Beiträge von jadwin

    #577


    Wieselchen, da trittst du ins Wespennest. Ich habe einige Vorschläge zur Inflationsbekämpfung gemacht und die stießen bekanntlich auf wenig Gegenliebe.


    Zum Thema täglicher Heller: Es scheint so zu sein, dass das Geld sehr ungleich verteilt ist. Es gibt wohl auch ältere Spieler, die mehr just for fun spielen, viel unterwegs sind und nicht besonders reich sind. Sie trösten sich damit nicht planen zu müssen, denn der tägliche Heller gibt ihnen Sicherheit. Bin mal gespannt wie die Diskussion sich entwickelt, vielleicht sollte man aber noch mal einen eignen Threat aufmachen.

    Hallo Anton,


    also mit der Berufswahl, ich habe von den Profis auch nichts vernünftiges gesagt bekommen, was ich als Beruf nehmen soll. Ergebnis ist, dass ich jetzt nach 8 Monaten in Simkea und 23 Stufenaufstiegen immer noch keinen Beruf erlernt habe und ziemlich arbeitsscheu geworden bin. Ich lasse lieber für mich arbeiten. Lieber fingerlang gehandelt, als armlang geschafft!


    Und wenn du auch einen leicht an der Waffe hast, dann mach' es doch so wie ich und mache einen auf Krieger. Da kriegt man fette Beute und ist ziemlich unabhängig.


    Und wenn du irgend etwas herstellen willst, ich kaufe es gerne und werde reich damit. Ich bin nämlich auch Händler. Als Händler kriege ich das, was ich als Krieger nicht kriege und was ich als Händler nicht kriege, das kriegere ich mir eben.


    Alles Roger?


    Ach ja es sei noch verraten, dass mein Strippenzieher aus dem Land mit den Leuten kommt, die alles kennet, außer Hochdeutsch, in so fern bin ich gespannt, wie du mir Platt beibringen willst, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

    Die Verzahnung Kampf und zivile Produktion finde ich bedenklich, weil das Spiel ist ja so angelegt, dass man nicht kämpfen muss.


    Aber Luxusgüter und Loot, das fände ich spannend. Überhaupt sollte es noch mehr Luxusgüter geben und dafür sollte man dann auch den Monstern zu leibe Rücken müssen.

    Blos nicht! Wer soll denn dann wieder die Orks jagen gehen? Ich hasse Orks. Oder sie mich. Oder wir uns. Wie auch immer...


    Lieber mal ne vernünftige Verwendung für Lebenssteine einführen, da habe ich schon hunderte an die Bürger verkauft...
    Ich behaupte ein einzelner Vollzeitkämpfer kann mehr davon zusammen kriegern, als ganz Simkea verbrauchen kann.


    Mal Spaß beiseite, die Überproduktion könnte vielleicht auch dadurch bekämpft werden, dass man mehr Luxuswaren einführt. Kleidung die doppelt so lange hält schick aussieht, aber das drei bis fünfache kostet und solche Dinge.

    Also, da wir schon alle Arten von Rüstungen und Schilden haben, wie wäre es mit Helmen?


    Nasalhelm
    Bandhelm
    Topfhelm
    Maskenhelm
    Eisenhut
    Sturmhaube
    Birnhelm


    Als Waffen:


    Armbrust
    Lanze
    Morgenstern
    Kriegshammer
    Schlachtbeil
    Bihänder


    Monster


    gemeiner Hurz
    fieser Verstecker
    Löwe
    gemeiner Gremlin
    Phantom (der Oper)
    Schneemann
    Uruk Hai
    Ringgeist
    Ent
    fiese Nixe
    großes Chaos
    großer Schlamassel
    hinterhältiger Gnom
    Räuber Hotzenplotz

    Jetzt mache ich 7 Monate nichts anderes als Kämpfen und überlegen, wie ich damit am meisten Geld machen kann. Und dennoch gibt es immer noch Sachen, die mich überraschen.


    Lob, dass ihr mit einem gar nicht so komplizierten System eine derartige Komplexität geschaffen habt.

    Manche sagen, dass Jadwin bald sein Schwert an den Nagel hängen wird um friedlicher Händler zu werden.


    Andere sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten, wenn er weiter Ziegelsteine für 324,2H das Stück verkauft, wird es wohl nichts werden mit der Karriere als Krämer.

    Liebe Leute,


    nach etwas mehr als 1000 Kämpfen bin ich noch weit entfernt das Kampfsystem vollständig zu verstehen, aber ein paar Eindrücke habe ich schon.


    Die Monsterjagd in Trent erscheint mir viel lukrativer zu sein, als außerhalb. Sie sind vom Geldloot/Au viel interessanter als die Monster draußen und man genießt die vielen Vorteile der Stadt. Man braucht keinen Rucksack und auch nur dürftige Kleidung, man kann jederzeit alles nachkaufen, man kann im Bett übernachten.


    Ich bin der Meinung, die Monsterjagd im Freien sollte attraktiver sein als in Trent.


    Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die höherleveligen Gegner einfach nicht so lukrativ sind wie die Stufe 1 Monster. Mit einer Ratte kann man, wenn man den Verschleiß von Platte und Kurzbogen unberücksichtigt lässt, im Schnitt 1,4 Heller pro 100 Au machen. Das ist mir mit höhergradigen Monstern nie gelungen, selbst wenn man dass Materialloot noch einrechnet. Da muss man aufpassen, dass man nicht drauflegt, eine Entlohnung 1 Heller pro 100 Au erscheint mir illusorisch.


    Was ich auch noch schade finde, ist, dass man die Phiole des Kämpfers so problemlos portionieren kann. So wird es eine reine Klickorgie. Ich werde getroffen, klicke automatisch auf die Phiole und weiter geht es. Wenn es z.B. bei der kleinen in 5er Schritten, bei der großen in 10er Schritten gehen würde, so müsste ich mir bei jedem Treffer überlegen, frische ich die KP auf, um die teureren Lebenspunkte zu schützen, oder riskiere ich einen weiteren Treffer mit reduzierter Kampfenergie. Das würde den Kampf viel taktischer und spannender machen und außerdem die Heiltrankindustrie ankurbeln. Allerdings müsste es dann auch etwas höheres Loot geben, sonst würde das Kämpfen deutlich weniger rentabel, da man mehr Leben verliert und/oder KP verschwendet.


    Soweit mal meine Vorschläge, jetzt dürft ihr über den Neuling herfallen, der sich anmaßt Verbesserungsvorschläge zu machen.