Wunschzettel - Diskussionsthread

  • die Spieler, die 100 Dukaten und mehr auf dem Konto haben, denen wird der tägliche Heller wurscht sein und DIE würden dadurch auch nicht ärmer.
    Treffen würde das eher die jungen, die für ein 12-Heller Hemd noch richtig bluten müssen.


    Wieselchen, wenn du zu viel Geld hast, dann drück doch einem jungen Spieler 100 Getreidebünde zum Dreschen in die Hand, und zahl ihm dafür dann 100 Heller? Dann wird das Vermögen rasch wieder kleiner ...

  • Zitat

    Wozu? Dich stört es doch nicht, wenn andere viele Dukaten auf dem Konto haben.


    Stimmt. Ich lese hier nur sporadisch mit und habe was von "Tagesheller abschaffen" aufgeschnappt.
    Da wollte ich nur mal kurz Opposition beziehen. :)
    Was andere auf dem Konto haben, interessiert mich tatsächlich nicht.
    Ich stelle halt nur fest, dass Geldscheffeln fürs Häuschen oder andere Dinge mir hier recht schwer fällt.
    Liegt vermutlich an meiner Spielweise.
    Bis jetzt störts mich nicht, dass ich selten mehr als eine oder selten mal 2 Dukaten auf dem Konto habe,


  • Ein Otto-Normal-Simkeaspieler dürfte nach einem Jahr dauerhaft so um die Fünf Dukaten auf dem Konto und im Geldbeutel haben, weil sich der Gewinn bei gutem Talentwert von allein einstellt. Die meisten bekommen wohl schon gar nicht mehr mit, dass sie jeden Tag einen Heller bekommen. Aber durch den Heller werden jeden Tag eins bis zwei Dukaten generiert, je nach dem wie viele Spieler sich halt einloggen. Es ist tatsächlich also nur ein Tropfen, aber selbst der kann stete den Stein höhlen, um bei der Metapher zu bleiben.


    Genau das meine ich ja, ich hab nicht dauerhaft 5D auf dem Konto.... ist auch nicht mein Ziel. Und die vielen Äußerungen hier, dass man gern auch ein goodie beim Handel dazu gibt, das kann ich nur gern unterstreichen.
    Ich glaube den Otto-Normal-Simkeaspieler gibt es nicht (ist meiner Meinung anch auch ganz gut so), weil es so unterschiedliche Ziele hier gibt.
    Wir brauchen neue Ideen für Ziele für Langzeitspieler. Dem stimme ich zu, ist ja auch immer schon wieder Thema gewesen. Aber die Abschaffung des Tageshellers löst das aus meiner Sicht überhaupt nicht.

  • Ein Otto-Normal-Simkeaspieler dürfte nach einem Jahr dauerhaft so um die Fünf Dukaten auf dem Konto und im Geldbeutel haben,


    Gerade beschleicht mich das Gefühl ich wirtschafte schlecht :-(
    Ich habe nicht soviel Geld und ich habe noch ein paar (Reise-)Ziele die werde mich - soweit ich weiß - noch einiges an Geld kosten.


    Wir brauchen neue Ideen für Ziele für Langzeitspieler.


    Dem stimme ich voll zu, da ich es schade finden würde wenn Spieler die schon lange hierbei sind, dass Spiel mangels Anreize verlassen.


    Es gibt eine Inflation durch den Tagesheller, da mehr Geld im Umlauf ist und somit das Verhältnis Geld zu Gegenwert in form von Waren sich verschiebt. Aber ich denke, es geht auch Geld "verloren" durch Spenden an die Stadt, Anfänger werden versorget und ausgestattet, Spieler steigen aus dem Spiel aus und deren gesammeltes Vermögen geht verloren, usw.

  • Wir in die Jahre gekommenen Spieler sollten vllt auch mal in unsere Lager gucken. Ich spiel sicher nicht optimal und bin sehr gut im Geld ausgeben. Darum hab ich auch immer nur zwischen 2 und 15 Dukaten, aber mein Lager ächzt weil ich dann halt doch einen Vorrat von 5 Kleidersets hab, dazu etwaige Werkzeuge und Zutaten auf Vorrat usw.


    Darum fände ich es auch gut, wenn bis zu einer gewissen Stufe der kleine tägliche Helferheller erhalten bleibt. Aber ich brauch den nun wirklich nicht. Wenn ich dringend Geld brauch, hab ich immerhin entweder noch Zeug zum verheizen im Lager (und seien es nur ein paar Hundert Apfelsamen und Lauf-AU-Edelsteine) oder kann fix was mit meinen hochtalentierten Berufen herstellen und verhökern.

  • neue Langzeitziele für Spieler, die hier schon länger als 3 Jahren unterwegs sind, sind schön und gut, also absolut dafür, aber...


    Die Burg oder ein zweite Haus an einem anderen Ort hätten einige der reichen Langzeitspieler in Nullkommanix hochgezogen.
    Neue Quests sind für dieses Jahr 3 angedacht, eine Anfängerquestreihe, eine für mittlere und eine für schätze mal mindestens Stufe 30.
    Aber auch so eine Quest ist von einem Langzeitspieler in wenigen Stunden erledigt, selbst wenn er dafür 1-2 Woche bräuchte, sind das nur 1-2 Wochen.
    Macht man die Quests zu schwer und zu teuer, kommen auf 1 Spieler, der das gut findet, 5, die alles hinwerfen.


    Mal ins Wespennest gestochen: vielleicht ist nach 3 Jahren auch einfach mal Schluss? Muss ein Spiel als Ziel haben, dass die Leute länger als 3 Jahre spielen? Welches Spiel spielt man schon länger als 3 Jahre?!


    Selbst wenn ich die eine Idee, die mal in einer Brainstorming-Runde entstanden ist, umsetzen würde. Das würde von den Spielern, die schon länger als 4-5 Jahre hier sind, auch nicht jeden ansprechen. Und wenn es was Langwieriges wird, was einen lange vom Markt und Trent fernhalten würde... noch weniger.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ... also was das Wiesel vorschlug war den Tagesheller ab Level 10 abzuschaffen. Das betrifft Piepentons natürlich bereits (Stufe 16). Ich bin ebenfalls für das abschaffen des Tageshellers, aber erst am Level 15 oder 20, weil Level 10 denke ich zu früh erreicht ist.
    Ich habe mal anhand von Eisenerz ausgerechnet, was ich so am Tag verdiene, wenn ich 15 Stunden online bin (16 mal Essen&Trinken, AU-Fee und Voten). Ich kam auf einen sagenhaften Gewinn von 12H am Tag unter der Berücksichtigung des Tageshellers, 1440 AU + 48 AU kostenlos, AU aus Essen "kostenlos", abzüglich Einkaufkosten Essen, Werkzeugkosten (Hacke, 18,28H), Tonbecher und sogar unter Berücksichtigung der Dopplern. Von den 12H * 7 für eine Woche muss ich 4 * 12H abziehen für Lumpiges Hemd, Hose, Umhang und Schuhe. Mir bleiben also 36H Gewinn pro Woche aus den geschenkten 10416AU und 7 Tageshellern (umgerechnet 111,16). Ich würde daher beim Eisenerz ALS MEISTER diese 111,16H eher als Subventionierung als ab "das gibt es geschenkt". Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass es auch beim Bergbau Möglichkeiten gibt diese 111,16H etwas besser über die Woche zu retten. Ja, die 800 Lauf-AU habe ich jetzt ignoriert, die werden ja durch die 7 Halbedelsteine ausgegleichen (so die Theorie, das werde ich nicht erforschen).


    Ich bin Level 32, habe 68H auf der Bank und 100H im Stand, oder so. Der eine Auftrag, den ich gerade erledige, spühlt mir zwar 3x 500H in meine Kasse, aber diese gehen dann auch vollständig drauf für neues Werkzeug (13 Hacken sind nicht billig!) und Essen (bei 30H am Tag sind 500H schnell weg). Ich muss also zusehen dass ich mit meinen 500H in Essen (nicht Münzen!) 2 Wochen Arbeite, 1/3 des Auftrages erledigt bekomme, wieder für 2 Wochen Essen kaufe und arbeite, ein drittes Mal Essen kaufe und arbeite und dann nach der letzten Abgabe mindestens so viel Essen übrig habe wie ich vor den 3 * 1/3 Aufträgen hatte. Ich habe nie mehr als 2 Wochen Essen, mein Haus ist Stufe 1, und ich habe nach 2,5 Jahren zwar Zeug in meinem Lager, aber keine 500H auf der hohen Kante. Und wenn mir jetzt jemand 100H für ne schwarze Perle bietet (die ich nicht habe), dann denke ich mir zwar "boar! 100H! große Zahle!" aber wenn man nur 3 Sekunden weiter darüber nachdenkt, dann sind das Futter für 3 Tage, also nichts!


    Ich stimme Flummii zu, dass es nichts bringt nur bei reichen Spielern den Tagesheller zu deaktivieren, da diese die Münzen nicht nur auf der Bank liegen haben können, sondern auch in Stand, Lager, Truhen, Inventar und eben sonstwo, oder 5000 Platinringe kaufen und wann immer sie Geld brauchen einen an Jonny verscherbeln. Ob nun 5000 oder 4999 und einen zu billig verkauft, das macht keinen Unterschied bei den Dimensionen.


    Man könnte beim Tagesheller natürlich auch sagen "Wer mehr als 0 (oder mehr als 1) Meister hat". Meister sollten in der Lage sein sich mit ihrem Beruf selbst zu versorgen und zu organisieren, während Lehrlinge und Gesellen staatlich gefördert werden ;)

  • wozu soll dieser tagesheller eigentlich abgeschafft werden... lasst ihn doch so
    ... ist das nicht eine diskussion um des kaisers bart? :whistling:


    bin dafür darüber nachzudenken, ob es etwas gibt, das die langjährigen , reichen spieler interessieren würde...
    und wenn dies nicht nötig ist , dann bleiben sie entweder oder sie vertschüssen sich...
    ich stelle mein lager für die sich vertschüssenden zur verfügung...sie können das gerne dahinein schaufeln, was sie haben... :D


    ich spiele hier um spass zu haben und nicht um heller anzuhäufen ...
    plane schon die nächste fete .... :party: :sekt: :musicextreme:

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Mal ins Wespennest gestochen: vielleicht ist nach 3 Jahren auch einfach mal Schluss? Muss ein Spiel als Ziel haben, dass die Leute länger als 3 Jahre spielen? Welches Spiel spielt man schon länger als 3 Jahre?!


    Ja, das würde ich sehr gerne! Es ist natürlich kein Muss aber es wäre schön. Umgekehrte Frage warum sollte ein Spiel so konzipiert sein, dass nach X Jahren Schluss ist. Gerade bei einem Browsergame bietet sich doch die Möglichkeit es kontinuirlich zu erweitern.
    Soweit ich das bisher beurteilen kann habt ihr das bisher immer gut hinbekommen und es ist ein klasse Spiel eben in seiner Komplexität entstanden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mir ist der Level- und Zeitunterschied durchaus bewußt ... aber trotzdem:


    habe 68H auf der Bank und 100H im Stand


    ;(


    spühlt mir zwar 3x 500H


    :totumfall:

  • Ja, das würde ich sehr gerne! Es ist natürlich kein Muss aber es wäre schön. Umgekehrte Frage warum sollte ein Spiel so konzipiert sein, dass nach X Jahren Schluss ist. Gerade bei einem Browsergame bietet sich doch die Möglichkeit es kontinuirlich zu erweitern.
    Soweit ich das bisher beurteilen kann habt ihr das bisher immer gut hinbekommen und es ist ein klasse Spiel eben in seiner Komplexität entstanden.


    Ja, schön wäre es :)
    Trotzdem denke ich, dass alles was noch kommt, für alte Hasen nur Brotkrümel sein werden und nichts was einen dauerhaft noch weitere 1-2 Jahre im Spiel hält. Das tun momentan für einige alte Hasen eher die Events. Da tauchen dann ja pünktlich immer Leute aus der Versenkung auf.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Hausbau, Quests oder sonstige singuläre Ereignisse sind nur bedingt nützlich den gewaltigen Geldbeständen im Spiel entgegen zu wirken. Der Aufwand amortisiert sich erst, wenn es von sehr vielen Spielern durchspielt wurde. Sinnvoller wäre etwas, das permanent oder in regelmäßigen Abständen den Spielern Geld für RP, Luxus oder sonstigen Klimmbimm aus der Tasche zieht, oder eben überflüssige Boni zu streichen. Damit die Leute halt nicht nach x Jahren sich ein neues Spiel suchen, weil Simkea langweilig geworden ist. Dafür sollte es mehr Möglichkeiten der Langzeitmotivation geben.


    Auch gut würde es sich machen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe seine AU sinnbefreit zu verschleudern, z.B. in mehr kleinen Minispielen á la Tauziehen, Kirschkern spucken o.Ä., wenn diese dann noch mit einem Wettbewerb, vielleicht mit eigener Rangliste versehen werden, ließen sich durchaus mehr Leute motivieren, etwas abseits der Produktion zu machen.

  • Wers über hat ( ich bin eine der ganz alten und das ohne längere Pause und hab es nicht über) macht vielleicht ma ein Jahr Pause und guckt dann mal. Da wir fleißige Admins haben ist es dann schon wieder ein ganz anderes Simkea. Wir haben z.B. gerade 2 Wiederkehrer. Lady Alanna und Spatzel. Man muss halt nur dran denken immer wieder den den Urlaubsmodus zu erneuern. Was aber kein Problem sein sollte, wenn man es sich in den Kalender notiert.
    Ich hab auch noch nicht alles fertig, ich bummle gern rum. Beim Hausbau freiwillig bei 2 Quest eher unfreiwillig ^^.
    Gucke mir neus an renne eine Woche durch dem Wald um dann das meiste selbst zu verarbeiten statt es teuer zu verkaufen, usw.
    Aktuell auf dem Konto 30D und da staune ich selber. So viel hatte ich noch nie. ;-)
    (allerdings weiß ich immer noch nicht wo eigentlich das Problem ist. Und was den Tagesheller betrifft. Na dann lasst in ab Stufe 15-20 weg. Wenn das technisch geht)

  • Hausbau, Quests oder sonstige singuläre Ereignisse sind nur bedingt nützlich den gewaltigen Geldbeständen im Spiel entgegen zu wirken. Der Aufwand amortisiert sich erst, wenn es von sehr vielen Spielern durchspielt wurde. Sinnvoller wäre etwas, das permanent oder in regelmäßigen Abständen den Spielern Geld für RP, Luxus oder sonstigen Klimmbimm aus der Tasche zieht, oder eben überflüssige Boni zu streichen. Damit die Leute halt nicht nach x Jahren sich ein neues Spiel suchen, weil Simkea langweilig geworden ist. Dafür sollte es mehr Möglichkeiten der Langzeitmotivation geben.


    Auch gut würde es sich machen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe seine AU sinnbefreit zu verschleudern, z.B. in mehr kleinen Minispielen á la Tauziehen, Kirschkern spucken o.Ä., wenn diese dann noch mit einem Wettbewerb, vielleicht mit eigener Rangliste versehen werden, ließen sich durchaus mehr Leute motivieren, etwas abseits der Produktion zu machen.



    ich sehe noch immer nicht den sinn des geld wegnehmens... :knot:


    diese regulierung von "oben" ist meist mit unbehagen verbunden... =O



    und für diese events ... können gerade die "älteren und reicheren spieler" etwas tun...
    macht veranstaltungen und lasst euch etwas einfallen, warum gefeiert wird... :essen: :sekt: :party: :musicextreme: :music: :censored: 8o) :tee:


    also schenkt doch euer zeugs den jungen, neuen, gebt das geld aus für die schönen dinge des lebens und macht anderen eine freude :saint: ^^

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • also echt der eine heller mehr oder weniger is doch völlig schuppe


    und vorzuschlagen wenn man zuviel geld hat soll man spielepause machen is ja genauso langweilig wie aufzuhören


    ich krieg mein haus zwar nie fertig wenn es noch mehr luxusklimbim gibt hihi bin aber ja für sammelobjekte immer zu haben, aber ich meine das da sogar nen paar grössere bei der letzten karten aktion gut in die knie gegangen sind vom geld


    und kleine wollen vielleicht mal gar nicht alles geschenkt haben die kommen schliesslich her um das spiel zu spielen, nicht heir da mein lager bis jetzt rang 1 glückwunsch


    damit mein ich natürlich nicht kleine mitgebsel


    aber der vorschlag diesbezüglich bringt ja weder geld aus dem game noch isser sinnig, wer will schon zocken wenn einem alles in den hintern geschoben wird


    aber wie gesagt ideen zum freiwilligne shoppen immer gern, aber halt ohen vor oder nachteil für die allgemeinheit die das nicht will


    wobei ich den tageshelelr weder als vor oder nachteil seh, ich ät an den gar nimemr gedacht der fällt mir einfach nicht auf ich hab weder was für ihn noch gegen ihn mir isser schlicht weg egal


  • Mal ins Wespennest gestochen: vielleicht ist nach 3 Jahren auch einfach mal Schluss? Muss ein Spiel als Ziel haben, dass die Leute länger als 3 Jahre spielen? Welches Spiel spielt man schon länger als 3 Jahre?!


    Ich finde, der Vergleich zwischen "Standard-Spielen" und Simkea hinkt. Selbst wenn man sich auf andere Browsergames bezieht, so ist doch Simkea - sogar laut Startseite - ein echter Geheimtipp. Das was die Spieler länger als 3 Jahre fesselt ist doch meist ein individueller, nicht spielinterner Grund - sei es ein enger Freundeskreis oder das Sammeln als Beispiel. Die enge Bindung zwischen den Spielern wird auch mit den jährlichen Treffen gefördert.


    Es wäre sinnvoll diesen Langzeit-Spielern auch einen spielinternen Anreiz zu liefern um diese länger halten zu können, da ja die Vergrößerung von Simkea offenbar durchaus erwünscht ist ( Stichwort: Neue Stadt, neues Land, neue Möglichkeiten).


    Ich würde vorschlagen, eben solche Spieler mal in einer Umfrage direkt anzusprechen womit sie gerne ihre Zeit verbringen würden.

  • und für diese events ... können gerade die "älteren und reicheren spieler" etwas tun...
    macht veranstaltungen und lasst euch etwas einfallen, warum gefeiert wird...


    also schenkt doch euer zeugs den jungen, neuen, gebt das geld aus für die schönen dinge des lebens und macht anderen eine freude :saint: ^^


    "nickt" Ich kaufe ja z.B. kleinen öfter Lose und stecke ihn die zu. Wenn ich den Eindruck habe die/der interessiert sich wirklich fürs Spiel gern auch mehr.


    Das sind nette Ideen um sein eigenes Geld unter die Leute zu bringen, aber es entzieht dem Spiel kein Geld, das sich seit Jahren immer mehr ansammelt, ähnlich der Waren, die mit eben diesem Geld dann gekauft und angehäuft werden.


    Spieltechnisch Geld generierende Prozesse sind nur , wenn ich nicht etwas vergessen habe:

    • Jonny (den aber kaum einer nutzt)
    • der Tagesheller
    • die Bürger
    • die Startdukate
    • das Kampfsystem (edit)

    Sich an denen zu vergreifen und dort ein wenig zu regeln ist für den Anfang sinnvoll, aber erst richtig erfolgreich wird es erst, wenn ein steter Abfluss erzeugt und gefördert wird. Aber das braucht leider viel Zeit und Initiative um nicht Frust zu erzeugen statt Motivation.

    Einmal editiert, zuletzt von Wieselchen ()

  • aber es entzieht dem Spiel kein Geld, das sich seit Jahren immer mehr ansammelt, ähnlich der Waren, die mit eben diesem Geld dann gekauft und angehäuft werden.



    verstehe ich leider mal nicht: ...ich habe erklärungsbedarf:
    wozu muss dem spiel spielgeld entzogen werden????


    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Weil es einfach immer mehr wird. Es gibt keinen Abfluss, der groß genug für das immer neu einströmende Geld ist. Beinahe jedes andere Item hat eine konstante Menge, die zwar schwankt, je nach Marktlage, aber nicht kontinuierlich zunimmt. Na ja, vielleicht schon, wenn die Spielermenge zu nimmt, aber relativ müssten das konstant bleiben.
    Geld hingegen nimmt stetig zu, vor allem seit es das Kampfsystem gibt und auch immer mehr angenommen wird, generiert sich das Geld quasi von allein. Der eine oder andere strebt es vielleicht an, Unmengen an Geld zu besitzen, aber der Großteil ist daran sicher nicht interessiert, wenn man so die Antworten auf das Thema liest. Dem wird auf Dauer vielleicht langweilig, wenn man sich um Geld keine Gedanken mehr machen muss, weil man halt hat. Da geht dann irgendwann die Motivation flöten, so ganz ohne Forderung. Wenn man diesen Leuten eine Möglichkeit gibt, das Geld mit Freude auszugeben, dann haben sie auch wieder Grund sich mehr mit der Beschaffung zu befassen und im besten Fall sogar langfristige Pläne zu entwerfen, was Langzeitmotivation fördert.
    Darum geht es auch weniger darum, neue herstellbare Items zu entwerfen, die würden eher die AU aufsplitten. Ideentechnisch schweben mir Lizenzen bei Marry vor, für Gebiete oder neue Handlungen, oder verbrauchbare Items, ähnlich denen bei Events, wo man mit dem System handelt.