Beiträge von JikHoupas

    Sehr leichtes Metall:


    hierbei stellt ein Grobschmied aus Eisen und Alchemistischen Metall ein sehr leichtes Metall her.


    Für den Bau des Pferdes wird sehr leichtes Metall benötigt.


    Schritt 1: Alchemistischer Metall
    Der alchemistische Stahl wird von einem Alchemisten hergestellt (Alchemie-Probe).
    Beispielrezept für Alchemistische Metall:
    - Platin
    - Alaunstein
    - Hanföl
    - verbrannte Erde
    - Holzspäne
    - Feuer


    Schritt 2: Ein Grobschmied stellt aus eisen und Alchemistischen Metall eine neue Legierung her (Grobschmied-Probe).
    Zum Beispiel: um 1 Stück des leichten Metalls zu erzeugen braucht er 5 Stück Alchemistische Metall und 1 Stück Eisen

    Mein Eindruck war, dass die Quests nicht so bei den Spielern ankommen zum einen aufgrund der Gespräche die ich mit dem einen oder anderen Spieler hatte.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass sie wenige Spieler machen.


    Es wäre schön wenn die Quests für das Rollenspiel genüzt würden. Sie würden immer einen guten Aufhänger darstellen.


    Ob manche Spieler die Quests nur abarbeiten kann ich überhaupt nicht sagen.

    Wie ist das bei Euch?
    - einige haben schon Rollenspielerfahrungen (Pen&Paper, LARP), ist das hier für Euch anderes?
    - einige haben sehr schöne Hintergrundgeschichten ausgearbeitet, könnt ihr dies hier umsetzten bzw. würdet ihr das gerne wollen?
    - ist es für Spieler die am Tage regelmäßig hier reinkommmen (z.B. jede Stunde einmal), schwieriger eine Rolle zu spielen?

    Das andere Thema ist das Rollenspiel. Es wird hier für ein Rollenspiel recht wenig praktiziert. Ich habe auch schon von anderen Spielern gehört, dass sie das Rollenspiel vermissen. So wie ich das verstanden habe, wurde "früher" die Rolle der einzelnen Charaktere viel mehr ausgespielt und gelebt. Auch das finde ich schade und es wäre schön wenn dies (wieder) mehr parktiziert wird.

    Wie seht ihr das?
    - fehlen Euch bestimmte Quests?
    - gibt es zu wenige?
    - fehlt Euch eine durchgehende Geschicht?
    - fehlen Euch bestimmt Ansätze oder Anlaufpunkte dafür?
    - wie greifbar sind die Quests für Euch?

    Daher zum einen meine Aufforderung an alle Neueinsteiger und Alteingessenen in Simkea: Nutzt die Quests, seid neugierig was die Bewohner der Welt euch zu sagen haben. Suche Personen, Blumen, Bäume, Tiere was auch immer die Bewohner Euch für Aufgaben geben. Sprecht mit ihnen.

    Hallo Leute,


    ich wollte hier einmal ein ganz dickes Lob für die Quests aussprechen. Sie sind interessant und machen die Welt lebendiger.


    Allerdings habe ich das Gefühl das die Quests nicht richtig "genutzt" werden.


    Zum einen finde ich es schade, da sich die Entwickler so viel Mühe damit gegeben haben. Zum anderen können Quests auch sehr interessant sein.


    Gruß
    Jik'Houpas

    Statt Flüssigkeiten könnte der Alchemist auch Festkörper herstellen. Diese könnten dann beim Schmieden von einem Fein- oder Grobschmied in das Eisen/Kupfer/Zinn reingearbeitet werden um bestimmte Effekte zu erzielen.


    Diese Festkörper könnten Schlacken, Metalle, newtonsche Flüssigkeiten, verfestigte Flüssigkeiten (hier könnte man einen Zeiteffekt einbauen, d.h. man müsste x Tage warten), geronnene Tierprodukte,.... sein.


    Eine Möglichkeit für Alchemisten wäre auch, aus der Realität abgekuckt, die Herstellung von Porzellan. Dies wäre aber eindeutig zu Dekozwecken und es gibt schon sehr viel für die Häuser.


    Ein mögliche Idee wäre aber ein Federkiel aus Porzellan welcher bei der Herstellung von Schriftstücken einen Bonus auf diese Probe oder gar das Talent Schreiben um einen halben oder einen Punkt erhöht. Für die Herstellung eines solchen Federkiels würde der Alchemist das Material liefern. Dann bestände die Möglichkeit das ein Feinschmied, ein Mechaniker oder ein, im Lesen/Schreiben bewanderter, Spieler den Federkiel daraus herstellt.

    Alchemistisches Feuer:


    Ein Alchemist stellt eine brennbare Flüssigkeit her. Wird diese im Schmiedeprozess verwendet, so erhält der Schmied einen Bonus von +1 auf die folgende Probe auf Feinschmied, Grobschmied oder Goldschmied.


    Beispielrezept: Reiner Alkohol, Hanföl, verbrannte Erde, Holzspäne, Feuer


    Um das Alchemistisches Feuer anwenden zu können muss die Flüssigkeit mit dem Schmiedehammer oder Hammer kombiniert werden. (Hier im Spiel findet ja praktisch nur Kaltschmieden statt, da der Ofen nicht zum Einsatz kommt.) Der Bonus wird nur einmal und nur für die folgende Probe fällig.

    Waffenstahl:


    Herstellung:
    Der Schmied nimmt Eisen und härtet es mit Asche (Grobschmiede-Probe).
    Dann muss das "gehärtete Eisen" in einer Tinktur "eingelegt " werden. Diese Tinktur wird von einem Alchemisten hergestellt.
    Beispiel eines Rezeptes: (Hanföl, Roter Stein, Alaunstein, Wasser, Kalk) - Alchemie-Probe
    Der Schmied muss das behandelte "gehärtete Eisen" nocheinmal Schmieden (Grobschmiede-Probe).


    Effekt 1:
    Wird der Waffenstahl zur Herstellung einer Rüstung verwendet, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit beim Besiegen eines Monsters, dass dieses Gegenstände fallen läßt.


    Effekt 2:
    Wird der Waffenstahl bei der Herstellung von Waffen verwendet, so entzieht sie einem besigten Monster Leben. Dadurch kann man verlorene Leben wieder auffüllen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Metall zu entwickeln welches so leicht ist, dass man es für den Schiffsbau verwenden kann.


    Dann könnte man nach dem Floss, Fischerboot, Lastenkahn und Segelboot, ein Boot aus Metall bauen.

    Wie könnte eine Alchmie für Metalle aussehen?
    Als Beispiel:


    Man muss eine Legierung aus Eisen und Kuper im Verhätnis 2:1 herstellen (Probe auf Schmieden)


    Man stellt eine Tinktur aus Apfelsaft, Kalk, einem Nistralblatt und Knochenmehl her. (Probe Alchemie)


    Dann bestreicht man die Legierung mit einer Tinktur. (Probe Alchemie)


    Man schmiedet die veränderte Legierung mit Rotem Stein und Asche. (Probe auf Schmieden)


    Als Ergebnis erhält man ein Metall mit anderen Eigenschaften. Zum Beispiel leitet es nicht mehr so gut die Wäreme (siehe Wunschzettel Vorschlag #562)



    Hierbei könnte dann ein Schmied und ein Alchemist zusammenarbeiten. Ich denke in der hiesigen Community läßt sich soetwas sicherlich gut machen.

    #562:


    Hmm.. und was machen wir dann mit der Lampe? Zum rumtragen gibts nämlich schon Kerzen und Laternen. Fürs Haus wären vllt Wandlampen noch ganz hübsch. Aber steter Absatz wärs trotzdem wohl nicht.


    Als folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen:


    - Variante3b sorgt dafür, dass man sich mit ihr im Dämmerwald und Dunkelwald nicht mehr so leicht (geringere Wahrscheinlichkeit) verlaufen kann (sie könnte billiger sein als Ferrohr und Kette zusammen)


    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) gibt einen Bonus von einem halben oder einen Talentpunkt wenn man Nachts einem Handwerk nachgeht (damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)


    - Variante 3a reduziert die Wahrscheinlichkeit in den Ruinen angegriffen zu werden (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)


    - wenn im inneren eine Kerze brennt kann man damit Öfen und Lagerfeuer wieder entzünden wenn diese mal ausgegangen sind


    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) könnte als Fokus für Zauberei dinen und einen halben oder einen Talentpunkt als Bonus geben (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Lampe. Die Alchemie würde Eisen derart verändern, dass es keine Wärme leitet. Man könnte also eine Lampe bequem in der Hand halten ohne sich zu verbrennen.


    Eine Variante (Variante 2) der Idee wäre, durch die Alchemie das Eisen zum leuchten zu bringen. Hierfür baut man eine Lampe (z.B. Feinschmied) und plaziert keine Kerze darin, sondern das leuchtende Metall.


    Als Verbesserung der Lampe könnte ein Mechaniker geschliffene Linsen einsetzen (Variante 3a), welche das Licht streuen und so die Intensität im Nahbereich erhöhen. Als Variante setzt der Mechaniker anders geschliffene Linsen ein um die Reichweite zu erhöhen (Variante 3b).


    Zum Zweck der Lampe (Beispiele) - sie gibt Licht ;-)
    - Variante3b sorgt dafür, dass man sich mit ihr im Dämmerwald und Dunkelwald nicht mehr so leicht (geringere Wahrscheinlichkeit) verlaufen kann (sie könnte billiger sein als Ferrohr und Kette zusammen)
    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) gibt einen Bonus von einem halben oder einen Talentpunkt wenn man Nachts einem Handwerk nachgeht (damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)
    - Variante 3a reduziert die Wahrscheinlichkeit in den Ruinen angegriffen zu werden (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)
    - wenn im inneren eine Kerze brennt kann man damit Öfen und Lagerfeuer wieder entzünden wenn diese mal ausgegangen sind
    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) könnte als Fokus für Zauberei dinen und einen halben oder einen Talentpunkt als Bonus geben (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)

    Hallo Leute,


    hier einmal eine Graphik wie lange im Durchschnitt (Median) die Spieler zum erreichen einer bestimmten Stufe brauchten.


    Diese Liste ist deutlich feiner skaliert als die Liste zu "Zeit je Stufe". Ich habe hierbei auch keine Umrechnungen vorgenommen wie vorher.


    Helia, Deine Stufe ist jetzt auch dabei ;-)


    Der Datensatz ist jetzt 161 Spieler groß.

    Hallo Leute,


    ein paar kurze Anmerkungen noch.
    Wie ich oben schon geschrieben habe benutze ich nicht den arithmetischen Mittelwert sondern den Median.


    Der Median ignoriert Ausreißer. Das heißt bei einer Zahlenreihe
    1,2,3,4,5,6, 35
    gibt er einer 3 raus und ignoriert die 35.
    Dadurch werden Spieler die extrem lange brauchten um eine Stufe zu erreichen (lange Pausen, kein Essen, o.ä.) ignoriert.


    Ziel dieser Graphiken (außer das es mir schlicht Spaß macht ;-) ) ist:
    - es interessierten einfach mal eine Statistik über das Spiel zu geben
    - und Ansatzpunkte zu liefern wann und evtl. warum Spieler aufhören zu spielen.
    Natürlich sagen die Statistiken nichts über den einzelnen Spieler aus und es liegt mir fern irgendwelche Bewertungen, Kritiken, Aufforderungen, o.ä. zu geben.


    Gruß
    Jik'Houpas