Wunschzettel - Diskussionsthread

  • also da ja vor einiger zeit eher darüber diskutiert wurde, das zu viel geld im spiel ist und das langweilig wird usw. usw. blaaaaaaaaaa ;O)))) halte ich eine umwandlung in heller einfach für langweilig und auch unnötig. man bekommt ja seine heller und sein loot. es würde also denke icha uch niemanden hinterm ofen hervorlocken


    allgemein habe ich aber den eindruck das eben kämpfen so in der grossen masse untergeht, es gibt nicht wirklich viele aktive kämpfer würde ich jetzt mal grob behaupten


    theoretisch würde ich gar nix für die kampfmünzen fordern, die sind halt einfach da und fertig


    wenn man aber was ins spiel bringen will, ohne weitere heller ins spiel zu werfen und vielleicht noch das kämpfen an sich attraktiver zu gestalten....wie wäre es der mysteriösen fremden (die wars doch mit den bautalern und seltenen items?) vielleicht auch ab und an ein item für Bautaler zu geben?


    das würde das kämpfen an sich populärer machen


    aber wie gesagt wenn alles so bleibt wie es ist, is auch ok

  • zu #693


    zu Lady Sharina
    Nein, die Stufe 4 Rüstungen waren nur das letzte, was zu lernen war, weil ich die übersprungen habe ^^ Meine Reihenfolge ist etwas chaotisch, aber ich kann nun wirklich alles. (100+200+300+400)*(4+3) = 7000 (aka Stufe 2, 3, 4, 5 * Anzahl Waffen + Rüstungen).


    zu Erian
    Es gibt 2 Dinge, die ich gerne ausführen würde:


    1. Gegen den Deckel
    Im Gegensatz zu den Talenten, die alle gleichzeitig fertig gestellt wurden mit ihrem Maximum von 20, ist das Kampfsystem noch nicht fertiggestellt mit seinem Maximum bei 10. Solange also das derzeitige "Ausrüstungs-Lern-System" und die Anzahl der Waffen und Rüstungen je Level beibehalten wird, so entspricht der Kauf aller Waffen und Rüstungen bis Stufe 10 einer Gesamtanzahl von 31.500 Kampfmünzen. Diese hat außer Jadwin noch niemand erreicht. Es muss also möglich bleiben, dass man Kampfmünzen sammeln kann für die jeweils nächste Stufe. Derzeit sehe ich Stufe 10 nicht vor 2025. Das sind noch 2 Merkellegislaturen.


    2. Wieviel mehr Geld
    Wie bereits erwähnt, bekommt man für das Kämpfen Loot inkl. Geld. Pytrons Aussage war mal "Man soll genau bei 0 rauskommen. Da ich aber beachten muss, dass nicht jeder mit der optimalen Waffe kämpft" (gemeint ist hier ein RP-Verhalten der Spieler) "muss ich den Loot höher ansetzen." (Kein wörtliches Zitat!) Hiermit waren allerdings die reinen Kampfkosten gemeint, also AU und Phiolen. Wer echte Lebenspunkte verliert: Pech gehabt. Wer Waffen einsetzt: Es gibt keinen Werkzeugkreuzer für Waffen. Wer beim Kämpfen eine Rüstung benutzt: Auch einen Werkzeugkreuzer für Rüstungsbenutzung gibt es nicht! (Es ist übrigens Pflicht wie bei jedem normalen Beruf, dass man beide "Werkzeuge" benutzt und angelegt hat.)
    Anhand einer Ratte vs. jemanden in perfekter Stufe 1 Ausrüstung kann ich mal kurz vorrechnen:
    Der Kampf gegen eine Ratte dauert durchschnittlich 2,4 Runden, also 72 AU = 0,72H.
    1 Kampfenergie aus einer Phiole kostet 23H/150St. = 0,15H (abgerundet).
    Man verliert im Schnitt 2,2 Kampfenergie pro Kampf, also 0,33H.
    Eine Ratte dürfte also nur 0,72H + 0,33H = 1,05H geben (bei optimaler Ausrüstung).
    Nach üblicher Richtpreisformel hat eine Ratte einen Wert von 1,37H.
    Tatsächlich gibt eine Kellerratte 1,34H Loot (inkl. Münzen).


    Um jetzt nicht zu viel zu verraten, verrate ich Euch, dass man nach 100 Kampfmünzen 15H Gewinn gemacht hat.
    Mit 100 Kampfmünzen kann man eine Stufe 2 Waffe ODER eine Stufe 2 Rüstung kaufen. Aber halt! Alleine um die Stufe 1 Waffe führen zu können musste man bereits 15H bezahlen! Und für die Stufe 1 Rüstung auch noch mal 15H! Und die Stufe 2 Waffen und Rüstungen kosten zusätzlich zu den 100 Kampfmünzen noch mal je 30H!


    Zusammenfassung:
    Nach 100 Kampfmünzen habe ich 15H Gewinn gemacht, aber 2x15H Schulden um die Waffe und Rüstung erlernen zu können.
    Nach 200 Kampfmünzen habe ich 30H Gewinn gemacht und bin somit meine Investitionskosten los. Dafür kann ich mich nun entscheiden: 60H investieren und hoffen, dass sich das auch irgendwie wieder ausgleicht, oder 4x15H mit der aktuellen Ausrüstung sammeln, dann aber 400 Kampfmünzen mehr haben, als ich für Stufe 2 brauche?
    Klar, aller Talentanfang ist schwer, aber die Doppler normaler Berufe reißen das hinten wieder raus. Beim Kampf gibt es aber keine Doppler (siehe Nevermore). Und der Loot wird nicht nach dem Richtpreis ausgerechnet, sondern manuell eingetragen. Wenn da mal nen Fehler passiert, dann hat man sowas wie die alten Haie, oder umgekehrt bei den alten Rabaken, oder noch schlimmer bei den alten Grünschrecken.
    Die Ratten geben jetzt mit perfekter Ausrüstung 15H Gewinn, obwohl sie mit der Richtpreisformel eigentlich noch mehr geben müssten. Ich habe es für mich noch nicht mit anderen Gegnern durchgerechnet. (Übrigens kostet das Jagen von Ratten in Trent mehr Lauf-AU als die 15H Gewinn, also keine feuchten Augen bekommen, bitte.)
    Der Vorschlag, 100 Kampfmünzen bei Camulos gegen 1H zu tauschen (und somit 16H statt 15H Gewinn zu machen), stürzt Simkea also nicht in eine Finanzkrise. Jeder Doppler, der in normalen Berufen stattfindet, hat mehr Einfluss als dieser 1 Heller.


    Aber es ging mir eigentlich auch mehr um die zweite Idee, den Secural aufwerten zu können, damit man weniger oft aus der Phiole trinken muss (dafür sind dann die Schlücke größer). Dies wäre zwar vielleicht nicht interessant um neue Leute zum Kämpfen zu holen, aber es ist doch wesentlich angenehmer als "Rüstung ablegen, Schild anlegen, aus Phiole trinken, Schild wieder ablegen, Rüstung wieder anlegen" wie es derzeit gemacht wird, wenn man "Klickfaul" sein will. Haha, Klickfaul...


    zu Calisto:
    Interessante Idee. Leider kenne ich unsere oberen, und die würden mal wieder völlig falsche Preise ansetzen. 7200 AU für 100 Kampfmünzen ist schon verdammt viel Arbeit. Wenn die aber nen Blick in die Erfahrungspunkteliste werfen (und ja, Kampfmünzen = Kampferfahrung, aber Kampfmünzen kann man ausgeben, Kampferfahrung nicht, kannst ja auch keine Chaktererfahrung ausgeben und wieder jünger werden!), und dann da Nevermoren mit 26.000 sehen, dann denken die auch wieder "Och, 10.000 Kampfmünzen für 3 Garn ist nen fairer Preis." NE, ISSES NICHT... 10.000 Kampferfahrung sind in Rattenkämpfen 150 Tage durchkämpfen! Lauf-AU noch nicht mit eingerechnet...
    *Schlechtes Licht mal auf ne leere Stelle im Raum umlenkt* Also, Mysteriöse Fremde kann man gerne machen, aber den Secural aufwerten wäre halt auch was, was dann halt die Kämpfe nicht billiger macht aber dennoch für Kämpfer attraktiver. *hoff*

  • da ich ja bei der guten dame von sammlergegenständen spreche, gibt es ja gar keinen definitven richtigen preis


    diese dinge sind eben nun mal schwer zu erreichen und teuer, bzw sollen es sein


    da soll nicht alle 3 monate ein gegenstand von jedem erschoppt werden können


    dazu habe ich schon mal gesagt aber immerhin vielleicht 2 mal im jahr überhaupt die chance auf etwas besonderes oder eben altes zu haben finde ich schon für mich als sammler anspornend. wenn es dann eben wem anders zufällt ist das so, dann habe ich aber danach ja noch meine münzen oder bautaler und hab beim nächsten mal mehr glück


    gegen grösser schlücke von phiolen habe ich allerdings auch nix ;O) aber auch das wär jetzt nicht so zwingend


    wenn ich 8 mal auf ein monster haue kann ich auch 2 mal klicken für trinken, aber es wär sinnvoller als es einfach in heller umzutauschen jep

  • #693


    bzgl. Deckel: Hab ja nicht gesagt, dass der Deckel da sein muss, wo er jetzt ist. Kann ja erst später kommern bei "Stufe 20".

    bzgl. "Hellerberechnung":

    Ich les hier das Argument: Doppel gibt es nicht. - Aber es gibt genausowenig (epische) Fails, bei denen Kampfmünzen verloren gehn (Doppel-20er) oder es ein Verlernen der Kampfausrüstung (Trippel-20) gibt.
    Zur Berechnung der Investitionskosten: Es MÜSSEN keine Phiolen verwendet werden, genau so wenig wie Heiltränke. Dass man Lebenspunkte verliert ist ein Nebeneffekt, aber LP können auch bei anderen Talenten verloren gehn. (z.B. Asche sammeln und Pfoten verbrennen bei AG)

    "Da nicht jeder mit der optimalen Waffe kämpft, muss der Loot höher angesetzt werden"
    Warum? Ich kann auch Äpfel mühsam pflücken, muss es aber nicht. Wer zu faul ist je nach Gegner die Waffe und die Rüstung zu wechseln, oder mangels freier Slots nicht immer eine Rüstkammer mitschleppen möchte, hat eben Pech gehabt. - So seh ich das jedenfalls.


    Bezüglich der Umwandlung Kampfmünzen in Heller: Eigentlich sollten Doppler bei der Herstellung von Gegenständen keine zusätzlichen Heller ins Spiel bringen, da ja nur mit vorhandenen Geldmitteln gehandelt wird. Dass der gute Jonny es ermöglicht Gegenstände in Heller umzuwandeln, stimmt natürlich, aber wird das wirklich so häufig genutzt?


    bzgl. Bautaleritems für Kampfmünzen:


    Die Idee finde ich nicht schlecht. Insbesondere, weil es ziemlich schwer ist aus eigener Kraft an Bautaler zu kommen. (Bsp: Leuchttrurmprojekt: Irgendwelche alten Spieler mit dem Lager voll Krempel bauen quasi "mal eben" den Leuchtturm.) Der Durchsschnittsspieler hat keine Chance großartig an Taler zu kommen und muss sich die Taler schwer mit Gartenumgraben etc. verdienen oder diese für deutlich mehr Geld als er an AU am Bau ausgegeben hat von den Spielern kaufen. Eine Alternative wie die Kampfmünzen würde das sicher etwas entspannen und zudem das Kämpfen attraktiver machen. Von daher könnte ich mit diesem Vorschlag leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Schläschtschraipunk gorriekierd

  • #693

    Es MÜSSEN keine Phiolen verwendet werden, genau so wenig wie Heiltränke. Dass man Lebenspunkte verliert ist ein Nebeneffekt, aber LP können auch bei anderen Talenten verloren gehn. (z.B. Asche sammeln und Pfoten verbrennen bei AG)


    Es ist eher mit Bienen ärgern vergleichbar. Machste das 3 mal, biste tot und hast 3 Honig. Holst du 3 mal Asche, musste du nur 3 Tage warten und die LE ist wieder voll. Manche Leute können es sich nicht "leisten" 50 Tage zu warten, bevor sie einen zweiten Gegner angreifen können. Phiolen sind schon ein Muss.

    "Da nicht jeder mit der optimalen Waffe kämpft, muss der Loot höher angesetzt werden" Warum?


    Das ist nicht mein Zitat. Aber es gibt pro Stufe 4*3 = 12 Kombinationsmöglichkeiten von Waffe/Rüstung. Um alle zu können muss ich also 12*15 = 180H investieren auf der ersten Stufe, + 360H auf der zweiten, + 540H auf der dritten, + ... Soweit ich mich erinnere wird das lernen in normalen Berufen immer billiger, nicht immer teurer. Aber danke, dass ich jetzt noch mal die Anschaffungskosten rechnen durfte. Jetzt weiß ich, wo meine 3 Hausbaustufen sind, die ich in den letzten 2 Jahren mir nicht leisten konnte.

  • ich bin eh dafür, das man das auffüllen der rüstung einfach auf meinetwegen 999 setzt,
    alle die s4 rüstung schon haben, umgehen ja eh diese einschränkung und schon hat s1 rüstung 49 zähler.


    dann wird natürlich eine questbelohnung sinnlos, aber es gibt best. sinnvolle vorschläge für eine alternative lösung.


    den kämpfern fällt garantiert, was sinnvolles ein^^


    ich wage sogar zu behaupten, das es alle kämpfern stört, ständig aufzufüllen und rüstung zu wechseln.

    Rechtschreibfehler sind nur special effects meiner Tastatur. :police: :evil:

  • Also so eine spezielle Rüstung die alles abdeckt, wäre schon was nettes.
    Ansonsten finde ich sollte das Kampfsystem bleiben wie es ist.
    Warum sollte esstören die kampfpunkte hochtrinken zu müssen? mMch stört es höchstens wenn ich das vergesse.^^
    Aber gegen Schussligkeit helfen die Münzen auch nicht... :P

  • die these würde auch bedeuten , das man davon ausgeht das alle kämpfer immer hohe rüstungen mitschleppen, nur um weniger klicken zu müsssen. dem stimme ich aber aus slotgründen so nicht zu


    logisch würden es alle kämpfer begrüssen, ebenso wie bergleute werkzeugkästen usw begrüsse würden


    zu überlegen welche rüstung man jetzt mit schleppt und vor allem wieviele phiolen jetz tnoch in den rucksack passen ist ja nicht nur eine klickvereinfachung sondern auch eine slotentlastung. und es soll ja schon etwas geplant werden wenn man auf reise geht. das gilt ja für alle "berufe"

  • Ein Kampf, wenn man einen s5 Schild mit sich rumschleppt:
    s5 anlegen, auf 49 trinken, s5 ablegen, s1 anlegen, angreifen, getroffen werden, angreifen, getroffen werden, angreifen, getroffen werden, angreifen, getroffen werden, angreifen, getroffen werden, s5 anlegen, auf 49 trinken, s5 ablegen, s1 anlegen, nächster Gegner.
    Ein Kampf, wenn man keinen s5 Schild mit sich rumschleppt:
    auf 5 trinken, angreifen, getroffen werden, auf 5 trinken, angreifen, getroffen werden, auf 5 trinken, angreifen, getroffen werden, auf 5 trinken, angreifen, getroffen werden, auf 5 trinken, angreifen, getroffen werden, auf 5 trinken, nächster Gegner.
    In beiden Fällen werden die LE nicht angekratzt, weil die Gegner zu schwach sind, es ist also kein Bugusing, weil man keinen Vorteil damit erzielen kann.
    Wenn man den Secural aber verbessern könnte (durch meinen Vorschlag), dann wäre er vielleicht stark genug, so dass eine s1 Rüstung 10 Punkte halten kann. Damit müsste man nur noch halb so oft trinken, also ähnlich wie beim Rüstungswechsel, nur dass man eben nicht mehr wechseln müsste.


    Ist ja auch nur so ne Idee.
    Hmm, vielleicht die Elementwaffen für "verdammt viele Münzen" bei der Mysteriösen Fremden kaufen können? Macht das Sinn?
    Oder eine Rüstung, die viel "viel" schützt (nicht viele Punkte speichern kann, sondern tatsächlich Schutz), in der man aber nicht angreifen kann, mit der Waffen-/Rüstungsschmiede aber gefahrlos zu ihrem Arbeitsplatz kommen? Wurde zumindest mir mal angeflüstert "total unfair, dass Waffen-/Rüstungsschmiede kämpfen lernen MÜSSEN, wenn sie arbeiten wollen."

  • ich weiss jetzt nicht wo der "bugsinn" her kommt, also ob das jetzt als antwort zu meinem gilt


    von dem habe ich auf jeden fall nicht geredet


    sondern eben davon, das man sich jetzt einfach überlegen muss ob man eben diese hohe rüstung mitschleppt und somit einen slot belegt oder ob man eben lieber häufiger klickt


    bezog sich also einfach auf die kalkulation der slotplätze die jeder treffen muss, egal in welchem beruf


    würde man aber das auffüllen derarzt hoch setzten wie in atlans vorschlag, müsste man eben a) nicht mehr diese zusatzrüstung mit tragen und vor allem man könnte sich in der stadt einen antrinken und dann ohne weitere phiolen loslaufen. das ist natürlich sicherlich von jedem kämpfer gerne gesehn. würde aber dem entgegenstehen, das man eben mit seinen slot haushalten muss und sich eben überlegen muss ob man die hohe rüstung und 5 tränke noch einpackt oder eben keine rüstung dafür aber noch ne 6. phiole usw.


    den sinnvollen einsaatz für die kampfmünzen finde ich aber gut

  • zu # 695


    "Ihr könnt für kurze Zeit Kürbisse in euren Gärten auf dem Gutshof anpflanzen."
    Das bedeutet, die verschwinden irgendwann nach Halloween, genauso wie die Kostüme und Masken.
    Aber den ganzen Süßkram dürft ihr behalten ^^

  • Bloß weil man sie nur kurzzeitig anpflanzen kann, heißt das doch nicht automatisch, dass sowohl die Stecklinge als auch die Kürbisse verschwinden.
    Wahrscheinlich weil es die letzten Jahre immer so war, weißt du das. Aber für mich kam die Info überraschend^^

    Eine kleine Zeile im Beschreibungstext würde da keine Missverständnisse aufkommen lassen. Wie es bei den Weihnachtsitems auch üblich ist.

    Man trifft eine Entscheidung und blickt nicht zurück.

  • die Kürbisse verschwinden. Die Stecklinge werden deaktiviert, weshalb einige Spieler gestern Stecklinge im Lager oder in der Tasche gefunden haben.
    Gepflanzte Stecklinge verschwinden auch, weil die nach einem Jahr eh tot und Dünger wären.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich wünsch mir, das man die Geister -Cake- Pops auch nach dem Event nicht übergeben kann...


    Man steht sich stundenlang die Beine in Bauch um genug Mitspieler zu finden und dann ist es auch nicht leicht, einen solchen zu bekommen.
    Wer einen möchte, soll ihn sich selbst verdienen !!!

  • Ich wünsch mir, das man die Geister -Cake- Pops auch nach dem Event nicht übergeben kann...


    Man steht sich stundenlang die Beine in Bauch um genug Mitspieler zu finden und dann ist es auch nicht leicht, einen solchen zu bekommen.
    Wer einen möchte, soll ihn sich selbst verdienen !!!


    Das seh ich ganz genauso, wer dazu keine Geduld hat, sollte auch keinen bekommen, egal wie groß das Geldbündel ist, mit dem er wedelt ^^

  • Das seh ich ganz genauso, wer dazu keine Geduld hat, sollte auch keinen bekommen, egal wie groß das Geldbündel ist, mit dem er wedelt ^^


    Da bin ich als NICHT-Sammlerin dagegen. Wozu habe ich mir das Teil schließlich besorgt? Einzig, um es eines Tages zu verschenken oder zu verkaufen!

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher