Beiträge von Pytron

    Japp genau DAS sind die Punkte die ich auch als Kritik selbst sehe und von anderne gehört habe :)


    -5 fänd ich persönlich auch besser beim Blattschuss.


    Pilze als "richtige" Items zu legen ist ne gute Idee, die wir mal ansprechen können.
    Also nicht mehr an einer geheimnisvollen Stelle, sondern richtig wachsende Pilze ala Pfefferminze oder Grünkraut.

    Holz kann ich vom Baum ohne Werkzeug auch abbrechen und Eisen kann ich ohne Werkzeug aufsammeln.
    Hier herrscht also kein Kreisschluss, da es immer die Möglichkeit gibt an das Item zu kommen, ohne das jeweilige Werkzeug. Klar mit mehr AU-Aufwand, aber es geht.


    Und was hat der Jagdspeer dann, was der Bogen nicht hat? Also was kann ich damit, was ich mit dem Bogen nciht kann?
    Zwei items für die gleiche Aktion ist auch eher nicht sinnig ^^'

    Ne weil das würde einen kreisschluss zur Folge haben.
    Ich brauche einen Jagdbogen um an Tiersehen zu kommen. Tiersehen brauche ich aber um einen Jagdbogen herzustellen.
    Sind plötzlich mal keine Jagdbögen mehr da, gibt es auch keine Tiersehnen und somit keine neuen Jagdbögen.

    Tipp zum Jagdbogen:
    Da Jagdbögen doch ziemlich wichtig sind und ihr nicht zusehr im Dunkeln tappen solltet, hier ein kleiner Tipp, wie man ihn herstellt:


    Ihr müsst etwas aus dem Kampfsystem mit etwas Neuem kombinieren.


    Ich hoffe der Tipp ist hilfreich, aber nciht zu offensichtlich ^^'

    Thihi ja stimmt schon. ich meint auch eher Wetterkunde als solches ^^'
    Das Tlanet selbst ist ja relativ nutzlos (vom Blitze einfangen abgesehen).
    Also man kann den Gedanken festhalten, aber ich würde da lieber erstmal eine Entscheidung zum Talent Wettekunde abwarten (Steht auf der "Untersuchungsliste") und wenn es bleibt, kann man das sicher machen. Aber nicht das man da viel Programmierung und Serverlast reinsteckt und dann wird das Talent paar Wochen später gekickt und alles is fürn Po ;)

    Ja ich denke auch das beim Essen momentan wenig neues drin ist.
    Ideen für Felle/Leder/Häute sind da sicher besser.
    Prinzipiell könnte man ja auch geschuppte Wesen jagen um dann mit der Schuppenhaut etwas zu machen. Handtaschen oder Stiefel für die Damenwelt? ;)


    @Spatz: Wenn du nicht den Thread lesen willst, ist das deine Entscheidung. Dann wundere dich aber bitte nicht, wenn wir nicht zig mal Dinge erklären die in der ersten Seite schon erklärt wurden.

    01.02.2012


    Abarbeiten von To-Do-Listen :)


    * Feuersteinstreitaxt ist nun auch in Vitrinen einlagerbar
    * schwarze Hemden und Tuniken sollten nun auch den Nachsatz " (farbig)" erhalten
    * Sparschweine heißen nun " (gefüllt)", wenn Geld in ihnen ist - erleichtert die Unterscheidung im inventar
    * An Portalen (Mapwechsel, wie das "Stadttor" oder der "Weg zum Gutshof") wird nun richtigerweise 1 AU als Kosten angezeigt und abgezogen
    * Jagdbögen sind nun herstellbar


    Nachtrag:
    Jonny verkauft dementsprechend keine Jagdbögen mehr. Er verkauft auch kein Schreibzeug mehr, da es schon länger herstellbar ist.

    Es wurde doch auch nie gesagt, dass das ganze System über den Haufen geworfen werden soll o_O'


    Aber es gibt halt ein paar Dinge die diskussionswürdig sind im Jagdsystem.
    Das ist halt Fährtensuchen, der Blattschuss und auch die Attraktivität der Produkte.
    Und das was andere Jäger vielleicht noch als diskussionswürdig sehen :)

    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass bei einem Blattschuss das Tier NICHT flieht. Also auch wenn ich nicht treffe, bleibt das Tier an Ort und Stelle.
    Das wusste ich selbst nicht und musste grade erstmal nachschauen :)

    *up* DIskussion nochmal anstubs.


    Bisher ist die Meinung ziemlich positiv.
    Es gibt sogar Stimmen, die ähnliches später gerne auch in anderen Maps sehen möchten :)


    Wichtig ist auf jeden Fall, das es gesamtheitlich gesehen kein Nachteil ist (Bonus und Malus haben den gleichen Betrag, sodass es keinen Nachteil gibt)
    Sehr gern gesehen ist scheinbar (nicht nur hier, sondern auch sonst habe ich aus anderen Diskussionen und aus dem Chat das Gefühl), dass man als Spieler selbst viel Auswirkung haben kann. Also das ich mit etwas Überlegungen/Taktik und Planung mir einen kleinen Vorteil erarbeiten kann, der NICHT an Zufallswürfen hängt, an Talenten die erlernt werden müssen, sondern in der Hand/Kopf des Spielers ist.

    Hallo Ihrs,
    dieser Thread richtet sich an alle, nicht nur die beruflichen Jäger (Also.. Wild... nicht Schürzen, ok Jim? ;) )


    Diesmal ist es allerdings leicht anders, als mit den beiden anderen Konzept-Threads.
    Denn ich selbst habe keinen Vorschlag und bin auf EURE Ideen und Vorschläge gespannt und angewiesen XD


    Im Vorfeld möchte ich erwähnen, dass das Thema nicht im Team besprochen wurde und ich mich auch über rege Teilnahme der anderen Teammitglieder freue. Es kann/wird vorkommen, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind. Wir sind alles eigene Menschen mit eigenen Meinungen und das ist gut und richtig so. ich hoffe ihr seht das genauso und versteht das.
    Weitehin ist dies erstmal NUR eine Diskussion/Brainstorming.
    Ob daraus eine Änderung im/am Jagdsystem resultiert ist NICHT bestimmt.
    Selbst wenn super tolle Ideen hier entstehen, kann es sein, dass wir es nicht umsetzen. Seid uns also nicht böse dafür :)


    Es geht wie oben steht um das Jagdsystem.
    Für alle die nicht jagen hier ein kurzer Abriss des Ablaufes:


    Ich bewaffne mich mit Jagdbogen und Pfeilen und laufe los. In einigne Maps laufen Rehe und Wölfe herum.
    Finde ich eines dieser Tiere, so kann ich versuchen das Tier zu erlegen. Gelingt die Probe, so mache ich Schaden am Tier, der das Tier töten kann.
    Hier ist es alledings so (und das werden alle Jäger sicher schon rausgefunden haben) das man nur mit einer 1 sofort töten kann. Ansonsten macht man nie genug Schaden für einen One-Hit-Kill.
    Dafür gibt es den Blattschuss, der um 7 Punkte erschwert ist. Dieser tötet immer mit einem Schuss, wenn er trifft.
    Ist das Tier nicht tot nach dem Schuss (sei es, weil ich nciht getroffen habe, oder weil ich zu wenig Schaden angerichtet habe), flieht das Wild mit einer gewissen (hohen) Wahrscheinlichkeit in den näheren Umkreis.
    Hierbei wird allerdings kein Hinweis hinterlassen in welche Richtung.
    Ich muss nun hinterher und das geflohene Wild suchen.


    Es gibt dafür nun die Möglichkeit nach Fährten zu suchen. Dabei bekommt man eine grobe Formulierung über Wild im näheren Umkreis.


    So ich hoffe das System ist damit verständlich erklärt :) Ansonsten einfach nachfragen.


    Das Systme als solchen ist eigentlich ein sehr schönes. Es ist dynamisch, realistischer als klick-tot, also eigentlich schön.
    Allerdings hat es einigen "Problemsonen".
    * Zum einen das Problem, dass der Blattschuss eigentlich zu stark erschwert ist um ihn zu nutzen. Er kostet auch doppelt soviel AU was ihn noch uninteressanter macht.
    Oder wie sehen die anderen Jäger das?
    * Weiterhin ist das Fährtensuchen, eigentlich eine sehr schöne, und abwechselungsreiche Idee, nicht praktikabel. Ich kann es zwar bewusst steigern, weil ich es überall machen kann, aber es ist nciht produktiv (daher auch auf der Untersuchungsbank der Talente) und das Ergebniss der probe ist eigentlich nie nützlich. Der Radius ist unbekannt, und ich persönlich habe in die Richtung die gesagt wurde eigentlich nie Wild gefunden.
    Daher wird häufig eher zu einem Fernrohr gegriffen.


    * Ein weiteres "Problem" ist vermutlich nicht durch Änderungen am Jagdsystem lösbar, möchte ich aber erwähnen.
    Die breite Palette von Nahrungsmitteln des Kochsystems führt bekanntlich dazu, dass die "alten" Nahrungslieferanten ziemliche ABsatzeinbusse machen mussten. Das sind also Fischer, Jäger und Brot-Bäcker.
    Es wäre toll, wenn man neues Wild oder neues Jagdziel einführen könnte, das aber auch genutzt und gebraucht werden würde (also nicht einfach ne Bärenjagd der Bärenjagd-willens z.B... sonst endet es ja leider wie bei Kerzen, die (bisher) noch keinen Sinn haben, oder Walprodukten die relativ wenig nutzbar sind (Tran z.b.))


    So dann eröffne ich das Diskussionsfeld mal.
    Was für Ideen und Vorschläge habt ihr, rund um das Jagdsystem um es vielleicht zu verbessern, noch interessanter zu gestalten etc.?
    Gibt es noch andere "Problemzonen" im Jagdsystem?


    PS:
    Ich möchte nochmal erwähnen, dass das Thema nicht im Vorfeld im Team besprochen wurde und ich mich auch über rege Teilnahme der anderen Teammitglieder freue. Es kann/wird vorkommen, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind. Wir sind alles eigene Menschen mit eigenen Meinungen und das ist gut und richtig so. ich hoffe ihr seht das genauso und versteht das.
    Weitehin ist dies erstmal NUR eine Diskussion/Brainstorming.
    Ob daraus eine Änderung im/am Jagdsystem resultiert ist NICHT bestimmt.
    Selbst wenn super tolle Ideen hier entstehen, kann es sein, dass wir es nicht umsetzen. Seid uns also nicht böse dafür :)


    LG
    Pytron

    @Al: Also ich persönlich würde da eher kein Talent dran binden :)


    Es wäre natürlich machbar, würde das ganze aber, wie Ice ja auch anmerkt, noch etwas verkomplizieren im programmieren (aber nicht unmöglich machen)


    @Jim: Nun am einfachsten wäre es wohl, wenn die Veränderungen unabhängig voneinander sind.
    Momentan bin ich auch recht häufig an der Küste und hab irgendwie das Gefühl, das dem Wind eh egal ist, was vor 5 Minuten war XD'


    @Ice: zur programmierung hätte ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn grob überlegt, das über eine kleine Datenbank (ala Waffen/Rüstungen) abzufangen, in der gebündelt die Situationen und Bewegungsformen aufgeführt sind und dort auch, abhängig der bedingungen, dann die nötige AU steht, auf die dann zugegriffen wird. (Hoffe es kommt raus, was ich meine)
    Da ist allerdings dann kein Talent drin, sondern rein die bewegungsAU, die je nach Wind und Schiff verändert wird.
    Das müsste ein bisschen den Server entlasten, wenn man das über ne zentrale Tabelle laufen lässt und wenn der Wind z.b. einmal pro Stunde nur wechselt, kommen für den Server da auch nciht so häufig neue Daten.
    Klar muss bei jedem Schritt abgefragt werden, aber falls das immernoch zu viel ist, kann man ja, wie du sagst, über caching nachdenken.


    Und klar, dass ist ja wie anfangs gesagt nicht zum sofortigen umsetzen gedacht :)
    DIe Baupause steht ja und da haben wir schn zeit die problematiken (wie Fischen) zu beleuchten und anzupacken.

    So ich würde gerne die Baupause nutzen um eine idee aus dem Fischen/Meer-Thread aufzugreifen und anzusprechen.
    Ich fand sie sehr schön und könnte mir gut vorstellen, dass man sie umsetzen kann.


    Das ganze ist nicht im Vorfeld mit den anderen Team-Mitgliedern durchgesprochen, sodass es zu unterschiedlichen Meinugen kommen kann (wird?).
    Das ist aber völlig ok, weil wir ja unterschiedliche Menschen sind. Ich hoffe ihr seht das genauso. :)
    Ich wollte das aber lieber direkt mit den Spielern besprechen, da sie ja auch betroffen sind und sicher auch gute Vorschläge und Ideen haben :)
    Ich denke auch, dass sich so eine idee halbwegs einfach umsetzen lasse würde (habe aber nicht alle nötigen Scripte betrachtet!)


    Es geht um Wind auf dem Meer der die Bewegung beeinflusst.


    hierzu könnte ich mir 4 Windrichtungen und 3 Windstärken vorstellen.
    Die Windrichtung beeinflusst in welche bewegungsrichtugn es einen boni (mit dem Wind) und einen malus (gegen den Wind) in den bewegungsAU gibt.
    die beiden anderen Richtungen bleibn davon unberührt.
    (Fahr ich also bei Südwind nach Norden, verbrauche ich weniger AU, fahre ich nach Süden und somit gegen den Wind, verbrauche ich mehr)


    Die Windstärken beeinflussen die Größe des Boni/Mali.
    Ich hätte vorgeschlagen:
    Leichter Wind (20%), Mittelstarker Wind (40%) und Starker Wind (60%).


    Da es immer der gleiche Wert für Boni und Mali ist, ist der Gesamt-AU-Wert unverändert. Wer aber taktisch fährt, kann ein bisschen AU sparen.


    Ich denke, dass sich so ein System wie gesagt relativ gut umsetzen lässt.
    Es würde auch etwas Spannung ins Meer bringen und sicher interessant sein. zusätzlich sorgt es für Atmosphäre und Leben auf dem Meer.


    Angezeigt werden könnte das ganze in der Ortsübersicht im namen der Map "Meer (Mittelstarker Südwind)" und vielleicht auch in der rotschaftsanzeige beim hafen im Trenter Umland, sodass Seefahrer das gleich sehen ohne aufs Meer hinauszufahren.


    Sooweit erstmal.
    Brainstorming, Ideen, Vorschläge, (konstruktive) Kritik sind gern gesehen.


    PS: nochmal: Das ist nicht im Team besprochen, sodass es zu unterschiedlichen meinungen kommen kann (wird?). Das ist aber völlig ok und ich hoffe auch für euch Spieler :)


    LG
    Pytron

    Ihr mpüsst ja auch nicht, wie Flummii sagte, selbst aus Noröm kommen.
    Ihr könnt ja über verschiedenste Wege (andere Portale, Zeitlöcher, Raumschiffe, DeLoreans) nach Noröm gekommen sein und habt dort dann das Portal nach Simkea genutzt.
    Aus welcher Welt euer Char stammt ist im Prinzip egal. Nur laut Story kann er halt NUR durch Noröm nach Simkea kommen. Wie ihr von eurer Welt nach Noröm gekommen seid, ist allerdings davon unbeeinflusst.


    Es bring tnur auch nichts, eine Story zu haben, an die sich dann eh keiner hält und jeder die (trotz des Wissens um sie) frisch fröhlich verändert.
    Dann brauchen/können wir nichts groß Geschichtliches in Simkea machen.