch Leute mit 34.000 bis 123.000 Heller auf dem Konto, bei denen ich auch noch nicht gesehen habe, dass sie Produkte zum doppelten Preis über die Auftragswand suchen um nie wieder mit jemandem reden zu müssen.


    2. Stichwort Isabell: Ich habe im Discord schon vorgeschlagen "dreifacher Preis, es soll ja weh tun". Sorry, ich muss mich vertippt haben. Isabell will den 5-fachen Preis für ihre Setzlinge haben. Ich höre immer nur "kauf die Samen bei mir, Isabell ist Wucher. Also offenbar ist 5-facher Preis gut.

    5-facher Preis sollte sogar so gut sein, dass auch eine Linse oder eine Möbel (die meisten nutzen wohl ab...) oder ein Lastenkahn trotzdem nicht zum 4-fachen Preis verkauft werden von spieler zu Spieler.

    Und wer es sich hier als Wucherer verspielt, der kann seinen Schrott halt nur noch zu 80% oder zu 110% bei Alrik loszuwerden statt zu 400% an andere Spieler.


    3. Nicht zu jedem Talent einen Händler und nicht jeder Händler das vollständige Angebot.

    Ich halte es nach 20 Jahren nicht für unrealistisch, dass "die NPCs", mal auf den Trichter gekommen sind, eigene "Marktstände" oder Person zu Person Handel aufzumachen. Ganz. Ehrlich.

    Berufe mit zu wenigen Produkten (weniger als 7?) bekommen einfach keinen Händler oder auch Berufe mit zu wenigen Meistern (Waffenschied). Und für die restlichen Berufe schließt man Produkte aus, die einen höheren TW erfordern (z.B. über TW 12), und aus den restlichen Produkten nimmt man nur 1/3 statt "fast alle". Und schließt vielleicht "Endprodukte" auch noch mal aus?

    Und dann kann man noch über das Nachfüllen gehen. Ich glaube das aktuelle System sagt "Alle X Stunden füge Y hinzu bis zu einer Höchstmenge von Z". Wenn man also sagt "Der Handwerker-NPC fügt alle 36 Stunden 1 Hammer hinzu und kann maximal 2 Stück lagern" (die er zu 60H das Stück anbietet), also... ich glaube nicht, dass darunter der Person zu Person Handel leidet und Handwerker ihre Hmmer jetzt zu 40H das Stück anbieten.




    Meine Meinung Kurzfassung:

    1. Handel zwischen Personen könnte leiden, glaube ich aber nicht dran, weil Leute sparen wollen.

    2. 5-facher Preis auf Produkte, wie bei Isabell verstärkt den "Ich will sparen"-Effekt von 1. noch mehr

    3. Nicht 37 neue NPCs sondern nur für Berufe, die zu viele Produkte haben und von denen dann nur ein Paar und nicht alle (macht menschliche Spieler weiterhin notwendig). Rohstoff-NPCs dort hinstellen, wo der Rohstoff ist, damit man hinlaufen muss. Keine Werzeug-NPCs am Arbeitsort für vergessenes Werkzeug. Keine Loot-NPCs, nur echte Produkte, keine Loot-Folgeprodukte (bspw. Halsketten, Kampflootfolgeprodukte) oder Loot-Folge-Folgeprodukte (bspw. Waffen, Rüstungen).

    ohne immer extra die Preisschilder löschen zu müssen, wenn schon zu viel da ist.

    Wenn dir genügend freie Preisschilder zur Verfügung stehen, könntest du es mit Einzelpreisschildern versuchen, glaube ich. Und dann halt im schlimmsten Fall noch über die Paketgröße. Also nicht 50 Baumwolle bestellen, sondern 250 pro Einzelpreisschild. Oder ging das nicht mit Hellern/stapelbarem Zeug?

    Ich weiß nicht, wie gut ein drop-down menü funktioniert, wenn man da Bilder statt Zahlen reinpacken möchte, denn du möchtest nicht 17 * 18 = 306 verschiedene Kombinationen von "Runde A zu B" als Aktionsbuttons anlegen...


    Vielleicht die kosten auf 2 zu 1 verringern, und dafür kann man dann immer nur 2A zu 1B, 2B zu 1C, 2C zu 1D, 2D zu 1E, ...

    Die Kosten wären astronimisch... Okay... Und der Zauber kostet auch noch... Ich glaube alleine wegen der Zauberkosten kann man auch 1:1 tasuchen... Aber das Problem mit dem "wie wähle ich das aus?" bleibt besteh... Okay, ich ziehe die Aussage zurück, funktioniert beim Geldregen auch. Okay, 17 Aktionsbuttons anzeigen, das könnte klappen.

    #884 (Lappen für mehr Fische und Angeln /Köder)


    Chalek Diskussionen bitte ins Diskussionsthema.


    Lappen Simkea hatte mal kleine, mittlere und große Fische. Die Mittelgroßen Fische wurden abgeschafft. Auch sieht man in einem alten Techtree von 2007/08 auch noch die Unterscheidung in Alte Fischköpfe und Alte Fischflossen. Diese wurden vermutlich zu den heutigen Fischresten zusammengelegtt. Es gab auch früher die Nudeln in gefühlt 7 verschiedenen Farben, inkl. schwarz.

    Es ist nicht gewünscht, dass es in Simkea 100 verschiedene Nahrungsmittel gibt, aber nur 6 Erze für Bergbauen, oder 4 Viecher für Viehzüchter. Mehr Fische, ja, gerne, aber man darf sie dann nicht essen (oder trinken) können.

    Höchstes der Gefühle: Sie kosten in der Herstellung das gleiche, wie große bzw. kleine Fische und man kann mit ihnen die gleichen Aktionen durchführen, wie mit großen bzw. kleinen Fischen.

    NACHTEIL: Technisch bedingt kann Simkea nicht Items mischen. Wir können also nicht "2 Kleiner FischA + 1 Kleiner FischB + 3 Weitenruten + Feuer = 3 Fisch am Stock" machen. Wir können nur "3 Kleiner FischA + Rest" als eine Aktion und als eine andere Aktion "3 Kleiner FischB + Rest". Das heißt aber: Mehr Knöpfe am Grill. (Rezeptzahlen sind falsch und beispielhaft!)

    Gleiches gilt für die Angeln. Wir können zwar abfragen "hat der Spieler ein Ojekt vom Typ Angel angelegt?", wir müssen bei einer Aktion aber aus technischen Gründen eine SPEZIFISCHE Angel angeben.(*) Wenn man jetzt also 7 verschiedene Angeln in Simkea einbaut, dann muss es auch 7 verschiedene Knöpfe beim Fischvorkommen geben. Das wäre nicht schön :( Darum vereinfachen wir an manchen Stellen...


    (*) Mit etwas Aufwand, ließe sich diese Idee wahrscheinlich doch mit nur 1 Knopf am Fischvorkommen umsetzen. Aber lohnt der Aufwand? Allerdings können wir an der Werkbank die 7 verschiedenen Knöpfe für 7 verschiedene Angeln nicht umgehen... Immer noch nicht schön :(


    Wenn du aber meinst, dass man bunte Fische in ein Sammelalbum stecken kann, dafür hat MasterX bestimmt ein offenes Ohr ^^

    Und ich müsste x-mal nachsehen, ob mein Gebot überboten wurde

    Dies musst du tatsächlich nicht, da du immer eine Taube bekommst, wenn du überboten wurdest. Aber der Rest stimmt, du müsstest zu Alrik zurück laufen.


    Ich würde mir wünschen, dass in der "Du wurdest überboten" Nachricht drin steht, wann die Auktion abläuft, damit ich entscheiden kann, ob ich heute noch nach Trent zurück laufen muss, oder ob auch morgen noch genügt.

    Nachdem ich gehört habe, dass die gestrige Quote für Sammelpilze aus Pilzvorkommen so bei 2 aus 20 lag (meine Erfahrungen waren ähnlich), und ich heute direkt 3 aus 6 bekommen habe (zuzüglich 5 vom Naturblick), habe ich noch mal an ein paar Stellen die Bedingungen zum Finden von Pilze leicht angepasst, so dass nicht alle Pilze "zum 7. Tag, bei Vollmond, wenn der Hund zuvor in die Rosen gekotzt hat" gefunden werden, sondern die einen eben "zum 7. Tag" und die anderen "zum nicht-7. Tag", oder "die einen bei Vollmond" und die anderen "bei Neumond".


    Ich hoffe das war in eurem Sinne, damit man eben immer irgendwelche Pilze finden kann, eben nicht in den Kalender schauen muss, und sich denkt "nächste Pilzjagd lohnt erst wieder in 3 Tagen, weil dann erst wieder alle Bedingungen erfüllt sind, vorher muss ich wohl Däumchen drehen lernen, weil einfach kein Pilz da ist".


    Und ja, das zerschießt euch wieder Eure Statistiken, falls ihr welche gemacht habt... Das tut mir leid! Oder ist es euch lieber, alle Pilze auf einmal zu finden und an anderen Tagen halt nichts?

    Ich konnte auch keinen anderen Chat als den Ortschat sehen/nutzen.

    Das lag sicherlich daran, dass auch die Bilder für die anderen Chats gefehlt haben/erst geladen werden mussten. Ausgesperrt warst du (wahrscheinlich) nur, weil du eben nicht auf die Bilder klicken konntest.


    Der Teil, der mich irritiert ist: Warum wurden noch Bilder nachgeladen? Ist das der Vorteil der neuen Oberfläche? Oder hat die neue Oberfläche so langsam reagiert, dass sie zwar die Bilder hatte, aber keine "Zeit" die Bilder auch an der richtigen Stelle anzuzeigen? Weil gaaaaanz früher kam ja so nen Platzhalterbild mit so nem roten X, wenn irgendein Bild fehlte, aber das kam bei euch ja gar nicht.


    Okay, fassen wir zuammen: Chrome und edge verhalten sich gleich, sie verheimlichen Bilder. Ist also doch nen Chrome Problem und nicht von Edge... Das Problem mit dem Firefox konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen, ob der das selbe tut, oder nur etwas ähnliches/vergleichbares...



    Schön, dass es nach dem windowsupdate jetzt wieder läuft! Könnte der Grund gewesen sein, könnte auch was völlig anderes sein... Der Fehler ist einfach zu ... komisch um (gut) danach suchen zu können...

    Auch wenn Cheffe hier den Internet Explorer aufgeführt hat, der mittlerweile ja eigentlich durch Edge ersetzt sein sollte:

    Ich habe Cheffe noch mal auf den Edge gehetzt, nachdem wir gehört haben, dass der aktuellste Edge verwendet wurde (eigentlich ist das ein Chrome mit anderem Aussehen, und die Versionsnummer 121 war beim Nachgucken sowohl die aktuelle von Edge, als auch von Chrome). Leider wohl mit dem Ergebnis, dass wir/Cheffe den Edge nicht verstehen. Also, Edge behauptet zwar zu tun, was ein Chrome tun würde, macht dann aber Dinge anders als wir/Cheffe es erwarten würden.

    Darum müssen wir leider darauf hoffen, dass sich Edge selbst repariert... Oder ihr die Tricks herausfindet, die ihn benutzbar machen.


    Gerade kam wohl noch mal von Davina Feenglöckchen die Nachricht, dass sie wohl ohne Bilder da stand, und diese durch irgendwelche Tricks nach und nach geholt werden konnten? Ich weiß nicht, welcher Browser verwendet wurde...


      xanthy hat dir denn der Tipp von Cheffe geholfen?


    Oder mal so für mein Interesse: dümpelt ihr in langsamem Internet (z.B. Internet über Handy oder Simkarte oder ADSL (oder wie das heißt...) oder hinter einem Stahlbetonpfeiler ^^ ),

    oder habt ihr schwache/ausgelastete/vollgestopfte Laptops? (Ich sitze selbst an einem Laptop, der 30-100% CPU alleine für YouTube verfrisst....)

    Mein Fehler! Sollte wieder funktionieren



    Und weil ich mir nicht ans Bein kacken lassen will:

    Ich habe im Pilzvorkommenscript 1 Zeichen vergessen (Man nennt dies einen "Tippfehler"). Wer also nach 00:00 Uhr an einem Pilzvorkommen vorbei kam, wurde mit der Fehlermeldung begrüßt.

    Dass ein Script leider scheinbar komplett durchlaufen wird, selbst wenn man nur an einem Objekt vorbei schlendert, auch ohne es zu benutzen, hat leider technische Gründe und war schon immer so.

    Dass bei einem Fehler das gesamte Spiel einzufrieren scheint (Ich meine man kann sich noch weiterbewegen, nur Chat und Benachrichtigungen bekommt man keine mehr) liegt auch nicht an mir, sondern jede Fehlermeldung verhält sich jetzt so.

    Dass beim Schließen der Fehlermeldung man ausgeloggt wird und ein graues X auf noch grauerem Grund sieht, liegt entsprechend auch nicht an mir.


    Ich möchte mich natürlich trotzdem noch mal für meinen Tippfehler entschuldigen und gehe den Rest noch mal gewissenhaft durch.

    ... dass es nur 1 Hanna pro Quest gibt. Also wenn die Regenbogenhanna gerade mit jemand anderem unterwegs ist, und du diese suchst, musst du warten, bis sie wieder frei ist (zurück gebracht oder aus Langeweile von dieser Person losgerissen). Wenn du aber gerade die Einhornhanna suchst, dann ist es für dich egal, was mit der Regenbogenhanna ist. (Regenbogen und Einhorn durch entsprechende Kartennamen ersetzen...)

    ... dass den Waschbär eure Meinung IN SEINEN TAUBEN / FLÜSTER interessiert, ob der Geschenkeberg künftig nach Schließung des Weihnachtslandes zum Lagerhaus umziehen sollte statt zum Marktplatz (keine Garantie, dass die verantwortliche Person im nächsten Januar sich an die Meinung der Mehrheit erinnert ;)).


    Edit: UPSI!

    ... dass der Waschbär wohl die Koordinate vom Lager nicht gewusst hat, als er den Geschenkeberg umgesetzt hat UND vergessen hat, dass er immer vor dem wesentlich übersichtlicheren Lager stand....

    ... dass der Grinch-Waschbär doch noch mal sich ein Herz gefasst hat und die 5 aktiven Spieler mit Rest-Adventskalender angeschrieben hat. Sonntag (4.2.) 23 Uhr ist dann aber wirklich Schluss, denn eine Abholung im Februar ist laut Code nicht mehr vorgesehen gewesen.

    ... man munkelt, dass der Grinch in Waschbärform erschienen ist, um euch alle Bratwürste, Schmalzgebäcke, Schokobanen (nicht Fondue), Geschenkeberge und Adventskalender schon morgen (wie angekündigt/verspätet) wegzunehmen...

    Ich weiß auch, dass die Kinder vom Bauernhof gegenüber mit 12 auf dem Feld den Trecker gefahren sind. Weil ein Feld ist ja Privatbesitz, da darf man man dann auch als Kind unter 18 und ohne Führerschein kleinere Trecker fahren. Natürlich nicht auf der Straße, also nicht den weg vom Hof zum Feld. Nur auf dem Feld.

    Aber spannend, dass das BGB so viele Nummern hat!
    *quängeld mal rum und vertreibt nach Leibeskräften Ratten*

    Ich muss gestehen, dass ich den "Brötcheneinpackjungen" (Lehrjungen) auch eher so für 10-12 gehalten hätte (Sohn des Bäckers?), er dürfte offiziell aber wohl mind. 14 gewesen sein.


    Gemäß eines DER SPIEGEL Artikels von 1970:

    "Der Gesetzgeber schrieb 1960 im »Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend« vor, daß Lehrlinge zwischen 14 und 16 Jahren nicht mehr als 40, Lehrlinge über 16 Jahren nicht mehr als 44 Stunden in der Woche arbeiten dürfen, wobei der Berufsschulunterricht als Arbeitszeit gilt." [Link]


    Allgemein findet man kaum Angaben, dass man mit "jünger als 15" schon arbeiten durfte. Auch damals schon musste man eine bestimmte Anzahl an Jahren zur normalen Schule gehen, egal ob BRD oder DDR. Aber mir schnellem Googlen ist das echt schwer zu finden, hier keinen Quatsch zu sagen. Das mit den 8 Jahren Schule hatte meine Suche nicht ergeben, kann aber sehr gut hinkommen.

    Den sportlichen Fahrer hielt ich hingehen eher so für 17, aber keine Ahnung, ob der auch Lehrjunge war (später angefangen), oder seine 2-3 Jahre Lehre schon durch hatte (weil auch mit 14-15 angefangen), oder nur sportlicher Radler (für Taschengeld, also ohne Lehre).


    Aber zum Zeitungaustragen muss man heuzutage auch keine 14 sein, oder? *weiß nicht mehr, wie alt er als Zeitungsausträger war*