Beiträge von Servetia

    Wird etwas gefeiert? nein

    Wird etwas gespielt? ja

    Findet es draußen statt? unwichtig

    Findet es nachts statt? eher nicht

    Ist es von der Jahreszeit abhängig? nein

    so genau läßt sich das nicht einordnen...ich würde mal sagen, der eventuelle, wichtige Termin wird vielleicht ein- bis 3 oder 4x im Jahr stattfinden...so wie man es halt einrichtet

    Die Menschen gehören zur Familie? nein

    oder Freunde des Kindes? auch, eventuell

    Hat es etwas mit einem für das Kind wichtigen Termin zu tun? nicht zwingend, aber ich sag mal ja

    Vielleicht auch mit einem unangenehmen Termin? nein

    alles unerheblich....naja, Zeit könnten wir auf moderne Zeiten eingrenzen.

    Das Ereignis selber hat vor vielleicht 30-40 Jahren stattgefunden, könnte sich aber heute genauso ereignen.

    Beim Alter des Kindes könnte ich mir so 3-10 Jahre vorstellen.


    (edit: sorry, wenn ich es so genau überdenke, könnte es derzeit doch eher nicht passieren wegen C...)

    Hat es die Sommerzeit wirklich "erfunden" - ich meine so mit genau einer Stunde Verschiebung? ja (genaugenommen geht es nur im die Stunde Zeitverschiebung, nicht wirklich um die Sommerzeit)

    Ist es einfach täglich eher wach, weil es hell ist? nein

    Geht es um Wortspiele? nein


    Ist für uns die Jahreszeit wichtig? nein

    Ist das pfiffige Kind ein Kind (u18)? ja

    Hat es etwas mit einem Feiertag/Geburtstag zu tun? nein

    Hat es etwas mit Zeitzonen zu tun? nein

    Ist eine grobe Einordnung des Ortes wichtig? grob, ja, so ganz genau weiß ich das auch nicht (es könnte mehrere Orte geben, wo sich das hätte zutragen können)

    Sollen wir auf das pfiffig näher eingehen? das Kind hat eine gute Idee....aber ob das zum derzeitigen Zeitpunkt zu erraten ist - ich glaube, eher nicht

    Ausstehend ist noch die Lösung von "Pfiffiges Kind erfindet die Sommerzeit".

    Bisher wißt Ihr nur, daß es nichts mit der Schlafenszeit zu tun hat. Wollt ihr das noch rausbekommen oder soll ich es verraten?

    ist es wichtig, welche Totesart es war?

    ist es wirklich die Stimme des Toten?

    hat der Täter den Toten gezwungen, seine letzten Worte auf das Band zu sprechen.


    Oh, ich habe da eine Ahnung....ich schreibe dir mal persönlich, Nina, dann können die anderen weiterraten, falls ich richtig liege

    ich weiß, ich weiß....*aufgeregt auf und ab hüpf*

    Der Mann ist Autor und hat sein erstes Buch veröffentlicht. Er will testen, wie es sich verkauft, geht in eine Buchhandlung und legt einen Geldschein ins oberste Exemplar.

    Da der Schein nach einiger Zeit immer noch im obersten Buch ist, weiß er, daß keines seiner Bücher verkauft wurde.

    hat da gerade eine Idee bekommen....


    wollte er mit dem Schein überprüfen, ob jemand anderes seiner Pflicht nachkommt?

    hat er den Schein versteckt:

    im Mathebuch seines Sohnes?

    im Zahnputzbecher?

    der Mann scheint mir sehr verwirrt zu sein ;-)

    Ich lege einen Geldschein irgendwo hin, dann suche ich ihn (warum, ich weiß doch, wo ich ihn hingelegt habe?) Der Geldschein ist immer noch da und deswegen bin ich enttäuscht? (das waren jetzt keine Fragen für Fellchen zum Beantworten, die sollen nur meine Verwirrung anzeigen)


    Hat er auf ein Ereignis gehofft, das den Geldschein fortbewegt hätte?

    Ein Wetterereignis? (Wind, Regen z.B.)

    Hat er den Schein abgelegt, um zu sehen, ob noch jemand anderes in dem Gebäude ist?

    Ist er irgendwo eingeschlossen?

    Hilft es uns, wenn wir herausbekommen, um welches Gebäude es sich handelt?

    wenn ja:

    gibt es das Gebäude in jeder Stadt?

    muß man Eintritt zahlen, um hineinzukommen?

    Ist es ein Amt, eine Behörde?

    geht man im Allgemeinen gerne in dieses Gebäude?

    Gab es ein solches Gebäude auch schon vor 100 Jahren?

    Und im Mittelalter?

    Gibt es in Simkea ein solches Haus?

    hatte er mehrere Geldscheine dort zusammen abgelegt und jetzt war nur noch einer da?

    hatte er gehofft, es wäre ein größerer Schein?

    sollte der Schein sich in etwas anderes verwandeln? (vielleicht hat er ihn eingepflanzt und gehofft, es würde ein Geldbaum daraus wachsen)

    War es eine Gabe an die Zahnfee, damit sie ihm einen Zahn dafür bringt? ;-)

    also war es eher eine Art "Privatermittlung" (also in eigener Sache)?

    hatte ihm jemand den Schein entwendet?

    Hatte er dieser Person vertraut und war deswegen enttäuscht?

    Hat es etwas mit einem Zaubertrick zu tun?

    Oder vielleicht etwas esoterisches? (ich denke da an eine "Opfergabe" an ein höheres Wesen, das Schicksal oder was auch immer. Da der Geldschein noch da ist, wurde die Gabe nicht angenommen)

    hat er im Auftrag nach dem Geld gesucht?

    Erhielt er den Auftrag von einer Person?

    Oder von einer Institution?

    War es sein eigener Geldschein?

    War er traurig im Sinne von enttäuscht?