Generell würde ich mich aber über alles freuen, was dem Fussi ähnlich eine Art "Event um mehr gemeinsames RP zu machen" bietet - und da könnten diese Talente vielleicht ein Schritt zu sein.
Meine Vorstellung des Systems wären "versteckte Talente", das heißt Talente, die versteckt gezählt werden und auf einer erhobenen Statistik beruhen. Zu den Talenten gibt es dann entsprechende Gegenstände/Veranstaltungsorte, wo man sich mit anderen Messen kann. Diese "Turniere" stelle ich mir so vor, dass es zunächst eine Grundchance auf den Gewinn gibt, aber dann auch eine Talentbasierte zusätzliche Chance auf Sieg. Soll heißen: Ein Neuling kann überraschenderweise im Trinkwettbewerb gewinnen (damit ist der Spaßfaktor durch Siegchance für Selten-Teilnehmer auch gegeben, und es führt nicht dazu dass sich nur immer die gleichen "Trainierten" in den Turnieren messen), aber natürlich haben die besten im Talent eine mehr als doppelt so Hohe chance auf den Sieg (vllt drei oder sogar viermal) - wie man das genau gewichtet und mit Würfeln oder ähnlichem Umsetzt, lasse ich jetzt mal offen.
Folgende "Talente" und ihr "Anwendungsbereich" sind mir so eingefallen (kann man natürlich auch anders nennen und für andere Konzepte neuer Talente nutzen):
Mathematik: Wird im Mathe-Wettbewerb zur Schau gestellt, und Leute die den Taler-O-Mat im Rathaus häufiger bedienen sind besser darin.
Laufen: Wenn man im letzten Monat(bzw X Wochen) viele Meilen ohne Pferd zurückgelegt hat, wird man sich beim Wettrennen besser schlagen.
Reitkunst: Wer dagegen viel auf dem Pferd unterwegs war, wird sich besser am Pferderennen beteiligen.
Trinkfestigkeit: Wurde schon diskutiert, eventuell aus einem neuen Zähler, der schaut wie viele Alkoholische Getränke man in den letzten X Wochen getrunken hat.
Großer Magen: In einem Esswettbewerb wird sich Zeigen wer den größten Magen hat, weil er in den letzten X Wochen am meisten "Sättigungspunkte" zu sich genommen hat.
Fussi: Naja, Karana hat angedeutet dass es dort auch ein System gibt, und da wird sicher ungern (bzw. einfach garnicht) was geändert. Aber meine Idee wäre, dass Leute die regelmäßig Fussi spielen vielleicht eine zusätzliche Chance (je nachdem wie man es gewichten will, vielleicht nur max 10%, vielleicht max 100%) haben, ein "Event" pro Spiel auszuführen. Ein Event wäre sozusagen "X hat den Ball", wobei der Ball dann abgenommen werden kann, oder ins Tor geht, oder aber wenn der Spieler Torwart ist erhält er eine leicht erhöhte Fangrate.
Und so gäbe es halt immer eine versteckte Zählung, die dann umgerechnet die Chancen erhöht, eines dieser Events zu gewinnen.
Aufgefallen ist sicher, dass ich mich gern auf vergangene Zeiträume (X Wochen), die man festlegen kann (z.B. 6 Wochen) beziehe. Denn wer aus der Übung ist, wird nicht sein Leben lang beim Wettrennen gewinnen! So bleibt es Spannend - und wer nichtmehr seine Leber trainieren will, sondern doch lieber auf Sport setzen möchte, wird einfach wechseln können, während der Daueralkoholiker auch dauernd trainiert bleibt.
Ich gebe zu, ein etwas wirrer Mix aus vielen Ideen, aber ich hoffe es war verständlich was ich mir vorstelle, und vielleicht helfen ja einzelne Aspekte oder Ideen auf der Suche nach dem besten System für zusätzliche optionale Talente weiter