Beiträge von Firunja

    ...in manchen Osterüberraschungen fußballspielende Schweinchen stecken?


    -Erfolg-
    Erhalten: 1 x Fußball

    Erhalten: 1 x Ferkel

    Verbraucht: 1 x Überraschungsgeschenk

    Zufällig erhalten: 1 x Schokohasi
    Frohe Ostern!
    Zufällig erhalten: 1 x Eierlikör
    Frohe Ostern!

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?



    Nur weil es nicht im Wiki steht, heißt es nicht, dass man nichts darüber in Erfahrung bringen kann. Py hats angesprochen. Selbst losziehen, die Welt erkunden, andere Leute im Markt oder im Blauen fragen- oder zu guter letzt Forum lesen. Oder warten, bis es im Wiki steht, was nur in den seltensten Fälle direkt am Tag der Veröffendlichung sein wird, damit die Spieler Zeit haben auch selbst was zu entdecken.

    Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich empfinde einfach die Wortwahl als nicht geeignet. Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. Wie gesagt, das ist MEIN Empfinden. Und gerade deshalb finde ich, sollte man solche Formulierungen vermeiden, sofern es gewollt ist die Diskussion sachlich zu halten.

    Zitat von Pytron


    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Grundsätzlich wird immer alles im Forum verraten. Wer es nicht schafft den "Neuerungen und Aktuelles" Thread zu lesen, der hat wirklich Pech. (Zumal es glaube ich in diesem Jahr auch Tagelang als Info im Spiel aufploppte ^^)
    Momentan halte ich wieder IceTs Vorschlag, dass alle neuen Items erstmal 14 Tage gar nicht im Wiki auftauchen wieder für äußerst sinnvoll. Dann wird die Abgrenzung zwischen Spiel und Wiki wieder größer und er wird wieder deutlicher, dass wir Wissen sammeln und gar nicht erst den Anspruch auf eine tagaktuelle Komplettlösung erheben. *sfz*

    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!

    Ich fühle mich ja immer fast genötigt zu Wiki-Kritik was zu sagen, also folgendes:


    Der Sammler war sage und schreibe (und wenn überhaupt) 24 Stunden im Spiel eingebaut. Und das an einem Feiertag. Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    Und da es den Sammler, wie du schon selbst festgestellt hast, nun auch nicht mehr gibt, ist er aktuell lediglich aus nostalgischen Zwecken im Wiki und hat nicht mehr höchste Priorität.
    Weiterhin ist das Wiki niemals als tagaktuelles Nachschlagewerk gedacht worden. Es ist ein unterstützendes Werkzeug zu den Dingen die es im Spiel gibt. Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.

    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

    Ich werde dich nicht daran erinnern, dass wir alle ja ein RL haben :rolleyes:


    Aber von mir ein gut gemeinter Rat:


    Deine Art "konstruktive Kritik" zu verfassen solltest du eventuell einmal überdenken.


    In einer konstruktiven Kritik ist in meinen Augen nicht unbedingt Ironie angebracht, immerhin trägt sie selten zu einer sachlichen Diskussion bei.
    Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen. Es mag sein, dass es in deinem alltäglichen Sprachgebrauch eine durchaus nicht böse gemeinte Floskel ist. Jemand, der dich nicht kennt, könnte es allerdings, so wie ich, nicht grade positiv auffassen.

    Nee, mal ehrlich: es kann auch mal was einfach Ambiente ohne große Einflüsse sein, oder? :)

    Absolute Zustimmung meinerseits..
    Über Wetter muss ich mir im Rl schon genug Gedanken machen, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust das auch noch in Simkea zu tun. Vorallem kann ich mir jetzt schon das Geschrei vorstellen, wenn jemand mit randvoller Au eine Aktion im schlimmsten Falll nicht ausführen kann, weil das Simkea-Wetter zu schlecht ist o_O


    Ne..wie, ich glaube Ice war es, geschrieben hat: Fürs Ambiente super, für einige Quests super, eventuell fürs finden/blühen einiger seltener Blumen auch super, aber Beeinflussung von Produktionswegen oder sogar Eigenschaften oder Krankheiten: nope.