Denkt bitte bei den Überlegungen daran, daß zur man zur Herstelllung eines Meisteritems kein anderes Meisteritem benötigen darf.
Das stimmt aber so nicht:
Kameleier können nur von Meistern der Tierkunde ausgebuddelt werden.
Rennkamele können nur von Viehzuchtmeistern gezähmt werden, brauchen aber Kameleier.
Daher sehe ich da nicht unbedingt eine Restriktion. Eine weitere Ausnahme sollte schon möglich sein.
Link zur Liste
Vielleicht könnte das Finden von magischen Edelsteinen auch nur auf eine Sorte beschränkt werden. Dann würde es für die Bergleut einfacher und für die Verzauberei ebenfalls, wenn die Steine häufiger sind. - Oder man lässt die Edelsteine ganz weg.
Ich denke nur, das es sich für alle lohnen sollte.
Ich denke schon, dass es sich lohnen würde, auch nur ein verzaubertes Werkzeug einsetzen zu können, ohne dass Schmuck zusätzlich einen Bonus geben würde.
Immerhin wäre das Werkzeug doch für ALLE Talente, die damit ausgeübt werden, verwendbar, Schmuck dagegen nur für ein einziges Talent. Das sehe ich als ziemlich großen Vorteil. Wenn ich z.B. ein Messer verzaubere, betrifft das sage und schreibe 16 (!) Talente beim Hammer immerhin noch 11, für die der Bonus genutzt werden könnte.
Oder man lässt das mit dem verzaubern leider doch weg, da es wohl der größte Aufwand und den meisten Ärger der Vorschläge verursacht.
Bowen, was soll das denn heißen? Ich bin doch für das Verzaubern von Werkzeugen - sonst würde ich doch hier nicht die ganze Arbeit reinstecken und dafür argumentieren, wie man ein sinnvolles Balancing hinbekommen könnte.
Nur, weil deine Idee, exakt so wie du es dir vorgestellt hast, nicht auf 100%ige Gegenliebe bei uns stößt, heißt das doch nicht, dass sie komplett Mist ist.
Balancing ist immer mit Arbeit verbunden, und nicht alle haben den Überblick darüber, welche Konsequenzen ein Vorschlag haben könnte, wenn man versucht ihn konsequent zu ende zu denken. Da ist nichts Schlimmes dran.