Wunschzettel - Diskussionsthread

  • #890


    Ich bin eigentlich dagegegen, wenn bei den Talenten die Zulieferketten so geändert werden, dass weniger andere Talente benötigt werden.


    Allerdings ist das bei der Geschichte mit dem Pferdezähmen etwas anderes. Der Grund dafür liegt darin, dass das Zähmen von Pferden ohnehin schon viele Vorprodukte von anderen Talenten braucht: Grobschmied, Lerderarbeiten, Kochen, Landwirt und eben Jagen.

    Also mich als Jäger würde es prinzipiell nicht stören, wenn auch Tierkundler Pferde einfangen könnten. Aber vielleicht sollte der Malus dabei dann auf -6 oder so angehoben werden. (s.o.)



    Anmerkung:

    Was die Verfügbarkeit von Wildpferden auf dem Markt betrifft, so sollten eigentlich einige Wildpferde da sein. - Ich verfolge die Entwicklung der Pferdeanzahl aus etwas seltsam anmutenden Gründen ziemlich genau. Daher weiß ich, dass in den letzten paar Wochen die Anzahl der im Spiel verfügbaren Pferde um etwa 60 gestiegen ist, die nicht von Erian gefangen wurden.

  • #890

    Fraaaage (also eigentlich 2):

    - Wir haben 4 Pflanzen, die sowohl mit Pflanzenkunde also auch mit Landwirtschaft (unwirtschaftlich) geerntet werden können.

    Wie wäre es, das bei den Wildpferden so auch zu machen, also, wir bleiben bei -4, auch für Tierkunde, aber man braucht doppelt so viele AU (Werkzeug weglassen und "nur 1" bekommen geht hier ja nicht als zusätzliche Strafe ^^)

    - Alternativ: Den Tierkundemalus wirklich auf -5 setzen, aber den für das Jagenmalus auf -3 anheben, also vereinfachen.

    Ich fragen nur!

  • #890


    Karana:

    1. die AU zu verdoppeln finde ich zu heftig. Bei den Mali und 900AU kann man auch gleich das Jagen lernen.


    2. Ich weiß nicht, ob das einfacher Machen so sinnvoll wäre. Das Fangen der Pferde wird bei -5 meines Empfindens nach zu leicht. Ich denke, dass man als Tierkundemeister etwa bei 50% liegen sollte. Bei Erian als Jäger liegen die Werte bei 65% (-4) bzw. 75% (-3)

  • #890


    Das Verdoppeln der AU finde ich auch zu heftig.


    Wie der Malus gestaltet werden muss, damit die Spiele-Balance gehalten wird, kann ich nicht beurteilen.

    Gibt es denn ein Zuviel an Pferden? Warum findet man die dann nicht am Markt? :/

  • #890


    Das Verdoppeln der AU finde ich auch zu heftig.

    Es ist ja meist schlimmer als das.

    Nehmen wir mal die Frischen Algen (Ich denke mir jetzt mal Zahlen aus!!!)
    1 Aktion, Pflanzenkunde, 40 AU, 1 Werkzeug, 5 Frischen Algen.

    1 Aktion, Landwirtschaft, 80 AU, kein Werkzeug, 1 Frische Alge.

    Und das haben wir "überall" so.

    1 Aktion, Steinmetz, 120 AU, 1 Werkzeug, 1-3 Steine.

    1 Aktion, Steinmetz, 240 AU, kein Werkzeug, 1 Stein.
    Die "Alternativaktion" ist immer kagge.

    Wenn wir diesem System treu bleiben (das bisher nur bei "Rohstoffen" anwendung fang, glaube ich), dann müsste man halt machen

    1 Aktion, Jagen, 480 AU, 1 Seil, 1 Wildpferd, Malus -4

    1 Aktion, Tierkunde, 960 AU, 1 Seil, 1 Weildpferd, Malus -4

    Also, AU werden halt eigentlich immer verdoppelt, das Werkzeug weggelassen, und die Anzahl reduziert. Schaut euch mal Gras rupfen an!

    Es gibt einen Fall mit geändertem Bonus/Malus:

    1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, 1 Werkzeug, 1-2 Kleine Fische, Bonus +2

    1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, kein Werkzeug, 1 Kleiner Fisch, Malus -3


    Wenn man das nun hierauf anwenden würde, wären wir bei

    1 Aktion, Tierkunde, 480 AU, 1 Seil, 1 Weilpferd, Malus -9

    Und da will nun wirklich keiner, weil diese Mathematik vorne und hinten hinkt. Wahrscheinlich wäre Malus -7 eher vergleichbar. Aber dafür "originale" AU... ich glaube nicht...

    (Ja, wir können hier auch "humanere" Zahlen wählen. Frage: Warum tun wir es dann bei den anderen 25 Akternativaktionen von Simkea nicht?)

  • Nun, eigentlich wollte ich keine Grundsatzdebatte ins Rollen bringen oder führen 😃. Es war eher so:

    Ich fragte mich eines Abends, warum es nicht möglich ist, ein Wildpferd mit Tierkunde einzufangen.

    Schließlich ist nicht nur die Aktion des Fangens selbst wichtig (also mit einem Hanfseil ein Lasso gekonnt zu werfen und um den Hals des Tieres zu bekommen), sondern man muss ja das störrische Tier auch noch zur Pferdekoppel oder Markt bekommen. Dabei ist Tierkunde wahrscheinlich sehr nützlich.

    Aber wenn das nicht erwünscht ist, ist das doch okay und kann gerne so gesagt werden. Ich habe mich da nicht so 😉😃.

  • #893



    Aber mal ernsthaft: Soviele fauler Zähne, gibt es nicht im Spiel. Ich spiele schon seit 8 Jahren und Erian hatte noch nie einen faulen Zahn. Und auch andere Spieler blieben meines Wissens (fast) komplett davon verschont.

    Von daher würde es allerhöchstens Sinnvoll sein, eine Kette mit nur einem Zahn herstellen zu können. Aber die Idee an sich finde ich lustig. :D

  • #893


    Aber mal ernsthaft: Soviele fauler Zähne, gibt es nicht im Spiel. Ich spiele schon seit 8 Jahren und Erian hatte noch nie einen faulen Zahn. Und auch andere Spieler blieben meines Wissens (fast) komplett davon verschont.

    Von daher würde es allerhöchstens Sinnvoll sein, eine Kette mit nur einem Zahn herstellen zu können. Aber die Idee an sich finde ich lustig. :D

    Karana hat 2 Zähne verloren, jeweils einen durch die einzigen beiden Dinge (oder doch 2 mal durch das gleiche?) Lebensmittel, durch das man überhaupt einen faulen Zahn bekommen kann. Bei dem versuch einen Pickel zu bekommen, habe ich irgendwann aufgegeben...

    In der Theorie könnten wir also mal darüber nachdenken, noch mehr Essen "gefährlich" zu machen. Die andere Frage ist aber: wenn wir wissen, welches Essen den Karies auslöst, werden wir dann diese Nahrungmittel meiden und man könnte sie fast direkt aus Simkea löschen?

    (Theoretisch könnte man fast jedem Saft das verpassen, den werden die Leute immerhin weiterhin trinken)


    Wie ich im Discord schon schrieb: Wir haben in Simkea schon eine Wolfszahnkette, die von der Knochenkünstlerin hergestellt wird. Warum genau sind "menschliche" Zähne (und nicht mal alle Spieler sind menschlich...) jetzt anders als die von Wölfen? Also in der verarbeitung meine ich, nicht vom Effekt. Also ja, "Heiler" könnten Zähne produzieren, aber die Zahnkette wäre dann doch wieder Knochenkunst, oder? (Und bah ...)

  • Ja, die Kette wäre weiterhin Knochenkünstler. :)


    Man kann nur von 2 Dingen Faulen Zahn bekommen? Dachte das ginge von den meisten Eventsüßigkeiten. Und wenn Leute eine Zahnkette wollen (unsere ganzen Sammler), würden sie den Kram gezielt essen. :) Und manch makabrer Mitbewohner würde sie eventuell auch tragen und dann bräuchte er regelmäßig Ersatz.

  • Hm und was wäre, wenn man ein Gebamsel fertigen kann und mehrere am Rucki hängen? :-)

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Wir haben in Simkea schon eine Wolfszahnkette, die von der Knochenkünstlerin hergestellt wird. Warum genau sind "menschliche" Zähne (und nicht mal alle Spieler sind menschlich...) jetzt anders als die von Wölfen?

    Muss es immer etwas anderes sein? Ringe sind Ringe, ob aus Kupfer, Platin, Silber, Gold... Der Herstellprozess ist der gleiche, das Material ist immer Metall. Und die Herstellung obliegt auch dem selben Talent. - Ich sehe da wirklich kein stichhaltiges Argument in der Begründung, eine Zahnkette gäbe es schon.


    Eine solche Kette mit einem Faulen Zahn - oder ein Gebamsel, wie von Nevermore vorgeschlagen - hätte aber schon etwas. Es wäre eine Art Trophäe für den Heiler oder ein Andenken für den "Geschädigten".


    Was das Aussehen des Zahnes oder die Größe betrifft, müsste man dann auch alles Andere entsprechend anpassen, wenn man wirklich so genau sein wollte. - Daher sehe ich auch kein Problem dabei, wenn einfach irgendwas, was nach Zahn aussieht, am Ende an der Kordel baumeln würde.


    Und die Sache mit dem

    sollte auch in Spoilertags bleiben...

    Du musst nich immer den "nahezu allwissenden Waschbär" raushängen lassen. ;)


    Edit:

    Erklärung:

    Nein, ich will Karana nichts. Daher auch das ;) hinter dem letzten Satz. Aber:

    Ich hatte in meinem Beitrag extra schon mit Spoilern gearbeitet,

    wenn man oft faule Zähne bekommt...

    Ich weiß, dass viele solche Dinge anders sehen. Aber ich verzichte auch weitgehend auf das Wiki und finde diese Sachen gerne selber raus. Jetzt weiß ich mehr als ich eigentlich wollte...

    6 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Erklärung

  • Hm, also dafür, dass man fast alles weiß, sollte man aber nicht gerügt werden, finde ich. Es wurde doch gar nicht geschrieben, durch was man einen Faulen Zahn bekommt…

    *ist froh über den wissenden Waschbären*

  • Pina das kommt darauf an wie man die Sachen herausfindet. Es gibt Spieler die hier möglichst viel selbst herausfinden wollen und da Karana auch Dinge weiß, die nicht Trial and Error waren, sondern Game-Code, kann ich da Erian schon ein bisschen verstehen. An der Stelle fand ich persönlich es nicht schlimm, man muss bloß allgemein vorsichtig sein. :)


    Und im Übrigen sind wir denk ich fast alle froh, dass es den Waschbären gibt, welcher aus Herzblut soviel Zeit in Simkea und vorallem dessen Wiki investiert, wie er es eben tut. :)

  • Muss es immer etwas anderes sein?

    Ey! Nicht den wichtigen Satz abschneiden! Also in der verarbeitung meine ich, nicht vom Effekt. (Weil vorgeschlagen wurde, dass Heiler die Kette Herstellen sollen, hatte ich so verstanden.) Ich bin ja gar nicht gegen die Kette ;)


    Du musst nich immer den "nahezu allwissenden Waschbär" raushängen lassen. ;)

    Mein Fehler! Aber ich weiß es auch nur bei einem. Das andere (oder DIE anderen) habe ich auch schon wieder vergessen ^^ (Weil die auch nicht gesammelt stehen ;) )


    da Karana auch Dinge weiß, die nicht Trial and Error waren, sondern Game-Code

    Die darf er dann aber nicht verraten.

    Wie Karana Faule Zähne bekommen hat, hat der selbst rausgefunden. Und das darf er dann auch verraten. Eine Zeit lang war das In Simkea sogar bekannt, dass wer Karana ein*e*n Hmmhmhmhmm gab, ein eher verhaltenes Danke bekommen hat. Und die wurden dann im 10er Pack bei Alrik reingestellt statt gegessen *pfeifft*

    ("Nachgucken" würde in dem Fall bedeuten wirklich JEDES wahrscheinliche Ding anklicken und den Code durchsuchen zu müssen, weil es dafür keine Kategorie gibt, und die Zeit ist es mir dann nicht wert ;) )

  • zu #896


    tolle Idee Erian. Das würde systematisch (vom Wert her) passen und wäre viel realistischer als plötzlich zwei Tiere zu haben.

    Ich befürchte allerdings, dass solche Diskussionen dann noch an anderen Stellen auftreten. Mir fällt gerade kein gutes Beispiel ein, aber da gibts sicher noch ähnliche Produkte.

  • Gutes Beispiel - so ziemlich jedes andere Produkt. Warum bekomme ich aus den selben zwei Eisenbarren plötzlich zwei Hammerköpfe? Sind die kleiner? Weniger haltbar?

    Realistischer wäre es auf jeden Fall, mir fehlt aber tatsächlich die Phantasie, wie man das bei den anderen Items umsetzen könnte.

  • Mir gefällt die Idee auch. Zumal der gehäutete Wolf und das abgezogene Wolfsfell den selben Preis haben.


    Bei anderen Produkten würde ich es nur dann gutheißen wenn der Vorschlagende auch zwei so gut passende Produkte mit dem gleichen Preis findet.