Beiträge von Zwergix

    Also beim 22"er mit 1680x1050 passt das perfekt. Chat und Ereignisfenster in Standardbreite je über die halbe Monitorhöhe und daneben dann das Inventar in Standardbreite über die volle Höhe.

    Bei meinem 17" Laptop mit 1600x900 passt das Inventar auch rechts neben die Chatfenster, da fehlen unten nur die Pins - und die braucht man ja nicht ständig zu sehen. Ist nur bissl weit von da bis zum "Benutzen". ;)

    Ich fänds auch besser, wenn zumindest Äpfel und Blaubeeren (wenn nicht gleich alles) wie bisher verteilt über die verschiedenen Gebiete erhalten blieben. Ich finde nicht, dass speziell für Äpfel und Blaubeeren ein Zuchtbedarf besteht, aber natürlich steigt und sinkt der Bedarf mit der Anzahl aktiver Spieler in Simkea. Und natürlich ist ständiges Nachregulieren etwas nervig und auch nicht immer passend. Von daher mag die Zucht sinnvoll erscheinen.


    Trotzdem sehe ich keinen Grund, die freien Ressourcen zu beschränken oder gar komplett zu killen - wieso auch? Die produzierte/gesammelte Menge reguliert sich eh von allein - genau wie in anderen Berufen auch. Trotzdem könnten Anfänger und auch zuchtresistente Spieler :P weiter wie bisher auf freie Ressourcen zugreifen. Die sollten auch nicht billiger/teurer sein als die Zuchtvariante, sonst wärs auch irgendwo sinnfrei. 8)


    Die Abstimmung zeigt sehr deutlich, wo Bedarf besteht und wo nicht. Kein Wunder, dass Produkte die nicht jeder braucht, nicht in den Top5 sind, das wäre unnatürlich. Und es überrascht mich beinahe, dass Tomaten tatsächlich auf Platz 1 stehen, während immer wieder gesagt wurde, es gäbe mehr als genug Tomaten. Die Abstimmung bestätigt dann nur meinen persönlichen Eindruck von Mangelware.

    Alhambra ist mein Lieblingsbrettspiel. Außerdem mag ich Carcassonne, Zug um Zug, Zooloretto oder Schatten über Camelot sehr gern.


    Siedler von Catan ist mein Lieblings-Online-Spiel in der Brettspielwelt.de - In rl finden sich irgendwie selten Leute, die das mitspielen mögen. Auch bei Scrabble mag keiner mitspielen leider. Ich mags total gern.


    Kartenspiele.. puuuh, da gibts viele. Saboteur spielen wir sehr oft. Wizard haben wir seeeehr viel gespielt, da hab ich aber schon oft keine Lust mehr drauf. Fluxx ist lustig, Sticheln mal was anderes. Ohne Furcht und Adel mag ich auch sehr gern - da übernimmt jeder eine Rolle und führt dann entsprechend Aktionen aus.


    Übrigens suchen wir "Nachwuchs" für unseren Spieletreff in Dortmund. Falls jemand Interesse hat, bitte Täubchen schicken. ;)

    #206 Anzeige Dekoartikel bei Alrik


    In letzter Zeit haben bei Alrik die Verkäufe der Sachen, die man nur mit rl-Geld (paid content) in Simkea kaufen kann stark zugenommen. In der Artikelliste bei Alrik wünsche ich mir daher eine Anzeige, die solche Artikel kennzeichnet. Zum einen um sie direkt überlesen zu können, aber auch, um Fehlkäufe zu vermeiden (Newbies!?!). Besonders bei Kleidungsstücken und deren Bezeichnungen ist es verwirrend. Aber auch bei anderen Sachen weiß ich teilweise schon nicht mehr, ob es ein regulärer Artikel ist oder nicht. Ständig werden neue Sachen entwickelt, vieles davon habe ich noch nicht benutzt. Und wenn ich dann "Einfache Brille" lese bspw., dann weiß ich nicht, ob die mir nun beim Jagen bzw. Fährtensuchen hilft oder nur Deko ist. ^^
    erledigt



    #207 Bogen - Jagdbogen


    Ok, wenn ich Jagdbogen lese, weiß ich, was ich damit tun kann. Aber wenn ich nur Bogen lese, ist mir nicht sofort klar, dass es sich um den Kampfbogen handelt. Daher habe ich letztens 2 davon versehentlich bei Alrik gekauft und kann damit nix anfangen (ich kämpfe nicht). Daher würde ich mir wünschen, dass aus Bogen "Kampfbogen" o.ä. wird.
    abgelehnt

    #170


    Eigene Alrik-Angebote aus der Ferne einsehbar - analog zum Marktbuch, vielleicht auch beides im Marktbuch, damit auch nicht-Stand-Besitzer etwas davon haben?


    Ich wünsche mir unterwegs manchmal zu wissen, ob das eine oder andere von mir noch bei Alrik erhältlich ist. Würde ggf. zurück zum Markt laufen, um Ware nachzulegen wenn nötig.
    abgelehnt

    Ich kann hier bisher eher eine für Jäger positive Tendenz erkennen. ?(


    Wenn Fährtensuchen nicht sinnvoll genutzt werden kann, sollte es geändert oder abgeschafft werden. 3 Talente um Jagen zu können, ist eh bissl viel.
    Wenn man das Einkommen eines Jägers mittels mehr gefragten Sachen am Wegesrand erhöhen will - gerne.
    Wenn andere Tiere zu jagen sind - warum nicht? Bringt Abwechslung.


    Was nicht geändert werden sollte ist doch nur das, was das Jagen so lebendig macht - schießen, Reh flüchtet, Reh hinterherlaufen, nochmal schießen. Wenn das Reh nur noch am Platz stehen bliebe und auf seine Hinrichtung warten würde, dann wäre das seeeehr viel langweiliger als bisher - daher wär ich dagegen, wenn Weglaufen wegfallen sollte.


    Blattschuss brauche ich nicht, aber wer ihn mag - warum nicht?

    /me ist auch ein Jägerlein..... also auch was dazu sag:


    Ich finde Jagen sooooo toll! Wie Py schon sagte, ist es einfach ein sehr dynamisch, lebendig und abwechslungsreicher als so manch anderes Talent hier. Deshalb hab ich wohl auch Jagen gelernt (und pflücke auch noch weiterhin Obst, da auch das durch den Respawn etwas abwechslungsreicher ist). Das Wild sollte unbedingt weiterhin weglaufen bei einer nicht bestandenen Probe. Das MUSS einfach sein. Alles andere wäre echt megalangweilig.


    Ich für mich benutzt weder Fernrohr noch Fährtensuchen, habe beides für mich als unrentabel festgestellt und latsche den Viechern dann lieber hinterher. Besonders nachdem der Weglauf-Umkreis verringert wurde, ging das auch eher mal. Jetzt mit der erhöhten AU könnte es aber schon wieder anders aussehen....


    Was ich auch immer doof fand war, dass man so viele verschiedene Talente für Jagen braucht - Jagen, Fährtensuchen, Sinnesschärfe. Gut, aufs Fährtensuchen konnte man schnell verzichten und einfach hinterherlaufen - ohne Sinnesschärfe (=Pfeile liegen lassen) geht aber gar nix, da die Pfeile dafür viel zu teuer sind, als das man sie liegenlassen könnte. Das Fährtensuchen könnte ja auch aufs Talent Sinnesschärfe gelegt werden, da auch für Fährtensuchen die Sinne scharf sein müssen. ^^ Oder so. Allgemeines Geschick schon wieder heranzuziehen und die Sinnesschärfe und das Fährtensuchen am besten gleich noch mit zu killen, fänd ich dagegen unschön.


    Den Blattschuss habe ich bisher noch nicht benutzt, weil mein TW erst auf 14 ist und mir das dann auch zu unsicher war. Lieber bissl hinterherrennen, dachte ich. Ich bin nicht sicher, ob man den wirklich braucht...


    Ach ja Thema Steaks/Schnitzel: Ich bin ja auch Koch, verkaufe aber bisher fast nur Steaks und auch mal paar Schnitzel - eben weil ich als Jäger auch gut an das Fleisch rankomme. Ich kann sagen, dass die wirklich noch gekauft werden und auch ich selbst ernähre mich täglich davon (plus paar andere Sachen auch noch). So ganz abschaffen von Jagdfleisch fänd ich daher auch doooof. Vor allem, weil meine Felle immer im Lager verrottet sind - und seit ich mich zwischen Fleisch und Fell entscheiden muss, mach ich gar keine Felle mehr (und hab immer noch alte im Lager liegen).

    #151 Großes Geschenk


    Bisher kann man nur 1 Sache in Geschenkpapier einpacken und erhält ein "Kleines Geschenk".
    Schön wäre, wenn es auch große Geschenke gäbe, für die man dann vielleicht mehr Papier benötigt oder ein Geschenkband zusätzlich - dann aber mehrere verschiedene Sachen einpacken könnte.
    abgelehnt

    Eine ungefärbte Tunika für mehr als 11H würde niemand kaufen ;)

    Oh doch... jeden Tag werden ungefärbte Klamotten für 12H bei Alrik verkauft. Ich biete immer das Startgebot und werde tagtäglich per Sofortkauf (12H) überboten. Auch in den meisten Marktständen werden diese Klamotten für 12H angeboten.

    Früher fand ich es wirklich sehr ärgerlich (wenn auch nicht verboten), wenn jemand die Äpfel vor meiner Nase wegerntete.
    ABER: Früher konnte man nur EINMAL pro Apfelbaum ernten, dann war wieder für ein paar Stunden nichts daran zu kriegen. Heute kann man alle halbe Stunde oder so mehrfach pro Apfelbaum ernten. Und einer allein schafft es mit seiner AU nicht, alle Bäume und Büsche den ganzen Tag zu ernten. Von daher sehe ich es heute nicht mehr so eng, wenn mir jemand die Früchte wegschnappt, weil ich grad mal nicht hinschaue - nun ja, ist halt so. Andersrum achte ich heutzutage allerdings auch nicht mehr darauf, ob da bereits jemand anders pflückt. Denn ich kenne die Situation von früher und denke, heute ist für alle genug da - und wenn sich zwei Leute einen Baum teilen, bekommt man auch noch einige Äpfel - schon ok also.


    Bei Weidenruten und dem relativ langen Abstand zum nächsten Spawnzeitpunkt ist es sehr nervig, wenn man dort darauf wartet und stundenlang nix passiert. Und natürlich (Murphys Gesetz) kommt genau dann jemand und erntet, wenn mans selbst grad aufgegeben hat. Bringt nix. Bei Weidenruten kann man meiner Meinung nach wirklich nur "im Vorbeigehen" mal schauen, ob was reif ist. Wenn nicht, Pech gehabt. Dort Belagern wär für mich nix.


    Feuer.. tja, das leidige Thema. Das Solifeuer war früher sicher eine nette Idee. Heutzutage ist es kaum noch umsetzbar und führt daher wirklich eher zu Stress als zu einem freundlicheren Miteinander. Es ist nun mal frustrierend, wenn man online kommt und das Feuer aus ist, man es neu entfacht, bissl was brät, 1 Feuer stehen lässt, für ein Weilchen offline ist oder auch nicht und dann auf einmal das Feuer wieder aus ist. Dann muss man wieder 1 Holz + AU investieren, um weiter kochen zu können... und ein anderer hat genau das eingespart und verkauft seine Waren sicher trotzdem zum gleichen Preis. Ich denke, dann überlegt man sich schon, ob man so nett ist und 1 Feuer hinterlässt - oder eben nicht. Habe schon sehr oft genau diese Problematik mitbekommen - und das, obwohl ich nicht hauptberuflich Koch bin.


    Wenn jemand einem Früchte vor der Nase wegerntet - egal, ist seine AU, man selbst hat höchstens bissl rl-Zeit investiert. Aber bei Feuer hat man tatsächlich AU und Holz investiert und das wird einem weggenommen. Das ist für mich der Unterschied an der Sache und auch der Faktor, was das eine erträglich und das andere ärgerlich macht.

    Geht mir auch so Bennet. Darum hab ich auch nur 25 Quests gelöst - was hauptsächlich die kleinen Quests (Hanna usw.) sind. *schulterzuck* Mir fehlt der Ansatz - und oft auch einfach der ANREIZ, eine Quest zu lösen. Denn selbst die Belohnung zu verraten wird ja als Spoilern gesehen.

    #70 Alrik-Täubchen umgesetzt
    Ich fänds toll, wenn in den Tauben, dass ich etwas bei Alrik gekauft hab (über Gebot nicht Sofortkauf meine ich) angezeigt würde, für wieviel ich den jeweiligen Gegenstand bekommen habe. (Ich biete gern und viel bei Alrik und oft auch ohne dass ich etwas wirklich brauche - einfach nur, weils vielleicht günstig ist.) :rolleyes:


    #71 Fenster "Wichtige Mitteilungen" abgelehnt
    Dieses Fenster ist wichtig und gut, aber besser fänd ich es, wenn ich die Möglichkeit hätte, es als 'gelesen' zu markieren, sodass es erst bei neuen Nachrichten wieder aufpoppt. Dazu am besten noch eine Möglichkeit, es manuell nochmal zu öffnen, auch wenn es bereits weggeklickt wurde. :thumbup:

    #72 Ernte-Anzeige

    Wie auch bei Äpfeln, Blaubeeren (und anderen? *mein GedächtniX*) wünsche ich bei mir allen Sachen eine Anzeige, wenn jemand der auf dem gleichen Feld steht etwas erntet. Gerade bei spawn-abhängigen Sachen ist alles andere frustrierend (auch wenn das vielleicht nur selbst-erntende Personen verstehen). 8)
    in Planung


    #73 Marktstand-Slots abgelehnt
    Für den Marktstandseigentümer wäre es toll, wenn er einstellen könnte, wieviele Slots die jeweiligen Mitbesitzer belegen dürfen. Diese sollten nur durch Ankauf überschritten werden. Alternativ wäre es auch praktisch, wenn der Eigentümer wenigstens sehen würde, wer wieviele Slots belegt (sowohl er selbst als auch Mitbesitzer) - vor allem natürlich, wenn sich mehr als 2 Personen einen Stand teilen. :ahahaha:


    #74 /names-Befehl umgesetzt
    Früher konnte man die Namen die nach Eingabe von /names erschienen anklicken und kam so direkt ins Profil. Das geht nun leider nicht mehr. :schiefguck:



    Bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch ein riesiges DANKESCHÖN für die bisher erfüllten Wünsche hier. :love: :thumbsup: