Beiträge von Karana

    Karana hat es geschafft, den Vorschlag umzusetzen, Baumstämme auf verschiedene Weisen zu Holz zu verarbeiten.

    Am Sägebock befinden sich also nun 2 zusätzliche Aktionen, die man anklicken kann.

    An die alten Hasen: Bitte die geänderte Position der Aktionen beachten!

    Alle 3 Aktionen haben aktuell das gleiche Bild (Holz), sind aber ausreichend beschriftet, dass man die Unterschiede zwischen den Aktionen erkennen sollte (hoffe ich).



    PS: Ich freue mich über Rückmeldungen! Der Übersichtlichkeit halber, sollten wir aber versuchen in diesem Thread nur Aktualisierungen (und Events?) reinzuschreiben. Gerne auch von Euch/Anderen, wenn ihr bei irgendeiner Aktualisierung dabei ward und sie vor mir wisst/zu Papier bringen könnt :)

    Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche sollten wir aber hier sammeln:

    Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

    Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ich würde allerdings den "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" Thread der Übersichtlichkeit halber gerne davon möglichst freihalten.

    Ich würde Euch daher bitten, Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche in diesem Thread hier zu sammeln.

    :thumbup: könnt ihr natürlich hier wie dort verteilen ^^

    Ich freue mich von Euch zu lesen!

    Damit sich die Preise bei Alrik mal wieder normalisieren:


    Ständig predigen alteingesessene Spieler/innen, dass man bei Alrik den Sofortkaufpreis für seine Ware doch auf mehr als 10% über dem Preis in der Preistabelle setzen soll, damit es die Unbekannten Bürger NICHT kaufen. (Beispiel: Gezähmtes Wildpferd für ÜBER 62,425 (also 62,5), weil es für 56.75 in der Preistabelle steht. Nur den Sofortkaufpreis! Den Bietpreis kann man niedrig halten.)


    Ist es einem aber egal, dass die Bürger es kaufen, weil man es einfach nur weghaben will, funktioniert dies bei Produkten mit sehr niedrigem Einzelpreis natürlich nicht, wenn man UNTER diesen 10% über der Preistabelle bleiben will. (Beispiel: 3 Fellfetzen für unter 0,33 Sofortkauf, heißt 0,3H Sofortkauf und Bieten 0,2H, anders geht es nicht.)


    Darum wohl GAB es einen Code-Abschnitt, so dass auch Produkte über 10% Richtpreis von den Bürgern gekauft wurden. Auch teure!

    Dieser wurde nun entfernt.

    Vielleicht wird er für die keinen Preise überarbeitet, mal schauen.

    Aber erstmal werden die Bürger wieder nur Waren bis 10% über dem Preistabellenpreis sich angucken und alle darüber verschmähen.

    Es wird ein Marker gesetzt, dass das Ding gefunden wurde und so wirklich nur 1 mal gefunden werden kann.


    Flummii könnte vielleicht bei Kätchen in den Charakter gucken, ob dieser Marker gesetzt ist, den rausnehmen (zu "" machen) oder das Ding neu geben, und dann bei dem Ding den Haken bei "Nicht zerstörbar" machen? Bei dem anderen Ding auch?

    Oder ist das "mit den Konsequenzen leben"?

    Änderungen als Beschäftigungstherapie allerdings fehl am Platz.

    DU hast gesagt ich soll ALLES als Wunschzettel formulieren, um seine Sinnhaftigkeit durch Community-Brain zu ergründen, anstatt Umfragen zu stellen, die niemand findet oder versteht. Jetzt beschwer dich bitte nicht, wenn ich Vorschläge spamme, ja?


    Danke für alle bisherigen Rückmeldungen!

    Ich freue mich, dass ihr beide #882 Vorschläge (und die optionale Sonnige Waldstelle) als überflüssig anseht.

    Vier Punkte, die bei mir zu dem Kommentar geführt haben:


    • Finde ich immer noch kein Argument, weil alte Spieler erkennen das Rodegebiet immer noch wieder (sage ich als Einzelmeinung) und wissen ansonsten, dass sie nach grünen Punkten gucken können, was Neulinge halt noch nicht wissen. Und gewöhnen sich innerhalb von 2 Wochen um und vergessen, wie es vorher war. Darf ich vorstellen: [Blockierte Grafik: https://wiki.simkea.de/images/archive/3/38/20080819025501%21Karte_simkea01.png]
      Das Trenter Umland 2008. Ohne Hafen. Ohne Leuchtturm, ohne Rodegebiet, ohne Holzfällerlager (weil beides noch IM Wald lag, glaube ich), ohne Friedhof, aber mit 2 grünen Punkten bei der Nordschneise und Gutshof für IRGENDWAS. Oh, und altem Bild, offensichtlich.
    • Stimmt
    • GUTE Idee! Niemand liest die Wegweiser, aber wir haben unser Möglichstes um zu helfen getan. Könnte man auch sehr leicht direkt umsetzen.
    • Du überteibst. Und den Wald finden sie sehr wohl, was ich so mitbekommen habe, nur eben das Rodegebiet nicht. Warum sie das nicht finden, weiß ich nicht, vielleicht, weil man sie auf Stufe 0 in den Verwilderten Garten jagt und sie da lernen Eichen zu hacken statt Baumgruppen. Vielleicht sollten wir einfach 1 Eiche aus dem Garten rausnehmen und dafür 1 Baumgruppe fest installieren?

    (Hinter den Kaffeeflecken gibt es Muster? Ich bin wohl bei den falschen Psychologen für Rorschachtests.)

    aber die Wesen, die schon länger hier sind, würde es völlig verwirren :D

    Das halte ich nicht für ein Argument... Die Handmühle war auch mal Handwerker(?) statt Mechanik, und "alles mit einem Mörser" ist beim Alchemisten gelandet, "weil nur ein Alchemist weiß, wie man einen Mörser bedient/einen Mörser hat". Oder auch nicht, weswegen das Knochenmehl zu den Knochenkünstlern gewandert ist. Milch hat mal 0,204 Richtpreis gekostet, weil von den 40 Mal Kuh-Melken die Werkzeug-Pauschale nur 1 mal eingerechnet wurde. Man hat sich innerhalb von 2 Wochen an die neuen Milchpreise gewöhnt gehabt. Schneidern ging bis zum 7.2.2016 ohne Schneiderpuppe, also UNTERWEGS. Simkea hatte mal nur einen hell-orangen Hintergrund, bis ein nacht-orange eingeführt wurde. Simkea hatte seine symbole mal an der linken Seite. Die ersten 10 Jahre.

    ... dass Karana nicht nur seinen Simburtstag am 31.10. vergessen hat, sondern auch am 1.11. (wo ihm das auffiel) vergessen hat hier zu schreiben, dass er am 31.10. seinen Simburtstag vergessen hat!

    Es gab vor Kurzem einen kleinen Live-Stream (27.10.23).


    Hierbei wurde ein kleines Spiel am Anfang gespielt

    und außerdem mit dem Einbau eines neuen Items begonnen.


    Wo bekomme ich das Item her?

    Das neue Item wird voraussichtlich Wissenskristall heißen. Jeder Spieler mit einem Talent größer-gleich 10 wird sich vermutlich am Waldenergieschrein hinsetzen können und für eine bestimmte Anzahl an Ausdauerpunkten sich auf eines seiner Talente (mit TW 10-20) konzentrieren können. In seiner/ihrer/their Tasche wird dann ein Wissenskristall erscheinen, der eben diesem Wissen zugeordnet ist. Also sowas wie "Wissenskristall (Allgemeines Geschick)". (Für die Sammler: Es genügt 1 Kristall, ihr braucht nicht 37...)

    Hierbei werden KEINE Talentpunkte abgezogen und kein weiteres Material benötigt.


    Was kann dieser Wissenskristall so?

    Er kann für Schreiber und für Verzauberer nützlich sein.

    Für Schreiber:

    Der Wissenkristall soll Talentnotizen "ersetzen". Bisher brauchten Schreiber immer jemanden, der ihnen Dinge diktiert, selbst wenn sie das abgefragte Talent selbst ausreichend gut beherrschen. Nun (irgendwann) können sie sich an den Waldenergieschrein setzen und ihr eigenes Wissen zu Kristallen machen.

    Ja, die Schreiber brauchen so weniger nach Leuten zu fragen, und wenn Spieler ihre Kristalle am Markt/bei Alrik anbieten, noch ein bisschen weniger.... Dafür können sie von ihrem eigenen Wissen profitieren. Außerdem bleibt die Variante mit Talentnotizen erhalten! Talentblätter werden also (künftig) aus 1, 6, 11, 16, ... Talentnotizen oder aus 1, 6, 11, 16, ... Wissenkristallen gefertigt. (Oder 2, 12, 22, 32, oder 3, 18, 33, ... jenachdem wo der Richtpreis landet.) Ein Mischen ist nicht vorgesehen.

    Für Verzauberer:

    Ein Blick in das schlaue Buch von Marry listet auf, wer in diesen Landen sich für einen guten Verzauberer/in/es hält. Auch listet es zeitgleich auf, welche Verzauberungen diese Person überhaupt auf ein Schmuckstück drauf packen kann. Das sind nämlich ihre 15 aufgeführten Talente, denn für die Verzauberung eines Kupferschmuckstückes muss der Verzauberer TW 10 in diesem Talent besitzen. Will der Verzauberer einen Bonus von +1 auf ein Schmuckstück aufbringen, so muss er bereits TW 12 haben. Entsprechend 14 bzw. 16 für +1,5 bzw. für +2. Meine Liste (vom 5.10.23) sagt, dass wir in 10 Talenten (Färben, Gerben, Goldschmied, Grobschmied, Leder, Rüstung, Schneidern, Schuster, Seiler, Töpfer) KEINEN Verzauberer haben, der diese Taleten als Geselle oder Meister beherrscht, zumindest keiner von den 5 (halbwegs) aktiven Spielern.

    Was soll sich also für diese 5 Spieler und angehende Verzauberer ändern? Auch hier bleibt das alte System erhalten (voraussichtlich). Wird mit Wissenskristallen ein Schmuckstück verzaubert, entfällt die Grenze von TW 10, 12, ... und stattdessen muss der Verzauberer halt eine gewisse Anzahl an Wissenskristallen des entsprechenden Talentes bereitlegen oder zugesteckt bekommen. Wie viele das sind, und ob dafür dann weniger AU, weniger AE oder weniger beides vom Verzauberer verlangt wird, um den Preis für beide Methoden ähnlich zu halten, hängt sicher auch davon ab, wie viel so ein Wissenkristall kosten soll.


    Ich kann den Wissenkristall nicht am Waldenergieschrein finden, wo muss ich klicken?

    Das ist ganz einfach: Wenn du MasterX heißt, dann ist da nen kleiner Knopf unter "Aktionen" (nicht bei den großen "Benutzen"-Knöpfen).

    Wenn du NICHT MasterX heißt, muss du leider noch warten :)


    Ich kann der Waldenergieschrein nicht mehr finden!

    Ähm, ja, während des Streams wurde ein neues Bild dafür gemacht ^^

    #882.2

    Da angeblich/anscheinend öfter nach dem Rodegbebiet gefragt wird, schlage ich eine kleine Änderung der Karte vor. Ich habe hierbei 2 Varianten mir ausgedacht.


    Variante 2:

    Verschieben des Rodegebietes um 2 Felder nach oben (und Niesche nach unten).


    Vorteil: So nah am Wald wird man vermutlich mal auf das Rodegebiet drauftreten beim Weg zum Wald und dann sehen, dass es da ist.


    Nachteil: Ich sehe keinen echten Nachteil hier....


    Optional: Ich habe gehört, dass die Sonnige Waldstelle mal bei den Pilzen lag und dann in die Ecke beim Gutshof umgezogen sei, wo sie ein einsames Dasein fristen würde. Sie könnte in die Niesche unter dem Rodegebiet umziehen.

    #882.1

    Da angeblich/anscheinend öfter nach dem Rodegbebiet gefragt wird, schlage ich eine kleine Änderung der Karte vor. Ich habe hierbei 2 Varianten mir ausgedacht.


    Variante 1:

    Farbliche Markierung der 4 umliegenden Felder, die AUCH Rodegebiet sind.

    Vorteil: Ne völlig andere Farbe, und dann auch noch nen so großer Flatschen, das macht neugierig.


    Nachteil: Vermutlich können auf diesen 4 Feldern dann keine Gegner mehr erscheinen (Vermutung).


    Vielleicht Nachteil: Neue Spieler könnten auf der Suche nach Trent falsch abbiegen, aber Trent ist ja auch nur genau so grün wie alles andere, sie sind also vorher auch schon falsch gelaufen....


    MasterX Sehr schön zentriert! Aber könntest du das so machen, dass da weniger Totraum ist? Also die Hälfte des Abstandes zum Rand (wegen oben/unten 33 Pixel, oder halt 42 Pixel, wenn du linken/rechten abstand halbierst) noch mitbenutzen, damit man mehr erkennen kann? Oder wenigstens nen Drittel (22 Pixel oder 28 Pixel rundherum) mehr?


    (das ist 33 Pixel links, rechts, oben und unten mehr, also 336 Pixel genutzt statt 270

    #881

    Umbenennung von 2 "Gegenständen":

    a) Moosboden umbenennen zu Pilzvorkommen. Weil da sind immer Pilze zu finden.

    b) Pilzvorkommen umbenennen zu Moosboden. Weil da ist immer Moos zu finden und Pilze so selten ^^


    (Und Jaaaaa, meine Argumentation, warum wir nicht in jedem Pilzvorkommen Pilze finden, war bisher, dass da schon so 20 verschiedene Pilze für uns sichtbar sind, wir aber eben immer nur die Pilze mitnehmen, deren Namen wir auch kennen, und die anderen halt stehen lassen xD)

    Neeeee, ließ den text von den Box noch mal genau.

    Den letzten Satz.

    Also den ersten und letzten Teil von dem Satz, die Mitte ist nicht so wichtig.

    Wahrscheinlich passen mehrere Teile, aber...

    Ließ noch mal den letzten Satz und überlege einmal, was das bedeuten könnte.

    Jaaaa, guter Vorschlag, aber...


    Es muss geguckt werden, ob die Steinpfeile ein "Allgemeines" Script verwenden oder ein"eigenes" Script.

    Bspw. könnte in einem "Allgemeinen" Script stehen: "nach <Name>en suchen", und dann kommt da eben Käse raus, wenn man ein anderes Wort als "Tierspur" einsetzt. Bei "Tierspur" würde halt "nach [Tierspur]en suchen" stehe, also korrekt. Bei "Rune" kommt Mist raus, und bei "verstreute Steinpfeile" geht der allgemein-Text halt komplett kaputt.

    Mal nachgucken, an welcher Stelle der Text erzeugt wird, dann können wir gucken, ob wir ihn ändern können.

    Karana hat herausgefunden, dass wenn man das Datum (angegeben in Sekunden nach dem 1.1.1970) mit 10 multipliziert, da durchaus etwas sinnvolles bei rauskommt: Jetzt neu, der 25.03.2013!


    Wenn ihr noch weitere Dinge findet, die irgendwo 1974 oder so liegen, sagt doch bitte bescheid, die kann man vermutlich auch noch retten. Habe heute morgen bereits irgendwas auf dem Gutshof aus den 1974ern nach 2011(?) verschoben, glaube ich. War der Mohn? Oder der Schwan? Irgendsowas halt...


    Suchspiel eröffnet! ^^

    Nachtrag:

    Soweit mir bekannt ist, wechselt alles abgebaute SOFORT den Standort und hat dann einen Timer, der ungefähr so aussieht: 1W1800+1800. Übersetzt bedeutet das "1800 Sekunden + 1 bis 1800 Sekunden mehr", also nach 30:01 bis 60:00 Minuten wird das Ding an seiner neuen Stelle wieder sichtbar und steht solange dort unsichtbar rum. (Was früher mal bei Fernrohr-Benutzenden zu Verwirrungen geführt hat.)


    Hier fällt dieser Timer halt weg, oder beträgt 1W0+0 ;)

    Aber ein generelles "da loggt sich jemand ein, farmt alles weg und stellt sich die Uhr um nach 37 Minuten un 45 Sekunden wieder wieder alles selber abstauben zu können", haben wir in Simkea nicht. Du hast immer einen Gamble mit einem großen W. (Ausnahme die Spawns mit festen Uhrzeiten, aber das sind halt echte Spawns, und nicht ein Verschieben auf der Karte und Unsichtbar werden.)