Beiträge von Erian

Bei der Karte der Portalinsel, gibt es zwei rote Punkte. Das eine ist der aktuelle Standort und das andere der Ausgang durch das Portal. Um Anfängern die Ermittlung ihres Standortes zu erleichtern, sollte der zweite rote Punkt oben eine andere Farbe bekommen.

Die Frage an die Wächterfigur: "Wo befinde ich mich?" Hat aktuell die Antwort:

Zitat

Ihr seid hier auf der Portalinsel. Stellt Euch einfach eine magische Ebene vor, die Eure alte Welt von Simkea trennt. Hier auf der Portalinsel könnt Ihr Euch in Ruhe umschauen und die grundlegenden Mechanismen kennenlernen.

Aber ich muss Euch warnen! So einfach und mühelos wie hier, ist es in Simkea bei Weitem nicht!

Diese würde ich in dem Zuge ändern in:

"Wenn Ihr Euch Eure Karte anschaut, werdet Ihr dort einen roten Punkt sehen. Das ist euer aktueller Standort.

Hier auf der Portalinsel könnt ihr Euch in Ruhe mit den grundlegenden Mechanismen Simkeas vertraut machen."

Auf der Portalinsel bekommt man als Erstes eine Nachricht, sobald man Simkea betritt:

Herzlich Willkommen bei Simkea - xxx!
    08.08.2024 19:01 | Von: Simkea
    Du befindest dich jetzt auf der Portalinsel. Hier wirst du einige Aufgaben erfüllen müssen, bevor du über das Portal auf das Festland von Simkea gelangen kannst. Die Aufgaben werden dir helfen, das Spielprinzip von Simkea verstehen zu lernen.

Die Wächterfigur auf dem Mittelplatz, auf dem du dich zu Anfang befindest, wird dein Schlüssel für das Portal sein. Sprich sie an, sie wird bestimmt Antworten auf deine Fragen haben.
    Im Simkea-Wiki findest du viele wichtige Informationen und eine Anleitung. Diese findest du, wenn du oben in der Leiste auf das blaue Buch mit dem weißen Fragezeichen klickst.
    Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, kann dir im Forum (oben in der Leiste die 3 Figürchen in blau, rot und gelb) oder im blauen Chat (Gespräche - Weltweit) geholfen werden. Dort kannst du unsere nette Gemeinschaft kennenlernen. Der schwarze Chat (Gespräche - Neubürger) ist übrigens unser Supportchannel, wo dir ebenfalls gerne weitergeholfen wird.
    Viel Spaß in Simkea!

Eigentlich eine Supersache. Aber:

Nach dem Tutorial geht es direkt bei der Wächterfigur weiter. Und bei den Einführungsfenstern, wird das Postfach überhaupt nicht erwähnt - geschweige denn explizit gezeigt. Das heißt aber auch, dass man die Post vielleicht erst liest, wenn man schon auf dem Festland ist.

Ich würde zumindest in einem der Einführungsfenster deutlich auf das Postfach hinweisen - wenn nicht sogar ein eigenes für das Postfach machen.

Textvorschlag beim Einfügen in das Einführungsfenster zum Menü:

Hier befindet sich auch ein Button für Euer spielinternes Postfach, in dem Ihr wichtige Mitteilungen des Spieles oder Eurer Mitspieler erhalten könnt.

Text zu "Was ist Simkea"

Zitat

Simkea ist eine wunderbare, sehr friedliche Welt. Alle Einwohner gehen einem oder mehreren Berufen nach. Es wird viel Handel getrieben und es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Es gibt auch eine große Stadt namens Trent. Sobald Ihr einmal dort seid, solltet Ihr Euch am Marktplatz etwas umschauen.

Derzeit befindet Ihr Euch noch auf der Portalinsel, um die ersten Lektionen zu erhalten. So einfach auch das Leben hier ist - auf Simkea erwartet Euch der Ernst des Alltags.

vorgeschlagene Änderungen:

Es wird viel Handel getrieben, und es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

(Komma hinter getrieben fehlt.)

Dass da kein Komma steht, ist korrekt

Jein. Es ist nach "neuer" Rechtschreibung nicht nicht unbedigt falsch, wenn da kein Komma steht. Aber das Komma trennt zwei vollständige Hauptsätze voneinander:

Es wird viel Handel getrieben.

(und) es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Das "und" ist eine Konjunktion zwischen zwei Hauptsätzen. Nach neuer Rechtschreibung muss dort zwar kein Komma mehr stehen, aber ich würde trotzdem eins machen.

Wenn im zweiten Satz das "es" nicht stehen würde, hättest du aber auf jeden Fall recht, weil es sich dann nur noch um eine Aufzählung und nicht mehr um zwei vollständige Hauptsätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt handeln würde. ;)

Es gibt eine große Stadt namens Trent. Sobald Ihr einmal dort seid, solltet Ihr Euch am Marktplatz etwas umschauen.

(Das "auch" würde ich streichen.)

Generell würde ich bei jedem der kleinen Beschreibungsfenster in Normalschrift hinter die jeweilige Überschrift schreiben dass es sich um Fenster x/23 handelt. Somit ist man als Neuanfängerin vielleicht nicht ganz so genervt von den ganzen aufpoppenden Fenstern. Man will ja spielen, und wenn ständig irgendwelche Fenster aufgehen, fragt man sich, wann das mal ein Ende hat. Mit einer info dazu, wie viele Fenster noch kommen, ist das sicherlich erträglicher.

Ich hab mal angefangen die Portalinsel zu spielen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ergänzt, geändert oder vielleicht sogar weggelassen werden sollten.

Diese schreibe ich hier mal in den Thread. Er sollte, aber vielleicht, wie der Ideenthread nur zur Sammlung der Infos dienen. Die Diskussion darüber führen wir gegebenenfalls besser in einem weiteren Thread, damit der hier nicht zerschossen wird.

Ich würde hier ändern: "

Beim Info-Button könnt Ihr Euch über die zuletzt zum Spiel hinzugefügten Items, die aktuell im Spiel verfügbaren Helfer und Supporter sowie den Link zu Simkeas Twitsch-Kanal informieren."

... dass Erian Simkea gestern an den Rand des Untergangs gebracht hat, als er versehentlich ein Tauziehseil beim Ablegen an den Weltstöpsel band.

... dass ein heroischer Waschbär die Welt aber wieder einmal hat retten können.

Man sieht also immer noch alles schwarz, das Spiel kann es aber unterscheiden.

Vielleicht geht das so etwa in die Richtung die du dir vorstellst =)

Das gab es während des Halloweenevents 2018 und auch schon ein (?) Jahr früher beim Laufen durch die Katakomben.

Verstehe nicht ganz was die drei Sorten Edelsteine schwieriger macht als eine.

Da spielt einiges mehr rein, als es den Anschein hat:

• Ein Meisteritem kann bisher nur hergestellt werden. Bei dem von dir vorgeschlagenen System, ist das anders, weil nichts hergestellt wird. Es kann etwas "zufällig" gefunden werden.
    • "Zufällig" heißt hierbei mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Aber Wahrscheinlichkeiten sind eben Wahrscheinlichkeiten und keine Garantie auch wirklich das Erwünschte zu bekommen. (Zu näheren Angaben und Erklärungen, bitte Karana fragen. Der kann das mit Zahlen ausfüllen.)
    • Wenn es jetzt nur einen Edelstein gibt, ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen höher, als, wenn es verschiedene Steine gibt. - Soll heißen, es reicht die Berechnung aus, ob es einen Stein gibt, oder nicht.
    • Wenn es verschiedene Steine gibt, muss zunächst mal die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass überhaupt einer gefunden wird. Und wenn das der Fall ist, wird zusätzlich wieder ausgewürfelt, welcher Stein das denn ist.

Im Grunde genommen hat das System am Ende mehr mit Würfelglück zu tun als mit einem gemeisterten Talent. Gäbe es nur einen Stein, würde diese Zufallsabhängigkeit deutlich verringert.

Das mit dem Beschriften würde ich ohne Plakette machen.

Auch hier ist die Sache wieder die, dass dazu am System komplett, was geändert werden müsste. Ein Meisteritem ist bisher ein Gegenstand und keine besondere Fähigkeit. Das Beschriften durch einen Meister wäre aber eine Fähigkeit.

Eine Plakette hätte auch den Vorteil, dass ein Meister im Lesen/Schreiben die Dinger im Marktstand oder bei Alrik verkaufen könnte. Da es kaum Meister mit dem Talent gibt, dürfte es sonst schwer sein, diese Fähigkeit zu verkaufen, wenn man nur selten im Spiel ist. - Du sagst ja selber, dass sich ein Meisteritem auch für den Meister lohnen sollte. ;)

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und argumentiert, die Plakette hätte beim Verkauf ja noch keine Schrift drauf: Stimmt, aber mit etwas Fantasie sollte man das schon hinbekommen, sich zu überlegen, wie der richtige Name nach dem Kauf da drauf kommt.

Ein bisschen Vertrauen sollte man schon zu seinen Mitbürgern haben.

Das ist aber auch schon mehrfach schief gegangen. :(

Was wäre denn, du hast es glaub ich schon ähnlich vorgeschlagen Erian, wenn das verzauberte Werkzeug die verzauberten Ringe für das gebrauchte Talent ausschlägt, also deren Boni verhindert, aber dafür (weil man ja mehrere RInge anlegen kann), erhalten die verzauberten Gegenstände je nach Stärke einen Bonus von 2, 3, oder 4 auf die Anwedung.

Fände ich zwar nicht so gut, weil die Gegenstände dann doch etwas zu stark wären (zumindest bei drei verzauberten Werkzeugen), aber als Kompromiss akzeptabel.

Link zur Liste

Meisterstück für Lesen/Schreiben: Ermöglicht das Hinzufügen von sichtbaren Namen auf einen einzelnen (nicht stapelbaren) Gegenstand.

Da es ja um ein Meisterstück geht, denke ich, dass es vielleicht über eine Bronze- oder Kupferplakette realisierbar gemacht werden könnte, die Schriftkundige herstellen können. (Bronzeblech, Kupfernieten, Hammer) Sonst müsste man den zu benamsenden Gegenstand ja aus der Hand geben. Die Namensplakette könnte dann wie eine Schiffstaufe bei Booten verwendet werden.

Dann könnten auch ziemlich teure Ausrüstungsgegenstände ohne Risiko des Diebstahls benamst werden. Ich denke da insbesondere an gezähmte Pferde und Kamele.

Link zur Liste

Denkt bitte bei den Überlegungen daran, daß zur man zur Herstelllung eines Meisteritems kein anderes Meisteritem benötigen darf.

Das stimmt aber so nicht:

Kameleier können nur von Meistern der Tierkunde ausgebuddelt werden.

Rennkamele können nur von Viehzuchtmeistern gezähmt werden, brauchen aber Kameleier.

Daher sehe ich da nicht unbedingt eine Restriktion. Eine weitere Ausnahme sollte schon möglich sein.

Link zur Liste

Vielleicht könnte das Finden von magischen Edelsteinen auch nur auf eine Sorte beschränkt werden. Dann würde es für die Bergleut einfacher und für die Verzauberei ebenfalls, wenn die Steine häufiger sind. - Oder man lässt die Edelsteine ganz weg.

Ich denke nur, das es sich für alle lohnen sollte.

Ich denke schon, dass es sich lohnen würde, auch nur ein verzaubertes Werkzeug einsetzen zu können, ohne dass Schmuck zusätzlich einen Bonus geben würde.

Immerhin wäre das Werkzeug doch für ALLE Talente, die damit ausgeübt werden, verwendbar, Schmuck dagegen nur für ein einziges Talent. Das sehe ich als ziemlich großen Vorteil. Wenn ich z.B. ein Messer verzaubere, betrifft das sage und schreibe 16 (!) Talente beim Hammer immerhin noch 11, für die der Bonus genutzt werden könnte.

Oder man lässt das mit dem verzaubern leider doch weg, da es wohl der größte Aufwand und den meisten Ärger der Vorschläge verursacht.

Bowen, was soll das denn heißen? Ich bin doch für das Verzaubern von Werkzeugen - sonst würde ich doch hier nicht die ganze Arbeit reinstecken und dafür argumentieren, wie man ein sinnvolles Balancing hinbekommen könnte. dash

Nur, weil deine Idee, exakt so wie du es dir vorgestellt hast, nicht auf 100%ige Gegenliebe bei uns stößt, heißt das doch nicht, dass sie komplett Mist ist. ;)

Balancing ist immer mit Arbeit verbunden, und nicht alle haben den Überblick darüber, welche Konsequenzen ein Vorschlag haben könnte, wenn man versucht ihn konsequent zu ende zu denken. Da ist nichts Schlimmes dran.

wenn man sich mehreren verzauberten Schmuck oder Werkzeug leisten kann, was jetzt sicher nicht so viel sein dürfte dann denke ich wäre das auch ok. Man muss ja auch überlegen wann so etwas überhaupt genutzt wird.

Ich finde nicht, dass es OK wäre. Es gibt nicht ohne Grund ziemlich hohe Mali bei einigen Herstellungsprozessen. Dass diese durch die Kombination von verzaubertem Werkzeug und Schmuck nahezu umgangen werden könnten, kann nicht Sinn der Sache sein. - Insbesondere, weil es hohe Mali auch für Tätigkeiten gibt, bei denen überhaupt kein Werkzeug benötigt wird. Somit würden Tätigkeiten, bei denen ein Werkzeug (oder mehrere) benötigt werden übermäßig bevorteilt.

Als Beispiel:

Erian hat als Meister in Mechanik Talentwert 20.

Die Herstellung eines großen Fernrohres hat einen Malus von -4

Daher liegt die Erfolgswahrseinlichkeit bei 66%

Läge Erian jetzt Schmuck und drei Werkzeuge zur Fertigung eines Fernrohres an, würde der effektive Erfolgswert auf 85% steigen (Verzauberungen auf Werkzeigen mit 1,5 gerechnet.)

Die Erfolgswahrscheinlichkeit wäre damit um ca. 20% erhöht

Bei den hohen Material- und Herstellungskosten für ein Fernrohr, würde sich das auch lohnen, wenn das Verzaubern von Werkzeug recht teuer wäre. (960 AU, sowie Material im Wert von 23H, das bei einem Fehlschlag kaputt gehen könnte.)

Aber Erian ist auch Meister in der Jagd.

Das Fangen eines Pferdes hat ebenfalls einen Malus von -4

Die Erfolgswahrseinlichkeit liegt hier bei 64%

Läge Erian jetzt Schmuck an, käme ein Wert von 71% für das Einfangen eines Pferdes zustande. - also gerade mal 7% mehr.

Ich denke der Unterschied zwischen 20% und 7% ist klar erkennbar und verdeutlicht, warum ich dagegen bin, wenn Boni von Werkzeugen und Schmuck sich addieren würden.

In Simkea kommt ein Bonus beim Anlegen drauf, wenn ich also 5 Hacken mit Bonus anlegen, habe ich 5 mal nen Bonus bekommen. Und wenn ich jetzt so intelligent bin, nur 4 Hacken zu verzaubern und die vorderste angekratzt ist, die anderen aber lila, dann habe ich 4 mal den Bonus, ohne dass diese Hacken kaputt gehen, wenn ich nur dafür sorge, dass immer eine unverzauberte Hacke ganz vorne liegt. Ne! Plöd! Dagegen!

Das ist das, was ich ja oben schon gefragt hatte, aber darauf kam keine wirkliche Antwort von Bowen:

wie stellst du dir das vor, wenn man mehrere Werkzeuge angelegt hat?

Sollen sich die Boni dann addieren oder immer nur der höchste zählen?

Selbst, wenn nur immer der Bonus des "benutzten" Werkzeuges angewandt würde, sollte schon geklärt werden, was passiert, wenn man für eine Herstellung mehrere verschiedene Werkzeuge braucht.

Wenn sich dabei immer nur ein verzaubertes Werkzeug benutzen ließe, wäre das vielleicht noch akzeptabel. Aber gleich drei verzauberte Werkzeuge benutzen zu können, wäre völlig überzogen.

Wenn man so etwas einführen würde, sollte es nur einen einzigen Bonus auf ein Talent geben:

Entweder Schmuck

oder ein Werkzeug

Sind mehrere Bonus-Gegenstände angelegt, dürfte ausschließlich der höchste Bonus zählen.

Und zu Karanas Anmerkung:

Wenn das System "weiß" wo es beim Benutzen eines Werkzeuges Farbe abziehen muss, müsste es doch auch prüfen können, ob auf dem zu verwendenden Werkzeug der Bonus liegt. - Falls der Bonus dort nicht drauf liegt, wird er dann beim Herstellungsprozess nicht berücksichtigt.

Verzaubern: Mit den Edelsteinen kann ein einzelner Gegenstand verzaubert werden.

Meisterstück für Lesen/Schreiben: Ermöglicht das Hinzufügen von sichtbaren Namen auf einen einzelnen Gegenstand.

Verständnisfragen:

Mit Gegenständen beim Verzaubern, meinst du Werkzeuge, die dann einen Bonus geben?

Und falls ja, wie stellst du dir das vor, wenn man mehrere Werkzeuge angelegt hat?

Sollen sich die Boni dann addieren oder immer nur der höchste zählen?

Und beim Lesen/Schreiben müsstest du auch spezifizieren, welche Gegenstände du da ansprichst. Nur die Dinge, die anlegbar und nicht stapelbar sind wie Werkzeuge, Waffen, Schmuck, Kleidung, Körbe, Rüstungen, oder soll ich meinen Apfelkuchen auch Hans-Friedrich nennen können?