Beiträge von Erian


    Wollte das Paar im Ballon heiraten? ja
    Ist der 3. der Standesbeamte? nein
    Oder der 4.? nein


    Ist das natürliche ein oder mehrere Vögel? nein
    Oder andere Lebewesen? nein ^^


    Ist das natürliche in der Flugbahn eine Gefahr? ja weil...
    ist es wichtig zu wissen, was als erstes abgeworfen wurde? nein (Es könnte nur als Hinweis dienen)
    Ist es wichtig zu wissen, wie schwer die Personen sind? nein
    Ist es ein ungewöhnliches Brautpaar? eigentlich nein - aber ...
    Spielen Nachwirkungen von der Hochzeitsfeier eine Rolle? nein

    Als erstes haben sie die Sandsäcke abgeworfen? Nein Tipp: Bei Heißluftballonen gibt's normalerweise keine Sandsäcke. Die funktionieren anders.
    Ist die Richtung falsch, weil da irgendwas ist, was nicht gesund für sie ist? nein Oder ist da die Grenze und sie dürfen nicht rüber? nein
    Ist dort irgendwas, was ein Mensch erschaffen hat? nein Oder was natürliches? ja
    Gibt es an A, B und D noch was zu raten? ja C hat mit ihnen nichts zu tun? nein nicht direkt Ist C nur zufällig dabei? nein, nicht zufällig



    Zuerst wurde die Gasflasche raus geschmissen, dann die Koffer, der eine Mann sprang freiwillig, etwas später das Kleid und kurz darauf sprangen der Bräutigam und die Braut? Ja :)
    Der vierte konnte sich retten, aber bis Hilfe da war, sind die anderen 3 ertrunken? ja


    Ihr kommt dem genauen Ablauf immer näher. :)


    Beziehung der 4 Personen:
    Geklärt ist ja schon, dass ein Paar drin ist. ja Das sind für mich A und B. Sind sie mit der C Person befreundet? nein D überlebt, ist er mit A, B oder C befreundet? ja
    Sind welche verfeindet? nein Kennen sie sich schon lange? unwichtig
    Haben sie einen Ballonfahrt gewonnen und einer der vier ist der professionelle Ballonfahrer? nein (Gibts sowas überhaupt? ^^) ja ^^
    Dann haben sie etwas rausgeworfen, das zersplittert ist? nein



    War es geplant über den Kanal zu fahren? Ja

    Ich wollte euch nicht irritieren, im Gegenteil ich war selber irritiert:
    Ich geb zu, dass ich nicht genau wusste wie ich damit umgehen soll: "Sind die Leute in einem Ballon geflogen und abgestürzt? "
    Nach den strengen Regeln, darf ich auf eine Frage nur mit Ja, Nein oder unwichtig antworten, oder?
    Die Frage war aber mit und gestellt, daher das Nein, aber der Hinweis auf das Nachhaken.


    Nur Geflogen bzw gefahren Ja, abgestürzt Nein

    Er meint, dass man mit einem Ballon FÄHRT :) Da setzen die Ballonfahrer sehr hohen Wert drauf. Fahren, da Ballone keinen eigenen Antrieb haben. Aber das nur am Rande. ;)
    Die Frage hätte also lautet sollen:
    Sind die Leute mit einem Ballon gefahren? Ja
    Sind die Leute abgestürzt? Nein
    Ist der Ballon abgestürzt? Nein
    (und jetzt fragt mich nicht, wo der Unterschied ist zu "Leute stürzen ab" und "Fahrzeuge stürzen ab", den weiß ich gerade selber nicht -.-)



    Heißluftballon
    wurde ausgeschlossen, Nein ^^ (Missverständnis) aber die Idee abgestürzt find ich gut
    Sind sie mit einem Flugzeug/Sportmaschine/Privatjet abgestürzt?
    Oder einem Helikopter?
    Könnte die 4 Person der Pilot sein?
    Hat das Brautkleid noch jemand an? Nein


    Sind die Leute ertrunken, weil das Fortbewegungsmittel kaputt ging? Nein
    Die Gasflasche ist wichtig, ist nicht leer und wurde zum heizen benutzt -> Ging da was schief? Nein (Antworten und Fragen zur Gasflasche bitte nochmal kontrollieren)
    Hat ihr Tod indirekt mit der Gasflasche zu tun? Also z.B. Gas tritt aus, jemand zündet ein Streichholz an -> Fortbewegungsmittel explodiert -> Alle sterben
    War sie undicht? Nein


    Hat die noch lebende Person was mit dem "Unfall" zu tun? Ja (aber nicht aktiv)


    So, ich hoffe ich habe die Missverständnisse wieder gaerade gerückt. Sprache ist leider nicht immer eindeutig und man redet schnell aneinander vorbei. :(


    PS: Ich halte mich mal an die "Regeln" (Ja, Nein, unwichtig) und verrate nicht zuviel. Aber bei einigen Dingen könntet ihr nachhaken. Und Lady Sharina mit Ballonen fliegt man nicht. ;)

    Als dieser die Treppe hochgeht , geht der Kollege hinterher - und erleidet einen Herzanfall.
    Er reagiert sofort und schießt den andern bewegungsunfähig.

    Darauf wär ich nicht gekommen. In meinem Bekanntenkreis fallen die Leute leider direkt um, wenn sie 'nen Herzanfall haben. :(


    Soviel als Abschluss des alten Rätsels. Hier kommt das neue:


    An einem Tag mit ruhiger See findet die britische Küstenwache auf dem Kanal drei Leichen sowie ein paar Dinge Treibgut: zuerst eine Frau und einen Mann, dann ein Brautkleid und weiter draußen einen weiteren Mann sowie vier Koffer und eine Gasflasche.


    Herauszufinden ist, was geschehen ist.


    PS: Es kann mit den Antworten aud eure Fragen vielleicht etwas dauern, da ich zur Zeit Prüfungen habe.

    Vermutung zum Gespräch mit der Frau:


    Es geht darum, ob es möglich ist ein perfektes Verbrechen (z.B. "Mord") zu begehen, ohne, dass es nachgewiesen werden kann?
    Das bringt das Gesprächsthema der beiden Männer auf das Thema der Wette?


    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass diese beiden Fragen mit NEIN beantwortet werden müssen?


    Wobei es mir jetzt eigentlich egal ist. Ich hab mir meinen Kopf eine Woche lang verbogen und geb auf.

    Zusammenfassung mit Umformulierung und weiteren Folgerungen:

    • Zwei Ärzte, wovon einer Psychologe ist, unterhalten sich mit der Frau des Artztes, der nicht zwangsweise auch Psychologe ist. bestätigt
    • Das Geprächsthema der drei ist wichtig und muss noch gefunden werden. (Mögliche Lösung: siehe unten)
    • nach einiger Zeit geht die Frau - vermutlich nach oben aufs Zimmer im Hotel. bestätigt
    • Die beiden Männer bleiben und unterhalten sich über Hypnose. bestätigt
    • Während der Unterhaltung, kommt die Frage auf, ob es möglich ist einen Menschen zu hypnitisieren, damit dieser ein Verbrechen (irgendeins oder direkt ein Tötungsdelikt) begeht. nicht geklärt: irgendein Verbrechen oder direkt Tötungsdelikt
    • Der Psychologe ist fest davon überzeugt und schlägt eine Wette vor. bestätigt
    • Die Wette wird abgeschlossen und der ungläubige erklärt sich als Versuchsperson bereit. bestätigt
    • Er lässt sich vom Psychologen hypnotisieren. bestätigt
    • Der Hypnotiseur hypnotisiert den anderen, damit dieser seine Ehefrau tötet. Wie ist geklärt: durch Erwürgen.
    • Der Wetteinsatz ist noch unbekannt. unwichtig?
    • Nach einiger Zeit gehen die Männer in Richtung ihrer Zimmer. bestätigt da in Aufgabenstellung
    • Der Hypnotisierte geht vorraus bestätigt da in Aufgabenstellung
    • Der ihm Folgende schießt ihn ins Bein bestätigt
    • Der Grund für den Schuss ist nicht genau geklärt Vermutung: siehe unten
    • Letztendlich wird durch den Schuss verhindert, dass der Hypnotisierte die Straftat begeht. Tatsache bestätigt genauer Grund: ungeklärt (siehe unten)

    Vermutungen zum Schuss:

    • Der Hypnotiseur bekommt Skrupel?
    • Er weiß nicht genau, ob er die Tat, während der Ausführung verhindern kann?
    • Er schießt dem Vorausgehenden ins Bein, damit dieser zu Fall kommt? (Die Frage wurde hier quasi schon gestellt, aber nicht beantwortet.)
    • Solange dieser verwundet am Boden liegt, hat der Psychologe die Möglichkeit des Blickkontakts zum Opfer?
    • Erst dadurch ist es ihm möglich die Hypnose vor der Ausführung der Tat zu unterbrechen?


    Vermutung zum Gespräch mit der Frau:

    • Es geht darum, ob es möglich ist ein perfektes Verbrechen (z.B. "Mord") zu begehen, ohne, dass es nachgewiesen werden kann?
    • Das bringt das Gesprächsthema der beiden Männer auf das Thema der Wette?

    So, jetzt ist einiges klarer:
    Die beiden Männer planen also die Frau zu verletzen?
    physisch?
    oder psychisch?


    Jetzt zum Warum des Schusses:
    Sollte der hypnotisierte durch den Schuss aufwachen?
    Oder sollte er durch die Verletzung durch den Schuss aufwachen?

    War der Schuss ins Bein Teil der Wette?
    Wusste der Beschossene, dass er hypnotisiert wurde?
    Hat er sich freiwillig hypnotisieren lassen?


    Und noch zur Klarstellung für mich:
    Okay, die Frau WIRD zum Opfer, soviel hatte ich verstanden. Die Frage ist nur, Opfer wodurch. - richtig
    die Frau wird Nicht zum Opfer, dadurch dass der Beschossene nun aus seiner Hypnose aufwacht, - JAAA -

    Also hier habe ich immer noch ein Problem: Entweder, die erste Antwort ist richtig oder die zweite.
    Wären beide Antworten richtig, wäre die Frau zuerst Opfer von etwas geworden und, wenn der Beschossene nicht aus der Hypnose erwacht wäre, wäre sie Opfer von etwas anderem geworden. Wenn aber die Frau zur Zeit, als die beiden Männer (oder nur einer?) sie zum Opfer machten, nicht anwesend war, kann man sie wirklich zu diesem Zeitpunkt schon als Opfer bezeichnen?


    Wer von beiden Medizinern hat eigentlich die Wette gewonnen...
    Der Beschossene?
    Der Schütze?
    Keiner der beiden?

    Wird der Beschossene in Gegenwart der Frau hybnotisiert?
    Droht der Frau nach dem Schuss Gefahr durch ihren Gatten?
    Durch "äußere" Umstände?

    Dazu fehlen noch Antworten...


    *lacht*
    nun versteh ich nichts mehr::::
    Gut, dann sind wir schon zu zweit. :S
    Deine Anmerkungen irritieren mich anscheinend eher, als dass sie helfen würden.


    die Frau WIRD nicht zum Opfer, dadurch dass der Beschossene nun aus seiner Hypnose aufwacht? Damit gäbe es aber nur zwei Opfer, da der Beschossene aus der Hypnose aufwacht. Das aber widerspricht wiederum der Aussage: Ok, ich glaube wir haben festgestellt, dass die Frau ein Opfer war irgendwann vor dem Gespräch der Dreien, richtig?nein - ich habe einmal gesagt - es gibt 3 opfer - und man könnte auch raten, in welchem sinn jeder einmal opfer ist....
    Oder muss es heißen, "die Frau WIRD nicht zum Opfer, dadurch dass der Beschossene nun aus seiner Hypnose aufwacht, sondern ... ?
    Oder ist der Satz erst richtig, wenn dort steht: Nicht die Frau wird zum Opfer, dadurch, dass der Beschossene nun aus seiner Hypnose aufwacht?


    der Kollege wird von ihm hypnotisiert - und beschossen - "Reihenfolge???" Daraus wäre dann zu schließen, dass der Kollege zuerst beschossen und dann im Anschluss hypnotisiert würde?
    Das hieße dann aber, dass die Story nach dem Schuss noch weitergeht?
    Dann können wir uns allen möglichen Sinn und Unsinn ausdenken, was danach noch passiert?


    2 Männer unterhalten sich allein weiter, nachdem die Frau aufs Zimmer gegangen ist. Worüber???Autos, Saufen, Frauen, Fußball und was noch ins Klischee passt?


    Es sind Kollegen - 2 Ärzte - liegt da nicht ein Thema nahe? Medizin, Patienten, Gehaltsabrechnungen, Notdienstzeiten, ihre Studienzeit?


    der Schütze will seinem Kollegen etwas beweisen Ja, irgendwas fachliches. Suggerierte Zahnschmerzen, Shizophrenie, Kleptomanie durch Hypnose?

    Zitat

    Rest ist falsch

    Och menno!
    Dabei geb ich mir solche Mühe passende Fälle zu konstruieren.


    Zitat

    Dass der Beschossene wirklich keine Schmerzen empfand als er getroffen wurde ist aus Xanthys Kommentaren herauszulesen.
    Bitte zitieren: ist mir nicht klar^^ -

    Das hab ich aus folgender Passage geschlossen:

    Zitat

    die Frau WIRD zum Opfer, - Dadurch, dass der Beschossene nun aus seiner Hypnose aufwacht? In diesem Satz fehlt ein Wort, dann stimmt es

    Das fehlende Wort ist "nicht": "die Frau WIRD zum Opfer, - Dadurch, dass der Beschossene nun nicht aus seiner Hypnose aufwacht? [/quote] :P


    Zitat

    Wenn der Frau etwas passiert, geht es auf seine Kappe

    auch nach dem Schuss noch?

    Zitat

    Die Frau hätte Opfer werden können - wovon........

    Also doch vor dem Schuss?
    *verwirrt ist, ob der unterschietlichen Zeiten, die verwendet wurden.*


    Wird der Beschossene in Gegenwart der Frau hybnotisiert?
    Droht der Frau nach dem Schuss Gefahr durch ihren Gatten?
    Durch "äußere" Umstände?

    Anm. @ Karana: Einer der beiden Ärzte ist Psychologe - kein Psychiater. (Psychologen analysieren, Psychiater therapieren - feiner Unterschied)


    Dann lösen wir das nicht ganz jugendfreie :blush: Rätsel ?( auf :


    Der :pfeil: wurde vom Schützen hypnotisiert :S um zu zeigen, dass man unter :S keine Schmerzen empfindet - das war Gegenstand der Wette.
    Dass der Beschossene wirklich keine Schmerzen :thumbup: empfand als er getroffen wurde ist aus Xanthys Kommentaren herauszulesen.
    Denn der Schütze wurde "Opfer" :love: der :* der :gendergirl: des Kollegen. (Vielleicht kam auch beim vorhergehenden Dreiergepräch heraus, dass die Frau diverse "Ansprüche" stellte, die ihr :genderboy: - zumindest alleine - nicht befriedigen konnte. Schließlich war der Schütze Psychologe.) Daher kam der Schütze auf die :woot: eben diese Wette abzuschließen. Der "Preis" der Wette war eine Nacht mit der Frau des Beschossenen. Wodurch diese wiederum zum Opfer der Wette wurde.


    Richtig?

    Wer wurde hypnotisiert...
    ...die Frau?
    ...der Schütze?


    Die genaue Rolle der Frau ist immer noch unklar.
    Wurde sie das Opfer...
    ... ihrerselbst?
    ... ihres Gatten?
    ... des Schützen?