Beiträge von Karana

    THESE:

    Ich hätte gesagt, dass auch schon vorher, Items an einem Ort nach Name sortiert waren.

    Wenn nun also jemand ein Feld abgeerntet hat, dann bekam es den Namenszusagt " (Abgeerntet)" und "Leerezeichen" steht hinter "das Wort hat aufgehört", weswegen abgeerntetes nach hinten rutscht. JETZT. Bzw. wenn man früher auf dem Kringel geklickt hat, oder aber das Feld (Pixel) neu betreten hat.

    Hat man sich nicht vom Fleck bewegt, dann bleib die Reihenfolge der Items gleich, man konnte sich also von vorne nach hinten durchklicken. Jetzt wird nach jedem Klick neu nach Alphabet sortiert und abgeerntetes wandert eben nach hinten.


    Was sowas wie Stecklinge angeht:

    In der Wikipedia habe ich die Namen mal gesammelt. Für den Tomatensteckling sind dies:

    Tomatensteckling (5), Tomatensetzling (4), Junger Tomatenstrauch (2), Reifer Tomatenstrauch (3), Alter Tomatenstrauch (1), Verdorrte Pflanze (6)

    (Zahlen in Klammern = Alphabetische Reihenfolge)

    Grob könnte man für den Tomatensteckling also sagen, dass die reiferen Pflanzen eher vorne standen, und die unreifen eher hinten.


    Es könnte aber auch durchaus sein, dass früher nicht nach dem Alphabet sortiert wurde, sondern nach irgendwas anderem. Ich weiß da aus einer Quest, dass gewisse Questitems mit gleichnamigen Zwillingen auf dem selben Feld immer an einer bestimmten Stelle waren. Wenn man das wusste, musste man die anderen falschen Zwillinge nicht untersuchen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Ich glaube die alte Oberfläche war "genauso" aber etwas "starrer".

    Wenn ihr in der alten Oberfläche das Feld verlassen und wieder betreten hättet, oder nach dem ersten Ernten jemand vorbei gekommen wäre, oder ihr auf den Kringel geklickt hättet, dann hätte die neubetretende Person ein anderes Feld vorgefunden.

    Jetzt mit dem "react-System", das auf Änderungen reagiert, passiert es sofort, statt erst wenn man das Feld neu laden muss.

    *Vermutung!*

    Aktuell sind die Mützen "Seelengebunden", was bedeutet, dass sie nicht übergeben oder gehandelt werden können. Dies ist seit 2007 so. Sollte es also nicht gewünscht sein, dies nach 16 Jahren etwas zu ändern, können wir dich nur mit Kugeln bewerfen, bis du eine hast ^^


    Edit: Es geht doch, es gibt da einen Trick, wurde mir verraten.

    Karana öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich Recht habe.


    Sililord öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Sei lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist, der Recht hat.


    Danke Sililord!

    Ich weiss aber nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, ich will aber nicht meckern. Das Moos kann man sicher zur Begrünung von Dächern nutzen ;)

    Die Wahrscheinlichkeit soll so hoch sein, dass es "so gerade eben" noch Spaß macht, Pilze zu sammeln ;) Also was ich damit aussagen will: Ich habe von 1 Person gehört, dass die Quote aktuell bei 16,6% liegt. Also von 6 Vorkommen ist in 1 Vorkommen was drin. Das ist immer noch besser als 10%, aber ich finde es VERDAMMT wenig!

    Andererseits sollte man halt auch nicht 1 Pilz pro 1 Vorkommen finden, weil sonst der Naturblick zu einfach zu bekommen ist.

    Mit den aktuellen 16,6% (oder so), habe ich nun seit Oktober 23 Münzen wieder sammeln können. Ich habe aber halt auch nur die Vorkommen mitgenommen, die auf dem Weg lagen und bin nicht extra für Pilze suchen losgezogen. Danke an meine liebe Pilzversorgerin der letzten Monate :)

    Was ich sagen will: Ich habe meine Tabellen zur Stochastik noch mal angepasst und im Spiel die Zahlen noch mal angehoben, so dass meine Tabelle jetzt etwas zwischen 20 - 40% Wahrscheinlichkeit für einen Pilz ausspuckt. Die Person berichtete mir immerhin von einer Quote von 25% für heute, was mich etwas glücklicher stimmt.


    Aber die Frage ist halt quasi: Wenn ich einen Naturblick einsetze, dann konzentriere ich mich vermutlich 3 Tage wirklich auf das finden von Pilzen. Dabei schaffe ich dann 30 Vorkommen am Tag? Runden wir auf auf 100 in 3 Tagen. Wenn ich einen Naturblick eingesetzt habe, sollte ich also "höchstens" 25 zusätzliche Pilze gefunden haben, weil wir wollen ja nicht, dass die spieler 2 neue Naturlicke pro 1 eingesetzten kaufen können ;) Und es bleiben ja noch 27 weitere Tage im Monat, wo man noch mal so... 20-30 Vorkommen aus Versehen mitnimmt, respektive 5-10 Pilze.

    Man sollte in den 3 Tagen vom Naturblick "mehr als 10" Pilze finden können, aber "weniger als 25", aber immer noch 93% Spaß dabei haben ;) Es bringt ja nichts, wenn ich hier Mathematische Formel durch die Gegend werfe, wenn das Ganze niemand macht, weil es keinen Spaß macht. Darum ist Spaß auch wichtiger als wie viele Pilze ich da nun wirklich rausbekomme.

    Diesbezüglich habe ich auch schon eine Idee, die muss ich aber noch mit Cheffe besprechen ;)



    Was das Moos angeht: Interessante Idee. Soweit ich das verstanden habe, sind die Hausbaukosten ziemlich Fix. Zumindest traut sich da niemand mehr ran, seit die mittelgroßen Fische abgeschafft wurden. Für das Haus gab es noch eine Deko-Idee, da müssen die Spieler aber man sagen, wie sinnvoll das ist, weil Deko nutzt nicht ab, und so wird man das Moos auf Dauer auch nicht los... Ich habe es früher ja immer verkauft... (Spoiler: Es gibt 30.000 Moos in Simkea)

    Ich weiß nicht ob es letztes Jahr auch so aussah, aber ich finde es wirklich ganz toll gestaltet :)

    Seit 2020 hatten wir ein Weihnachtesland in der "Form" 4x2 Pixel. Wie eine Kerze ohne Docht und ohne Flamme. Es sollte 2020 das Zusammenrücken der Simkeaner symbolisieren, wenn schon alle Weihnachtsmärkte dort draußen in der AW verboten waren.

    2013 bis 2019 hatten wir wechselnde Motive, wie beispielsweise einen Schlitten, oder zuletzt einen Schneemann. Die alten Motive - bis auf den Schneemann - sind verloren (soweit ich das beurteilen kann), also habe ich einen neuen Schlitten gebaut, mich dabei aber aus der ganzen Farbpalette bedient, also völlig unüblich zu den sonstigen Kartenfarben. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.

    Der Waschbär ist verantwortlich dafür, dass die Halloweenkostüme für dieses Jahr eingemottet wurden.


    Außerdem hat er am Weihnachtsland gebastelt und kann vermelden: ES IST ERÖFFNET!


    Und er würde gerne die (Sammel-)Pilze noch mal angehen. Er ist sehr unglückliche darüber, wie wenige gerade gefunden werden können. Daher will er von Euch gerne eine Rückmeldung hören, wie ihr das im November empfunden habt, und Ideen, was man verbessern könnte.

    Man munkelt, dass ein gewisser Herr X, Meister in ... steht hier nicht, vermutlich Raketenwissenschaften ... heute Geburtags habe.

    Also Elon Henry, Alles Gute Zum Geburtstag!

    es gibt noch ein anderen teleport wo man sich selber teleportieren kann.

    Zum einen sagte sie "Täfelchen", was genau eine der 3 mir einfallenden selbst-Teleport Möglichkeiten beschreibt, zum anderen steht es in jeder der 3 Möglichkeiten im Code, dass es vom Meer aus nicht geht. Aber eben nur - für euch unsichtbar - im Code.


    MasterX Sollten wir unter den Beschreibungtext schreiben, in welchen Gebieten wir den Einsatz von Teleport-Zauber und Teleport-Tafel unterbinden? Unter den Teleport-Drink können wir es nicht (ohne Nachdenken) schreiben, weil es etwas anderes Spoilern würde.


    (Und ja, das Karten-Wechsel-Problem wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen ^^)

    Seitdem, merke, auf dem Meer immer mit Teleport

    Ich bin ... verwirrt...


    Ich weiß, ich gucke zu viel in Code rein, aber in der Tontafel steht, dass man nicht vom Meer aus Teleportieren kann... Die Gegenstand teleportieren Tafel kannst du benutzen, um den Wal loszuwerden, aber dich selbst kannst du nicht aus dem Wasser ziehen.

    Die 1. Kerze hatte Gundus aufgestellt... schon heut Mittag.
    Warum die nicht mehr da ist, weiß ich aber auch nicht

    Weil Kerzen seit einem Gesuch von 2021 (oder so) zwar LÄNGER brennen an diesem besonderen Tage, aber nicht "bis Mitternacht" (könnte man sicher auch programmieren, das andere war nur einfacher ;) ). Sie haben also immer noch eine versteckte Brenndauer, und dann gilt weg ist weg. Außerdem kann jeder eine abgestellte Kerze aufheben, und wenn sie wieder abgesetzt wird, wird sie mit einem neuen Namen versehen... Und manchmal braucht man eine Einzünd-Kerze wegen Schusseligkeit ;) Streitet nicht um das erste Licht.


    Danke für's Gedenken!

    Danke an IceT, Lady Sharina und Alexa Viator!

    Danke, dass IHR ALLE da seid und diese Welt mit Leben erfüllt!

    MasterX questnotiz08 Zeile 10: Könntest du das Bild von den Gutschein mal retten und irgendwo auf einem Simkea-Server hochladen? Das liegt noch bei 666kb.com, und wir haben schon 1-2 Bilder verloren, weil sie extern gelagert wurden...


    MasterX quest_jessie10 Zeile 22, 31, 39 und 44. Also Zeile 22, 39 und 44 scheinen ja erfüllt. Wie kann er denn Zeile 31 übersprungen haben? Oder kann man den Gutschein zwei Mal bekommen, wenn man bei dem Ausgabeort zu schnell klickt? Sollte man dann beim Ausgabeort die Codezeilen-Reihenfolge ändern ("Semaphorenähnlich")?


    Knolli So aus Interesse: Kam bei der Abgabe der Quest der Text

    "SPOILER nimmt den Gutschein an sich, steckt ihn weg und holt SPOILER aus seiner Tasche"?

    Ist das ein Fehler im Spiel oder liegt es an meinem Laptop/Browser ?

    Am Laptop liegt es wohl nicht, maximal, wenn der ausgelastet war und das Internet Schluckauf hatte, dass der Inhalt nicht geladen wurde. Da müsste man dann etwas ANDERES anklicken und dann das "Land" noch mal. 2-5 mal das "Land" hintereinander anklicken bringt nichts/wenig/wurde kürzlich überarbeitet, aber ich weiß nicht, ob für einen Spezialfall oder Allgemein. Also wenn man vermutet, dass etwas nicht geladen hat, dann eben mal Taube aufmachen, oder nen Brötchen angucken.

    Aber wenn du den Browser vemutest, solltest du auch sagen, ob es Firefox ist, weil Chrome ist sehr viel weniger zickig als Firefox, leider ^^


    MasterX Kann es sein, dass das React-System nicht vergisst, dass man mit einem Boot unter dem Arsch auf dem Meer ist und daher "verlangt", dass man das Boot auch wieder am Hafen abgibt? Das wäre natürlich ein Problem, wenn einem das Boot unter dem Hintern zerbröselt wegen Abnutzung oder Wal sich als Weißer Hai herausstellt.

    Ernsthaft, habe ich ein geheimes Land neben den Bergen entdeckt?

    "Leider" Nein ^^


    Was passiert ist:

    Du bist zu nah am Rand gestanden. Um die Karte drum herum ist 1 Streifen aus schwarz, du hast aber nun so gestanden, dass 1 Streifen schwarz nicht ausreicht.

    Von dort, wo du bist, kannst das Fernrohr nur 2 nach links, dein Feld (1) und 1 nach rechts gegucken, anstatt wie üblich 2 links, dein Feld (1) und 2 rechts.


    Es hat also nun vom "System" die Antwort bekommen

    "weiß1, weiß1, schwarz1, schwarz1, nichts1,

    weiß2, weiß2, schwarz2, schwarz2, nichts2,

    weiß3, weiß3, du3, schwarz3, nichts3,

    schwarz4, schwarz4, schwarz4, schwarz4, nichts4,

    schwarz5, schwarz5, schwarz5, schwarz5, nichts5"


    Nun hat das Fernrohr alle "nichts_" weggeworfen aber immer noch versucht, 5 Sachen in einer Zeile anzuzeigen, also hat es dann angezeigt:

    "weiß1, weiß1, schwarz1, schwarz1, weiß2,

    weiß2, schwarz2, schwarz2, weiß3, weiß3,

    du3, schwarz3, schwarz4, schwarz4, schwarz4,

    schwarz4, schwarz5, schwarz5, schwarz5, schwarz5,

    nichts6, nichts6, nichts6, nichts6, nichts6"


    Darum warst du auch nicht in der Mitte von dem Fernrohr.

    Ups, ich bin zu spät...

    Also... 117 für "Axt-Abbau", 33 für "Säge-Abbau" und 404 für "Säge-Bearbeitung"
    Also weg mit dem Mittleren, Angebot wird nicht genutzt, der Rest bleibt. Zähler ist nun auch wieder aus ;)


    Achtung: Dadurch ändert sich die Position der meisten wieder um 1 nach oben.