Beiträge von Vishvadika

    Hab ja grad kaum Zeit für Simkea, aber das Osterevent hat mir trotzdem grad auch in der Kürze der Zeit viel Spaß gemacht - Danke, Flummii (und Wiesel)! :)

    Da ich die neue Prägeform der simkeanischen Währung "verbrochen" habe und auch die Valentinssache von Ice und mir stammt, sag ich mal für all die lieben Worte DANKE. :)

    Vishvadika kann ihr Töchterchen kaum noch halten und ächzt: "Sanya und ich töpfern die Kerzenhalter, das ist in Ordnung." Sie holt kurz Luft, überlegt und fügt dann hinzu: "Darians Mama, Liala, ist ja auch handwerklich talentiert. Vielleicht kann sie euch Schilder bauen?"

    Vishvadika kann Sanya kaum noch halten, da sie auf ihrem Schoß hin- und herzappelt. "ERZEN! TOFFELN!", quietscht sie laut und klatscht dabei in ihre kleinen Händchen.

    ...dass Vishs Taubenstall nach wochenlanger Abwesenheit scheinbar von einem Raubtier heimgesucht wurde? Sie verlor durch diese heimtückischen Morde all ihre Gedächtnisstützentauben und ist nun völlig ratlos. Sie erinnert sich dunkel an Bestellungen und Anzeigenwünsche, kann aber beim besten Willen nicht alle Inhalte frei rezitieren. Wer hat in den letzten zwei bis drei Wochen eine Taube zu Vish geschickt oder sie heimlich beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an Vishvadika - am besten per Kampftaube mit Selbstverteidigungskurs. :)

    ...in manchen Osterüberraschungen fußballspielende Schweinchen stecken?


    -Erfolg-
    Erhalten: 1 x Fußball

    Erhalten: 1 x Ferkel

    Verbraucht: 1 x Überraschungsgeschenk

    Zufällig erhalten: 1 x Schokohasi
    Frohe Ostern!
    Zufällig erhalten: 1 x Eierlikör
    Frohe Ostern!

    Fans von historischen Romanen sollten sich die Bücher von der norwegischen Autorin Toril Brekke auf die To-Read-Liste setzen. :) Ich hab bisher Sara und Die Frauen vom Fjord gelesen. Diese zwei Bücher erzählen die Familiengeschichte der Hebamme Sara und ihrer Töchter. Die Schicksale dieser für ihre Zeit sehr aufgeklärten und starken Frauen werden packend geschildert - ich war begeistert und hab ordentlich mit den Frauen gelitten...^^


    Beschreibungen:


    Sarah: "Wir schreiben das Jahr 1836. Sara Cold, die Tochter eines Vogts, brennt
    mit einem Fischer durch. Die beiden heiraten und lassen sich in einer
    kleinen Hafenstadt an der norwegischen Westküste nieder. Saras drittes
    Kind ist erst wenige Monate alt, als ihr Mann auf See bleibt. Auf sich
    allein gestellt, fasst sie den Entschluss, Hebamme zu werden, und setzt
    sich gegen alle Widerstände durch. Als sie schließlich Lehrer Bredesen
    ihr Jawort gibt, scheint sie das Glück auf ihrer Seite zu haben. Doch
    der neue Gatte entpuppt sich schon bald als Tyrann, der sie in
    Abhängigkeit halten möchte. Sara muss um ihre Eigenständigkeit und für
    die Freiheit ihrer Kinder kämpfen."


    Die Frauen vom Fjord (Fortsetzung, in der es um Saras gleichnamige Tochter geht):
    "Mit Liebe hat es wenig zu tun, als Sara den armen Jacob Mortensen
    heiratet und mit ihm nach Trondheim zieht. Die ersten Jahre sind hart:
    Schon bald sind viele Kinder im Haus, und Jacobs Krämerladen wirft kaum
    genug zum Leben ab. Erst als Sara im Geschäft beherzt die Zügel in die
    Hand nimmt, geht es aufwärts. Wenige Jahre später ist aus Jacob ein
    wohlhabender Kaufmann geworden. Dennoch ist Sara nicht wirklich
    glücklich: Zu groß ist die Sehnsucht nach einer Freiheit, die
    unerreichbar jenseits der Konventionen ihrer Zeit liegt. Saras ganze
    Hoffnung richtet sich auf ihre Tochter Sanne, an die sie ihren Traum von
    einem selbstbestimmten Leben weitergegeben hat. Doch erst Saras Enkelin
    kann den Traum der Frauen vom Fjord leben ..."


    PS. Habe zu Weihnachten nun Linas Kinder bekommen und werde berichten, ob ich es ebenso empfehlenswert fand. :)