*auch mal einen Antwortversuch startet, da nicht glücklich mit den bisherigen Antworten, auch wenn sie wohl alles aussagen*
Die aktuellen "Gegenstände" haben 2 Zahlen gespeichert. Die erste Zahl regelt die Zustandsfarbe, die zweite Zahl regelt das "(geschält)", etc.
Ein Fischgrund kann (um eine Zahl zu nennen) 20 mal etwas hergeben und verändert dabei die Farbe. Er kann nichts anderes, also hat dieser Gegenstand gespeichert: [ 20 | 0 ].
Ein Schaf kann einmal geschoren werden, und verändert dabei seinen Status nicht (außer "(geschoren)"), hat also gespeichert: [ 0 | 1 ]
Ein Apfelbaum hat beides, z.B. 20 Äpfel und 1 Rinde, also: [ 20 | 1 ]
Es ist nun kein Problem jedem Schaf, etc. die Zahlen von [ 0 | 1 ] auf [ 1 | 0 ] zu ändern, so dass es entweder lila ist (voll) oder rot (geschoren) wird.
Bemerkung: Wunsch ist, dass es nur noch [ 1 ] statt [ 1 | 0 ] gibt, und dieses die Farbe angibt.
Bei einem Apfelbaum geht das aber nicht so einfach. Man kann nun den Apfelbaum auch auf eine Zahl reduzieren, z.B. [ 20 ]. Aber wenn man jetzt sagt "schäle den Apfelbaum" würde dies dann 20 "Einheiten" kosten, da man es ja nur 1 mal machen kann. Das wäre ja auch kein Problem, aber dann ist der Apfelbaum wie ein Totes Reh. Entweder die häutest den Baum oder du nimmst seine Früchte. Beides geht dann nicht mehr, denn ein "angebrochener" Baum (Äpfel fehlen) kann nicht mehr geschält werden und ein geschälter Baum hat keine Äpfel mehr. Es müsste also entweder ein Gelbbaum her, den man schälen kann und Apfelbäume verlieren diese Möglichkeit komplett, oder es müsste ein neuer Indikator her und das also "mich interessiert der bunte Status nicht"-System für Rinde bleibt.
Waschbär-Idee:
- Schafe etc. auf [ 1 | 0 ] umstellen
- Bei Apfelbäumen etc. sowas machen wie bei den Setzlingen: Einen Plug in eine Ecke, der aussagt "ich hab noch ne Rinde".
Edit: Man könnte beim Apfelbaum natürlich auch sagen "er fasst 20 Einheiten" und "schälen kostet 11 Einheiten". Dann kann man immer noch nur 1 mal schälen, aber es hängen noch Äpfel dran.