Beiträge von Karana

    denn das ist bestimmt schon ein paar Jahrzehnte her.

    Ihr kennt doch bestimmt alle "Die Sendung mit der Maus". Die hat 2021 ihr 50-Jähriges gefeiert und für ein paar Sachgeschichten "Früher und Heute" vergleichen.

    Hier der Beitrag zum Brötchen:

    Armin Maiwald hat dann erzählt, dass sein erster Film für die Maus "Das Brötchen" war. Also vermutlich schon 1971! Und in dieser Sachgeschichte fährt am Ende ein Junge auf einem Fahrrad zu den Leuten und stellt eine Brötchentüte vor die Tür.

    Also ja, früher war das mal so.

    Wollte eigentlich melden, dass manche Beschreibungstexte nicht ins Textfeld passen, aber das ist jetzt wohl dynamisch angepasst worden :D

    Vor dem Serverumzug hatte das funktioniert, nach dem Serverumzug hatte ich das glaube ich mal irgendwo erwähnt. Keine Ahnung, ob ich es an der richtigen Stelle erwähnt hatte xD

    Manchmal dauert das Anpassen des Textes aber. Oder dauerte. Also dass der Text (vor dem Serverumzug) 1-2-3 mal klein und kleiner wurde, bis er endlich reinpasste ^^

    1. (6.) Im Nachhinein habe ich jetzt gelesen, dass der Test wohl aus Überlegungen entstand, die "Heimkehr" nach Trent für ein Event zu vereinfachen. Dafür würde ich nun erst recht nicht die Laufkosten manipulieren. Die meisten Events in Simkea finden zu bestimmten Zeiten im Jahr statt und gehen über mehrere Wochen. Wer da teilnehmen will kann es auch schaffen dafür nach Trent zu kommen.
    2. (7.) Sollte es mal ein kurzfristiges Event (max 1 Tag Dauer) ohne oder mit nur sehr kurzer Vorankündigung geben, kann Cheffe ja vielleicht dem Schweineigel das Fliegen beibringen und den als Transporttier zum Austragungsort anbieten.
    3. (8.) Während der Testphase hätte ich eine fortlaufende Ankündigung / Erklärung gut gefunden. Sowas wie "Achtung, hier läuft gerade eine Testphase zur Reduzierung der Lauf AU. Nicht wundern, die Lauf AU wurde vorübergehend reduziert. Der Test dauert noch bis *Zeitangabe*. Bitte teilt die Erfahrungswerte im Forum mit."Und das halt beim LogInn bzw. immer mal wieder zwischendrin im Chat. Bis auf eine kurze Meldung von Karana hab ich nämlich nicht mitbekommen das getestet wird. Und war ja auch zu dusselig, das Ende anhand der wieder existierenden Laufkosten zu bemerken.

    Zu 6.: Es ging wohl darum, "die Möglichkeit des Treffens" über "die Restriktion des Handelns" zu stellen.

    Zu 7.: Genau das hatte ich Cheffe auch vorgeschlagen, statt der Halbierung oder kompletten Abschaffung ^^ Also einen kostenlosen Teleport zum Eventort.

    Aber er meinte, dass es halt auch für von euch organisierte (spontane) Events möglich sein soll, sich treffen zu können. Es bräuchte also eine "günstige" Möglichkeit, die jederzeit ein Treffen ermöglich, nicht nur dann, wenn es ein öffentlichen Event ist. Und ja, ich habe erwähnt, dass wir 2 Teleportmöglichkeiten haben, die Leuten diese Freiheit quasi schon bietet. Also für von euch organisierte Events. (Bevor uns wieder jemand vorwirft, wir würden nicht nachdenken und vorhandene Produkte vergessen / unbedacht nutzlos machen wollen.)

    Zu 8.: Es war nicht als Testphase gedacht. Aber da die Proteste immer lauter sind (vielleicht zurecht, vielleicht zu unrecht) als die Zustimmung, wurde die Änderung genauso schnell zurück gedreht, wie sie unangekündigt am Donnerstag um (grob) 21:33 Uhr begonnen wurde. Guck einfach mal nach, wann (Freitag) Karana zuletzt eingeloggt war, da war die "dauerhafte Änderung" - auch genannt "der Test" - bereits wieder vorbei.

    aber aus deinen Posts war für mich völlig klar, daß du da eine spontane Aktion gemacht hast, vielleicht würde es helfen, bei sowas etwas deutlicher zu machen, wie es gelaufen ist.


    (Das erste Zitat ist aus "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" (jaja, ich Narzist), einem Thread, in dem ich und JEDER ANDERE meiner Auffassung nach Aktualisierungen posten darf, wenn es die Chefetage in ihren Ankündigungen nicht mehr schafft, hinterherzukommen und der wöchentliche Bote auch nicht mehr, okay? Ich darf ja leider keinen Thread bei den echten Ankündigungen anlegen (buhu, jammer, nörgel). "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" soll über stattgefundene Änderungen informieren, ungeachtet dessen, ob sie (vom Schreiber/in) befürwortet werden oder nicht. Ein News-Board.)

    [...] sind wir erstmal auf die Idee gekommen, [...]

    Dass du mich nach nur 1 lächerlichem "wir" beleidigst, habe ich hingenommen. Stand ja wirklich nichts in der Info über den Hergang, wie es dazu gekommen ist.


    Nun mein Posting aus diesem Thread wonach erst die zweite Beleidung folgte:

    Ich nehme deine Entschuldigung an, Chalek , aber bei "für mich völlig klar, daß du da eine spontane Aktion gemacht hast" entschuldige bitte, dass ich in NUR 8 Sätzen gesagt habe, dass es NICHT meine Idee war und dir das so vorkam, als wäre das alles eine spontane Idee von mir gewesen! Ich versuche es das nächste Mal mit 10 Sätzen. Oder soll ich es 12 mal schreiben?


    Ablauf:

    - Cheffe hat mich ÜBER DISCORD angefragt, ob ich 2 Minuten Zeit hätte. (Hatte ich offenbar)

    - Cheffe erzählte mir, dass er MIT ANDEREN DES TEAMS über etwas gesprochen habe.

    - Es ging um die Frage, ob man die Lauf-AU nicht völlig abschaffen sollte, damit die COMMUNITY jederzeit sich auf an jedem Ort treffen könne (bspw. für eine Strandparty / Geburtstagsparty / ein Event) und niemand sich ausgeschlossen fühlt, weil er/sie/es/pflanz am Arsch der Heide ohne Ausdauer steht und darum eine Möglichkeit zum gemeinsamen Herumstehen verpasst.

    - Ich habe darüber nachgedacht und erstmal geäußert, dass ich eigentlich eine ERHÖHUNG der Lauf-AU vor 2 Monaten vorschlagen wollte, indem man den Effekt von Pferd und Kamel abschwächt.

    - Unter dem Aspekt COMMUNITY habe ich dann (aber) vorgeschlagen, die "Reisegeschwindigkeit" ("Fußgängergeschwindigkeit", di eman auch auf einem Pferd/Kamel noch hat...) zu erhöhen, und somit man günstiger von A nach B käme. Als Probe-/Zwischenschritt, bevor man die Lauf-AU völlig aussetzt.

    - Wir haben dann besprochen, welchen NEUEN Nutzen ein Pferd haben kann, und ein Kamel, wenn sie doch ihren Nutzen als AU-Reduzierer verlieren würden. Und hatten auch eine "einfache" Idee, die wir nicht weiter verfolgt haben, weil "wir" ja "noch nicht" die Lauf-AU auf völlig 0 setzen wollten "an diesem Abend".

    - Da mir auffiel, dass die Lauf-AU in Trent nun auf 0 gefallen sind, habe ich Cheffe die Wahrscheinlichkeit für Rubbellose senken lassen.


    Die Leute sagen, ich schreibe zu viel. Fällt irgendwem in diesem Ablauf der eine halb Absatz auf, der die für Spieler relevante Information beinhaltet?


    Ich weise hiermit also ausdrücklich sämtliche Vorwürfe zurück, die sowas beinhalten wie "Besprecht das doch vorher mal in Discord, bevor ihr was tut" oder "Habt ihr überhaupt nur einen Moment mal über die Pferde nachgedacht?". Habt ihr Vorwerfer mal einen Moment darüber nachgedacht, dass wir das vielleicht getan haben?


    Conclusio:

    Ich bin "schuld", dass die Lauf-AU halbiert wurden.

    Denn ansonsten wären sie komplett 0 gewesen.

    Ich bin "schuld", dass es zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

    Denn die Umsetzung (nicht meine "Schuld") war einfach zu einfach.

    Aber surprise, surprise, es wurde von mehr als drei Personen nachgedacht, bevor was "einfach mal so" geändert wurde.

    Okay, nur von Zweien, was die Halbierung angeht.

    Chalek das nächste Mal auch vorher per Discord anzuschreiben an einem Donnerstag Abend um 21:08 Uhr, kann man ja in Zukunft mitdenken.

    Wieder von Lefti :)


    wenn ich auf den reiseplaner klicke und diesen anwenden will kommt ff. fehlermeldung:

    Zitat

    Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /var/www/simkea/simkea_scripts/script_reiseplaner01.php:58 Stack trace: #0 /var/www/simkea/scripts/work_action.php(192): script_reiseplaner01->showInterface() #1 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once(...´) #2 /var/www/simkea/index.php(29): modul->loadscript() #3 {main} thrown in /var/www/simkea/simkea_scripts/script_reiseplaner01.php on line 58

    Warum muss beim "Springen" Die Rechnung (20 x 100)/200 lauten und nicht 20 x (100/200)?

    Weil das in irgendeinem Lauf-Script von Simkea so steht... War schon immer so... auch im Umland. Wenn du 3 AU pro Schritt bezahlst, bist du mit einem Sprung (egal ob Reiseplaner oder Schnellkarte) oft genug bei 35 AU oder 61 AU ausgekommen.

    Ob es technisch überhaupt möglich ist, dies zu ändern, weiß ich nicht.

    Andererseits hat sich noch nie jemand beschwert, dass er/sie/es/plfanz AU gespart hat, weil eben nicht die Strecke des A* Algorithmus genommen wurde (der berechnet wird!), sondern nur der Abstand zwischen A und B, also "über den Berg" rüber gesprungen wurde. Beispielsweise von der Wüste zum Gutshof. Oder auch die 2 AU vom Lager zum Standtor, die man sowohl obenrum als auch linksrum zusätzlich zur Querfeldein-Geraden bezahlen müsste.

    einfach mal so eine Änderung zu machen. Auch zuviel Rumgemurkse schadet dem Spiel. Mach mal Pause und treib nich alle paar Tage ne neue Sau durchs Dorf, das nervt allmählich.

    Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

    Ich mache mal Pause.

    Denn auf den zweiten persönlichen Angriff gegen mich, obwohl ICH nichts geändert habe sondern Henry, habe ICH nämlich keine Lust.

    Muss jedesmal wenn ichs Spiel komme, meine Einstellungen neu machen

    Die Einstellungen (Fensterposition und so Zeug) werden local auf dem Gerät in einem Cookie gespeichert. Wenn du also im Inkognito-Modus von Firefox oder Chrome unterwegs bist oder deine Cookies gelöscht wurden (zusammen mit Cache oder auch nicht, PC Cleaner, Platzmangel, du selbst oder durch ein Browser-AddOn) dann werden dir beim neuen Login die "Standardwerte" gegeben.


    Gerade wurde wegen eines anderen Fehlers vorgeschlagen, Chrome zu aktualisieren. Vielleicht hat die "alte" Version neue Features, die man gar nicht wollte, und die neue-neue Version ist etwas zahmer?

    Wurde dein Fehler schon behoben? Nutzt du überhaupt Chrome?

    bei Rock und Tunika fällt auf, dass über das schwarze (nicht da) Bild - die Tunika drüber gelegt ist - von dem hellen Rechteck links - schaut noch ein Teil hinter der Kleidung hervor

    Das kommt daher, dass deine Kleidung gefärbt ist. Das hat Simkea ja so geregelt gehabt, dass es 3 Bilder übereinander gelegt hat mit unterschiedlicher Durchsichtigkeit, und scheinbar haben nicht alle diese Bilder bei dir geladen.

    (Ob das jetzt an einem kaputten Chrome liegt, oder daran, dass Cheffe dieses System ja so langam abgeschafft hat und durch ein neues ersetzt hat, das ich nicht mehr erkären kann: Keine Ahnung ;) )

    *Achseln zuckt*


    Ich habe es im gestrigen Gespräch so verstanden, dass überlegt wird, dass Simkea mehr zu einem "Community Spiel" werden soll. Ob das aus euren kontruktiven Vorschlägen in dem anderen Thread hervorgegangen ist, weiß ich nicht, da ich diese nicht gelesen habe, und auch sonst nirgendwo irgendeinen Input zu irgendwas gegeben habe. Ich wurde nur gefragt, was ich von der Idee halten würde, in Simkea die Lauf-AU komplett abzuschaffen, und was man mit Gebieten wie der Wüste macht, die ja bewusst groß sein sollen.


    Mein "Gegenvorschlag" war, erstmal die AU zu halbieren, um zu gucken, ob das einen "Community Effekt" hat. Also ob das reicht, oder gar keinen Effekt auf "Community Feeling" hat, oder um eben ein Stimmungsbild von euch zu bekommen ob der "neuen Freiheiten". Da ich ja - wie gesagt - die ganzen konstruktiven Vorschläge alle nicht gelesen habe, kenne ich die ganzen andere Vorschläge nicht zu Konservierung oder Veränderung von Simkea nicht, bin also völlig unvoreingenommen an die Idee mit dem Zero-Lauf-AU rangegangen.


    Klar, wenn ich an einem Event (ob nun von Cheffe oder euch organisiert) nicht teilnehmen möchte, dann tue ich das auch (weiterhin) nicht. (Auch wenn ich hierfür tatsächlich einen Rolls-Royce-Teleport-Button angezeigt wie die Sprechende Hand vorgeschlagen hatte.)

    Aber wenn ich teilnehmen möchte, aber nicht die benötigten 400 AU oder einen Teleporttrank/-Tafel habe um hinzukommen, dann ist die Frage, ob meine Teilnahme über den blauen Chat mir ausreichend ist, oder meine Geduld/das Event ein Abwarten bis zur nächsten AU-Fee zulässt, oder ob ich eben die Community ihr Event haben lasse, den Laptop zuklappe und aus Frust erstmal ne Runde Monopoly mit 8 Leuten spielen gehe.


    Ich habe die Halbierung der Lauf-AU vorgeschlagen, um die Lauf-AU nicht sofot komplett abzuschaffen und ein Stimmungsbild und weitere konstruktive Vorschläge einzufangen. Danke dafür :)

    Jetzt muss nur noch MasterX diese Beiträge hier finden ;)

    *Erhöhte Reisegeschwindigkeit*


    Für Mathe-Freaks:


    Jaaaa, das Besteigen von Plateauebenen müssen wir wohl noch anpassen, die haben einfach einen festen Wert, darum sitzt man dort oben leider immer noch sehr teuer fest.

    Und das Meer ist vermutlich auch immer noch sehr teuer, da die Erhöhung der Fußgängergeschwindigkeit kaum ins Gewicht fällt (außer beim Schwimmen) (Vermutung).


    Meinungen?

    Und direkt noch hinterher:

    Eine Überlegung, damit bei spontanen Events die Leute auch zusammen kommen können, ist es, dass die Lauf-AU Simkea verlässt. Damit jetzt nicht sofort Pferde und Kamele nutzlos werden oder 5 Dinge umprogrammiert werden müssen, sind wir erstmal auf die Idee gekommen, die "Reisegeschwindigkeit" zu verdoppeln.


    Ich lasse die Mathe hier mal weg. Kurz: Bewegung zu Fuß kostet die Hälfte, Bewegung auf einem Pferd kostet 1/4 statt 1/3. Bei Booten weiß ich es nicht! Vielleicht muss das Meer allgemein noch mal günstiger.


    Beispiel: Im Umland gilt:

    Zu Fuß: 5 AU statt 10 AU

    Zu Pferd: 2 AU statt 3 AU


    Rückmeldungen, ob ihr ein Lauf-AU loses Simkea befürwortet oder nicht, gerne in die -->> Kommentare <<-- Auch Erfahrungsberichte, ob ihr mit so wie jetzt gesenkten Laufkosten eher zu einem Event hinlaufen würdet, oder ob ihr glaubt, dass sich da nach 2-4 Wochen nicht doch wieder Gewöhnung eingestellt hat und ihr die 200 statt 400 AU nach Hause nicht doch wieder als Vorwand nehmt, nicht nach Trent zu reisen.

    Eine Idee für Pferde-Neufunktion existiert, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch nicht ganz ausgereift ;) Eine Idee für den Pferdestall ist irgendwie... abhanden gekommen xD


    **Aktualisiert, da alles wieder "normal" ist.**

    Habe ich doch glatt im falschen Thread meine Aktualisierung gemacht, tztztz. Also noch mal :)


    - Das Weihnachtsland ist nun geschlossen. Raus könnt ihr noch, rein nicht mehr.

    - Drinnen ist aber auch uninteressant, denn die Weihnachtsbuden sind abgebaut,

    - der Geschenkeberg ist wie die letzten Jahre zum Markt umgezogen (Bitte leer machen, da sind noch Geschenke von 2022 oder früher drin ;) )

    - und Weihnachtsbaumschmuck sollte da auch nicht mehr im Schnee auftauchen oder rumliegen.

    - Die Adventssocken hängen noch (in der Taverne), da ein paar Leute ihre noch nicht vollständig geleert haben. Diese werden ich dann aber am 1.2. spätestens löschen müssen (mit Restinhalt), sonst können im November keine neuen aufgehangen werden. Ich habe Euch 21 genau im Blick! *hebt den Zeigefinger*


    - ALLER Weihnachtsbaumschmuck wurde aus Vitrinen "entnommen". Aus ALLEN Vitrinen.

    - Und die 3 nicht gepflanzten Tannenstecklinge aus den betroffenen Taschen geraubt.


    - Tannenbäumchen sind nun unsichtbar. Ich könnte sie bei Ende Januar wieder aufstellen, aber Knut ist vorbei.

    - Die Weihnachtskostüme sind aktuell auch nur unsichtbar, bis ich Rückmeldung habe, dass die 3 Personen, die ich damit rumlaufen sah, wohlauf sind. Öhm... Ich hätte mir die Namen der Personen merken sollen. Vermisst jemand einen Weihnachtsmann, Wichtel, oder einen Stoffschneemann?


    - Weihnachtsspeisen/-getränke sind noch da. Bitte verbrauchen wo dran steht "wird nach dem Event gelöscht". Am Abend des 18.1. werden verbleibende Speisen/Getränke verkommen (vermutlich). Wo NICHT dran steht, dass sie gelöscht werden, bleibt natürlich erhalten (also sowas wie Orangen, Kekse oder Glühwein). Ich bin ja selbst Sammler ;)


    - Schneehaufen, Holzkugilein, Holzmünzen und die Hand sind nicht mein Spielzeug, daher kann ich dazu nichts sagen ^^

    Neuling Lefti meldet:


    Zitat

    beim einfügen von text in das charakterblatt ff. fehler:


    SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field DESCRIPTION´ doesn´t have a default valueDB-Error Q

    Ich vermute das System möchte mitteilen, dass es mit den Charakterfeldern vom Profil, in die man nicht mal ein Leerzeichen eingegeben hat, nicht klar kommt. Ich habe aber echt keine Ahnung.

    Was Pina meint ist die Holzbankreihe, aber da steht SO viel Script drin, das Dinge abfragt, ich habe nur Leerzeichen und Enterzeichen hinzugefügt und NICHTS verstanden. Also der Action Button ist unsichtbar. Welches "if" auch immer nicht erfüllt wird.

    Lefti (neuer Spieler) sagt, dass er/sie/es/pflanz ein Profil öffnet und auf die 3 Herzen klickt um die Profil-Person als Freund hinzuzufügen, dann ein Fatal Error kommt.


    Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /var/www/simkea/simkea_scripts/charaction_addtofriendlist01.php:15 Stack trace: #0


    Ich als vertrocknetes gebäck hatte kein Problem die Profilperson (Sarafine) auf meine Freundschaftliste zu setzen.

    Fast alle Preise sind im System und der Preisliste total daneben ^^.

    Weitestgehend korrigiert.

    Die Preisliste ist aktuell hinüber!

    Die braucht vielleicht noch bis "heute Abend" oder ne ganze Woche.

    Aber die meisten Preise sollten wieder normal sein oder im Laufe des Abends normal werden.

    THESE:

    Ich hätte gesagt, dass auch schon vorher, Items an einem Ort nach Name sortiert waren.

    Wenn nun also jemand ein Feld abgeerntet hat, dann bekam es den Namenszusagt " (Abgeerntet)" und "Leerezeichen" steht hinter "das Wort hat aufgehört", weswegen abgeerntetes nach hinten rutscht. JETZT. Bzw. wenn man früher auf dem Kringel geklickt hat, oder aber das Feld (Pixel) neu betreten hat.

    Hat man sich nicht vom Fleck bewegt, dann bleib die Reihenfolge der Items gleich, man konnte sich also von vorne nach hinten durchklicken. Jetzt wird nach jedem Klick neu nach Alphabet sortiert und abgeerntetes wandert eben nach hinten.


    Was sowas wie Stecklinge angeht:

    In der Wikipedia habe ich die Namen mal gesammelt. Für den Tomatensteckling sind dies:

    Tomatensteckling (5), Tomatensetzling (4), Junger Tomatenstrauch (2), Reifer Tomatenstrauch (3), Alter Tomatenstrauch (1), Verdorrte Pflanze (6)

    (Zahlen in Klammern = Alphabetische Reihenfolge)

    Grob könnte man für den Tomatensteckling also sagen, dass die reiferen Pflanzen eher vorne standen, und die unreifen eher hinten.


    Es könnte aber auch durchaus sein, dass früher nicht nach dem Alphabet sortiert wurde, sondern nach irgendwas anderem. Ich weiß da aus einer Quest, dass gewisse Questitems mit gleichnamigen Zwillingen auf dem selben Feld immer an einer bestimmten Stelle waren. Wenn man das wusste, musste man die anderen falschen Zwillinge nicht untersuchen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Ich glaube die alte Oberfläche war "genauso" aber etwas "starrer".

    Wenn ihr in der alten Oberfläche das Feld verlassen und wieder betreten hättet, oder nach dem ersten Ernten jemand vorbei gekommen wäre, oder ihr auf den Kringel geklickt hättet, dann hätte die neubetretende Person ein anderes Feld vorgefunden.

    Jetzt mit dem "react-System", das auf Änderungen reagiert, passiert es sofort, statt erst wenn man das Feld neu laden muss.

    *Vermutung!*