Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Wenn jemand gerne Mentor wäre kann er es jederzeit im blauen Chat anbieten und sich anflüstern lassen.
    Allerdings wäre es im Moment absolut unmöglich für jeden Neuling einen Mentor zu stellen. Soviele Spieler die das machen würden bekämen wir niemals zusammen. ^^

  • Phera ... ja ich versteh deinen Stand punkt schon.
    Ich geb ja auch zu, daß mich der support schon das eine oder andere Mal mit der Nase drauf stösst, wenn ich im gelben chat keine Antwort bekomme, dass neue Spieler schon mal -noch- im schwarzen unterwegs sind, oder sonstwo und dass die den Durchblick einfach noch net haben.
    Das seh ich eh ein :)


    Und ich mein das ja auch nicht böse.
    Ich denke mir nur, wie auch schon Oshun sagt, bei soooooo vielen neuen Leuten wird man mal nicht soooo viele Mentoren finden.
    Und ich finde das "fixieren" eines neuen Spielers an einen ältern so oder so nicht als gute Lösung (man hat es ja grade erst die Tage gesehen)
    neuer Spieler hat 1000 Fragen, älterer Spieler ist irgendwann genervt weil er allein "zuständig ist" ... und dann kommt es zum Knall weil der "alte" genervt ist, und der Neuling ist gefrustet weil er nicht weiß was er tun soll.


    Es gibt eben den blauen chat, den sollte man eben auch für Anfänger bisserl hervorheben, weil sie nun mal grade im blauen chat am schnellsten ne Antwort kriegen.
    Und einer der älteren wird sich dann sicherlich mal ne viertel Stunde Zeit nehmen.
    Und dann kann man sicherlich mit flüstern oder im gelben chat weiter Hilfestellung geben?


    (( Es macht ja auch den älteren dann keinen Spaß wenn sie on kommen, erstmal 12 neue Täubchen vom gleichen Spieler anstarren, angeflüstert werden, bevor sie überhaupt was futtern konnten und sofort verhaftet sind - hab ich vor längerer Zeit auch mal so erlebt ))


    und Phera, nicht böse sein ... ich hab mit keinem Wort erwähnt daß du hier falsch wärst oder so was.
    Es gibt viele Spieler die schon lange hier sind, und die im Jahr vielleicht 10 Worte reden (könnte jetzt sogar paar Namen nennen, aber das tut ja nix zur Sache)
    Ich hab mich bis vor nem halben Jahr hier wohl gefühlt, obwohl ich auch schon mal angeeckt bin, jetzt hab ich mal einige Wochen die Klappe gehalten bis mich wieder paar Leute animiert haben wieder bissl rumzublödeln.
    Jetzt blödel ich grade wieder bissl rum, warte drauf wieder eine über die Rübe zu kriegen, so richtig wohl fühle ich mich aber nimmer.


    Aber das muß jeder für sich wissen und entscheiden. Man kann nur was lernen wenn man fragt.
    Und wenn man sich net fragen traut, dann muss man deshalb hier net falsch sein, man muss halt dann mehr Wiki lesen oder sonstwas - oder, lerning by doing, man wird es einfach etwas schwerer haben


    zu guter letzt nochmal: ich helfe gern, meine Raubkatz hilft auch gern ... und viele viele "ältere" helfen auch gern.
    Aber ich mag mich jedenfalls nicht auf einen Neuling fixieren, nicht unfreiwillig, aber auch nicht freiwillig ...
    Kennenlernen kommt mit der Zeit, und was zusammenpasst, kommt auch ohne "Mentor" zusammen

  • zu #460
    Es gibt dafür die Supporter und ausreichend hilfsbereite Spieler.
    Da muss man nicht extra Mentoren auswählen.


    Mir fällt da auch ein: Was ist wenn du Mentor bist und da 2 Spieler an die Hand nimmst und der eine dir schon nach 5 Minuten auf den Keks geht?


    Davon abgesehen: wenn ich als Neuling hier anfange, dann bekomme ich einen Link zur Anleitung per Taube und der Wiki-Link, den wir älteren Spieler haben, ist bei den Anfängern ein direkter Link zur Anleitung.
    Darüber hinaus gibt es mehrere YouTube-Tutorials und ein Forum und den Hinweis auf den Support und wo man ihn findet.


    Wenn jemand die Anleitungen nicht lesen mag und auch im Chat nicht nachfragt, dann helfen auch Mentoren nichts, denn diese Leute gehören sehr wahrscheinlich auch in die Gruppe von Leuten, die es aufdringlich und als unangenehm empfinden, wenn sie plötzlich angeflüstert werden.
    Wir sind hier schließlich im Internet ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • zu 461: Mir fallen die richtigen Wendungen auch nicht immer ein. Wie ich mir behelfe: Ich mache links oben das Preistool auf. Dort gibt es dann eine Suchfunktion. Das geht eigentlich schon sehr gut.


    Wobei ich (persönlich) nebenbei bemerkt auch mal die Namen reformieren würde: "einfacher Rucksack" -> "Rucksack", "lumpiges Stoffhemd" (immerhin aus neu gewebtem Stoff) -> "Stoffhemd" usw. Es gibt da manchmal Adjektive davor, die zur Unterscheidung nicht (mehr?) notwendig sind und deswegen entfallen könnten....

  • '460
    es wird immer mentoren geben in simkea dafür braucht es keine regeln, die sind eher hinderlich und wenn hier jeder ,jeden trick gleich kennt ist auch das Spiel nur noch halb so spannend ,, wenn überhaupt..
    das macht es ja grad so besonders ,das nicht jeder alles weiss und wer viel kommuniziert und viele leute kennt der kennt auch viele kniffe und tricks,,,


    just my two kreuzer... alcap

  • stimmt , hab ich mich auch schon drüber geärgert !
    ...................................................................................................................................(ich will KarbonPaddel aber sofort;-)


    edit by Oshun: bitte nur im Diskussionsthread diskutieren. Beitrag bezieht sich auf #461

  • Ich finde die Idee mit den Mentoren ja an sich nicht schlecht und kann dich da auch verstehen Phera... Nur finde ich, sollte da keiner zu verpflichtet werden. Jeder sollte aus freien Stücken die Wahl haben, ob er gerade helfen will bzw. kann ... und jedem Anfänger ist es frei gestellt, woher er sich hilfe holt: durch fragen im chat, lesen im wiki, ausprobieren... wenn man ein spiel neu beginnt sollte man auch bereit sein, sich da erstmal irgendwie reinzufuchsen... jeder eben auf seine weise... und wer eben etwas schüchtern ist, der wird ja recht deutlich auf wiki und co. aufmerksam gemacht oder sollte dann eben bereit sein durch herumprobieren eigene erfahrungen zu machen ;)


    Jemanden da zum Mentoren zu verpflichten, stelle ich mir da wirklich schwierig vor: wann ist jemand online, wie gut kommt man miteinander klar, welche konkreten fragen hat der Neuling... das alles zu optimieren stelle ich mir unheimlich kompliziert vor und der Spielspass würde schnell auf der strecke bleiben... dann doch lieber die bewährte art: man findet sich zusammen und hilft freiwillig, weil man es einfach gern tut... oder eben nicht ;)


    außerdem haben wir ja schon sowas wie mentoren: einen super lieben, engagierten und fleißigen support :thumbsup:


    LG Kate :)

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • zu 460:
    Ich empfehle ne Handelspartnerschaft oder Lehrlingszeit bei anerkannten Meistern ihrer Zunft. Da kann man das geschäftliche mit dem privaten meist recht gut verbinden, bis man auf eigenen Füßen stehen kann und will. 8)

  • Ich möchte nur mal kurz zu den Mentoren anmerken, das es schlicht weg gar nicht möglich ist das umzusetzen.


    Simkea ist so extrem vielfältig, das ein Spieler niemals alles wissen kann, weil er schlichtweg gar nicht alle Berufszweige auswendig kennt... :-)


    Es ist daher wirklich leichter, entweder selbst im Wiki zu suchen was man Wissen mag, oder im blauen Chat zu fragen, da gibt es fast immer jemand, der einen Rat für einen hat.

  • hay, leider kann ich nicht ausführlich schreiben. aber zu dem thema mentoren kann ich auch noch etwas sagen, ich kenne mentoren beispiele wo ein mentor die ersten 2 level für den neuling da ist und als belohnung für die hilfestellung etwas bekommt. es gibt hier lediglich 2 probleme, 1. denkt ihr anscheinend ein mentor ist ein all wissender? definitiv falsch. er soll den einstieg erleichtern in das spiel. und 2. gehen alle davon aus das man sowas machen muss. es gibt generell in spielen eine frage vorher an spieler mit zb. lev 20 aufwärts. es kommt mir auch langsam so vor als ob man hier generell der einfachheitshalber alles ablehnt damit man keine arbeit hat... es kommt zumindest mir langsam so vor

  • Wir lehnen Mentoren nicht ab, wir wollen uns nur kein festes System dafür überlegen.
    Wer gerne einen Mentor hätte soll rumfragen, wer sich gerne als Mentor versuchen möchte kann es anbieten.
    So funktionierte das bisher auch tadellos. :)

  • Wir lehnen Mentoren nicht ab, wir wollen uns nur kein festes System dafür überlegen.
    Wer gerne einen Mentor hätte soll rumfragen, wer sich gerne als Mentor versuchen möchte kann es anbieten.
    So funktionierte das bisher auch tadellos. :)


    Genau... Wer hilfe will, bekommt sie auch! Aber man muss sich schon darum kümmern... Ich habe schon mehrere Schützlinge als "Mentorin" durch Simkea geführt und beide seiten haben es nicht bereut! Aber als festes Spielprinzip halte ich das für schwierig umsetzbar! Der Support übernimmt ja ohnehin schon die ehrenvolle Aufgabe durch die ersten Level und häufigsten Anfängerfragen zu helfen... Warum dann noch extra einen Mentoren stellen?


    @Tri: es wird nicht pauschal abgelehnt, es lässt sich einfach nur nicht wirklich umsetzen... viele andere dinge werden auch zeitnah umgesetzt... sie müssen einfach nur nach Simkea passen ;) Aber toll, dass du dir auch immer nen Kopf machst und dich mit Vorschlägen einbringst, dass freut mich :thumbup:

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • es kommt mir auch langsam so vor als ob man hier generell der einfachheitshalber alles ablehnt damit man keine arbeit hat... es kommt zumindest mir langsam so vor


    Diese Aussage ist ziemlich unfair und alles andere als korrekt.
    Die meisten Dinge, die wir hier ändern, einbauen etc., basieren auf Spielerwünschen.
    Wir können und wollen aber nicht jeden Wunsch in die Tat umsetzen! Warum?
    Zum einen passen einige Ideen in unseren Augen einfach nicht ins Spiel und würden teilweise auch das Konzept kaputt machen.
    Zum anderen sind einige Ideen einfach nicht gut.
    Klar gibt es auch Ideen, die toll sind, aber einfach momentan nicht passen.


    Das ist aber kein Grund, dass du nun beleidigt bist (ist ja nicht die erste Äußerung, die in diese Richtung ging von dir), weil wir deine Ideen nicht umsetzen.
    Du bist noch neu in Simkea und kannst einfach noch keinen Durchblick haben. Vielleicht kennst du andere Spiele, wo manche Dinge komplett anders waren, die du gut fandest und die dir hier fehlen - aber wir sind nicht andere Spiele und wollen es auch nicht sein.


    Zuerst wolltest du eigene Forenbereiche für die verschiedenen Klassen - obwohl dir mehrfach erklärt wurde, dass es hier keine Klassen gibt, dass es für kein Talent einen Königsweg gibt...
    Du wolltest neue Pflanzen und Alchemierezepte einführen, bevor du überhaupt alle Pflanzen und Rezepte kanntest - jeder erfahrene Alchemist hier, wird dir sagen, dass es ausreichend Zutaten für Rezepte gibt und wir führen dann neue Wirkungen ein, wenn diese auch sinnvoll erscheinen (sonst kauft das eh niemand).
    Du möchtest alle Zahlen direkt an den Geräten ablesen können. Dass wir das nicht umsetzen ist keine Faulheit und die Antworten kamen nicht vom Team, sondern von Spielern, die schon lange dabei sind und verstanden haben, dass derlei Angaben nicht in dieses Spiel passen.


    Lerne die Meinung von anderen zu akzeptieren, vor allem wenn sie von Spielern kommt, die hier schon seit Jahren aktiv sind.
    Das Simkea-Team wird sich nicht deine Beleidigungen weiterhin anhören. Wenn das deine Art und Weise ist, dann bist du in diesem Spiel falsch.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Gut,eine meinungsäusserung wird nicht erwünscht. dann halte ich mich halt ein wenig zurück.


    und zu deiner aussage mit der beleidigung: ich schlage vor du liest erst nochmal meinen beitrag und fängst dann an zu spekulieren. ich habe niemand beleidigt.



    *zieht sich etstmal aus der forumsaktivität zurück*


    fazit:gewonnen flummii

  • TriBorn ... im Großen und Ganzen teile ich zwar deine Meinung, aber wenn du etwas länger hier bist dann wirst du feststellen, SIMKEA IST ANDERS ...


    Und das fängt ... leider? ... gottseidank? ... damit an, daß man einem neuen Spieler Simkea im eigentlichen Sinn nicht "beibringen" kann.
    Daher ist es auch sehr schwierig ein "echtes" Tutorial wie in anderen Spielen zu bauen.
    Du wirst sicher fragen WARUM DENN?


    Naja, Simkea ist eine WirtschaftsSIMULATION, so weit man das bei einem Spiel sagen kann.
    Hier geht theoretisch fast alles, man kann mit Spielern handeln, MUSS das aber nicht. Man kann kämpfen, MUSS das aber nicht. Man kann sich gleich mal auf etwas spezialisieren, MUSS das aber nicht. Man ist einfach Mitglied in der Gesellschaft, fast wie im echten Leben, man kann einen Teil ausfüllen und ein paar Berufe lernen (was eh schon mehr ist als im RL) aber niemand kann ALLES lernen. Das wird schon vom Spielsystem her verhindert.


    Was will ich damit sagen? Viele ältere Spieler führen neue Spieler gleich mal so ins Spiel: "mache erstmal etwas, wo du kein Material einsetzen musst", "geh sammeln", "geh Obst sammeln", "geh Wasser schöpfen", "vergiss jagen oder kämpfen" ...
    ja, die alten Hasen haben hier insofern recht, dass man sich vielleicht leichter tut, erstmal Talente zu üben wo man nix ausgeben muss.


    ICH bin aber der Meinung, auch neue Spieler sollen doch gern machen wozu sie Lust haben!!!
    Warum sollte ein neuer Spieler nicht gleich mal mit kochen oder weben oder schneidern oder gerben anfangen?
    Sind alles Berufe, mit denen man gut verdienen kann, und wenn sich Leute finden die zu Beginn Material zur Verfügung stellen und auch mal Tips geben, ja WARUM DENN NICHT?
    Wo steht denn dass jeder erstmal Obst sammeln soll?
    Warum soll ein neuer Spieler NICHT mit jagen oder kämpfen anfangen? *zu Ava schiel* hat doch (ist ein Beispiel) ganz hervorragend geklappt bei dir? *find*


    Tja und da ist man auch beim Dilemma Mentor: ICH würde den neuen ermutigen, sich erstmal die Dinge anzuschauen, die ihn generell interessieren, und - wenn es nicht jetzt grade heilen oder zaubern oder goldschmieden ist - dann würde ICH ihn auch ermutigen das zu machen, woran er Spaß hat.
    Andere "Mentoren" würden beim Gedanken an Jagen oder Kürschnern zu Beginn wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen.


    Ich kann nach 2 1/2 Jahren sagen, die Simkeaner sind keineswegs ablehnend, im Gegenteil, viele Spieler geben Hilfestellungen.
    Aber wo viele Spieler sind, und wo vor allem unglaublich viele Möglichkeiten sind, da gibt es eben auch viele verschiedene Meinungen wie man gut anfangen kann.
    Und mal andersrum gefragt: welcher Mentor wäre dann ein GUTER Mentor?
    Ich selber trau es mir gar nicht zu viel zu helfen, ich könnte bestenfalls das Würfelsystem erklären (und das kann Py in seinem Video viel besser),
    ich könnte einem neuen Spieler was über Viehzucht oder Holzbearbeitung erzählen und ihm vlt ne handvoll Zuchteier in die Hand drücken um sich das mal anzuschaun. Mehr aber auch schon nicht.


    Das Beste ist und bleibt halt immer noch: wenn ein neuer Spieler Fragen hat, dann soll man ihn ermutigen seine Fragen auch zu stellen.
    ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN - NUR BLÖDE ANTWORTEN
    Und man sollte sie ermutigen sich WIRKLICH mal bisserl umzuschauen: welche Berufe gibt es überhaupt, hat der Spieler viel Zeit ( und kann voft was machen mit wenig AU Verbrauch ) oder ist er nur 2x am Tag da ( und wäre z.B. gut geeignet für Bergbau, Holzabbau, etc ) ...


    Also ich selber würde mir nicht zutrauen "Mentor" zu spielen ...

  • moment mal ,, ein Mentor der etwas bekommt dafür das man leuten hilft und das spiel erklärt wäre aber am Ziel vorbeigeschossen..
    einen guten Mentor zeichnet aus das er weiss wann sein Schützling gross genug ist auf eigenen Füssen zu stehen.
    ein schlechter Mentor würde nur zu seinem vorteil handeln und das nennt man dann Sklaverei oder so..
    dieses Spiel ist auch nicht sooooo Kompiluziert das man es nicht ohne Mentor schaffen würde :)
    im grossen und ganzen wird mir im Spiel im moment eh zuviel verraten,, so anfängerquests und so aber ich denke mal die wogen werden sich glätten.
    bedenket dabei das jeder der dem anderen(ungefragt) questdetails verrät denjenigen vielleicht um nen gewissen spielreiz bringt..


    und nein Beleidigend war das nicht nur Abwertend und Pauschalierend die Hilfsbereitschaft hier im spiel auf ein minimum reduziert und alle über einen kamm geschoren,, und eine Beleidigung mag es aber sein für jemanden der sich hier im Spiel den A.....llerwertesten aufreisst für die Spieler,,,, an dieser stelle danke Flum....
    just my two kreuzer AlCap :censored:

  • *Auch Mal was dazu sagen will*


    Würde sagen, dass was bei anderen Spielen die Mentoren sind, ist bei uns das Supporter-Team. Die helfen einem immer weiter.


    Bin auch keine, die gerne im Chat nachfragt und habe daher meine Fragen früher immer per Taube oder in letzter Zeit im Forum gestellt. Meistens damals an Flummii (und nachträglich auch noch meinen herzlichen Dank dafür), die mir immer hilfreiche Antworten gegeben hat.


    Beruflich bedingt kann ich momentan oft nur zu Zeiten online sein wenn fast niemand da ist. Falls mich von den neuen aber Mal jemand entdecken sollte und was wissen will, dann helfe ich auch gerne weiter. - sogar über's Chat - :)


    Ach ja, ich spiele jetzt seit mehr als 4 Jahren und doch ... weder weiß ich alles, noch war ich an allen Orten oder hätte alles gemacht oder ausprobiert. Also lasst es ruhig angehen.

    Zitat

    Dabei seit: 09.03.2010 :)
    Neuling in x Talenten: 0 ;)
    Geselle in x Talenten: 9 von max. 10 :P
    Meister in x Talenten: 3 von max. 5 :king:

  • #462


    Könnte man die bunten Steine an ein Lederband o.ä. hängen? Würde bestimmt ganz nett aussehen, ähnlich dem Malachit und so...


    Statt eines Lederbändchens würde ich hier zu einer Silberkette greifen, die den Stein als Anhänger trägt.
    Es würden sich hier Boni auf Charakterwerte anbieten, je nach Stein natürlich andere, um diese Ketten dann zu einem Meisteritem der Goldschmiede zu machen.

  • Statt eines Lederbändchens würde ich hier zu einer Silberkette greifen, die den Stein als Anhänger trägt.
    Es würden sich hier Boni auf Charakterwerte anbieten, je nach Stein natürlich andere, um diese Ketten dann zu einem Meisteritem der Goldschmiede zu machen.


    Es wird keine Schmuckstücke dieser Art mit Boni auf Charaktereigenschaften geben.
    Wolfszahnkette und Blumenkranz sind eher Relikte, als Orientierungspunkte.


    Und eigentlich sollen diese Steine eine teilweise Entlohnung für Vielläufer sein und kein neues Gebiet für kaum verwendeten Schmuck :) Die jetzigen Ketten werden schon wenig genutzt ;)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake: