Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Zitat

    #574:
    Da der Thread geschlossen wurde ich eigentlich noch dazuschreiben wollte, dass ich die Idee von Cusick sehr gut finde, setze ich den Vorschlag mal hier mit rein:


    weil es unnötig ist und auf einer falschen Annahme basierte.
    Wir benötigen nicht noch mehr verschiedene Steine, da ihr einziger Zweck ist, dass man sie bei Jonny vertickt - zumindest wenn man alle einmal für sich selbst gesammelt hat.
    Und da es wohl nicht richtig verstanden wurde: das Finden der Steine IST AU-abhängig. D.h. dass ich im Umland eine höhere Chance habe, diese Steine zu finden als auf dem Gutshof, da das Laufen im Umland mehr AU kostet als auf dem Gutshof.
    Mit Pferd finde ich deswegen auch weniger Steine, da ich weniger AU verbrauche als ohne Pferd.
    Der Vorschlag von Cusick war, dass es gerechter wird. Aber das ist es bereits.
    Mehr Steine sind daher aktuell nicht notwendig, sind ja jetzt schon reichlich verschiedene.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Krissis Wunsch vom 25.02.2013


    Die Übersichtlichkeit der Profile ist durch die teilweise recht hohe Anzahl der kleinen Schlüssel, weil die Leute halt ihr Zeug auch zeigen wollen, stark eingeschränkt. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, die Schlüssel einfach nicht mehr anzuzeigen. Die wohl aber elegantere und hübschere wäre es, das Schlüsselbund einzuführen.


    Spontan würde mir zur technischen Umsetzung ein Container, wie beim Tuchbeutel einfallen, wo einfach alle Schlüssel (Gatter, Haus, klein) einsortiert werden und dann an entsprechender Stelle im Container-Bund abgefragt werden können.


    Falls die technische Schlüssel-Schloss-Erkennung nur über die Item-IDs von Vitrine/Truhe - Schlüssel läuft, ließen sich diese IDs vllt auch in einem Array in einem WIMORE-Wert des Schlüsselbunds speichern und abfragen. Vllt geht das auch so bei Gatter- und Hausschlüsseln.

  • Schon mal versucht auf die Art Wasser zu schöpfen?

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“


  • also es gibt ja noch diesen alaunstein, wenn jetzt aber überall katzenwäsche möglich ist überlege ich ob der nicht seinen sinn verliert?


    ich weiss nicht wie wichtig da der verkauf ist, ich hab welche aber bin meistens ja nach 10 tagen wieder in meinem wirlhpool aber wenn ich mal länger weg wär würd ich einen mitnehmen, aber wenns überall wasserstellen würde das den stein ersetzen

  • #577


    Wieselchen, da trittst du ins Wespennest. Ich habe einige Vorschläge zur Inflationsbekämpfung gemacht und die stießen bekanntlich auf wenig Gegenliebe.


    Zum Thema täglicher Heller: Es scheint so zu sein, dass das Geld sehr ungleich verteilt ist. Es gibt wohl auch ältere Spieler, die mehr just for fun spielen, viel unterwegs sind und nicht besonders reich sind. Sie trösten sich damit nicht planen zu müssen, denn der tägliche Heller gibt ihnen Sicherheit. Bin mal gespannt wie die Diskussion sich entwickelt, vielleicht sollte man aber noch mal einen eignen Threat aufmachen.

  • Öhm...spielen wir hier nicht alle "just for fun"?
    Und ja, ich gehöre zu denen, die "alt" sind und nicht besonders reich...ich verlasse mich aber trotzdem nicht auf den Heller täglich...und planen muss ich trotzdem, auch wenn ich nicht jeden Tag damit verbringe, wie ich auf gewissen Listen auf Platz 1 lande...das ist eben nicht mein Ziel, viel Geld oder sogar das meiste Geld hier zu haben..wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte. Es hat schliesslich absolut keine Vorteile, in den Top 20 zu sein!
    Und die Diskussion um den Heller oder wie Geld aus dem Spiel geogen werden kann..oder ob es das überhaupt braucht, gab es schon mehr als einmal...keine Ahnung, ob es im Moment nötig ist, aber ich schätze die Admins würden sich dann selbst sicher schon Gedanken darum machen!

  • Öhm...spielen wir hier nicht alle "just for fun"?
    Und ja, ich gehöre zu denen, die "alt" sind und nicht besonders reich...ich verlasse mich aber trotzdem nicht auf den Heller täglich...und planen muss ich trotzdem, auch wenn ich nicht jeden Tag damit verbringe, wie ich auf gewissen Listen auf Platz 1 lande...das ist eben nicht mein Ziel, viel Geld oder sogar das meiste Geld hier zu haben..wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte. Es hat schliesslich absolut keine Vorteile, in den Top 20 zu sein!
    Und die Diskussion um den Heller oder wie Geld aus dem Spiel geogen werden kann..oder ob es das überhaupt braucht, gab es schon mehr als einmal...keine Ahnung, ob es im Moment nötig ist, aber ich schätze die Admins würden sich dann selbst sicher schon Gedanken darum machen!


    Dem stimme ich aus vollem Herzen zu. Ich bin auch nicht besonders reich uns spiele auch nir just for fun. Ob ich nun den Heller bekomme oder nicht ist mir ziemlich egal, deshalb würde ich nicht anders spielen. Aber wir können ja die Diskussion auf die Spitze treiben. Jeder Spieler bekommt AU jede Stunde geschenkt, willst du das auch abschaffen? Das würde sehr viel mehr Geld aus dem Spiel nehmen. Nicht, dass wir uns missverstehen, ich will das nicht und schlage es auch nicht vor, aber der Heller ist im Vergleich dazu Peanuts.

  • jo, im Grunde bekommt man so ca. 15 Heller am Tag vom Spiel geschenkt. Fortgeschrittene Spieler noch viel mehr, je nachdem womit man den Tag verbringt.


    Eine Abschaffung des Bonushellers wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, falls der Stein überhaupt heiß ist...
    Solange es den Sys-Preis gibt (und den gab es schon lange vor dem Preistool!), werden die Preise für die normalen Dinge eh stabil bleiben, da spielt es keine große Rolle, wie viele Heller manche Leute auf den Bankkonten haben.
    Insofern gibt es keine echte Inflation, die Sachen werden nicht teurer und für 100 Heller bekomme ich heute noch genau so viel wie vor 3 Jahren.


    Und dass einige Spieler immer reicher werden und andere auf gleichbleibendem Niveau bleiben. Ich denke, dass das teilweise nicht stimmt, nicht, wenn man sich die Lager anguckt oder die fertig gebauten Häuser - also alles mit einberechnet. Andererseits stimmt es natürlich schon, aber wer reich werden möchte, der kann das auch. Man muss ja nur seinen Spielstil ändern und da haben Yoschi und Tonksi recht: man spielt doch, weil es Spaß macht und man spielt so, wie es einem Spaß macht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich bin dagegen, den Tagesheller abzuschaffen!


    es gibt einerseits Leute, die auf Gewinnmaximierung spielen, und die versuchen in wenigen Wochen in die Top 10 der reichen zu kommen.
    Nein Jadwin, damit spreche ich NICHT dich an - es gibt etliche mehr davon.
    Ich kenne einige Spieler, die über TW 20 sind, und wenn man sagt dies oder das kostet 57 Heller und 8 Kreuzer, dann zahlen die 57 Heller und 8 Kreuzer.


    Aber es gibt auch einige Leute wie mich, die eher zum Spass spielen, und die gern mal über Sys zahlen, oder unter Sys verkaufen - und die vielleicht auch noch was drauflegen.


    Ich bin 4 Jahre hier, und tu mir nach wie vor schwer, grosse Mengen zuzukaufen, weil ich NICHT täglich 700 Heller verdienen will.
    Den Tagesheller, den ich geschenkt bekomme, den verschenke ich täglich fünf mal ... locker ...


    Wenn Geld aus dem Spiel kommen soll, dann lasst euch bitte etwas einfallen, was für die "reichen" Spieler ein Anreiz sein könnte.
    Aber bitte nicht pauschal gleich mal der Hälfte der Spieler weiteren Spielspass nehmen.
    Wenn ich an "Zuckerbrot und Pytsche" denke, dann stelle ich fest, dass seit geraumer Zeit eh nur noch Pytschen eingebaut werden.


    Von mir aus macht eine "Sondersteuer" für Leute, die 20+ Dukaten haben ,,, dann werden die auch Geld ausgeben ...
    Aber bitte nicht "Spass Spieler" bestrafen, nur weil manche Spieler wie z.B. (Sagkeinenamen) oder auch andere versuchen, Millionen auf das Konto zu schaufeln.

  • also ob der tagesheller da is oder nicht, is mir für meinen teil mitleriweile völlig egal...yeah das ich das mal sage


    zum anderen mag es ca ne handvoll spieler geben die tatsächlich schon alles gebaut gemacht gesehn usw haben


    der rest hat noch genug möglichkeiten sein geld auf den kopf zu hauen wenn er will, durch hausbau, burg, quest, sammeln, die neuen berufskarten, spenden an den boten ;O))) partyyyys


    aber das sind auch 2 dinge, was wiesel sagt ist eine sache....das damals geforderte von jadwin ist überhaupt nicht damit zu vergleichen


    also tagesheller is mir wie gesagt schnuppe ob der da is oder nicht

  • Öyyy - nehmt mir nicht den Tagesheller. :knot:
    Dann kann ich mir das Runden beim Handel und die kleinen Giveaways nicht mehr leisten, wenn ich mich über irgendwas oder jemanden freue.
    Ich will schließlich auch mal ein Haus bauen. (In 2 Jahren oder so ... )


    Ich bin auch für´ne Reichensteuer.
    Ab Kontostand XY wird täglich eine Kontogebühr in Höhe von keineahnungwieviel Prozent abgeführt.
    Und wer besonders fleissig Reichensteuern zahlt, bekommt´n schicken Pin, so alle paar Hundert Dukaten.
    Ist doch viel protziger als nur´n überlaufendes Konto. :bandit:

  • Wenn ich an "Zuckerbrot und Pytsche" denke, dann stelle ich fest, dass seit geraumer Zeit eh nur noch Pytschen eingebaut werden.


    bitte was?
    Ein Türschild ist total die Strafe für alle, auch das Weihnachts- und Halloweenevent waren furchtbar böse...

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw


  • Ich bin auch für´ne Reichensteuer.
    Ab Kontostand XY wird täglich eine Kontogebühr in Höhe von keineahnungwieviel Prozent abgeführt.


    Wozu? Dich stört es doch nicht, wenn andere viele Dukaten auf dem Konto haben.
    Technisch geht das auch nicht, weil die wirklich Reichen ihre Heller gar nicht auf dem Konto haben und es zu viele Orte gibt, wo man es "verstecken" könnte.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Dass 30 heller weniger im Monat den Spielspaß von so vielen Leuten derart mindert erstaunt mich sehr.
    Wir bekommen doch schon von RP-wegen durch stündliche Erholung genug Ausdauer um allein durch 1er mehr als 30 Heller im Monat zusätzlich zu erzeugen.
    Ich denke für uns sind die 30 Heller weniger ausschlaggebend als für das Spiel, in das auf diese Art durch die Anzahl der Spieler bestimmt 2 Dutzend Dukaten fließen.
    Aber natürlich brauchen wir mehr schöne Möglichkeiten unser Geld auszugeben bzw unsere AU außerhalb des Wirtschaftskreislaufs zu verbrauchen. Grade solche die zu viel Geld haben. Aber dann eben wie von Wiesel erwähnt: ohne Druck und Stress.

  • Ja, ich bin auch reich, aber das hat sich bei mir ganz von alleine ergeben. Eigentlich hab ich nur das verkauft, was ich auch selbst produziert habe und bei mir hat auch noch nie jemand Wucherpreise bezahlen müssen ^^
    Mein Haus ist schon lange fertig ausgebaut und alle Quests sind erledigt, ich würde mir daher wünschen, dass es in Zukunft eine neue Möglichkeit geben wird, das Geld sinnvoll auszugeben.
    Der Tagesheller kann von mir aus gerne abgeschafft werden, wenn das dem Wohle der Allgemeinheit dient.

  • ich verlasse mich aber trotzdem nicht auf den Heller täglich


    Ob ich nun den Heller bekomme oder nicht ist mir ziemlich egal, deshalb würde ich nicht anders spielen.


    jo, im Grunde bekommt man so ca. 15 Heller am Tag vom Spiel geschenkt. Fortgeschrittene Spieler noch viel mehr, je nachdem womit man den Tag verbringt.


    Ein Otto-Normal-Simkeaspieler dürfte nach einem Jahr dauerhaft so um die Fünf Dukaten auf dem Konto und im Geldbeutel haben, weil sich der Gewinn bei gutem Talentwert von allein einstellt. Die meisten bekommen wohl schon gar nicht mehr mit, dass sie jeden Tag einen Heller bekommen. Aber durch den Heller werden jeden Tag eins bis zwei Dukaten generiert, je nach dem wie viele Spieler sich halt einloggen. Es ist tatsächlich also nur ein Tropfen, aber selbst der kann stete den Stein höhlen, um bei der Metapher zu bleiben.


    Aber das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach gar nicht die vorhandene Geldmenge im Spiel, die sicherlich schon die Millionengrenze bei den Hellern überschritten hat, sondern dass die Leute nach spätestens 3 Jahren nicht mehr wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Sinnvoll wäre also ein Konzept, das es ermöglicht freiwillig Geld zu verpulvern ohne dass es sogenannte arme, alte Spieler nicht beeinträchtigt. Vielleicht fällt mir noch was passendes ein. Ihr werdet es mitbekommen :evil:

  • Einen Club der Superreichen? Mitgliedskarte kostet schon Unmengen. Und dann darf man dort bei Glücksspiel, Pferdewetten und Poker etc. sein Geld verpulvern.
    Ich stell mir das so ähnlich für wie die Aktivitäten im Winterland: Zufallsgenerator: So nach ca. 1000 Spielen gewinnt man vielleicht die goldene Pokerkarte (Sammelkarte?), ansonsten ist der Gewinn spärlich, also deutlich unter dem Einsatz.
    Irgendwie so oder auch ganz anders. War jetzt nur ne spontane Idee nach, nach dem Lesen der letzten Post