Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Er soll sich gar nicht selbst versorgen, daher wurden die Heilmittel dem Alchemisten gegeben.

    Der Heiler heilt nur oder schreibt den Beipackzettel.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Geheilt vom Heiler, statt mit Selbstheilmittel, wird so gut wie gar nicht. Ganz selten mal im RP. Das ist dann schon nett, aber im Grunde ist es eine Randerscheinung.


    Das einzige, das regelmäßig "geheilt" wird von anderen, ist nicht aufs Heilen angewiesen (Splitter ziehen). Da gibt es, glaube ich auch noch andere Sachen (Faulen Zahn ziehen, Pickel ausdrücken?, noch was?), die sehr selten sind, aber auch nicht auf einen Heiler angewiesen sind, was ich ein wenig schade finde.

    Außerdem sind fast alle Heiler auch Alchimisten. (Umgekerht natürlich nicht. hehe^^)

    Weswegen sie sich am Ende eben doch "selbst versorgen". Nur Heiler sein, will eigenltich kaum wer. Mir fällt hier nur Erian ein, der das dann auschließlich aus RP-Gründen macht, was definitiv auch schön ist.


    Mir ist es eigentlich egal, das soll hier auch keine Klage von mir sein, ich bin zufrieden so wie es ist.


    Allerdings finde ich die Aufteilung sehr merkwürdig und würde rein logisch auch eher dazu tendieren, die Salben und den Muttertrunk dem Heiler zu überlassen. (Aber meine Güte, es gibt hier jede Menge spezieller Aufteilungen, die nicht notwendigerweise logisch sind. Ist eben Simkea und nicht die AW.)


    Die Intension hinter der derzeitigen Aufteilung sehe ich schon. Es soll Randtalente geben, die eben nicht zu den Haupttalenten gehören und das ist auch gut so, soll ja auch besondere Talente geben. Und Heiler wurde irgendwie eines davon, auch wenn es natürlich den Beruf selbst ziemlich degradiert, wenn ein Heiler lediglich Beipackzettel schreiben und Giftmischen kann, das am Ende kaum wer braucht. Dann könnte man das Gift auch gleich dem Alchemisten geben und die Selbstheilmittel dem Schreiber überlassen, der dann die Beipackzettel SCHREIBT. ;)


    Der Alchemist hat auch so genug zu tun. (kleine) Phiolen, Heiltränke, Kalk, Farbplver, kleine Zaubertränke, Papier und bestimmte



    gehen gut. Dann gibt es so Sachen wie Parfüm oder Sammelitems, die selten gefragt werden. Aber Heilmittel werden auch nicht so stark gefragt, eben mal hier und mal da.


    Letztlich ist es wohl Geschmacksache, was man hier gut oder schlecht findet. Ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben, weil ich Alchemist und Heiler bin. :)

  • Er soll sich gar nicht selbst versorgen, daher wurden die Heilmittel dem Alchemisten gegeben.

    Der Heiler heilt nur oder schreibt den Beipackzettel.

    Das ergibt Sinn! Zumindest sehe ich beim Alchemisten nicht ein Produkt, für welches nicht noch mindestens ein anderes Talent benötigt wird, um an alle Zutaten zu kommen (Beispiel: Farbglasurpulver). Wenn das aber das Kriterium ist, dann könnte man die Produkte aber dem Heilkundler rüber schieben und sagen, dass er zusätzlich noch Papier braucht für den Beipackzettel. Dann wäre auch ein andere Talent (zufälligerweise Alchemie) im Weg.

    Große Fische und Tintenfische (Fischen/Angeln) sträuben sich aber gegen diese "nicht-intern Regel", Holzbearbeitung hat so grob 10 rein interne Produkte, Jagen 4, Schlachten auch, und Pflanzenkunde ist halt Pflanzenkunde.

    Aber gut, du hast recht, ich hatte schlicht übersehen, dass die meisten Produkte in Simkea aus gemischten Talent sind. Das war mir einfach entfallen/noch nicht aufgefallen.

  • Aber wäre das nicht trotzdem so, dass man nicht andere Talente braucht? Um die Salben zu machen braucht man immer Glasflaschen. Bei der Hustensalbe sogar Heiltränke, in denen wieder Galsflaschen sind, und Hanföl, was einen Töpfer und einen Pflanzenkundler braucht. Man muss Zeugssammeln und Pflanzenkunde für die Rohstoffe. Man braucht für Hustensalbe auch Feuer, was ja auch verschiedene Talente braucht. Muttertrunk braucht auch noch Alkohol, wo wir wieder mehrere Talente drin haben.


    Also "selbstversorgend" ist man da ja auch nicht, oder?


    Vielleicht hab ich das jetzt auch flasch verstanden mit dem gebrauchten anderen Talent. Aber meinem Verständnis nach, braucht man schon auch andere Talente dafür. :/

  • Loulu mit rein intern meinte ich wirklich nur den Schritt "Material komplett aus dem selben Talent + AU = neues Produkt", also Holz + Holzbrett + Holzstab = Rechen (3x Holzbearbeitung + AU = Holzbearbeitung)


    Flummii (und andere Interessierte)

    Das mit der Holzbearbeitung könnten wir auf einen Schlag loswerden, wenn wir das Holz dem Holzabbau geben. Fände ich auch "fairer", das Talent hat auch nur 2 Produkte, und das sind sogar nur Rohstoffe, also nicht mal Wertsteigerungskette. Klar hätte Holzabbau dann 1 internes Produkt aber das ist denke ich verkraftbar (weil auch zweites bzw. drittes Werkzeug). Der Jäger darf sein geschossenes Wild ja auch direkt ausnehmen. Und der Bergbauer darf sein Erz auch (nach kurzem allgemeinem Geschick) selber verhütten. Jeweils 2 recht unterschiedliche Tätigkeiten nach der jeweiligen Rohstoffgewinnung.Um Holz zu zersägen braucht man ja auch kein Bearbeitungsgeschick, das ist ja mehr was für's grobe, na überzeugt? Holzabbau? *zur Diskussion #487b stellt*

  • Das einzige, das regelmäßig "geheilt" wird von anderen, ist nicht aufs Heilen angewiesen (Splitter ziehen). Da gibt es, glaube ich auch noch andere Sachen (Faulen Zahn ziehen, Pickel ausdrücken?, noch was?), die sehr selten sind, aber auch nicht auf einen Heiler angewiesen sind, was ich ein wenig schade finde.

    Den Faulen Zahn zu ziehen ist Heilkunde. Beim Pickel und beim Splitter ist es talentfrei.

    Aber bevor man an der Alchemie und dem Heiler Tätigkeiten hin und her schiebt, könnte man das Talent ja hier einsetzen, dass Splitter und Pickel Heilkunde sind. - Damit niemand mit Splitter rumlaufen muss, bloß weil kein fähiger Heiler da ist, kann man ja einen Bonus von +20 draufpacken ...

  • @Kara Das wäre man doch dann aber nicht, wenn man die Salben machen könnte. Klar es gäbe dann die drei Selbstheilmittel die kein Talent dazwischen brauchen, aber die Salben selbst? Da die Salben ja ohne "Selbst" so gut wie nicht verwendet werden ist das ja an der Stelle schon eine Sonderposition irgendwie. Wenn du sowas wie nen Holzstab anschaust, ist das zwar auch so, dass man den allein nicht braucht, aber er hat ja viele weitere Produkte. Die Salben sind fast nur Zwischenprodukt für genau ein weiteres Produkt. Ich will gar nicht in die Richtung argumentieren, dass die Salben zum Heiler sollten. Ich erinner mich nur, dass ich das sehr unintuitiv fand, als mir das bewusst wurde, dass es zwei Talente sind, wenn man Heilen können will.


    @Erian Ich sag ja auch, dass es mir persönlich wirklich egal ist. Es wäre eine nette Geste, wenn man das machen würde mit den Splittern. Also in dem Sinne, dass der Heilberuf ein bisschen Anerkenung bekommt. Mit einem größeren Bonus (wie beim Feuermachen) wäre das dann auch ok von wegen "jeder braucht es".

  • Den Faulen Zahn zu ziehen ist Heilkunde. Beim Pickel und beim Splitter ist es talentfrei.


    Aber bevor man an der Alchemie und dem Heiler Tätigkeiten hin und her schiebt, könnte man das Talent ja hier einsetzen, dass Splitter und Pickel Heilkunde sind. - Damit niemand mit Splitter rumlaufen muss, bloß weil kein fähiger Heiler da ist, kann man ja einen Bonus von +20 draufpacken


    @Erian das finde ich, ist eine sehr gute Idee!

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Pickel war mal Heilkunde. Scheinbar wurde das geändert, weil man sich nur selbst behandeln kann. Und wenn man sich nur selbst behandeln kann... Ich bin gegen Heilkunde auf Pickel.


    *noch mal 2 Kreuzer nachwirft*


    Ich glaube "die Alten" müssen sich mal von "Alchemist" und "Heiler" trennen. Diese Berufe, die man in der Wiki noch findet, die es auch in DSA 4 (2001) gab, die gibt es in DSA 2, 3, 4.1 (2006) und 5 und auch in Simkea nicht mehr. Es gibt Alchemie und Heilkunde, nicht Alchemist und Heiler.


    Welches Bild haben wir denn vom "Alchemisten"? Ist es der wandernde Quacksalber, der Liebestränke und Mittel gegen Warten verkauft? Oder ist es der Mathematiker und Astronom am Hofe eines Königs? Und der Heiler? Ist es der Zahnreißer, Bader, Friseur und Blutegel-Applizierer? Oder ist es die Krankenschwester in einem Orderns-/Siechenhaus? Aber zum Glück haben wir ja keine keine Alchemisten oder Heiler, sondern Alchemie und Heilkunde. Und die würde ich trennen nach "für ungelehrte ist alles Magie" und "heilt einen Körper".


    Mehr darf ich nicht sagen, sonst bin ich nicht besser als was ich schreiben würde.

  • noch immer #847

    Pickel war mal Heilkunde. Scheinbar wurde das geändert, weil man sich nur selbst behandeln kann. Und wenn man sich nur selbst behandeln kann... Ich bin gegen Heilkunde auf Pickel.

    Und ich dafür, dass man das wieder machen lassen muss. Sonst ist das als Krankheit irgendwie nicht sinnvoll, sondern nur "unnötiger Zwang" AU verballern zu müssen. Mag zwar mancher ekelhaft finden anderleute Pickel ausdrücken zu müssen, und fast jeder macht das im RLK auch selber. Aber Furunkel sollte man auch nur von Medizinern öffnen lassen. Dann nennen wir den Pickel in Furunkel um, brauchen anstatt nur der Finger ein Messer und fertig. ;)

    Ich glaube "die Alten" müssen sich mal von "Alchemist" und "Heiler" trennen. Diese Berufe, die man in der Wiki noch findet, die es auch in DSA 4 (2001) gab, die gibt es in DSA 2, 3, 4.1 (2006) und 5 und auch in Simkea nicht mehr. Es gibt Alchemie und Heilkunde, nicht Alchemist und Heiler.


    Und die würde ich trennen nach "für ungelehrte ist alles Magie" und "heilt einen Körper".

    Was soll die Wortklauberei? Ist doch egal, wie das Tier heißt. Alchemisten üben Alchemie aus und Heiler Heilkunde. Ganz einfach. Und eigentlich weiß dann jeder, was gemeint ist. Die Definition kann man dann meinetwegen so stehen lassen. Dann mischt der Alchemist, das zusammen. (wie wundersam, dass der Schleim gegen Läuse helfen soll.) Und der Heiler schreibt, wie man das Zeug anwendet oder wendet es selber auf den Patienten an. (NEEEEIIIINNN! das Enlausungsmittel ist nicht oral anzuwenden!)

  • #848


    bin dafür. Das wäre toll.

    Unwahrscheinlich, dass das klappt, ohne dass jemand anderes anfängt zu mosern.

    Im privaten wie im öffentlichen Buffettisch können Dinge unterschiedlicher Personen nicht stapel, weil - Überraschung: - die unterschiedlichen Personen gehören und daher nicht "gleich" sind.

    Für den privaten Tisch könnte man versuchen MasterX zu überzeugen, dass alles Essen darauf den Besitzer des Tisches annimmt, damit es stapeln kann, aber gerade hier sehe ich auf Parties das Gemosere "wieso steht da plötzlich nicht mehr, dass ich etwas gespendet habe?"

    Beim öffentlichen Buffeetisch sollte mMn alles in den Besitz von MasterX übergehen, denn ich habe nie verstanden, warum mir angezeigt wird, was ich da rein gepackt habe. Da ich aber nicht weiß, wie dieses Essen sich verhält bezüglich der Grabbel-Registrierung: ... Kein Plan, ob technisch sinnvoll.

    Just my 2 Kreuzers.

  • Ich wuerde mich wirklich freuen wenn Seiler noch was anderes als die Hanfseile, Netze und Kordeln herstellen koennten.


    Hm... ich weiss allerdings nicht was. ;(


    Traditionell wuerden die wohl auch Drahtgeflechte machen aber ich will natuerlich auch niemanden anders was wegnehmen.

  • Hm... ich weiss allerdings nicht was. ;(

    Na, einen Vorschlag hatte ich ja schon im Meiserstück-Thread gemacht:


    Eine Stickleiter. Aus drei Seilen zurechtgeknüpft (Seile als Sprossen) oder mit Holzstäben. Das ganze als dauerhaftere Alternative zum Seil mit Wurfanker. (Was auch wieder so ein Produkt - aktuell bei den Handwerkern - wäre, das verschoben werden könnte.)


    PS Rodi: du bist im Übrigen im Wunschzettel-Diskussionsthread gelandet und nich beim Wunschzettel selber. ;)

  • Na, einen Vorschlag hatte ich ja schon im Meiserstück-Thread gemacht:


    Eine Stickleiter. Aus drei Seilen zurechtgeknüpft (Seile als Sprossen) oder mit Holzstäben. Das ganze als dauerhaftere Alternative zum Seil mit Wurfanker. (Was auch wieder so ein Produkt - aktuell bei den Handwerkern - wäre, das verschoben werden könnte.)


    PS Rodi: du bist im Übrigen im Wunschzettel-Diskussionsthread gelandet und nich beim Wunschzettel selber. ;)

    Ups. Falscher Faden. Ich sollte mich wohl besser wieder den Hanfseilen widmen als den Diskussionsfaeden.
    Aber ja, gute Ideen Erian. Die Handwerker haben eh so viele Gegenstaende.

  • wäre des eventuell möglich Dankespunkte in größerem Stil gegen Ausdauerfeen und dann in Au zu tauschen? Bin kaum da und empfinde das jetzt schon als übertriebe Klickerei. Wie geht es dann erst denen mit tausenden Punkten im Rucksack? Wäre toll wen sowas möglich wäre bzw. Ne kurze Erklärung warum das nicht geht. :)