Beiträge von Erian

    Ist der Ehemann "verpackt"?
    In ein Tuch?
    In einen Sarg?
    In einen Teppich?
    Wo will Anna denn mit dem Toten Kerl hin:
    Will Anna zum Friedhof?
    Will sie in die Kirche?
    Will sie nach Hause?
    Will sie den Leichnam "entsorgen"?
    Ist Anna wirklich fröhlich?
    Oder singt sie nur fröhlich, obwohl ihr hundselend zumute ist?

    Im Wagen ist einen Mann, den Ludwig vorher noch nie gesehen hat.

    Die Aufgabenstellung war aber schon verwirrend. Einen Säugling direkt als Mann zu bezeichnen ist irreführend. Es sei denn, es handelt sich um einen ähnlichen Fall, wie diesen :P


    Jetzt warte ich aber mal ab, was Karana als nächstes Rätsel vorstellt.

    Holt Erian und Ranthoron ran, ich will das nicht alleine erraten, das scheint komplex ^^

    Ich helf mal mit ein paar Fragen, habe dann aber bis Mo keinen Netzzugriff.


    Ist der Fremde mit Ludwigs Frau verwandt?
    Kannte Ludwigs Frau diesen Herrn?
    Hat sie ihn ins Auto gelassen?
    Der "Fremde" war irgendwann vorher schon einmal im Auto?
    Ist er KFZ-Mechaniker, der sich Nachschlüssel hat machen können?
    Ist er der Vorbesitzer des Wagen?
    Trägt die Frau an ihrem Tod selber eine Mitschuld?
    Ist die Todesursache der Frau natürlich?
    ...und der Fremde hat entweder...
    ...nur nachgeholfen?
    ...oder nicht geholfen als er der Farau hätte helfen können?

    Oder wo er eingestiegen ist, also was er vorher gemacht hat? -> Ja

    Das meinte ich. :)
    War im Nichtraucherbereich das Licht im Zug ausgefallen?
    Wie verließ er den Zug?
    Durch eine Tür? (Dafür braucht es ziemlich viel Kraft, die Türen in einem Fahrenden Zug zu öffnen.)
    oder durch ein Fenster?
    Falls Fenster: Schlug er die Scheibe ein?

    Fuhr der Zug über eine Brücke, als er in den Tod stürzte?
    War er selber Raucher?
    Hat, dass er möglichger Weise noch leben würde, damit zu tun, wo due Raucherabteile im Zug sind?
    Ist es wichtig, woher er kam?
    War der Zug in einem Tunnel als er aufwachte?
    War der Todessturz beabsichtigt?


    Er trifft Sie, beide verlieben sich auf den ersten Blick. Es kommt zum ersten Kuß. Sie hat vorher Erdnüsse gegessen (an der Bar oder im Restaurant), auf die er allergisch reagiert und verstirbt. Ja, das war's Ich denke, den Rest des Rätsels, den genauen Ort und die genaue Zubereitung der Nüsse können wir auch unter den Teppich fallen lassen. (s.u.) :knot:


    Edit: Katze, das ist hier nicht CSI...


    Hat sie irgendwas mit Erdnussbutter gegessen? nein
    Oder gesalzene? ja
    Oder ganz normale Erdnüsse? nein


    So, mit Ranthoron und Katze ist das Rätsel jetzt eigentlich gelöst:
    Sie (nicht Ranthoron und Katze) waren unabhängig voneinander ins Kino gegangen. Sie hatte sich ein paar Dinge zum Knabbern während des Films geholt - unter anderem Erdnüsse. Beide trafen sich nach dem Film unterhielten sich und er lud sie noch in die Kinobar ein. Sie verliebten sich, aber dann kam es zu dem tödlichen Kuss.

    Hintergrundinfos:

    Leider ist das keine rein erfundene Geschichte. Aber viele Betroffene gehen offensiv mit dem Problem um. Deswegen habe ich das Rätsel hier auch reingestellt.
    An den Mundschleimhäuten haften die Allergene leider bis zu vier Stunden an. Bei Allergikern mit starken Allergien, können selbst solche geringen Mengen noch zu heftigen Reaktionen führen. Gerade bei Erdnüssen tritt dieses Problem leider des Öfteren auf. Die Gabe von Adrenalin kann die Reaktion manchmal aufhalten. In bestimmten Fällen kommt es aber trotzdem zu einem sogenannten Anaphylaktischen Schock und der Allergiker stirbt.

    Da Ranthoron das ganze richtig zusammengefasst hat, ist er jetzt dran.

    Erdnussallergie? ja


    Hatte die Frau es gegessen? ja
    Ist es Gemüse bzw. ein Teil davon? nein (s.o.)


    Hat sie ihn mit ein massageöl eingerieben? nein
    Gegen dessen Inhaltstoff er allergisch reagiert? nein
    Vielleicht wusste er nicht mal von dieser Allergie? Nein Er sollte davon gewusst haben.


    So, jetzt ist eigentlich schon alles zusammen. Was vielleicht noch fehlt ist, wie es zu dem tragischen Vorfall kommen konnte.


    War das allergen in ihrem Lippenstift? nein
    Und wurde beim ersten Kuß übertragen? ja
    Müssen wir das genaue Allergen nennen? nicht unbedingt, wir können auch hier aufhören.

    Schattenhund ist ein neuer Charakter, lasst ihm die Möglichkeit zur Entwicklung ohne durch ein vorheriges Leben vorbeurteilt zu werden.

    *Fragt sich auch, warum das so wichtig ist.* Das ist doch der Rollenspielthread hier, oder?
    Und es steht als Topic "Neubürger stellen sich vor". Jetzt spielt jemand eine neue Rolle, stellt sich als Neubürger vor, und ihr wollt ihn direkt aus der Rolle drängen, weil er schon mal da war? Passt doch nicht ganz zum RPG, oder?

    hat sie das allergen an sich? in Gewisser Weise ja
    an der haut? ja
    in der kosmetik? nein
    im duft? nein
    Parfüm? nein



    Ist er allergisch auf irgendwas? ja
    Hat er sie darüber aufgeklärt? nein
    Hat sie ihm das Allergen verabreicht? jein

    umbringen durch Glücklich sein? Durch Glücklichsein alleine, nein


    ist er unaufmerksam gewesen - weil er zu glücklich war? nicht unaufmerksam, nein
    hat er etwas nicht beachtet, was er sonst getan hätte? vermutlich, ja

    Wie sieht das mit der Regel aus?
    Ich fände es interessanter, wenn der Startartikel und der Endartikel auch festgelegt würden.
    Aber gut. Ihr habt mit John Fritsche angefangen seid von dort zur Arithmetischen Folge weiter gegangen. Ich kann's jetzt andersherum, in der Reihenfolge wie Flummii es oben gepostet hatte. Mittlerweile sogar über nur 6 Klicks und auch ohne Portale:



    Wenn ich wie ihr von John Fritsche ausgehe und nehme Kategorien mit, geht's sogar mit 5:
    [spoiler]0.) John Fritsche junior
    1.) Schweiz (wieder über "Schweizer" 1. Zeile)
    2.) Basel
    3.) Jakob I. Bernoulli
    4.) Kategorie: Folgen und Reihen
    5.) Arithmetische Folge

    Wichtig ist wohl das Wort "dadurch" statt dem Wort "darum". Es ist zumindest richtiger.


    Fangen wir also mal an:
    Ist ER ein Mensch? Ja
    Brachte er sich in Gefahr? Ja Beabsichtigt? nein
    Das, in das er sich verliebte, war ein Mensch? ja

    *Kommt an der Simkeanermenge vorbei und bleibt kurz stehen. Er guckt in die Runde, hört sich das alles an und muss grinsen.*


    Ich kann Schattenhund verstehen. Ich muss zugeben, mir wurde es auch irgendwann etwas zuviel. :blush: Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ich mich vor lauter Essen im Gepäck nicht mehr bewegen konnte und ihr mich erst mal mit Essenskörben versorgen musstet. :D
    Es sind alle fürchterlich nett, aber es fragt kaum jemand die Neuen, ob sie diese Rundumbetreuung auch wollen.


    Also lasst dem Schattenhund doch das Geheimnis seiner Vergangenheit auf Simkea. Am Ende vergrault ihr ihn noch. :P Das wollt ihr doch sicher nicht.


    *Nickt Schattenhund noch kurz freundlich zu und geht weiter seiner Wege.*