Beiträge von Murdoc

    Baumstämme, Steine und Erze sind auch Rohstoffe ;)

    Und Anfängern auch Bergbau vorschlagen ist zur Zeit sehr sinnvoll, denk ich!

    In Simkea gibt es ein gewissen Werkzeug-Mangel (und das nicht nur wenn es Baustellen für alle gibt)...


    Eigentlich sollte mich das glücklich machen, aber ich brauche auch Ware von anderen und wenn diese kein Werkzeug haben, steh ich zum Beispiel irgendwann nackt in der Gegend (und muss frieren)...

    Bin ganz deiner Meinung Flummii, man soll in erster Linie machen was man will!

    Ich finde es einfach doof, dass allen Anfängern das Selbe erzählt wird!

    Deshalb hab ich mal ein bischen von meiner Spielweise erzählt


    Aber nur mal so, mich stört es nicht wenn alle Neuen zum Gutshof geschickt werden oder Zeug sammeln...

    Ich hab für mich immer genug Werkzeug :p

    Hatte am Anfang auch Werbung über Trenter-Boten und blauen Chat gemacht (zweiteres mach ich immer noch)!

    Nevermore hat mir dann mein ersten Großauftrag gegeben... und dass ich jetzt nach 21 Monaten 55D erspartes hab, spricht glaub ich für sich...

    Ich weiß wurde schon lang nicht mehr kommentiert, aber geschlossen auch noch nicht...


    Man kann auch mit NICHT "Standard-spielen", erfolgreich sein!

    Hab am Anfang kaum Quest gemacht, auch die Welt kenne ich kaum...

    Bin nach 2 Std. Wiki lesen und im blauen Chat fragen was der unbeliebteste Beruf ist (unbeliebt=weniger Konkurrenz), sofort in die Berge gegangen und hab mit Steinmetz angefangen.

    Hab meine Charakterwert NICHT gleichmäßig verbessert und SEHR viele Talentsteine in Steinmetz gesetzt, der Sinn dahinter war: Lieber etwas richtig können, als alles nur mittelmäßig!

    Meine Rohstoffe-Kette kann ich überwiegen auch selber herstellen, macht mich unabhängiger von anderen um etwas herzustellen!

    Aber handeln mit anderen ist dennoch eine sehr wichtige Sache in Simkea!

    Mittlerweile bin ich nicht nur Steinmetz, sondern auch Werkzeugmacher (Holzbearbeitung, Handwerker, Grob- und Feinschmied) und das recht erfolgreich, will ich behaupten...


    Was ich damit sagen will ist, die Tipps hier sind nett gemeint, aber nicht unbedingt immer sinnvoll!

    Ein "Tipp" den ich am Anfang bekommen habe, finde ich im Nachhinein sogar relativ schlecht: Wasser trinken mag sehr günstig sein, ABER Säfte bringen VIEL mehr Ausdauer!

    Mit Ausdauer kann man arbeiten, arbeiten bringt Doppler und nur mit Dopplern verdient man am Anfang überhaupt etwas!

    Selbst wenn man Misserfolg hat, nicht allzu traurig sein ;) Misserfolge bringen mehr Erfahrung und mehr Erfahrung bedeutet man wird besser und hat im Endeffekt kaum noch Misserfolge!

    Zu ""§$%&/(° verdammt: 704Ich wünsch mir nen neue NPC Figur; Das schimmligen feuchte Glitsch Der soll entstehen wenn man ohne Bett oder Schlafsack oder Zelt übernachtet,und der soll Schaden in deinem Inventar anrichten. Zufällig und meist an Lebensmitteln. Manchmal an Kleidung. Eisen rostet."


    Sollen jetzt die Leute bestraft werden, die schwere Arbeit außerhalb Trents leisten?!
    Ich würde mir gern in den Bergen ein Häuschen bauen, da ich das nicht darf halte ich von der Idee überhaupt NICHTS, im Gegenteil es macht mich etwas sauer!
    Warum soll ich mir die Schlafrolle besorgen? Bin kein Npc-Killer, Au gibt es auch nicht, kostet nur Geld, bringt mir nichts und mit diesem Vorschlag wäre sie auch nicht noch mehr sinnvoller...


    Wenn im Adoragebirge sowas wie eine Berghütte stehen würde, die von allen zum übernachten genutzt werden darf, könnte man, meiner Meinung nach, über die Idee mal nachdenken!

    Finde auch, dass müffeln zu einem Rollenspiel gehört, auch wenn es mich auch etwas stört (bin ein sauberer Zwerg, zumindest am WE) ;)
    Wenn es wirklich nur AU-Geiz ist, ist es aber Geiz an falscher Stelle, Katzenwäsche kostet 5AU und ein Wasser, also nun wirklich nicht viel...

    Zu #697 Watte für die Ohren


    Ich finde die Idee auch nicht so toll, zumindest nicht wenn es dann Pflicht ist sie zu benutzen!
    Unter der Woche bin ich meistens außerhalb von Trent und beachte den Chat unregelmäßig und meistens (wenn überhaupt) nur Abends, wenn ich dann Watte fast dauerhaft tragen muss dürfte das sehr teuer werden :(
    Bin eigentlich auch nur mit Handy online, ein blickenden Hinweis gibt es da nicht! Erwarte eigentlich, dass wenn etwas wichtig ist, es über Brief zu erfahren, mach ich generell auch so :)
    Man kann es zuerst über Chat versuchen und bei keiner Reaktion, Text kopieren und als Brief schicken ;)



    Zu #698 Funktionalität bei "Gemeinschaftsbauprojekten"


    Die Gemeinschaftsprojekte haben (streng genommen) nur einen Sinn, dass "überschüssige" Ware und vor allem Geld aus dem Spiel genommen wird!
    Das es dann etwas als Ersatz geben muss ist klar (Bautaler), mit diesen kann man dann nichts Spiel-relevantes bzw. "nur" Sammelobjekte kaufen.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag Gemeinschaftsprojekte, aber dass sich da Anfänger nur bedingt dran beteiligen können, ist eigentlich beabsichtigt!
    (Das ist nur meine Meinung und ich bin kein Admin ;) )

    Man muss nicht nackt sein um krank zu werden, im Adoragebirge "nur" mit lumpiger Hose, -Hemd, Stoffumhang, Filzhut und klobigen Lederstiefeln stehen reicht um sich zu erkälten und husten zu bekommen!
    In der Stadt kann man so gekleidet Krätze und Läuse bekommen und auf dem Plateauberg kann man so gekleidet zusätzlich Frostbeulen bekommen, selbst Fellkleidung schützt da nur bedingt!
    Hatte dieses Jahr mindestens schon zwölf Krankheiten, Erkältung Husten, Frostbeulen, Läuse und Krätze war alles dabei...

    Allgemein würde ich sagen es gibt keinen schlechten Beruf, es gibt aber Berufe die für Anfänger eher ungeeignet, bzw. schwer sind wie z.B. Alchemist, Brauer, Heilkundiger, Schreiber und Verzauberer!
    Ein guter Weg ist sich zu überlegen was wohl viel gebraucht wird und einen (auf Dauer) auch Spaß macht ;)

    Steinmetze haben schon ein Meisterstück, wenn man es denn als solches bezeichnen kann ^^


    Ja den Deo-Stein auch "Alaunstein" genannt! Finde das ist aber kein wirkliches Meisterstück, den zu bekommen kostet nur 50AU (man bekommt Standardmäßig 2) und benutz wird er von kaum jemand!

    Erian: Aber ist das in Grund Anfängern generell das Geld verdienen in weiteren Berufen "schwerer" zu machen?


    Antwort: Nein, natürlich nicht, wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht!


    Erian: Wenn's allgemein nicht gern gemacht wird, müssen die Anfänger es also machen?


    Antwort: Ich hab nur geschrieben wie ich es gemacht habe und ich finde es war der richtige Weg, die Frage so zu formulieren, denn die Konkurrenz hält sich so in Grenzen!
    Ein wichtiger Grund als Anfänger, später ist es egal, gibt genug zu tun ;)
    Aber jeder soll in erster Linie dass machen was er will, bei mir war es eine glückliche Fügung :)


    Erian: Genau. Erst recht in den Bergen, wohin sich sicherlich nicht viele Simkeaner "verirren". Simkea lebt doch auch von den Dialogen. Und als Anfänger ohne Pferd etc. braucht es ewig und viele AU, bis man aus den Bergen wieder in Trent ist.


    Antwort: Als Steinmetz/ Bergmann ist ein Pferd zu teuer und lohnt sich nicht!
    Kannst gerne Karana fragen, er kann dir genau erklären warum ;)
    Stimmt, von der Stadt zum Steinbruch sind etwa 300AU (einfache Strecke), dass muss man natürlich mit einplanen, kurz Aufenthalte sind auch als Meister nicht intelligent!


    Erian: Ist das wirklich so, dass es auf dem Markt garkein Lammkottlett mit Rosmarin gibt? Schließlich sollte es wohl auch nicht im Überfluss vorhanden sein...


    Antwort: Wie es auf den Markt aussieht weiß ich nicht genau, ich bestell mein Essen immer bei Rabea, nur im Notfall schau ich beim Markt ;)
    Aber aus genau dem Grund schreib ich, Rabea hat das Thema eröffnet...
    Eine Waren-Inflation finde ich auch nicht gut, hab aber auch geschrieben, dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne!
    Mein Beitrag ist nur als Hinweis zu verstehen, dass Anfänger auch etwas anderes machen könnten!


    Aber wenn ihr jedem Anfänger empfehlt zuerst mal Zeug zu sammel, müsst ihr euch nicht wundern wenn ihr selber nichts mehr findet :p

    Als Anfänger muss man nicht mit Dinge sammeln anfangen!


    Ich bin sofort in die Berge und hab Steine gehackt und ich bin alles andere als pleite dabei gegangen...
    Möglich das ich Glück hatte, dass grad viel Nachfrage war, hab aber auch zuerst viel Wiki gelesen und dann im blauen Chat gefragt, was allgemein nicht gern gemacht wird bzw. was mir empfohlen wird!
    Kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder Anfänger gerne Arbeit nur an einen Fleck machen will!


    Ob alles im Garten selber anpflanzen sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ich esse gerne Lammkotelett mit Rosmarin und würde auch ungern drauf verzichten, gibt schließlich keine andere Speise die genau 15% deckt!

    "Wegen der mobilen Version" ???
    Das ist ein Scherz, bei der mobilen Version ist der Kompass nicht links oben, sondern in ein separaten Fenster!
    Zumindest bei meinem Handy ist das so!
    Die Karte daneben ist auch doppelt so groß wie der Kompass und deshalb wird der untere Drittel nicht angezeigt!
    Mich stört es nicht, nutze eh überwiegend mein Reiseplaner...
    Für Anfänger ist es aber doof!


    Zum allgemeinen Verständnis, im ersten separat Fenster wird "Tasche" bis "Erledigt Aufgaben" angezeigt.
    Im zweiten "Besonderheit" bis "Bürger vor Ort".
    Im dritten "Malus Effekt" und "Krankheiten".
    Im vierten die momentane "Aktion".
    Jetzt im fünften die Navigation mit "Kompass" und "Karte"
    Im sechsten die "Gespräche".
    Und im siebten und letzten "Events & Mitteilung"


    Ich bemängel auch nicht, dass der Kompass in einem neuen Fenster ist, für die mobile Version vielleicht wirklich besser.
    Aber die Größe der Karte passt nicht!
    Das ich den unteren Teil im Aktionsfenster nicht sehe ist ok (will eh nichts weg schmeißen).
    Aber bei der Karte ist es wichtig, weil ich so nicht weiß wie es im Süden weiter geht...

    Direktkauf bei Alrik mach ich eigentlich nur wenn ich im Markstand die Ware nicht finde!
    Verkaufen über Alrik mach ich kaum noch, eigentlich nur bei Sammelkarten und da ist Versteigerung eher der Sinn :)


    Verkaufe meine Waren übern Markstand zum Syspreis, oder knapp drüber.
    Bei direkten Bestellungen geb ich Rabatt und wenn dann jemand denkt, er verkauft es teuer weiter, soll derjenige es machen ;)
    Ich kauf keine Ware wenn die zu teuer ist, bzw. günstiger zu bekommen ist!


    Wenn euch ein Spieler nervt boykottiert ihn einfach und kauft generell nichts mehr von ihm :P