Beiträge von Karana

    Ja, man könnte das Durchsuchen auf dem Gutshof auch auf 3 oder 5 oder 10 anheben, weil die Lauf-AU ja auch so niedrig sind. dann müsste man sie im Wald aber auch anheben, und in der Schneise vermutlich auch.

    In Trent begegnen mit bei einer Runde (nachts um 4) vielleicht 3-4 Haufen auf die 200 AU, die ich brauche, um Trent zu umrunden, macht also 240 AU pro Runde. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen unterschiedmacht, ob nun die "Preise" auf dem Hof angebohen werden. Über den kleinen Dämmerwald könnte man noch mal nachdenken, ob die da vielleicht zu billig sind, aber mal ernsthaft, am Ende kommt es nicht drauf an, ob man pro Tag 100 AU gespart hat oder nicht. Dann kebbelt euch doch alle auf der Map, die ihr für am günstigsten haltet ^^

    Soooo, dann wollen wir mal...


    Nehmen wir die Abstimmung erstmal so, wie sie ursprünglich gedacht war und schauen uns dann an, ob wir den ursprünglichen Plan überhaupt umsetzen wollen.


    Jeder konnte 4 Stimmen abgeben, 23 Leute haben teilgenommen, wenn ich mir sie Summen so angucken, hat nicht jeder alles angeklickt. Soviel erstmal zu diesen Fakten.


    Idee 1: Holzabbau komplett abschaffen

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, auf jeden Fall behalten" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Ich darf die 65% wohl als "Mehrheit" deuten, selbst wenn insgesamt nur 23 Leute und nicht 117 abgestimmt haben?



    Idee 2: Holz soll von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll Holzbearbeitung bleiben" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Und ihr fragt euch, warum ich ne zweite Abstimmung machen wollte... Na gut, ist vielleicht auch einfach mir geschuldet, oder meiner dummen Idee und den langen Texten, aber das sieht für mich ziemlich unentschlossen insgesamt aus.



    Idee 3: Wenn nicht Holz dann wenigstens die 5 Holzreste sollen von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, Holzreste-Bearbeitung soll Holzbearbeitung bleiben" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 1., gleiche Schlussfolgerung wie bei 1., scheinbar war diese Idee nicht so gut :)



    Idee 4: Egal wer Baumstämme zu Holz verarbeitet, er/sie/es/pflanz soll es mit einer Axt statt einer Säge tun

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll weiter gesägt werden" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 2., gleiche Schlussfolgerung wie bei 2., scheinbar seid ihr hier unentschlossen.




    Also... Ich bin unsicher, wie ihr das hinbekommen habt, dass bei jedem davon exakt 2 Stimmen fehlen... Haben 2 Leute abgestimmt, ihre Stimmabgabe dann zurückgezogen und neu abgestimmt und das System ist zu doof zum zählen? Weil Stimme zurückziehen war ja erlaubt...


    Ich glaube wir können aus dieser Umfrage jede Menge lernen:

    1. Simkea muss sich ständig erneuern, aber darf dabei nicht am Bestehenden rütteln, außer man macht es ohne vorher Bescheid gegeben zu haben, dann aber auch nur, wenn die Leute dadurch nichts verlieren. Dah!

    2. Waschbären lassen sich leicht kränken, weil sie mit völlig falschen Erwartungen an die Sache rangegangen sind, und mit dieser Kränkung entsprechend auch nicht täglich dafür Werbung gemacht haben, hier abzustimmen.

    3. Auch andere Leute haben falsche Erwartungen.



    Was machen wir jetzt mit dem "Holz soll zu Holzabbau" und "Holz mit Axt statt mit Säge"?

    Irgendwer brüllte mal "MACH DOCH EINFACH, STATT SO NER DOOFEN ABSTIMMUNG!", klar, kann ich machen, trotz nur 1 Stimme mehr. Nach eurem Wunsch sieht mir das aber trotzdem nicht aus.

    Aber wenn es nach "Mach doch einfach" geht, kann ich ja meine Zweite Abstimmung umsetzen und einfach machen und sämtliches Gemoser "warum hast du das gemacht" unkommentiert ignorieren. Wenn das eurer Wunsch ist. Herrje, ich höre mich an wie ein *hier Schimpfwort einfügen*, ich sauf erstmal ne Kanne Entspannungstee und schlaf ne Nacht drüber.


    Baustelle (temporär) geschlossen, Diskussionen zu Pro und Kontra sowie Vorschläge erwünscht :)

    Hmmmmm, Ich kann nun in FireFox den "Eine Seite zurück"-Knopf nicht mehr benutzen! Sehr gut!

    Klar behebt das das ursprüngliche Problem nicht, ich finde aber wie gesagt nicht, dass es ein Problem ist, weil man ja vor Ort war und nach 1 Klick sind alle anderen Optionen ja auch weg.

    Was passiert mit den Talentpunkten wenn man in Holzabbau und -bearbeitung Meister ist?
    Arbeite gerade in beiden Berufen nicht > stimme nicht ab mit Aktionen

    Ich kann nur mutmaßen.

    Wie ich aber bereits schrieb: Wenn das hier "Hop-la-hop" über das Knie gebrochen wird, dann wäre wohl einfach Holzabbau als Talent weg und du hättest einen weiteren Platz für einen Gesellen/Meister. Ohne Entlohnung für bereits geleistete Tätigkeit in dem Feld. Du kannst ja mal Georgiana fragen, ob sie etwas für ihren Meister in Orientierung bekommen hat, als dieses Talent gestrichen wurde.

    Da ich aber Holzabbau als Talent erhalten/stärken wollte, passiert einfach gar nichts mit deinen Talentpunkten - wenn so gerade abgestimmt wird.

    Aktuell wird nicht durch Aktionen abgestimmt, sondern nur hier, ob mit Aktionen abgestimmt werden soll. Aber scheinbar soll diese zweite Abstimmung ja auch noch mal überdacht werden und einfach das Ergebnis dieser Abstimmung genommen werden.

    Aber ich werde die Ergebnisse erst in 1 Woche sehen, und dann können wir immer noch weiter sehen, ob die komplette Idee für die Katz' war, oder jemand mit mehr Sachverstand sich darum kümmern will/soll, oder einfach Fakten schafft statt Umfragen zu starten und Pferde scheu zu machen.

    Ist es das?

    Ja. Denn man kann hinter die Aktion "Pferd fangen" ein "Force Close" setzen, und dann schließt sich das Interaktionsfenster. EGAL ob das Pferd gefangen wurde oder weggelaufen ist. Aktuell hockt dieses "Force Close" vermutlich nur im "Erfolg" (falls überhaupt), aber nicht im "Misserfolg", denn NORMALERWEISE läuft die Werkbank ja nicht weg, wenn man einen Misserfolg an ihr hatte und es ist "Simkea-Service", dass man nach einem Misserfolg (und Erfolg) nicht ständig die werkbank neu anklicken muss, sondern weiter machen kann bei geöffnetem Fenster. Aka: Lösbares Problem - Fenster zu nach Aktion.


    Was aber eben absolut nicht verhinderbar ist, dass jemand ein beliebiges Objekt auf dem Boden anklickt, 200 Schritte auf der Karte tut ohne ein anderes Objekt anzuklicken, und dann erst auf "Benutzen" klickt. Einzige Option wäre, an die Pfeiltasten ein "Force Reload" zu packen, aber ich glaube dieser absolut unnötige Traffic pro Schritt für den Fall, dass jemand erst aus 200 Schritt Entfernung eine Aktion ausführen will, die er auch vor Ort hätte ausführen können, als er neben den Ding stand... Wozu? Traffic und Serverlast können hier (weiterhin) gespart werden.

    Sogesehen ist das Ausführen der Aktion ja nicht mal illegal. Man war ja wirklich da. Und man konnte nicht zwischendurch die Karte wechseln oder etwas woanders nachgucken. Es ist nur eine verzögerte, einmal(HAHAHA... siehe unten...) mögliche Aktion, die auch vorher möglich gewesen wäre, weil man ja da war.



    MasterX Das ganze wird erst dadurch zu einem Problem, dass man (im Firefox) mit der "Eine Seite zurück"-Taste die Benutzen-Aktionen auch wieder zurück holt, selbst wenn man NICHT mehr mit dem Werkplatz an einem Ort ist. Die Benutzen-Aktionen werden wieder sichtbar UND benutzbar!

    Ich habe es mal mit Sand ausprobiert. Wenn ich da den Sandboden anklicke, einen Schritt zur Seite gehe, mir 1 Sand erbuddele, sind danach alle 6 Benutzen-Aktionen ausgeblendet. Klicke ich im Browser nun diese Taste, so kann ich alle 6 Benutzen-Aktionen wieder sehen und mir weiteren Sand holen. Ich kann - IN TRENT STEHEND - Sand buddeln, weil ich ich mit der Zurück-Taste mehr als eine Aktion zurück komme, eben bis zum Strand. Ich kann AM MARKTPLATZ nachgucken, wie viel Sand gesucht wird und mit mehreren Klick auf diese Taste mich bis zum Sandboden zurück klicken und so viel sand schaufeln, wie gerade gesucht wird. Vom Marktplatz aus! MasterX Ich glaube das ist doch ein Problem... Mit Pech könnte ich so auch beliebig oft versuchen ein Pferd zu fangen, ohne ihm hinterherlaufen zu müssen, weil ich tatsächlich nur diese Taste drücken muss, die nämlich auch geschlossene Interaktionsfester wieder aufmacht!

    Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht

    Ja und? Ist das denn keine legitime Meinung, dass ein Holzbearbeiter sagt "ich möchte, das Holz weiterhin Holzbearbeitung bleibt, weil ich nur Holzbearbeitung kann"?

    Und kann sich denn nicht jemand, der beides hat, trotzdem für eine Seite entscheiden, statt immer abwechseln klicken zu müssen, sondern auch ne Meinung entwickeln?

    Und da jeder "Nur-Holzbearbeiter" einen Holzabbauer kennen muss, der das Material anschleppt, kann dieser "Nur-Holzbearbeiter" dem Holzabbauer denn nicht sagen "Ey, ich gönne den Holzabbauern wenn denen Holz dazu gegeben wird, würdest du bitte für mich Holz herstellen mit dem Talent Holzabbau, so dass meine Stimme für den Wechsel zu Holzabbau ausfällt. Weil ich könnte ja nur für Holzbearbeitung abstimmen oder Urlaub machen, und das möchte ich nicht."

    Und: Es gibt 90 Holzabbau-Gesellen + 27 Holzabbau-Meister (=117) bei 61 Holzbearbeitungs-Gesellen + 76 Holzbearbeitungs-Gesellen (=137) (Inaktive mit eingerechnet). Sollen wir die Stimmen für Holzabbau deswegen mal 0,54 und die für Holzbearbeitung mal 0,46 rechnen?


    Aber okay. "Schritt 2" ist scheiße, die Meinung habe ich nun vernommen.


    PS: Falls sich jemand fragt, warum der Waschbär so redet, als ob er nicht wüsste, wie die Abstimmung aktuell aussieht: Er weiß es wirklich nicht, und wird auch nicht vor dem Ende nachgucken.

    Zitat

    sondern dass die Aktion das Talent ohne eine aktionsgesteuerte Abstimmung wechselt?

    Dann hast du dazu keine Möglichkeit, weil der Waschbär die Leute stärker Gewichten will, die diese Aktion auch Benutzen.

    Du erinnerst dich an den Bürgerentscheid zur Campusbahn 2013, wo irgendwie zwischen "Campus", Hauptgebäude und Brand ne Straßenbahn gebaut werden sollte? Selbst die in Monschau durften abstimmen, weil wir eine Städteregion sind. Selbst ohne Monschau (80% Nein) hätte es Stadt Aachen (53% Nein) geschafft das Projekt abzulehnen. Man darf sich aber trotzdem die Frage stellen, warum ein 30 km entfernt liegender Ort über eine 5 km Straßenbahnstrecke abstimmen soll/darf.

    Was interessiert es den Blinden, ob wir die Farbe des Meeres blau oder tröfftröff nennen?


    Eine Berufsperson wäre in diesem Beispiel ein Sehender, jemand, den es auch betrifft. Also jemand, der Holzabbau und/oder Holzbearbeitung benutzt. Und das ist der Erz-und-Steine-Waschbär eben nicht.

    Zitat

    Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht - selbst, wenn man die Aktionen beim anderen Talent als sinnvoller erachten würde.

    Das sehe ich halt anders... wenn Holzbearbeitung kann, kann während der Probezeit zusätzlich Baumstämme selbst holen. Und wenn die Person das tut, drückt sie für mich aus, dass sie das offenbar auch wünscht, sonst würde sie sich einen Holzabbauer besorgen und bei dem die Baumstämme kaufen. Wie vorher auch.

    Zitat

    Und die paar Leute, die nur Holzabbau hoch haben, werden kaum etwas bewegen.

    Die haben den längeren Hebel hier und können direkt mit Nein stimmen für ein Stimmungsbild.

    Zitat

    Geht es jetzt hier um eine "Verbesserung" für die Spieler oder ist das eine Änderung, die technisch sinnvoll ist, also quasi "Bringt es Simkea einen Mehrwert, wenn man das Talent Holzabbau streicht"?

    Es geht nicht um eine Verbesserung.

    Es geht nicht um einen Mehrwert für Sinkea.

    Es geht um mein inneres Wohlbefinden, dass Holzabbau nicht mehr so unnütz ist. Sonst können wir auch Musizieren wieder als Talent zurück holen. Oder "Hausdeko herstellen" als neues Talent. Und der Meister meint halt auch, dass wenn etwas so nutzlos ist, dann kann man es einem anderen Talent zuschlagen und streichen. Weg mit dem Einhorn. Darum versuche ich, Holzabbau wertvoller zu machen. Einen Mehrwert bekommt es dabei aber nur für sich selbst, nicht für Simkea im ganzen. 36 Talente könnte schöner sein als 37 :p

    Zitat

    ob die Talentpunkte die die Holzabbauer haben, in Gänze oder zum Teil zur Holzbearbeitung dazu kommen

    Da mein Wunsch wäre, dass Holzabbau bleibt, habe ich nicht darüber nachgedacht was passiert, wenn für die Abschaffung plädiert wird.

    Ich vermute "Nein", weil es ne Sache von 5 min ist, neue Knöpfe für die Abstimmung einzubauen und noch mal 5 min um den Verlierer dann zu löschen. Eine Funktion zu schreiben, die Punkte überträgt, dabei die Grenzen von Gesellen und Meistern und Gedöns beachtet, ist dann doch aufwendiger als 5 min ....

    Zitat

    WARUM... sollte das Talent abgeschafft werden??????



    aber bevor eine weitere Baustelle Chaos verursacht, gibt es nicht genügend offene Baustellen, die auf Bearbeitung warten ?

    Ich will das ja nicht abschaffen ^^


    Und ja, sollte.

    Ich wurde zu diesem Post von zwei Leuten gedrängt. Nicht inhaltlich, sondern zeitlich. Sorry, das Paar Schuhe ziehe ich mir nicht an, das gehört den beiden.

    Zitat

    Ansonsten stimme ich zu, dass eine Abfrage durch Aktionen verfälscht wäre - der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

    okay, das mit dem Gesohnheitstier muss mir mal irgendwann wer im Discord erklären, das verstehe ich nicht. "Aus Gewohnheit Baumstämme kaufen" verfälscht das Ergebnis zugunsten dessen, der sie dann holt ;)

    Die Aktion geht schief, man sieht wie das Pferd davongalloppiert. (Laut Mitteilungsfenster) Das Aktionsfenster mit dem Pferd bleibt offen und die Schaltfläche zum Fangen ist auch noch da,

    Komplett anderes Problem und komplett lösbar!

    Das hier beschriebene Problem ist nicht trivial lösbar.

    Aaaaalso, Umfrage super!


    aaaaber: ich halte Schritt 2 für ungeeignet. Simkeaner sind Gewohnheitstiere, die machen einfach weiter wie bisher denk ich und weiterhin besteht dann für jeden der es irgendwie plant aufgrund der Änderungen vielleicht mal zu probieren es SOFORT zu probieren

    Kurzfassung:

    Die Abstimmung läuft jetzt nur sehr kurz. Ich persönlich finde, dass eine "Berufsperson" mehr Stimmrecht haben sollte als ein Erz-und-Steine-Waschbär oder ein Keine-Talente-Meister als über den Kopf der Betroffenen hinweg zu entscheiden.

    Warten wir das Ergenis der Abstimmung ab.


    Vorschlag:

    Die Herstellung von "Rohwaren" (Bretter, Balken, Holzstäbe) mit der Axt. Weiterverarbeitung bei Tichler, und Mechanikter dann mit Sägen.

    In einem späteren Schritt / Abstimmung ;)

    Ich hatte jetzt auch noch die Idee, dass Holzspäne auch dem Holzabbau zugeschlagen werden könnten, aber das wäre Quatsch, wenn Holz bei Holzbearbeitung bleibt. Den Holzbalken hatte ich auch überlegt dem Holzabbau zuzuschlagen, aber auch das für später. Mein Roman war schon lang und unverständlich genug ;)

    VORBEMERKUNG:

    Karana macht keinen Holzabbau.

    Karana macht keine Holzbearbeitung.

    Karana macht kein Handwerken.

    Karana hat deswegen keine Ahnung, ob das was er sich gedacht hat, überhaupt ein Problem ist.

    Und bevor jemand seine/ihre/meine Zeit verschwendet zu schreiben "HALT, STOPP! DAS BLEIBT ALLES SO, WIE ES IST!" habe ich es genau für dich als Umfrageoption eingebaut, damit du dir den Post sparen kannst und hier nur kreatives Feedback kommt.



    Nun zum Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass Holzabbau nur 2 Produkte hat, und dass keines davon eine Weiterverarbeitung ist.

    Bergbau hat Erze hacken und Metall schmelzen.

    Fischen hat Regenwürmer und große Fische.

    Landwirtschaft hat Dreschen und und Gemischtes.

    Pflanzenkunde hat Saft.

    Steinmetz hat Steine hacken und Formen basteln.

    Tierkunde hat den kompletten Lebenszyklus der Biene.

    Viehzucht hat sich selbst.

    Zeugs sammeln hat ... nichts, aber wenigstens 7,5 Produkte.

    Und Holzabbau... Holzabbau hat Baumstämme und Weidenruten.



    Der Meister meinte, dass man Holzabbau ja dann mit Holzbearbeitung verschmelzen könnte (Idee 1). Ich persönlich bin dagegen, denn Holzbearbeitung hat bereits 47 Produkte.


    Meine Idee:

    Ich würde Holz - also DAS Holz, das zum Verbrennen und Verarbeiten - gerne dem Holzabbau zuschlagen (Idee 2), da ich es noch für roh genug halte, dass es noch keine "echte" Bearbeitung ist.


    Aus dem Kampfsystem bekommen wird Auranholzreste, Bluteichenreste, Haragonireste, ... Diese 5 sind aktuell der Holzbearbeitung zugeschlagen. Da diese quasi losgelöst sind von allem anderen in Simkea (Quelle: Kampf, Weiterverarbeitung: Rüstungen/Waffen, Ende), würde ich diese 5 dem Holzabbau zuschlagen (Idee 3). Holzbearbeitung hat wie gesagt 47 Produkte, da fallen diese 5 weniger nicht auf und würden Holzabbau vielleicht attraktiver machen.


    Die Axt fristet in Simkea ein sehr trauriges Dasein. Sie wird nur gebraucht um Baumstämme herzustellen. Die könnte man eigentlich auch eindampfen und sagen, dass man Bäume umsägt, schließlich hat die Säge bereits über 44 Verwendungsmöglichkeiten ... (ARGS! Armes Karana musste die alle auf der Wikiseite zusammensuchen, weil nur die Hälfte aufgelistet war...) HALT, STOPP! Karana ist dagegen die Axt aus Simkea verschwinden zu lassen und hat daher auch hier eine Idee: Um Holz aus Baumstämmen zu machen, braucht man eine Axt anstatt eine Säge (Idee 4)!

    Ob hierzu dann Holzabbau oder Holzbearbeitung verwendet wird, ist erstmal egal. Bei Idee 4 geht es nur um den Tausch des Werkzeugs, bei Idee 2 nur um den Tausch des Talentes.





    So, jetzt habe ich viel geschwafelt, das Wichtigste aber noch nicht gesagt: Ich bin für eine "Abstimmung doch Benutzung"! Was soll das heißen?!

    Das soll folgendes heißen: Wenn die Umfrage hier ergibt, dass ihr einer oder mehrere der Ideen 1 bis 4 nicht abgeneigt seid, dann würde im Spiel eine Zeit lang BEIDE Aktion angeboten. (Soweit mit dem Meister bereits abgesprochen.)

    BEISPIEL:

    Am Sägebock erscheint ein zweiter Knopf (oder 4 Knöpfe, wenn Idee 2 und 4 beide akzeptiert werden, die Beschriftungen würden eindeutiger werden, also da steht dann auch in Fett "Axt" oder "Holzabbau" oder wir machen da für den Momant andere Bilchen oder sowas).

    Bei Idee 1 würde am Rodegebiet und den Weiden und den Tannen entsprechend Baum Fällen mit Holzbearbeitung angeboten. Und bei Idee 3 kommen an die 5 Holzreste entsprechend Holzabbau als Knöpfe hinzu.

    Wir zählen dann, wie oft eine Aktion gemacht wird, und die Aktion, die häufiger gemacht wird, gewinnt dann.

    Soll heißen: Wenn wir für Idee 1 im Rodegebiet und an den Weiden Holzabbau und Holzbearbeitung anbieten und ihr klickt euch als Spielerschaft 4000 Stämme/Weiden mit Holzbearbeitung zusammen aber nur 100 mit Holzabbau, dann brauchen wir Idee 2 bis 4 gar nicht mehr umsetzen, weil dann Holzabbau Simkea verlassen wird. Doch ob wir überhaupt diese 2 Optionen für Idee 1 anbieten, damit im Spiel abgestimmt werden kann, wird HIER erstmal abgestimmt, ob ihr dafür seid im Spiel darüber abzustimmen. (Ähm, klingt kompliziert...)


    Okay, noch mal:

    Ihr habt 4 Stimmen.

    Die Frage lautet inhaltlich immer "sollen in Simkea für eine begrenzte Zeit zusätzliche Knöpfe erscheinen, so dass ihr die Auswahl zwischen zwei Optionen habt, und wir zählen dann jeweils, ob ihr lieber Variante A habt oder Variante B, ODER sollen die zusätzlich Knöpfe NICHT eingebaut werden, weil ihr schon aus Pronzip gegen diese Idee seid.

    Da ich ja kein Admin bin, kann ich an der Zahl auch nicht rumfummeln (warum sollte ich auch?) Aber ich kann auf den "Now" Button klicken, dann wurde das Album HEUTE eingeführt xD Auch nicht sinnvoll, aber witzig ^^

    Gut, dass wir eine Wiki / einen Boten haben. Aber Simkea ist einfach verdammt groß geworden. (und ich glaube irgendwo hat cheffe in irgendeiner Tabelle auch nochmal sehen können, welche Items in welchem Jahr angelegt wurden, bzw. du Flummii hattest das früher mal gemacht.

    Aber wie gesagt: Simkea ist zu groß geworden xD Ich sehe es ja schon bei dem November 2007 Zeug ^^

    Also ... ... ... der Methodenrumpf ist identisch!

    Bei der Tanne und dem Erpel (an dem ich es getestet habe) steht im Methodenkopf

    der Übergabeparameter (mode=""), der in der Funktion nicht verwendet wird.

    Bei der Eiszwiebel steht der nicht, also nur ( ).

    Ob das nen Unterschied macht ... keine Ahnung. Mehr Test notwendig ^^


    ABER: Es liegt nicht an den 2 Aktionen und auch nicht an dem nicht-Schließen. Denn wenn du an dem Baum die Ranken weggemacht hast, kannst du ihn ja auch noch mal anklicken, und dann wäre nur noch die Benutzen-Aktion für das fällen da, und die könntest du weiterhin telekinetisch ausführen, wenn du dann erst weggehst.

    Es wird nur einmal beim Anklicken geguckt, ob du die Aktion sehen kannst, und dann noch mal "bei jeder Änderung". Also bei meinem Erpel konnte ich auch nen Schritt zur Seite gehen, Würmer reinstopfen, aber nur 1 mal, denn nach dem 1 Mal war die Aktion wen, denn meine X Position war ja danach ne andere.


    Das mit dem ( ) müsste man trotzdem noch mal testen, ob das wirklich stimmt bei der Zwiebel. "Morgen", also Montag ;)

    Danke für's rumprobieren. Spannend!

    Hast du diesen besonderen Gegenstand denn auch bei dir, den du brauchtest, um die Quest zu starten? Du musst also insg. 5 Dinge bei dir haben.

    1 Stunde nach deiner Fehlermeldung habe ich mal in den Code geguckt, ob das möglich ist.

    Entweder hat jemand in dieser einen Stunde den notwendigen Codeschnipsel hinzugefügt ODER alles in Simkea was unter "... benutzen" an Knöpfen aufgeführt wird, kann aus der Entfernung gemacht werden.


    Um mal in unverständlichem Codesprach zu reden:

    es wird geprüft, ob von dem Ding (hier Tanne) und Spieler die X Position, Y Position und Kartenname übereinstimmen ... Wenn dabei "Ja" rauskommt, wird der Knopf "Tanne umhacken" unter "Tanne benutzen" angezeigt.

    Mit dem neuen React-System wird er dann vielleicht nach 5-10 Sekunden wieder ausgeblendet, wenn das Fenster offen bleibt und man weggeht. (Keine Ahnung)

    Aber wie gesagt: Entweder war da jemand schnell und hat diesen Codeschnipsel dahin gepackt, der auch funktionieren sollte, oder? ODER in ganz Simkea ist es möglich, Dinge aus der Entfernung zu benutzen...

    ... dass der Waschbär mit der aktuellen Pilzausbeute gar nicht mal so glücklich ist ... 6% + 12% + 12% + 9% + 3% = 42%. Soll: 40% - 56%.

    Okay, warum beschwere ich mich? Ist ja gerade zu gut ... Bin trotzdem unglücklich ... ... Mir darf gerne geschrieben werden, wie ihr das Pilzefinden ... findet ^^ (per Taube)

    Ungünstig.

    Ändere ich, aber heute schaffe ich das zeitlich nicht

    mach den gingko und das sichelgebirge auch raus, die existieren auch nicht mehr.


    oder füge bei allen drei ein bw_ zwischen map und name ein. Ich glaube das ist einfacher, weil du sonst in dem unteren Array auch noch die Beschriftungen der koordinaten von oben löschen müsstest.


    (ich trau mich da nicht ran, aber bw_ einzufügen klingt einfacher, falls die Maps nicht geändert wurden vom Design)

    … dass Cu sich schon über die hohe Gewinnerzahl gewundert hatte und dachte die Preise werden ab 20 Losen bereits ausgeschüttet.

    ... dass der Herr Chulainn da auch nicht ganz unrecht hat, aber der Herr Sieger-Waschbär gerne das noch mal allen Neulingen erklärt:


    FALLS (7 Tage sind rum) UND (mind. 20 Lose wurden verkaufe) MACHE Gewinn-Ausschüttung ANSONSTEN Warte bis 1. UND 2. beide erfüllt sind.


    Oder in deutsch:

    Fall A: Walther möchte am 1.1.2024 um 10:00 Uhr einen gewinn auslosen. Es werden 123 Lose verkauft. Trotzdem wartet Walther bis zum 1.1.2024 um 10:00 Uhr, weil VOR diesem Datum KEINE Verlosung stattfindet. Am 1.1.2024 um Punkt 10:00:00 macht er dann seine Verlosung.

    Fall B: Walther möchte am 29.09.2023 um 21:45 eine Verlung machen. Es wurden bisher erst 18 Lose verkauft. Walther wartet. Um 21:50 wird 1 Los gekauft. Nummer 19. Walther wartet. Mit dem Verkauf den 20. Loses um 21:55 schüttet Walther den Gewinn sofort aus und legt ein neues Datum und eine neue Uhrzeit fest (verm. 6.10.2023 um 21:55).

    ..., dass Walther schon sehr lange wartet um endlich den "dieswöchigen" Gewinn auszulosen.

    ... dass das Glück mit die Doofen ist ...


    Herzlichen Glückwunsch!

    27.09.2023 21:07 | Von: Walther

    Hallo Karana,

    Ich gratuliere zum Gewinn der großen Trenter Stadtlotterie!

    Dein Gewinn, 50x Heller, wurde Dir direkt ins Inventar gelegt.


    Ähm... Danke für das geschenkte Los, ich werde wohl mehr Lose nun verschenken müssen.