Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Da Talentpunkte Mathematik sind, kann man sich das ja mal angucken...


    IDEE 1:
    Sagen wir mal wir seien sadistisch veranlagt und klauen jedem Spieler pro Tag (nicht pro Tag einloggen, sondern wirklich pro Tag) 1 TEP auf jedes der 37 Talente, die größer als -1 sind. (Ja, TW 0 darf auch weiter TEP verlieren bis 0/5000, nur -1 ist "sicher".) Wenn ich also 100 TEP in einem Talent habe, dann bin ich nach 101 Tagen 1 TW runter. Wenn ich 1000 TEP in einem Talent habe, dann dauert es 1001 Tage. Wenn ich 4999 TEP habe und dann was anderes mache, dann dauert es 5000 Tage um 1 TW zu sinken. Naja, eigentlich dauert es immer 5000 Tage um 1 TE zu sinken, denn Talentsteine geben ja auch nur "+5000" und nicht "+Rest bis zur nächsten Stufe". Also, 5000 Tage pro 1 TW. Das sind... 13,7 Jahre! Ok, in 37 Talenten je 1 TW verlieren pro 13,7 Jahre ist nicht sadistisch, das ist lachhaft.
    Seien wir also mal WIRKLICH sadistisch, sagen wir, wir verlieren in jedem Talent 10 TEP pro Tag! Somit verlieren wir in allen 37 Talenten 1 TW pro 16,4 Monate. Das klingt wie eine ordentliche Zahl.

    Fall 1 - mehr als TW 0 mit 0/5000 TEP aber weniger als Meister
    "Aber Karana, was muss ich denn tun, um meinen TW zu halten?" - Nun, man muss innerhalb des Zeitraumes von 16,4 Monaten 5000 neue TEP ansammeln, die dann verbraucht werden können. 5000 TEP sind 25000 AU (nur Erfolg, keine Doppel-1 oder Doppel-2). 25000 AU schafft man in 1 Woche, das sind 3600 AU pro Tag, und das wiederrum entspricht 1 mal einloggen am Tag und auf 100% essen und trinken (mit TiFi kann man bis zu 6600 am Tag schaffen). Wenn ich 37 Talente hochhalten will, brauche ich also 37 Wochen um meinen Wissensstand zu halten.
    "Aber Karana, ist das nicht verdammt viel?" - Nun, ... zum einen sind 16,4 Monate 71 Wochen, also muss man 34 Wochen den Marktplatz fegen oder Kämpfen, wenn man nicht Gefahr laufen will etwas dazu zu lernen. Zum anderen hat jeder natürlich seine (aktuell) 15 Lieblingstalente, braucht also auch nur 15 Wochen um in diesen seinen Wissenstand zu halten und nicht 37 Wochen. Dies bedeutet 1 Woche pro Monat für Talentpflege opfern.


    Fall 2 - der Meister
    Der Meister ist da etwas gesondert zu betrachten. Weil man auf den TEP hängen bleibt, die einen zum Meister machten, hat man hier nur so 0/5000 bis 100/5000. Mehr kann man nicht dazu gewinnen, da man durch Arbeiten keine TEP mehr bekommt in diesem Talent. Wenn ich 10 TEP pro Tag verlieren würde, dann würde ich meinen Meister 1 Tag haben, und am nächsten ist er wieder weg. Beim Baumstammschubsen und beim Erz kloppen kann ich einen Meister für 4-7 Tage halten, aber auch das ist verdammt wenig. Grund hierfür ist, dass man keine 5000 TEP auf Vorrat sammeln kann um 16,4 Monate lang Ruhe zu haben. Man hat seinen Meister 1-7 Tage und dann ist Sense. Das wäre Mist. Also ENTWEDER verliert man bei dem Meister keine 10 TEP pro Tag, was den Nebligen Schwund wieder erfordern würde, um den Meister vergessen zu können, oder man erlaubt es in einem Meistertalent 4999 TEP zu sammeln und macht 5 Abfragen, so dass man nicht mit einem Misserfolg, Doppel-1, Trippel-1 oder sonstigen ekelhaft vielen AU auf TW 21 oder 22 aufsteigt. So könnte man dann nach 16,4 Monaten auch seinen Meister vergessen, wenn man dem nicht 1 Woche entgegenarbeitet. Und 1 Woche Arbeiten innerhalb 1,4 Jahre, das sollte doch wohl möglich sein. Technisch sollte man aber das Sammeln zuerst aktivieren, damit die Leute sich ein Polster erarbeiten können, bevor man das Vergessen aktiviert. Auch für unsere Sonderdame mit 6 Meistertiteln :)


    Allgemein:
    Sind 15 Wochen Talentpflege zu viel? Meiner Meinung nach keineswegs. Wenn man nur 1 Woche investiert, dann hat man 16 Monate Ruhe vor dem Talent. 16 Monate sind mehr als die "1-2 Monate keine Lust", die Chucky erwähnt hat. Auch kann man es runterbrechen zu "Jeden Montag mache ich eines meiner 15 Talente, jeden zweiten Dienstag nehme ich noch eines dazu, bleiben Mittwoch bis Sonntag für FREIE AUSWAHL!"
    11 von 14 Tagen kann ich machen was ich will, nur an 3 von 14 Tagen müsste ich mich um Talentpflege kümmern. Und wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Leute machen eh schon 2 Talente innerhalb einer Woche, wie z.B. Plfanzenkunde und Landwirtschaft, oder Allgemeines und Kochen, oder Bergbau und Schmieden, oder Mechanik und Brauen, oder Zeugs und Töpfern. So braucht man dann nur noch seine Montage opfern für die anderen 13 Talente, absolut machbar!
    "Aber Karana, wenn ich jetzt meinen Meister gar nicht mehr benutze, dann ist der doch ganz schnell auf TW 0!" - Öhm, ja, da hast du recht. Wenn man 10 TEP pro Tag verliert und bei 0/5000 TEP auf TW 20 anfängt, dann ist man bei 0/5000 TEP auf TW 0 nach 27 JAHREN.


    Zwischenbemerkung:
    Das andere angesprochene war das Wegfallen der Grenzen für Gesellen. Ich persönlich habe einen Extreme-Build, d.h. ich kann manche Talente mit TW 0 bereits zu 38%. Wenn ich die auf TW 3 habe und noch 1, 2, 3 Ringe dazu anziehe, dann bin ich bei über 60% Erfolgswahrscheinlichkeit. Wenn es diese TW 3 Grenze nicht mehr gibt, dann habe ich mit TW 9 (ohne Ringe) bereits 95% Erfolgswahrscheinlichkeit erreicht. Dies ist sicher nicht gewollt, den Eintrag bei Marry ab TW 10 oder 11 mal ignorierend.
    Ein kompletter Wegfall der Gesellengrenze ist auch ohne Idioten wie mich nicht sinnvoll. Leute, die alle ihre Körperwerte auf 11 gebracht haben, können so plötzlich alles, sobald sie TW 15 erreicht haben (93%). Die Grenze auf 10 zu setzen, damit man nicht bei Marry ins Buch kommt, begrenzt diese Leute immerhin auf 77%. Aber solange Leute wie ich rumrennen (und ich kenne 2 weitere), so lange besteht die Gefahr eines Allrounders, wenn man die Grenze zu hoch setzt. Eine Gesellengrenze von TW 5 bremst mich weiterhin aus, keinesfalls höher, aber... was hättest du davon? (Und nein, alles werde auch ich niemals können. Heilkunde TW 20 wäre bei mir 80%... als Meister... )


    Ich halte die Idee des Vergessens für nicht schlecht, allerdings diese Wartezeit für schwer einzuprogrammieren und einen Organisationsoverhead auf Spielerseite. Spieler, die ihre aktuellen 15 Talente halten wollen, müssen 1 mal im Monat 1 Tag opfern um in ihren Talenten 1 Klick zu machen um nicht im nächsten Monat gleich einen ganzen TW zu verlieren. Spieler, die super organisiert sind, können so 1 Tag investieren um ihre 36 Talente auf TW 19 zu halten und die restlichen 29 Tage investieren auch noch das letzte Talent auf TW 19 zu bringen. 98% in jedem Talent zu halten (alle Körperwerte 11), weil man 1 mal im Monat einen Klick in dieser Arbeit gemacht hat, ist sicherlich nicht gewollt! Ein Wegfall der Grenze ist also unmöglich, und ein Anheben der Grenze ist wegen so Idioten wie mir, die dann 25 Talente statt 15 gut können, nicht sinnvoll (bei einer erhöhten Grenze von z.B. TW 9).



    IDEE 2:
    In Artharia - dem Wirtschaftssimulationsspiel ohne Richtpreis - ist es so, dass man für jede Erfahrung in der einen Arbeit an Erfahrung in allen anderen Arbeiten verliert. Py sagte mal, dass die TEP System intern möglicherweise ebenfalls mit Nachkommastellen gespeichert werden, was sinnvoll wäre, wenn man sich das grauenhafte Kochsystem anguckt. Statt eines andauerndes Vergessen mit z.B. 10 TEP pro Tag auf jedes Talent (siehe IDEE 1), wäre es möglich, dass man pro dazu gewonnenem 1 TEP in dem einen Talent (entspricht Erfolg bei 5 AU) dafür 0,01 TEP in jedem anderen Talent verliert. Mit 3600 AU pro Tag (siehe oben) macht man also bei Erfolgen 720 TEP in dem einen Talent und verliert zurgleich 7,2 TEP in jedem anderen Talent. Damit wären wir wieder bei ungefähr 10 TEP Verlust pro Tag, nur dass das trainierte Talent keine TEP verloren hat ^^
    Wenn ein Talent auf TW 0 0/5000 ist, kann man da natürlich keine weiteren TEP verlieren, das ist dann halt Glück gehabt. Mit diesem System kann man effektiv verhindern, dass jemand schnell auf TW 19 für alle Talente kommt. Statt 720 TEP macht man so nur noch 720 - 37*7,2 = 460,8 TEP pro Tag.
    37 Talent auf TW 19 zu bringen, wo man pro TW 5000 TEP benötigt, bedarf 3515000 TEP. Bei einem Zuwachs von 460,8 TEP pro Tag hat man nach 7628 Tagen alle Talent auf TW 19 gesteigert. Dies sind 21 Jahre. Es würde 8,5 Jahre dauern um nur 15 Talente auf TW 19 zu bekommen. Zum Vergleich: aktuell sind es 5,5 Jahre für 15 Talente. (Wenn man 6600 AU durch TiFis und Vampirismus pro Tag hat, dann verkürzt sich die Zeit auf 3 Jahre für 15 Talente (statt 5,5), 4,7 Jahre für 15 Talente (statt 8,5) und 12 Jahre für 37 Talente (statt 21).)



    Abschließende Worte:
    Ich sitze schon wieder seit 4 Stunden an diesem Beitrag und habe getippt und gerechnet...
    Idee 2 gefällt mir sehr gut, da so Langezeitspieler die Möglichkeit haben auch was was anderes zu machen und nicht doof rumsitzen und sagen "Ich habe ausgelernt, mir kann nichts mehr passieren, leider. LANGEWEILE!"
    Aber auch mit IDEE 2 wäre es nicht möglich die Grenze für die Anzahl der Gesellentalente zu entfernen, da man mit allen Körperwerten auf 11 und ab TW 15 schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann (93%). So könnte man von vornherein alle Talente gleichzeitig steigern, was auch nicht Sinn der Sache wäre.


    Daher IDEE 3:
    Eine weitere Alternative wäre es nur 5 Meister zu erlauben, aber für jeden aktuellen Meister (Polster einführen, falls man IDEE 1 oder 2 auch umsetzt!!!) 1 weiteren Gesellenplatz zu erlauben. Dann wären Langzeitspieler in der Lage nachher 20 Talente zu können und somit 2-3 Jahre länger beschäftigt, bevor sie "ausgelernt" sind.

  • Oder man lässt einfach alles wie es ist :D


    Es ist nicht gewollt, das der TaW langsam absinkt.
    Für langsames (gezieltes) Verlernen gibt es, wie erwähnt, den Nebeligen Schwund.


    Ein allgemeines, unbeabsichtigtes Verlernen wäre reines Gängeln und würde keinen Vorteil oder Nutzen bringen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ein allgemeines, unbeabsichtigtes Verlernen [...] würde keinen Vorteil oder Nutzen bringen.


    Das würde ich so nicht sagen, sonst würde es ja nicht in anderen Spielen auftauchen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube selbst in WoW ist es so, dass wenn man sich bei einer Fraktion beliebter macht, dass man in einer anderen Fraktion unbeliebter wird.


    Der Vorteil von IDEE 2 in Simkea wäre es, dass Leute besonders am Anfang sich auf 1 Talent konzentrieren und dieses hoch pushen, bevor sie sich breit aufstellen. Das Stichwort lautet also Spezialisierung. Sobald ich mich dann in einem Talent super speziell fühle (TW egal), kann ich mich an ein zweites Talent wagen. Pro 100 Tage, die ich in das zweite Talent investiere, muss ich 1 Tag in das erste investieren um wieder auf den Stand von vor 100 Tagen zu kommen (genau das besagt die Formel pro 1 TEP Gewinn gibt es 0,01 TEP Verlust).
    Wenn ich als Freizeitprogrammierer mir meinen unkommentierten Code von vor 100 Tagen angucke, dann brauche ich auch 1 Tag um zu verstehen, was ich damals gemacht habe... Und so ein Eisenbarren (Code) hat auch keine Bedienungsanleitung (Kommentare) drauf, wie man daraus eine Eisenklinge (Funktionalität) formt ^^ Da stelle ich mich dann mit meinen Barren hin, drück die in die einzeln Maschine, hol die wieder raus, denke darüber nach, ob die so aussehen müssten, und erinnere mich mit jeder Klinge mehr wieder daran, wie das ging.
    Die schiefen Dinger kann man dann Mauswiesel andrehen, dem fällt das nicht auf *nuschel*


    Aber ja, Leute dazu zu zwingen sich auf Level 5 dazu zu entscheiden wenigstens EIN Talent mal Richtung TW 10 zu bringen statt 15 Talente auf TW 4, das ist gängeln. Zumindest laut Duden, denn in den Blauen Chat geschrieben gilt es als Hilfestellung.


    PS: Nein, ich bin kein Stück Leberwurst, dass man auf ein Brot schmieren darf :P
    PPS: Es ist Mathe... vergebt mir... setzt doch um, was ihr wollt ^^



  • karana, ich bin von deinem subtilen humor und deinen mathematischen zerlegungen und unendlich genauen berechnungen begeistert... :thumbup: 8o
    aber bitte alles so lassen wie ist ist, py...trotzdem :D


    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Und wer nicht Jahre warten will, kann auch mit einem Klick alles verlernen :D
    Ganz ehrlich...eine blöde Idee.....ich brauch das auch nicht...und schon gar nicht beim Meister-Talent..das man sich sonst komplett sparen kann, weils ja dann keinen wirklichen Sinn mehr ergibt..ausser dass man ein paar Tage lang das Meister-Item herstellen kann! :thumbdown:

  • ich brauch das auch nicht...und schon gar nicht beim Meister-Talent..

    Stimmt auch wieder. In unserer Welt wird einem der Meister auch nicht aberkannt, außer man ist Chefarzt und hat dank jahrelanger Nicht-Übung (Vorurteil für alte Cheffärzte) einen gravierenden Fehler begangen, bei dem man aber nicht den Titel entzogen bekommt, sondern gleich den ganzen Beruf. Meister behalten!
    Und: Ich spiele Simkea weiter, egal ob ihr sowas umsetzt oder nicht :P Ich bin weder dafür, noch dagegen, ich wollte es nur ausrechnen ^^

  • #536


    Die Idee finde ich gut. Dann kann jeder Hausbesitzer was über seine Bewohner erzählen und da ist ja bei dem einen oder anderen bestimmt einiges los :D



    #537


    Da stimme Pytron zu. Wer ein Talent ein bisschen verlernen möchte, kauft sich den Trank.


    Ich habe wer weiß jetzt wie viele Talente, wo ich arbeiten könnte. Aber durch meine Aufträge kann ich meistens Tagelang nur ein Talent ausüben. Natürlich kann man sagen, die ersten 2000 AU werden für den Auftrag verwendet und die letzten 2000 AU am Tag für ein anderes Talent. Aber man möchte ja dann auch den Kunden nicht Ewig lange warten lassen. Und durch meinen vorletzten Auftrag war ich zwei Monate mit einem Talent beschäftigt. Ich will als dritten Meister Steinmetz erreichen und dann wäre ich ja durch die zwei Monate wieder in Rückstand. Nein, so wie es jetzt ist, ist es perfekt.

  • Man muß es ja nicht so weit treiben, wie Karana es beschrieben hat...


    Ausgehend von der Prämisse, daß der Meistertitel und das verlernte Talent sicher sind, sehe ich zwei moderate Wege:


    1) man vergißt nur etwas in einem Talent, das man eine Woche lang nicht genutzt hat
    2) man vergißt nur zu Anfang, d.h. wenn das Talent noch unter Stufe 4 ist


    1) würde natürlich einen höheren Programmieraufwand bedeuten, da man nachhalten müßte, wann ein Talent genutzt wurde
    2) käme mir sogar ziemlich realitätsnah vor - wenn ich im RL einmal etwa mache und dann lange nicht mehr, vergesse ich das auch irgendwann; aber auf Sachen, die ich ausführlich gemacht habe, kann ich auch noch lange zurückgreifen.


    Just my 2¢

  • Kann man doch mit Klick auf Spielername? Oder meinst du vor Ort?


    (Das sollte dann wohl in den Diskussionsthread? Aber kann man hier nicht löschen oder bin ich nur zu blöd dafür?)


    verschoben und ja, die Online-Liste kann man alphabetisch sortieren.
    Die andere Liste der Bewohner vor Ort unter dem Chat natürlich nicht und die soll auch so bleiben, da erkennt man am Markt immer sofort die Neuen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • (Das sollte dann wohl in den Diskussionsthread? Aber kann man hier nicht löschen oder bin ich nur zu blöd dafür?)


    nein, man kann im Forum seine posts nicht löschen - nur bearbeiten.
    man könnte also bei Bedarf seinen Text z.B. in "..." ändern - der post selber bleibt aber erhalten.

  • Uii, in ich blöd! Blind! Blindblöd!!!
    Da ärger ich mich schon eeeewig drüber^^
    Unnötiger Weise ;-)


    (da ging es um die Reihenfolge der Spieler online, ich wünschte sie alfabetisch)