Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Ich seh die Zahl schon, aber ich muss halt immer genau hinschauen ^^
    Aber wenn man die Anzahl woanders hinschreiben könnte, wo es eben nicht weiß auf weiß ist, wär zumindest ich auch zufrieden.
    Auf meinem Android-Gerät seh ich die Zahl übrigens besser, da ist der Schatten der Zahl stärker ausgeprägt. Vielleicht könnte man auch da was schrauben?

  • ein Sofort workaround wäre: man kann mit gedrückter linker Maustaste über das Bildchen gleiten, damit den Bereich selektieren, und bekommt sozusagen ein Negativ ... hier sieht man die Menge jedenfalls etwas besser ...


    eventuell könnte man drüber nachdenken, den Hintergrund der Zahl nicht transparent zu machen, sondern mit einem fixen Hintergrund?
    *weisse Schrift auf weissem Hintergrund vorschlägt* *sfg*
    aber im Ernst: z.B. gelb oder rot auf schwarzem Hintergrund könnte auch gut ausschauen,
    von der Grafik selber ginge ja nicht viel verloren, und das wäre bei jedem item gleich ...

  • Zu #627:

    allgemein ja, aber bei rüssi/waffe am schluß: nääh!^^ ist so schon mit dem schnellen wechseln nicht soo toll - wenn dann noch mehr scrollen kommt, fände ich das nicht so toll^^


    Naja, beim Duellieren brauchst du dein werkzeug nicht, zu damit, Essen/Trinken ist auch uninteressant, zu damit. Invetar, ok, das braucht man vielleicht, wenn man aber schon seit Stunden gegner haut, dann kommen auch keine neuen Gegenstände mehr dazu, sondern nur noch neue Zahlen.
    Waffen/Rüstungen am Ende hätte den Vorteil, dass sich die anderen 12 Gegenstände davor nicht dauernd bewegen. Waffen/Rüstungen am Anfang fände ich persönlich auch gut, weil es sich dann näher zu den echten Werkzeugen anfühlt.
    Aber mein höchst-priorer Wunsch ist erstmal, dass die Dinger überhaupt nach Sinn-Gruppe sortiert werden, weil es da eben bereits beeinflusst wird!
    Wie die einzelnen 5 Gruppen, und internen Untergruppen nun angerichtet werden, das überlasse ich der Obrigkeit, sollte sie einer Umsortierung zustimmen.

  • Zu #627:


    Aber mein höchst-priorer Wunsch ist erstmal, dass die Dinger überhaupt nach Sinn-Gruppe sortiert werden, weil es da eben bereits beeinflusst wird!
    Wie die einzelnen 5 Gruppen, und internen Untergruppen nun angerichtet werden, das überlasse ich der Obrigkeit, sollte sie einer Umsortierung zustimmen.


    Die Reihenfolge: Schuhwerk - Beinkleid - Oberteil/ Umhang - Kopfbedeckung | Ohrringe | Halsketten - Ringe - sonstiger Schmuck | Rucksack | sonstige Tragebehältnisse | Waffe | Rüstung
    erscheint mir ganz intuitiv.


    Ausgehend davon, dass die kleinsten Wesen hier von unten nach oben gucken, folgt die Reihe logisch dem Blick von unten nach oben und oben angekommen gehts mit mehr Blick aufs Detail wieder runter. (Große Wesen gucken zwar von oben nach unten, aber sie können sich tiefer bücken als kleine Wesen sich recken können und sind daher zur Rücksicht verpflichtet. ;) )

    Schuhwerk ist der wichtigste Gegenstand, steht an Position 1 und es fällt auf, wenn sie im Schlaf kaputtgegangen sind.
    Es folgt Kleidung. Kleider machen Leute. Trägt jeder und jeder guckt hin.
    Ausrüstung in der Mitte der Reihenfolge wird wohl eher selten verändert. Zugriff nur selten nötig.
    Da Waffe und Rüstung häufiger gewechselt werden, liegen sie am Ende der Reihe, sind so leicht zu finden und verändern die Reihenfolge in der Mitte der Reihe nicht.


    Sehr viel übersichtlicher ! Für Besitzer und Profilbetrachter



    .

  • Sehr viel übersichtlicher ! Für Besitzer und Profilbetrachter


    "Ausgerüstet" in der Profilansicht wird von mein Vorschlag NICHT betroffen, da "Ausgerüstet" dort alles aufführt, was in den Reitern "Ausgerüstet", "Bereitgehaltene Zauber", und möglichem weiteren mischt. Die Liste in der Profilansicht ist alphabetisch, also "Einfacher Rucksack" vor "Einfache Schuhe".
    Beim Spieler hingegen ist der Rucksack derzeit immer am Ende ("Aufbewahrungen"), weil beim Spieler "Ausgerüstet" eine fest vorgeschriebene Typ-Reihenfolge hat statt einer Alphabetisierung.
    Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn MX im Profil die gleiche Reihenfolge übernimmt wie in der Spieleransicht ^^


    Es wäre toll, wenn er in der Spieleransicht einfach die Indizes verändern könnte wie es angezeigt wird und nach 5 Min fertig wäre, ich vermute allerdings, dass es so einfach nicht werden wird.


    Nachtrag zu "Untergruppen": Damit meine ich genau was Piepentons sagte. Ob das jetzt Waffe/Rüstung oder Rüstung/Waffe ist, das ist mir (erstmal ;) ) egal, schön wäre nur, wenn es zusammen stehen würde. Besonders halt auch für die Kleidung. Schuhe auf 1 gibt Sinn wegen Zerfall, auch wenn ich eher die "Anziehreihenfolge" gewählt hätte ;)

  • zu #628:


    Grundsätzlich dafür. Gibt es nicht eine Abfrage bevor man etwas löscht?


    Und nochmal auf #613 verweisen. Er wäre wirklich toll wenn man die Einträge in Reiseplaner modifizieren könnte.
    - Ändern des Eintragsnamens
    - Ändern der Reihenfolge


    Eine schöne Idee wäre auch, dass alle Einträge die nicht relevant sind komplett ausblenden lassen. Ich denke an einen Button/Hacken. Wenn dieser Hacken gesetzt ist und ich mich in Trent befinde sehe ich auch nur die Einträge von Orten die sich in Trent befinden - alle anderen sind nicht nur, wie derzeit, anderesfarbig, sondern verschwinden aus der Liste. Wenn ich den Hacken wieder wegnehme, habe ich den derzeitigen (Farb-)Zustand.

  • nun ja - es ist wohl wirklich oft so - dass ganz neue - stufe 0, 1 aus andern spielen gewohnt sind, dass man alles mitnimmt was herumliegt.. und abräumen..... ich stand auch schon daneben und hab verwundert zugeschaut - und reden half nichts - bis man lernt, wie es hier ist - dauert es einen kleinen moment

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • #630
    Vielleicht mehr als "kostenlose" Hinweistafel? Man kann als Baustellenbesitzer einen Haken setzen "Am Rathaus aushängen", und da stehen dann die Arbeitsstunden für die gesamte Baustelle. Wer also sagt "Hämmern macht aber schon Andarin, bitte nur Sägen", der hat dann Pech gehabt und sollte den Haken NICHT setzen. Ganz oder gar nicht.
    Ich bin allerdings dagegen dauernd das Raushaus auszubuddeln, zu zersägen und wieder neu zusammen zu hämmern. Arbeitsstunden dort abzuleisten, wo sie fällig wären macht in meinen Augen mehr Sinn ;) Aber ein "Ich suche noch Freiwillige"-Arbeitsamt (Wand) ist ne gute Idee.

  • hm also irgendwie hat man ja zb dafür die schilder? und nur noch über wände miteinander zu reden schränkt vielleicht auch bissel das miteinander ein?


    theoretisch ist mir egal ob es kommt oder nicht ;O) ich kann mit beiden varianten gut leben, wollte das nur mal zu bedenken geben ob das nun wirklich so wichtig ist

  • also Arbeitsstunden müssen schon direkt vor Ort verrichtet werden und nicht irgendwo.
    Wäre ja schade, wenn man noch weiter ab vom Rollenspiel käme.
    Und am Rathaus ne Info-Tafel zu haben, wo Arbeitsstunden gesucht werden... hm, weiß nicht, ob da eher jemand guckt als im Chat oder einem Holzschild, Zettel, Forum etc.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • #631


    Ein schönes Briefpapier wäre toll. Aber ob es technisch möglich ist und ob es auch gewollt ist, keine Ahnung. Aber vorgeschlagen wurde es meines Wissens nach noch nicht.


    Das mit dem Lämpchen, denke das brauchen wir nicht. Hab mehrere Browserfenster nebeneinander offen und wenn ich auf einer anderen Seite unterwegs bin, dann muss mein Gesprächspartner, wenn mich jemand anflüstert, auch ma länger warten :D

  • Zu 632: Das könnte mir gefallen!
    Menagerie, Botanischer Garten und Monsterschau könnten drei getrennte Baustellen sein und erstmal fertig gestellt werden müssen, bevor sie Ausstellungsstücke aufnehmen können. Später wurden Blumen regelmäßig verblühen und Tiere (schnief) sterben, so dass regelmäßig Nachschub abgeliefert werden kann.
    Und es wäre natürlich wieder mal etwas für mein persönliches Faible: Trent vom Flüchtlinglager über die dreckige mittelalterliche Stadt zum gentrifizierten Neuschwanstein wachsen zu sehen.


    Ein Problem sehe ich darin, dass zuviel verraten werden könnte. Ich erinnere mich noch an meine Stauneaugen beim ersten Auerochsen und Fuchs. Das würde ja z..T, durch "Ah, ja, schonmal im Zoo gesehen" ausgehebelt. Vielleicht sollte man daher einfach nur ab und zu im Zirkus eine Tier- oder Monsterschau stattfinden lassen, die dann für ca. eine Woche offen bliebe?

  • #637: DAFÜR!


    #632: Ich bin gegen ein "allgemeines Einfangen von allem was da ist".
    Nur mal um kurz die Begriffe abzuklären (weil ich mich da nicht auskenne und nur etwas von dem Spiel Neverwinter geprägt bin):
    Menagerie ist für mich eine Ansammlung von Käfigen mir 2qm Platz. Hierdrun kann man wunderbar Monster unter "Menschenunwürdigen Bedingungen" halten, als "zeitgenössischer" Sicht sicher auch für Tiere geeignet, für diese würde ich aber einen Tierpark oder einen Zoo bevorzugen. Wenn ich also von Menagerie spreche, meine ich damit die "Monsterschau", und Tierpark/Zoo ist selbsterklärend ;)


    Beispiele GEGEN einen vollständigen Zoo:
    Der bereits erwähnte Auerochse ist zu groß für den Rucksack, nachdem man ihn irgendwie betäubt hat, denn meiner Erinnerung nach kann man ihn nicht mit Klee bestechen freiwillig einen Spieler zu begleiten, warum sollte es ein Jäger also schaffen das Tier davon zu überzeugen mizukommen? Klar, ein Seil wie beim Wildpferd, aber diese haben wenigstens noch die Tendenz dazu gezähmt zu werden. In einen Tierpark sollte man also nur Tiere stecken können, die man auch als Begleiter bekommen kann, so bleiben in der Welt noch jede Menge ungesehene Tiere übrig (allein schon alle aus der Wüste). (Weitere Beispiele: Meeresbewohner)


    Beipiele GEGEN eine vollständige Menagerie:
    Ein "logisches" Beispiel ist alleine bereits der Böse Schneeball. Besiegt man diesen im Kampf (klar, dafür hat er Schaden gefressen), ZERFÄLLT dieser. Es ist also nicht so, dass man einen Schneeball irgendwie tot oder bewusstlos hauen kann, und dann liegt der da rum, sondern der zerfällt einfach. Da er aus Schnee ist, ist ihm das Wetter in einer Trenter Menagerie auch viel zu warm und er zerfließt dort. Ein Böser Schneeball gehört also schon mal nicht in eine Menagerie. Ähnliches gilt für den Nachtalb. Über die Hinterhältige Wurzel müsste man mal diskutieren.
    Die zweite Kategorie, die man nicht einsperren darf, sind "intelligente Monster". Seit einem Jahr prädige ich, dass es keine Monster sind, sondern Gegner. Im Schach wären sie der schwarze König, aber eigentlich sind wir spieler die Monster, denn wir gehen zu so einem netten BEWOHNER (unter dem Reiter werden sie geführt) und stecken ihnen mal eben ein Schwert in die Seite. Was sie tun ist lediglich sich zu verteidigen gegen den Aggressor. Hierbei sind manche "Monster" (also Gegner) so intelligent, dass sie ihre Unterlegenheit bemerken und nicht bis zum Tode kämpfen, sondern sich taktisch zurück ziehen. Diese intelligenten Gegner sind z.B. die Tschätts und die "Wüsten-Hamster". Dass Okro nicht in einen Käfig gehört, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren.


    Ich halte die Idee einer Menagerie, eines Zoos und eines Gartens, bei denen man das jeweils Gefangene vergeht und neu hingebracht werden muss, für eine durchaus sinnvolle Idee, doch mir gefällt die Idee nicht, dass hier alles reingestopft werden könnte (Gargantua-Zeug mal ignorierend).
    Was man aber auch unbedingt tun sollte, ist einen Timer von sagen wir mal 3 Tagen an jedes gefangene/ausgebuddelte Objekt dran zu machen, dass es im Rucksack bereits vergeht. Dies verhindert dann auch, dass Sammler es ins Lager werfen können (wobei ich nicht ausprobiert habe, ob ein Pferd in eine Truhe oder Vitrine passt...). Für den Zoo kann man es ja dann so machen wie Ostern letztes Jahr, wo man seinen Begleiter auf der Wiese freilassen konnte, was den Countdown gestoppt hat und den Begleiter der Wiese überließ bis zum Ende des Events. So könnte man den Begleiter an den Zoo geben, wo dieser dann 1-2 Monate bleibt, FALLS das nicht sowas ist wie mit Hanna, die dann eben für alle fehlt, wenn jemand sie gerade an der Hand führt. (Wenn es nur eine Eule gibt, und diese gerade im Zoo ist, ist der Wald auch wieder leer. Das wäre blöd.)