Außerhalb Trents findet man ja in unregelmäßigen Abständen Edelsteine. Sinn dieser ist es, ein bisschen Gleichgewicht herzustellen zwischen den Bewohnern Trents (die erstens kaum Lauf-AU verbrauchen und zweitens Rubbellose finden) und den "Streunenden" außerhalb Trents (deren Wege, Kleidung oder Transportmittel eben nicht bezahlt werden).
Bis jetzt ist es so, dass man überall die gleichen Edelsteine findet. Meine Idee ist es, dass man unterschiedliche Edelsteine findet, je nach Region. Diese sollen dann auch unterschiedliche Werte haben, etwas angepasst an Entfernung nach Trent / Lauf-AU / sonstige Kosten / Produktionsmöglichkeiten. Ein Edelstein aus dem Umland oder dem Gutshof ist also weniger Wert als einer aus dem Dunkel des Dämmerwaldes oder dem Hochplateau. Die Wahrscheinlichkeit einen Stein zu finden bliebe bei allen Regionen gleich.
Das würde das Reisen in unterschiedlichen Gebieten vielleicht etwas gerechter machen, denn das ist ja doch ein häufiger Kritikpunkt - gerade wieder aufgetaucht bei der Diskussion um die Kompasskette.
Als Idee oder Diskussionsgrundlage:
Umland: Chrysocoll / Amethyst (5 Heller)
Gutshof: Tigerauge / Rhodochrosit (5 Heller)
Nordschneise: Rosenquarz (5 Heller)
Schlingsee und Sumpfinsel: Topas (5 Heller)
Dämmerwald: Lapislazuli (5 Heller)
Dunkel des Dämmerwalds: Karneol (8 Heller)
Adoragebirge: Türkis (8 Heller)
Inseln des gefrorenen Feuers: Achat (8 Heller)
Meer: Aquamarin (10 Heller)
Plateauberge: Peridot (10 Heller)
Wüste 1: Obsidian (10 Heller)
Wüste 2: Jaspis (12 Heller)
Wüste 3: Sugilith (15 Heller)
Die bisherigen Edelsteine blieben also mit gleichem Wert bestehen. Umland und Gutshof bekommen je 2 verschiedene Steine, da sie vermutlich die am häufigsten besuchten Gebiete sind und es ein wenig Abwechslung sein soll.