Wunschzettel - Diskussionsthread

  • *auch mal einen Antwortversuch startet, da nicht glücklich mit den bisherigen Antworten, auch wenn sie wohl alles aussagen*


    Die aktuellen "Gegenstände" haben 2 Zahlen gespeichert. Die erste Zahl regelt die Zustandsfarbe, die zweite Zahl regelt das "(geschält)", etc.
    Ein Fischgrund kann (um eine Zahl zu nennen) 20 mal etwas hergeben und verändert dabei die Farbe. Er kann nichts anderes, also hat dieser Gegenstand gespeichert: [ 20 | 0 ].
    Ein Schaf kann einmal geschoren werden, und verändert dabei seinen Status nicht (außer "(geschoren)"), hat also gespeichert: [ 0 | 1 ]
    Ein Apfelbaum hat beides, z.B. 20 Äpfel und 1 Rinde, also: [ 20 | 1 ]


    Es ist nun kein Problem jedem Schaf, etc. die Zahlen von [ 0 | 1 ] auf [ 1 | 0 ] zu ändern, so dass es entweder lila ist (voll) oder rot (geschoren) wird.


    Bemerkung: Wunsch ist, dass es nur noch [ 1 ] statt [ 1 | 0 ] gibt, und dieses die Farbe angibt.
    Bei einem Apfelbaum geht das aber nicht so einfach. Man kann nun den Apfelbaum auch auf eine Zahl reduzieren, z.B. [ 20 ]. Aber wenn man jetzt sagt "schäle den Apfelbaum" würde dies dann 20 "Einheiten" kosten, da man es ja nur 1 mal machen kann. Das wäre ja auch kein Problem, aber dann ist der Apfelbaum wie ein Totes Reh. Entweder die häutest den Baum oder du nimmst seine Früchte. Beides geht dann nicht mehr, denn ein "angebrochener" Baum (Äpfel fehlen) kann nicht mehr geschält werden und ein geschälter Baum hat keine Äpfel mehr. Es müsste also entweder ein Gelbbaum her, den man schälen kann und Apfelbäume verlieren diese Möglichkeit komplett, oder es müsste ein neuer Indikator her und das also "mich interessiert der bunte Status nicht"-System für Rinde bleibt.


    Waschbär-Idee:
    - Schafe etc. auf [ 1 | 0 ] umstellen
    - Bei Apfelbäumen etc. sowas machen wie bei den Setzlingen: Einen Plug in eine Ecke, der aussagt "ich hab noch ne Rinde".


    Edit: Man könnte beim Apfelbaum natürlich auch sagen "er fasst 20 Einheiten" und "schälen kostet 11 Einheiten". Dann kann man immer noch nur 1 mal schälen, aber es hängen noch Äpfel dran.

  • Schon allein aus der Überlegung heraus, dass sicher mehr Äpfel geerntet werden müssen, als Rinde benötigt wird, sollte dann der Anzeige der Äpfel der Vorzug gegeben werden. Oder man splittet das Item Apfelbaum.. oder bekommt die Rinde zukünftig von anderen Bäumen?

  • Man könnte den Baum auch in zwei Items aufteilen, eins zum Ernten, eins zum Schälen. Dann könnte man für beides die Zustandszahl verwenden. Die andere Zahl könnte man dann abschaffen.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Problematisch würde es aber auch bei den Zuchttieren werden, seh ich gerade...


    Also ich glaube dass es einige Sachen geben würde, wo man dies übe den Zustand ebenfalls regeln könnte.. allerdings haben wir immer wieder auch mit den anderen Werten gearbeitet um uns halt Türen offen zu lassen oder multible Aktionen machbar zu gestalten...

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • #466: Da stimme ich zu.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • #470


    die Onlineliste hat den Vorteil, dass man auch sortieren kann bzw. ein paar Buchstaben eingibt und aussortiert. Das kann nämlich ein ziemlich lange Namensanzeige werden, wer alles on ist im blauen Chat. Und unübersichtlich ist es ja manchmal bereits am Markt oder bei nem Fest.


    Und vergiss nicht, eigentlich kannst du nur Leute sehen, und mit ihnen sprechen, die vor Ort sind

  • #470


    für gelben caht hat man die Einwohnerliste sowieso
    für blauen chat würde ich das als sinnlos empfinden, weil wie schon Olana sagt, wenn man 50+ Spieler im chatfenster sieht, und die auch noch unsortiert, was sollte das bringen?


    einzig für grünen chat könnte das vielleicht ne nette Idee sein - aber 1x /names einzugeben ist ja auch net sooooo schlimm *find*


    oder gibt es wirklich mehrere Leute, die /names auch im blauen chat verwenden? *fragend gug*

  • das Problem, das ich da eher sehe (zumindest für mich):
    wenn die Bewohnerliste immer umspringt mit jedem Chatwechsel, kann das sehr verwirren.
    Jetzt kann ich im blauen Chat mitlesen (weil im gelben Chat vielleicht gerade tote Hose ist), sehe aber trotzdem die ganze Zeit, wer alles mit bei mir auf dem Feld steht. Mit der Änderung stünden dann dort ALLE Namen, ggf. bis zu 50/60 und ich müsste erst auf den gelben Chat klicken (obwohl da niemand was schrieb), um zu gucken, wer jetzt vor Ort ist.


    Könnte dann auch schnell für Übergaben verwirrend sein.


    Im blauen Chat nutz ich auch nie /names, da geh ich auf die Online-Liste.
    Im grünen Chat nutz ich hin und wieder /names


    Davon abgesehen ist /names nicht gerade RP-Konform, denn ich kann nicht wirklich wissen, wer alles gerade im Umland rumläuft, sobald ich es betrete.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mit der Änderung stünden dann dort ALLE Namen, ggf. bis zu 50/60 und ich müsste erst auf den gelben Chat klicken (obwohl da niemand was schrieb), um zu gucken, wer jetzt vor Ort ist.


    stimmt ... das wäre irgendwie noch störender *find*


    ABER: viellecht würde es für die schreibfaulen wie mich auch ne Möglichkeit geben das /names als Symbol oben beim Papierkorb zu plazieren?
    ist aber nix, was ich jetzt haben MÜSSTE ... wäre vlt nur ein kleines goodie
    wobei ... dann will der nächste auch /dice haben und der nächste /ssp und ..... dann hätte man da oben 10 Symbole :(