Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Könnte man vllt die Betten an sich sperren für alle außer "liste die der hinsteller selbst ausfüllen kann"?

  • #458


    Falls
    aber Cheffe eh dran gedacht hat, und die Liste "im Hintergrund"
    gespeichert wird so daß beim Neukauf auch die Liste wieder da ist, dann
    ist der Wunsch hinfällig :)


    Alles über 10 Spieler wird bei Ablauf unsichtbar und erscheint wieder wenn man das Buch neu kauft.

  • #457 sorry, das funktioniert nicht so einfach
    Außerdem hättet ihr dann für jede Tür einen weiteren Schlüssel, wo es jetzt schon bei einigen viel zu viele Schlüssel durch Truhen und Vitrinen gibt ;)


    Außerdem vertrete ich die Meinung, dass sich jeder ein eigenes Haus bauen sollte oder man anfangs bei jemandem mit wohnt, wo dann aber klar ist, wo das eigene Bett steht.


    Hatte ich mir auch schon gewünscht.
    Warum hat man dann mehr Schlüssel? man braucht in den verschlossenen Räumen doch die Möbel nicht abschliessen.


  • Du meinst etwas wie "Alle" oder "Leute mit Schlüssel" oder "Freundesliste"?


    Also nicht via Dropdownmenü nur aus 3 Möglichkeiten wählen sondern richtig auswählbar "Benutzbar durch:" [Eingabefeld] (Namen trennbar durch Kommata) ... oda so. ^^

  • Genaue (Produktions-)Zahlen gibt es nirgends im Vorraus. Das ist eine alte Simkeaphilosophie....


    Zu #459 ... wollte ich auch gerade schreiben. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • na des is doch mal sch... muss man denn alles per notiz zu hause selber notieren? wenn ich jetz drei äpfel habe und mir sage ok ich mache mir apfelsaft dann kommt ef fehlen zwei äpfel ..


    dann solte man zumindest das nieavou (falsch geschrieben?) runter schrauben udn für einen apfel auch einen apfelsaft machen können.

  • Triborn wenn du an der Presse stehst kannst du dich überall durchklicken und schauen wieviel du brauchst und ansonsten einfach mal lieb die Leute fragen. Kommunikation ist das A und O in Simkea. :)

  • In Simkea gibts keinen Brockhaus und kein google :P Da muss man noch gaaaanz altmodisch quatschen. Aber ich weiß das du das kannst. ^^

  • na des is doch mal sch... muss man denn alles per notiz zu hause selber notieren? wenn ich jetz drei äpfel habe und mir sage ok ich mache mir apfelsaft dann kommt ef fehlen zwei äpfel ..


    dann solte man zumindest das nieavou (falsch geschrieben?) runter schrauben udn für einen apfel auch einen apfelsaft machen können.


    Da man Äpfel meist in größerer Zahl bekommt und dabei hat, wurden die Zahlen vor einiger Zeit hoch geschraubt. Denn da wurde sich über die Klickmenge beschwert, wenn man mal 100 Äpfel verpressen möchte :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • na des is doch mal sch... muss man denn alles per notiz zu hause selber notieren? [...]


    Ja, das gehört bei Simkea zum Spiel. Einige Dinge muss man eben selbst herausfinden. Ich persönlich finde das auch interessanter, als wenn überall haarklein alle Details drangeschrieben wären.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Da man Äpfel meist in größerer Zahl bekommt und dabei hat, wurden die Zahlen vor einiger Zeit hoch geschraubt. Denn da wurde sich über die Klickmenge beschwert, wenn man mal 100 Äpfel verpressen möchte :)


    100? ..... eher 5000.................... DAS war umständlich.. *heftig nick*

  • #460


    Das mit dem Mentor finde ich persönlich nicht so prickelnd.


    Ich helfe ja gern wenn ich kann, und man weiß auch daß ich durch meinen Job fast rund um die Uhr online bin,


    aber ich bin trotzdem relativ selten wirklich da ...


    aber es gibt ein paar andere Spieler, die ebenfalls gern helfen, und die
    sind aus beruflichen / familiären oder auch anderen Gründen halt immer
    mal kurz da, dann wieder 3 Stunden weg, wieder mal kurz da ... und da
    will man vermutlich kaum seine 15 Minuten mit Hilfstellungen "seines"
    Schützlings verbraten?


    Und ich glaube auch, es würde nen neuen Spieler eher vergraulen als
    helfen, wenn er viele Fragen hat, aber von mir nur 5x täglich ne Antwort
    bekommt?


    Ausserdem glaube ich zu sehen, daß manche Spieler eh einige Neulinge
    unterstützen und ihnen helfen. Das sollte eigentlich auch reichen finde
    ich.


    Simkea lebt ja in erster Linie von der Kommunikation, und es
    braucht sich NIEMAND genieren wenn er Fragen hat, auch wenn sie noch so
    blöd erscheinen.


    Würde man neuen Spielern nen Mentor aufs Auge drücken, der ihnen dann
    flüsternd Simkea erklärt, dann würde man die neuen gleich vom Start weg
    zu Einsiedlern erziehen *find*

  • zu #460 Mentoren einführen


    @Morticia
    Ich habe nicht gesagt, dass jemand Mentor werden muss. Es wäre natürlich eine freiwillige Sache.


    Es ist schön Morticia, dass du mit dem Chat gut auskommst, aber vllt solltest du dir auch überlegen, ob es Menschen gibt, die anders sind als du. =) Natürlich lebt Simkea von der Community, aber es ist nun mal nicht jeder so gesellig. Gehören solche Leute also nicht nach Simkea?
    Neulinge erlebe ich eher als stille kleine Schatten, die durch das Trenter Umland laufen und Äpfelsammeln. ^^ Es gibt eher weniger von ihnen, die sich auf den Markt stellen und mitquatschen. Oder erlebe ich das falsch?


    Also ich kann nur aus meiner Perspektive berichten und mir hätte so jemand geholfen. Ich hätte das Spiel am Anfang fast wieder verlassen, weil einem auf der Insel eher wenig erklärt wird.
    Simkea lebt von seiner Komplexität, aber Komplexität muss man erklären.
    Woher soll ein Neuer wissen, dass es z.B. das SimkeaWiki gibt? Und im Wiki gibt es viele Seiten, von denen man erst einmal wissen muss, dass es sie überhaupt gibt.