Beiträge von Karana

    ... dass Karana nicht nur seinen Simburtstag am 31.10. vergessen hat, sondern auch am 1.11. (wo ihm das auffiel) vergessen hat hier zu schreiben, dass er am 31.10. seinen Simburtstag vergessen hat!

    Es gab vor Kurzem einen kleinen Live-Stream (27.10.23).


    Hierbei wurde ein kleines Spiel am Anfang gespielt

    und außerdem mit dem Einbau eines neuen Items begonnen.


    Wo bekomme ich das Item her?

    Das neue Item wird voraussichtlich Wissenskristall heißen. Jeder Spieler mit einem Talent größer-gleich 10 wird sich vermutlich am Waldenergieschrein hinsetzen können und für eine bestimmte Anzahl an Ausdauerpunkten sich auf eines seiner Talente (mit TW 10-20) konzentrieren können. In seiner/ihrer/their Tasche wird dann ein Wissenskristall erscheinen, der eben diesem Wissen zugeordnet ist. Also sowas wie "Wissenskristall (Allgemeines Geschick)". (Für die Sammler: Es genügt 1 Kristall, ihr braucht nicht 37...)

    Hierbei werden KEINE Talentpunkte abgezogen und kein weiteres Material benötigt.


    Was kann dieser Wissenskristall so?

    Er kann für Schreiber und für Verzauberer nützlich sein.

    Für Schreiber:

    Der Wissenkristall soll Talentnotizen "ersetzen". Bisher brauchten Schreiber immer jemanden, der ihnen Dinge diktiert, selbst wenn sie das abgefragte Talent selbst ausreichend gut beherrschen. Nun (irgendwann) können sie sich an den Waldenergieschrein setzen und ihr eigenes Wissen zu Kristallen machen.

    Ja, die Schreiber brauchen so weniger nach Leuten zu fragen, und wenn Spieler ihre Kristalle am Markt/bei Alrik anbieten, noch ein bisschen weniger.... Dafür können sie von ihrem eigenen Wissen profitieren. Außerdem bleibt die Variante mit Talentnotizen erhalten! Talentblätter werden also (künftig) aus 1, 6, 11, 16, ... Talentnotizen oder aus 1, 6, 11, 16, ... Wissenkristallen gefertigt. (Oder 2, 12, 22, 32, oder 3, 18, 33, ... jenachdem wo der Richtpreis landet.) Ein Mischen ist nicht vorgesehen.

    Für Verzauberer:

    Ein Blick in das schlaue Buch von Marry listet auf, wer in diesen Landen sich für einen guten Verzauberer/in/es hält. Auch listet es zeitgleich auf, welche Verzauberungen diese Person überhaupt auf ein Schmuckstück drauf packen kann. Das sind nämlich ihre 15 aufgeführten Talente, denn für die Verzauberung eines Kupferschmuckstückes muss der Verzauberer TW 10 in diesem Talent besitzen. Will der Verzauberer einen Bonus von +1 auf ein Schmuckstück aufbringen, so muss er bereits TW 12 haben. Entsprechend 14 bzw. 16 für +1,5 bzw. für +2. Meine Liste (vom 5.10.23) sagt, dass wir in 10 Talenten (Färben, Gerben, Goldschmied, Grobschmied, Leder, Rüstung, Schneidern, Schuster, Seiler, Töpfer) KEINEN Verzauberer haben, der diese Taleten als Geselle oder Meister beherrscht, zumindest keiner von den 5 (halbwegs) aktiven Spielern.

    Was soll sich also für diese 5 Spieler und angehende Verzauberer ändern? Auch hier bleibt das alte System erhalten (voraussichtlich). Wird mit Wissenskristallen ein Schmuckstück verzaubert, entfällt die Grenze von TW 10, 12, ... und stattdessen muss der Verzauberer halt eine gewisse Anzahl an Wissenskristallen des entsprechenden Talentes bereitlegen oder zugesteckt bekommen. Wie viele das sind, und ob dafür dann weniger AU, weniger AE oder weniger beides vom Verzauberer verlangt wird, um den Preis für beide Methoden ähnlich zu halten, hängt sicher auch davon ab, wie viel so ein Wissenkristall kosten soll.


    Ich kann den Wissenkristall nicht am Waldenergieschrein finden, wo muss ich klicken?

    Das ist ganz einfach: Wenn du MasterX heißt, dann ist da nen kleiner Knopf unter "Aktionen" (nicht bei den großen "Benutzen"-Knöpfen).

    Wenn du NICHT MasterX heißt, muss du leider noch warten :)


    Ich kann der Waldenergieschrein nicht mehr finden!

    Ähm, ja, während des Streams wurde ein neues Bild dafür gemacht ^^

    #882.2

    Da angeblich/anscheinend öfter nach dem Rodegbebiet gefragt wird, schlage ich eine kleine Änderung der Karte vor. Ich habe hierbei 2 Varianten mir ausgedacht.


    Variante 2:

    Verschieben des Rodegebietes um 2 Felder nach oben (und Niesche nach unten).


    Vorteil: So nah am Wald wird man vermutlich mal auf das Rodegebiet drauftreten beim Weg zum Wald und dann sehen, dass es da ist.


    Nachteil: Ich sehe keinen echten Nachteil hier....


    Optional: Ich habe gehört, dass die Sonnige Waldstelle mal bei den Pilzen lag und dann in die Ecke beim Gutshof umgezogen sei, wo sie ein einsames Dasein fristen würde. Sie könnte in die Niesche unter dem Rodegebiet umziehen.

    #882.1

    Da angeblich/anscheinend öfter nach dem Rodegbebiet gefragt wird, schlage ich eine kleine Änderung der Karte vor. Ich habe hierbei 2 Varianten mir ausgedacht.


    Variante 1:

    Farbliche Markierung der 4 umliegenden Felder, die AUCH Rodegebiet sind.

    Vorteil: Ne völlig andere Farbe, und dann auch noch nen so großer Flatschen, das macht neugierig.


    Nachteil: Vermutlich können auf diesen 4 Feldern dann keine Gegner mehr erscheinen (Vermutung).


    Vielleicht Nachteil: Neue Spieler könnten auf der Suche nach Trent falsch abbiegen, aber Trent ist ja auch nur genau so grün wie alles andere, sie sind also vorher auch schon falsch gelaufen....


    MasterX Sehr schön zentriert! Aber könntest du das so machen, dass da weniger Totraum ist? Also die Hälfte des Abstandes zum Rand (wegen oben/unten 33 Pixel, oder halt 42 Pixel, wenn du linken/rechten abstand halbierst) noch mitbenutzen, damit man mehr erkennen kann? Oder wenigstens nen Drittel (22 Pixel oder 28 Pixel rundherum) mehr?


    (das ist 33 Pixel links, rechts, oben und unten mehr, also 336 Pixel genutzt statt 270

    #881

    Umbenennung von 2 "Gegenständen":

    a) Moosboden umbenennen zu Pilzvorkommen. Weil da sind immer Pilze zu finden.

    b) Pilzvorkommen umbenennen zu Moosboden. Weil da ist immer Moos zu finden und Pilze so selten ^^


    (Und Jaaaaa, meine Argumentation, warum wir nicht in jedem Pilzvorkommen Pilze finden, war bisher, dass da schon so 20 verschiedene Pilze für uns sichtbar sind, wir aber eben immer nur die Pilze mitnehmen, deren Namen wir auch kennen, und die anderen halt stehen lassen xD)

    Neeeee, ließ den text von den Box noch mal genau.

    Den letzten Satz.

    Also den ersten und letzten Teil von dem Satz, die Mitte ist nicht so wichtig.

    Wahrscheinlich passen mehrere Teile, aber...

    Ließ noch mal den letzten Satz und überlege einmal, was das bedeuten könnte.

    Jaaaa, guter Vorschlag, aber...


    Es muss geguckt werden, ob die Steinpfeile ein "Allgemeines" Script verwenden oder ein"eigenes" Script.

    Bspw. könnte in einem "Allgemeinen" Script stehen: "nach <Name>en suchen", und dann kommt da eben Käse raus, wenn man ein anderes Wort als "Tierspur" einsetzt. Bei "Tierspur" würde halt "nach [Tierspur]en suchen" stehe, also korrekt. Bei "Rune" kommt Mist raus, und bei "verstreute Steinpfeile" geht der allgemein-Text halt komplett kaputt.

    Mal nachgucken, an welcher Stelle der Text erzeugt wird, dann können wir gucken, ob wir ihn ändern können.

    Karana hat herausgefunden, dass wenn man das Datum (angegeben in Sekunden nach dem 1.1.1970) mit 10 multipliziert, da durchaus etwas sinnvolles bei rauskommt: Jetzt neu, der 25.03.2013!


    Wenn ihr noch weitere Dinge findet, die irgendwo 1974 oder so liegen, sagt doch bitte bescheid, die kann man vermutlich auch noch retten. Habe heute morgen bereits irgendwas auf dem Gutshof aus den 1974ern nach 2011(?) verschoben, glaube ich. War der Mohn? Oder der Schwan? Irgendsowas halt...


    Suchspiel eröffnet! ^^

    Nachtrag:

    Soweit mir bekannt ist, wechselt alles abgebaute SOFORT den Standort und hat dann einen Timer, der ungefähr so aussieht: 1W1800+1800. Übersetzt bedeutet das "1800 Sekunden + 1 bis 1800 Sekunden mehr", also nach 30:01 bis 60:00 Minuten wird das Ding an seiner neuen Stelle wieder sichtbar und steht solange dort unsichtbar rum. (Was früher mal bei Fernrohr-Benutzenden zu Verwirrungen geführt hat.)


    Hier fällt dieser Timer halt weg, oder beträgt 1W0+0 ;)

    Aber ein generelles "da loggt sich jemand ein, farmt alles weg und stellt sich die Uhr um nach 37 Minuten un 45 Sekunden wieder wieder alles selber abstauben zu können", haben wir in Simkea nicht. Du hast immer einen Gamble mit einem großen W. (Ausnahme die Spawns mit festen Uhrzeiten, aber das sind halt echte Spawns, und nicht ein Verschieben auf der Karte und Unsichtbar werden.)

    Kurze Zusammenfassung, was ich mitbekommen habe:


    1. Am Tag/Abend, an dem die Laubhaufen erschineen, waren es 2 in Trent und 3 im Trenter Umland, ODER SO. Sammeln in Trent sollte 10 kosten, im Umland 1, war aber falschrum programmiert. Ist jetzt korrigiert. Trent 10, alles andere 1 AU.


    2. Auf Spielerbitten wurden mehr Vorkommen und auf mehr Maps hinzugefügt. Also auch in Trent und Umland mehr als 2 bzw. 3.


    3. Ich habe jemanden auf Discord schreiben sehen, die irgendwas vom kleinen Dämmerwald sagte. Ich habe seit Eventbeginn Trent nicht verlassen, keine Ahnung, was da im Umland oder Schneise abgeht! Ich kann nur verraten, dass es auf einer Map mit einem Laubhaufen immer MEHR als einen Laubhaufen gibt. Wenn man also 0 findet, dann ist entweder jemand 2 Schritte vor einem und grst die ab, oder da sind schlicht keine.


    4. Der Meister hat gesagt, dass es immer "konstant viele" gibt, sie nur ihre Position ändern. Wenn ich das mal frei interpretieren darf: Wenn du auf 10x10 auf einer Karte stehst, und es gibt nur ein einzigen Laufhaufen auf dieser Karte (für dieses Beispiel), und du sammelst ihn auf, dann kann es der Zufall so wollen, dass dieser Laubhaufen 1 Sekunde später auf 11x10 wieder auftaucht und du genau auf 11x10 als nächstes trittst. Genausogut könnte er aber auch auf 9x10 springen und du siehst ihn erst am Ende deiner Runde wieder. Ein "Wegsammeln" geht aber nicht, weil beim Aufsammeln er zwar eine neue Position annimmt, diese aber direkt vor dir oder direkt hinter dir sein könnte und damit mehrere Spieler gleichzeitig vielleicht sogar dafür sorgen, dass mehr Laufhaufen in 10 Minuten suchdammelt werden, als wenn eine Person alleine danach gejagdt hätte.

    Ich habe eben jemanden gesehen, der scheint es gelöst zu haben. Zumindest wenn ich richtig interpretiere, was da an rotem Text im blauen Chat erschien.


    ICH kann gar nichts lösen, weil ich nicht mal wüsste, WO ich es lösen soll. UND ICH WILL KEINE SPOILER ZUGESCHICKT BEKOMMEN!


    Kurze Antwort: Vermutlich ja. Aber wissen tue ICH das nicht ^^

    Ja, man könnte das Durchsuchen auf dem Gutshof auch auf 3 oder 5 oder 10 anheben, weil die Lauf-AU ja auch so niedrig sind. dann müsste man sie im Wald aber auch anheben, und in der Schneise vermutlich auch.

    In Trent begegnen mit bei einer Runde (nachts um 4) vielleicht 3-4 Haufen auf die 200 AU, die ich brauche, um Trent zu umrunden, macht also 240 AU pro Runde. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen unterschiedmacht, ob nun die "Preise" auf dem Hof angebohen werden. Über den kleinen Dämmerwald könnte man noch mal nachdenken, ob die da vielleicht zu billig sind, aber mal ernsthaft, am Ende kommt es nicht drauf an, ob man pro Tag 100 AU gespart hat oder nicht. Dann kebbelt euch doch alle auf der Map, die ihr für am günstigsten haltet ^^

    Soooo, dann wollen wir mal...


    Nehmen wir die Abstimmung erstmal so, wie sie ursprünglich gedacht war und schauen uns dann an, ob wir den ursprünglichen Plan überhaupt umsetzen wollen.


    Jeder konnte 4 Stimmen abgeben, 23 Leute haben teilgenommen, wenn ich mir sie Summen so angucken, hat nicht jeder alles angeklickt. Soviel erstmal zu diesen Fakten.


    Idee 1: Holzabbau komplett abschaffen

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, auf jeden Fall behalten" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Ich darf die 65% wohl als "Mehrheit" deuten, selbst wenn insgesamt nur 23 Leute und nicht 117 abgestimmt haben?



    Idee 2: Holz soll von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll Holzbearbeitung bleiben" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Und ihr fragt euch, warum ich ne zweite Abstimmung machen wollte... Na gut, ist vielleicht auch einfach mir geschuldet, oder meiner dummen Idee und den langen Texten, aber das sieht für mich ziemlich unentschlossen insgesamt aus.



    Idee 3: Wenn nicht Holz dann wenigstens die 5 Holzreste sollen von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, Holzreste-Bearbeitung soll Holzbearbeitung bleiben" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 1., gleiche Schlussfolgerung wie bei 1., scheinbar war diese Idee nicht so gut :)



    Idee 4: Egal wer Baumstämme zu Holz verarbeitet, er/sie/es/pflanz soll es mit einer Axt statt einer Säge tun

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll weiter gesägt werden" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 2., gleiche Schlussfolgerung wie bei 2., scheinbar seid ihr hier unentschlossen.




    Also... Ich bin unsicher, wie ihr das hinbekommen habt, dass bei jedem davon exakt 2 Stimmen fehlen... Haben 2 Leute abgestimmt, ihre Stimmabgabe dann zurückgezogen und neu abgestimmt und das System ist zu doof zum zählen? Weil Stimme zurückziehen war ja erlaubt...


    Ich glaube wir können aus dieser Umfrage jede Menge lernen:

    1. Simkea muss sich ständig erneuern, aber darf dabei nicht am Bestehenden rütteln, außer man macht es ohne vorher Bescheid gegeben zu haben, dann aber auch nur, wenn die Leute dadurch nichts verlieren. Dah!

    2. Waschbären lassen sich leicht kränken, weil sie mit völlig falschen Erwartungen an die Sache rangegangen sind, und mit dieser Kränkung entsprechend auch nicht täglich dafür Werbung gemacht haben, hier abzustimmen.

    3. Auch andere Leute haben falsche Erwartungen.



    Was machen wir jetzt mit dem "Holz soll zu Holzabbau" und "Holz mit Axt statt mit Säge"?

    Irgendwer brüllte mal "MACH DOCH EINFACH, STATT SO NER DOOFEN ABSTIMMUNG!", klar, kann ich machen, trotz nur 1 Stimme mehr. Nach eurem Wunsch sieht mir das aber trotzdem nicht aus.

    Aber wenn es nach "Mach doch einfach" geht, kann ich ja meine Zweite Abstimmung umsetzen und einfach machen und sämtliches Gemoser "warum hast du das gemacht" unkommentiert ignorieren. Wenn das eurer Wunsch ist. Herrje, ich höre mich an wie ein *hier Schimpfwort einfügen*, ich sauf erstmal ne Kanne Entspannungstee und schlaf ne Nacht drüber.


    Baustelle (temporär) geschlossen, Diskussionen zu Pro und Kontra sowie Vorschläge erwünscht :)

    Hmmmmm, Ich kann nun in FireFox den "Eine Seite zurück"-Knopf nicht mehr benutzen! Sehr gut!

    Klar behebt das das ursprüngliche Problem nicht, ich finde aber wie gesagt nicht, dass es ein Problem ist, weil man ja vor Ort war und nach 1 Klick sind alle anderen Optionen ja auch weg.

    Was passiert mit den Talentpunkten wenn man in Holzabbau und -bearbeitung Meister ist?
    Arbeite gerade in beiden Berufen nicht > stimme nicht ab mit Aktionen

    Ich kann nur mutmaßen.

    Wie ich aber bereits schrieb: Wenn das hier "Hop-la-hop" über das Knie gebrochen wird, dann wäre wohl einfach Holzabbau als Talent weg und du hättest einen weiteren Platz für einen Gesellen/Meister. Ohne Entlohnung für bereits geleistete Tätigkeit in dem Feld. Du kannst ja mal Georgiana fragen, ob sie etwas für ihren Meister in Orientierung bekommen hat, als dieses Talent gestrichen wurde.

    Da ich aber Holzabbau als Talent erhalten/stärken wollte, passiert einfach gar nichts mit deinen Talentpunkten - wenn so gerade abgestimmt wird.

    Aktuell wird nicht durch Aktionen abgestimmt, sondern nur hier, ob mit Aktionen abgestimmt werden soll. Aber scheinbar soll diese zweite Abstimmung ja auch noch mal überdacht werden und einfach das Ergebnis dieser Abstimmung genommen werden.

    Aber ich werde die Ergebnisse erst in 1 Woche sehen, und dann können wir immer noch weiter sehen, ob die komplette Idee für die Katz' war, oder jemand mit mehr Sachverstand sich darum kümmern will/soll, oder einfach Fakten schafft statt Umfragen zu starten und Pferde scheu zu machen.