Wunschzettel - Diskussionsthread

  • zu # 698


    Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es hatten beim Bau des Leuchtturmes alle die gleichen Chancen an Bautaler zu kommen. Das hat doch mehrere Wochen gedauert und wer kein Material liefern konnte, für den blieben ja noch die vielen Arbeitsstunden. Aber es wird natürlich auch keiner gezwungen da mitzumachen.
    Und dass Bautaler zu überhöhten Preisen verscherbelt werden stimmt so auch nicht. Ich hab nach dem Bau selber noch jede Menge zum "Normalpreis" (100 Bautaler = 1 H) erstanden.

  • Eine Neid-Debatte sollte da nun nicht entbrennen.
    Die alten Hasen, die sehr viel Zeugs in eine Baustelle investieren, haben von den vielen Bautalern gar nicht so viel.
    Klar, man kann sie verkaufen. Aber einige haben so viele, die werden sie gar nicht los. Auch nicht zu fairen Preisen.
    Wirklich viel kaufen, kann man sich davon auch nicht.
    Ein paar Sachen bei Reto und Vincente, die aber keinen Zerfall haben.
    Und die mysteriöse Fremde verkauft auch noch nicht so lange und dann auch sehr selten Sachen gegen Bautaler.


    Will damit sagen, die alten Hasen helfen an den Baustellen nicht nur aus reinem Eigennutz. Ohne sie würde so eine Baustelle niemals fertig werden.
    Und wenn man schon so lange dabei ist und sich viel erarbeitet hat, dann sollte man auch viel geben können und davon zumindest ein wenig profitieren.


    Prinzipiell habe ich nichts gegen ein Limit. Bin aber auch ein Fan der Levelbegrenzung bei diesen Baustellen, so dass junge Spieler da gar nicht helfen dürfen. Die sollen sich lieber erstmal um sich selbst kümmern.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also ich kann theoretisch den Frust verstehen und ich habe theoretisch auch nix gegen eine Deckelung


    aber ich möchte trotzdem einmal etwas dazu sagen, wegen frust aufkommen bei neuneren Spielern, ich weiss nämlich noch, dass die erste baustelle 2x von Flummi erhöht werden musste, weil Jim da innerhalb weniger Stunden einfach fertig war


    zum einen ist es ja so das man für Bautaler sinnvolle Dinge bekommt, die sich dann auch tatsächlich nach einigem spielen wirklich jeder leisten kann


    zum anderen reden wir jetzt über die wahoooo dinge bei der fremden


    und hier wurde mir mal sehr am anfang ein satz gesagt über den man evtl. einfach mal nachdenkt: Da war ein recht neues Mitglied, was bei einer Losung sehr viel Glück hatte. Jeder seit 10 Jahren spielende, hat sich die Hände nach diesem Gewinn abgeschleckt und nein ich weiss nimmer was es war. und dan nwurde es zum einen aus unwissenheit gegessen oder jemand anderes hat sich nach einer Woche gelöscht.


    Was glaubt man denn jetzt wie gross dann der frusst bei den sehr alten Spielern ist?


    Dann hatte ich zb genau angefangen , als hier jubiläum war, es gab ballons, aber ich wusste nicht was sammeln ist und war eigentlich dauerpleite, weil ich mir mit kochen einen nicht so leichten anfangsberuf gesucht hatte. und ausserdem waren d auch keine kunden und überhaupt....jeder kennt ja so die startschwiergikeiten. ich habe diesem Ballon den ich mir nicht gekauft habe jaaaaaahre nachgetrauert. um so grösser war die Freude, das die Jahre sich bezahlt gemacht haben und ich endlich einen ergattern konnte.


    Des anderen hatte ich beim Leuchtturm sogar grossen Glück, ich hatte eigentlich grade meine Granitplatten erhalten und natürlich auch als Köchin einen grossen Vorrat an Holz.


    Aber zb habe ich die Entscheidung getroffen, sehr viel in mein Lager zu Investieren, wohne aber dafür im Gegensatz zu manch jüngerem Spieler auf winzig kleinem Raum. Andere hingegen stecken sehr viel in Ihr Haus. Auch dieses ist alleiniges Entscheiden des jeweiligen Spielers.


    Ganz junge Spieler haben es natürlich deutlich schwerer, weil sie bei solchen Aktionen Pleite gehen, wo dann aber wieder im Raum steht muss man mit level 5 einen Gegenstand haben, wo andere schon 5 Jahre drauf warten.


    Und wenn ja und man im Game bleibt, hat man ja nach einiger Zeit wieder die Chance.


    Zum Leuchtturm direkt, ja dieser stand wirklich mehrere Wochen dort, also konnte sich jeder ebteiligen der wollte.


    Ich verfolge nicht alle Preise auf dem Markt, aber im normal fall war zumindest bis zu dieser Fremden, immer genügend Bautaler zu normalen Preisen auf dem Markt. Wenn man diese Preise für Teuer hält, dann weiss man eben was der jenige in diesen Leuchtturm oder in ein anderes Bauwerk investiert hat.


    und das er im gegenzug dessen, aber andere Dinge nicht tun kann.....Haus...Möbel...Burg ....Questen usw


    ich möchte jetzt natürlich nicht sagen das neue nicht an sowas teil nehmen dürfen oder so, aber genauso muss man eben die Seite sehen, das jemand der sehr lange hier ist, eben auch schon sehr viel Zeit in dieses Spiel gesteckt hat und an Beispielen wie Jadwin oder Atlan erkennt man sogar, das wie auch immer neue , alte überrunden können usw.


    daaaaaaaaaaaaaaaaas wollte ich einfach mal loswerden jetzt ;O)))


    wie gesagt, ich habe gegen eine deckelung nix. aber man sollte bevor frust da ist auch mal so was mit einbeziehen

  • #698


    Es ist von meiner Seite aus keine Neid-Debatte. Es ist eher so, dass ich z.B. gerne die Möglichkeit gehabt hätte, mir Bautalergegenstände (nicht von der Fremden) "aus eigener Kraft" kaufen zu können ohne direkt 2000 AU/100 Bautaler ausgeben zu müssen.
    Die Einstellung "man soll sich als neuer als erstes um sich selber kümmern" empfinde ich zwar ein wenig als Bevormundung, aber besonders hoch ist die Stufenbegrenzung ja auch nicht. Von daher ist das für mich auch OK.
    Und "gleiche Chancen" bestehen nie, wenn jemand, der Jahre lang gesammelt hat, sein Lager ausmistet oder wer sämtliche Vorräte aufkauft.


    Zur Zeit: Es waren etwa 8 Wochen Dauer. Macht 56 Tage mit ca. 4000 AU pro Tag (Aktuell bei Erian), also 224000 AU, wenn jeder AU für den Bau eingesetzt würde. Von gleichen Chancen kann da kaum die Rede sein, wenn Mancher über diesen Wert deutlich hinaus kommt. Vielleicht waren meine 2400 auch mit meiner Unwissenheit als Neuer geschuldet, aber ich fand's schon krass, als nach drei (?) Wochen urplötzlich (ein Tag) massenhaft Kram nicht mehr gebraucht wurde. (Ich hatte gesammelt und wollte es abgeben, aber konnte es dann nur einlagern, weil Mengen von 5000 irgendwas mal eben abgegeben wurden)


    Zu Calisto: Bei meinem Vorschlag geht es gerade um diese "sinnvollen" bzw. z.T. notwendigen Dinge.


    Was die Diskussion zu den Waren der Fremden betrifft: Dadurch ist nur der Frust von damals wieder hoch und die Idee der Änderung bei den Bauprojekten gekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt, sehe ich die Fremde immer noch kritisch - weil demotivierend für mich.
    Die Einstellung, dass damit Alte Spieler belohnt werden sollen, kann ich akzeptieren und auch, das dadurch andere Neue motiviert werden könnten dabei zu bleiben. Aber das Negative überwiegt bei mir zur Zeit. :(

  • ich rechne solche sachen nie aus, also asche auf mein haupt wenn ich jetzt nicht alles richtig verstehe


    aber die die arbeits au für 100 bautaler waren 2000, also 20 heller? ich weiss gar nicht mehr was die preise dann für die ketten sind, 100 heller?


    zum vergleich hab ich noch kein marktbuch weil ich dafür noch kein geld über hatte


    grundlegend denke ich, man sammelt hier mit der zeit genug geld an. und es wäre etwas langweilig alles im ersten jahr zu haben vermute ich


    oder ich verstehe jett einfach gerade das problem nicht richtig


    auch das mit der länge nicht, bei 8 wochen war doch genug zeit, natürlich aht man als kleinerer spieler nicht das kapital 8 wochen lang alle au in den bau zu stecken


    aber ich überlege tatsächlich in welchem spiel so was anders ist. wenn ich bei travian neu anfange, werde ich als kleiner eh mal weg gesprengt und auch in andern aufbauspielen muss man sich doch sein haus seine deko oder was weiss ich nicht alles so nach und nach erspielen


    ich steh grad offensichtlich auf einem grösseren schlauch

  • Hier mal eine Erklärung worum es bei der Mysteriösen Fremden eigentlich geht:


    Alles was die verkauft sind Gegenstände, die es früher mal im Spiel gegeben hat.


    Aber fast niemand startet ja bei Simkea als Messie, folglich fehlen mir etliche Sachen, die vor Jahren mal ganz normale Items waren, die man herstellen oder kaufen konnte.


    Und da kommt eben jetzt diese Fremde ins Spiel, die verkauft die alten Sachen zu Wucherpreisen, aber das soll auch so sein, weil sie ja selten bleiben sollen.


    Wer das nicht möchte, der ignoriert sie einfach - wo ist da das Problem ???

  • #698

    aber die die arbeits au für 100 bautaler waren 2000, also 20 heller?

    Das ist so, zugegebener maßen nicht richtig:

    Aber, wenn man das nur macht, um eigenhändig an Bautaler zu kommen, läuft das darauf hinaus.
    Und es gibt nunmal Bautaler-Gegenstände, ohne die kommt man nicht wirklich aus.


    Bisher hat einzig Flummii ein (für mich) stichhaltiges Gegenargument gebracht: Die Dauer der Baustelle. Aber auch dazu gab's bei meinem Vorschlag einen Lösungsansatz.
    Aber, wenn außer mir keiner ein Problem damit hat, macht, was ihr für richtig haltet. Es ist ein Vorschlag und keine Weltanschauung.



    Krissi: Über die Sachen mit der Fremden diskutiere ich nicht weiter. Ich hab meine meinung dazu abgegeben und fertig. Du musst mich nicht überzeugen, das gelingt dir nicht, genauso wenig, wie es mir gelingen wird, dich umzustimmen. ;)

  • ahhhhh spoiler gelesen una aha


    ja wie gesagt ich guck da nicht nach preisen, und au oder so.....das was da is wird verbraucht


    aber ja gut, das die baustelle 8 wochen da war, hattest du ja selber schon eingeräumt


    und ich hab ja auch gar nix gegen die deckelung, wollte nur mal verschiedene sichtweisen aus dem ganzen beschreiben und alles verstehen ;O))))

  • #Zwischenruf

    Und außerdem wird das Aktionsfenster doch auch sonst nie automatisch geschlossen (soweit ich weiß).

    Das Interaktionsfenster wird nun immer geschlossen, wenn ein Werkzeug zerbricht, ein Arbeitsstapel oder Futterstapel endet, und fälschlicherweise wurde es auch nach Quests geschlossen. Letzteres ist behoben, alles andere AUßER Kampf funktioniert. Da ich allerdings nach einem Kampf als erstes nen großes Schluck aus der Pulle nehme, habe ich jetzt auch wenig davon, ob es zugegangen ist, oder offen geblieben ;)



    #698 (Rest)

    Da außer den Etablierten Spielern keiner über so viele Bautaler verfügt, müssten diese erstmal gegen Unsummen von anderen Spielern gekauft werden.


    Und dass Bautaler zu überhöhten Preisen verscherbelt werden stimmt so auch nicht. Ich hab nach dem Bau selber noch jede Menge zum "Normalpreis" (100 Bautaler = 1 H) erstanden.


    Es ist eher so, dass ich z.B. gerne die Möglichkeit gehabt hätte, mir Bautalergegenstände (nicht von der Fremden) "aus eigener Kraft" kaufen zu können ohne direkt 2000 AU/100 Bautaler ausgeben zu müssen.
    Macht 56 Tage mit ca. 4000 AU pro Tag (Aktuell bei Erian), also 224000 AU, wenn jeder AU für den Bau eingesetzt würde. Von gleichen Chancen kann da kaum die Rede sein, wenn Mancher über diesen Wert deutlich hinaus kommt. Vielleicht waren meine 2400 auch mit meiner Unwissenheit als Neuer geschuldet, aber ich fand's schon krass, als nach drei (?) Wochen urplötzlich (ein Tag) massenhaft Kram nicht mehr gebraucht wurde. (Ich hatte gesammelt und wollte es abgeben, aber konnte es dann nur einlagern, weil Mengen von 5000 irgendwas mal eben abgegeben wurden)


    Naja...
    Wenn "du" 1 Krebssuppe abgegeben hast, dann hast du 103 Bautaler bekommen. Wenn du 1 Schweinebraten mit Speckkruste abgegeben hast, hast du 102 Bautaler bekommen. Wenn also jemand 50H für 5000 Baustaler verlangt, ist das kein Wucher, sondern lediglich eine für dich ungünstige Stückelung. 1 Arbeitsstunde = 60 AU = 60 Bautaler. Wenn du also auch nur einen Tag deine AU in die Baustelle geworfen hättest, statt Material zu besorgen, hättest du 4000 Bautaler gehabt.
    Auf der anderen Seite: Du hast stattdessen mit den 4000 AU vielleicht Produkte im Wert von 44H hergestellt, und für diese 44H kannst du doch nun 4400 Bautaler kaufst, ist das denn nicht auch "aus eigener Kraft"?
    Und was diese "von einem Tag auf den anderen" angeht: Es ging mir genau so! Irgendjemand hat halt erst nach 3 Wochen sein Lager in den Turm gekotzt, weil vorher im Urlaub war, oder sonst wie nicht in Simkea. ODER hat zusammen mit mir an der Felswand gestanden, Steine geklopft und ist einen Tag früher abgereist als ich. Glück, einfach pures Glück. Oder eben nicht. So kann ich halt meine Steine zu einem Preis verkaufen, den ich für richtig halte, statt auf 2 Nachkommastellen genau vom System vorgeschriebene 65 Bautaler pro Stein.



    Was diese "Deckelung pro Tag oder Woche" angeht: Vergesst es. Irgendjemand wird auf die "Tolle" Idee kommen, dass seine "Freunde", die keine Lust haben ihr "Geld" (aka Material) in die Baustelle zu werfen ihre "tägliche" Grenze ja gar nicht erfüllen. Daher trifft man sich dann an der Baustelle mit 2 fuhren, die eine wirft man selbst ein, die andere die andere Person und übergibt dann einfach die Bautaler zurück, bekommt noch nen Pfannkuchen für die Lauf-AU, und dann wird das ganze mit mehr Freunden oder mehr Tagen wiederholt und es wird wieder "rumgeflennt", dass sich die alten verbrüdern, weil sie sich schon so lange kennen.
    Klar, Deckelung schöne Idee, aber ich glaube so funktioniert es nicht.

  • doch, das würde schon funktionieren.
    Aber in der Natur weiß man auch nicht auf den Tag genau, wann eine Frucht reif ist. Zumindest nicht in dem Moment, wo man sie einpflanzt.
    Das macht Teil des Selbstanpflanzen Charmes aus. Man soll es nicht so genau wissen. Natürlich hat man schnell Erfahrungswerte und die müssen ausreichen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zu #697 Watte für die Ohren


    Ich finde die Idee auch nicht so toll, zumindest nicht wenn es dann Pflicht ist sie zu benutzen!
    Unter der Woche bin ich meistens außerhalb von Trent und beachte den Chat unregelmäßig und meistens (wenn überhaupt) nur Abends, wenn ich dann Watte fast dauerhaft tragen muss dürfte das sehr teuer werden :(
    Bin eigentlich auch nur mit Handy online, ein blickenden Hinweis gibt es da nicht! Erwarte eigentlich, dass wenn etwas wichtig ist, es über Brief zu erfahren, mach ich generell auch so :)
    Man kann es zuerst über Chat versuchen und bei keiner Reaktion, Text kopieren und als Brief schicken ;)



    Zu #698 Funktionalität bei "Gemeinschaftsbauprojekten"


    Die Gemeinschaftsprojekte haben (streng genommen) nur einen Sinn, dass "überschüssige" Ware und vor allem Geld aus dem Spiel genommen wird!
    Das es dann etwas als Ersatz geben muss ist klar (Bautaler), mit diesen kann man dann nichts Spiel-relevantes bzw. "nur" Sammelobjekte kaufen.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag Gemeinschaftsprojekte, aber dass sich da Anfänger nur bedingt dran beteiligen können, ist eigentlich beabsichtigt!
    (Das ist nur meine Meinung und ich bin kein Admin ;) )

  • Zu #698 Also als ich damals vor 9 Jahren durchs Portal stolperte wurde gerade die Taverne gebaut.
    Und ja ich war frustriert als ich merkte ich darf da nichts machen. Nur ging es mir gar nicht um die Bautaler, was das ist wußte ich eh nicht.
    Aber sagen können da hab ich mitgebaut, das hab ich mir gewünscht. Nur ein paar AU oder etwas Wasser reinwerfen. Ich hab mehrfach geguckt, ob ich nicht nun doch darf. ^^
    Ich glaub aber das geht nicht zu machen? Das Kleine wenigstens, meinetwegen nur mit 60 AU oder so helfen können?

  • Diese ganze Diskussion zu #698 ...


    .... es regt sich doch auch niemand auf, dass man als sogenannter "Kleiner" auch noch nicht in die Wüste darf oder den Großen Düsterdunkelwald in seiner ganzen Pracht betreten kann. Da wird auch nicht von wenigstens schon mal ein bissl betreten oder mal die Nase rein stecken gesprochen.
    Ich könnte mir vorstellen, das der oft zitierte Frust noch viel größer wäre, wenn die "Kleinen" beispielsweise nur 60 AU am Tag abgeben dürften oder nur bissl Wasser. Da kommt nicht viel an Bautaler bei raus und nun sag mir niemand, dass das nicht auch frustrierend sein kann. Bleibt einzig der Pin, an dem man sich dann erfreuen darf.

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“


  • Zu #698 Funktionalität bei "Gemeinschaftsbauprojekten"


    mit diesen kann man dann nichts Spiel-relevantes bzw. "nur" Sammelobjekte kaufen.


    Der Vergleich mit der Wüste und anderen Dingen hinkt etwas: Meinen Char leveln kann ich relativ zügig, wenn ich wohin möchte. Und die Zugänglichkeit ist (bis auf Events) auch nicht zeitlich eingeschränkt. Bei Bauprojekten ist das etwas anderes. Die haben zwar Eventcharakter, aber es gibt halt was als Belohnung, was nicht nur Ideeellen Wert hat.


    Karana: Etwas, mit eigenen Händen fertigen, oder selbstgesammeltes zur Baustelle abzuliefern ist für mich was anderes als das Zeug mit Geld zu kaufen, das ich verdient hab. - Musst du nicht verstehen, ist für mich aber so. ;)


    Aber, wenn der Vorschlag keine Zustimmung findet, ist's mir mittlerweile egal. Wollte mich nur für den Nachwuchs einsetzen. Für mich sind Bautaler mitlerweile unwichtig, weil ich das habe, was ich dafür kaufen wollte ...
    *Sieht ein, dass er unter Gemeinschaftsprojekt etwas anderes versteht als andere.*

  • [quote='Murdoc','http://community.simkea.de/index.php/Thread/2537-Wunschzettel-Diskussionsthread/?postID=84351#post84351']Zu #698 Funktionalität bei "Gemeinschaftsbauprojekten"


    Aber, wenn der Vorschlag keine Zustimmung findet, ist's mir mittlerweile egal. Wollte mich nur für den Nachwuchs einsetzen. Für mich sind Bautaler mitlerweile unwichtig, weil ich das habe, was ich dafür kaufen wollte ...
    *Sieht ein, dass er unter Gemeinschaftsprojekt etwas anderes versteht als andere.*


    Ich denke nicht, dass wir ein anderes Verständnis von dem Begriff haben.
    Absolute Anfänger dürfen gar nicht mitmachen aus Selbstschutz. Ist bei 90% der Spielern eventuell nicht notwendig, aber viele machen anfangs viele Dinge ohne zu wissen, wieso, weshalb, warum.
    Anfänger, die bereits soweit sind, dass sie nicht mehr "ausgeschlossen" sind, können sich beteiligen, theoretisch ist da auch keine Begrenzung. Nur eine natürliche Begrenzung, weil sie noch keine vollen Lager haben. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass es reicht, wenn diese Spieler nur einzelne Dinge abgeben und man nicht die alten Hasen drosseln muss, damit nicht so schnell alles weg ist.
    Bautaler braucht man nicht so dringend. Retos Zeugs kann man auch so bekommen, wenn man fragt - gegen Heller.
    Sammeln muss ein Anfänger auch noch nicht.
    Davon abgesehen war die Baustelle mehrere Wochen geöffnet. Es ist halt schwer einzuschätzen, welche Dinge schnell abgeliefert werden und welche nicht, auch wenn wir die Zahlen der vorhandenen Gegenstände sehen können (auch wer wie viel hat, also nicht nur Löschkandidaten).


    Die nächste Baustelle kommt bestimmt und inzwischen bist du ja auch ein alter Hase und kannst dann da ganz viel abliefern.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zu: #698
    Funktionalität bei "Gemeinschaftsbauprojekten"


    Da mir persönlich Bautaler eher unwichtig sind, hier nur eine kurze Idee, wären Bautaler unverkäuflich (also gegen Dukaten, Silbertaler, Heller, Kreuzer und Jonny-Zerquetschte) so würde wohl kaum jemand Unmengen an Bautalern sammeln.


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist die tatsächliche Funktion der Bauwerke. Der Leuchtturm war bisher das erste Bauprojekt an dem ich mitwirkte. Es war für mich ein schönes Ereignis und eine gelungene Abwechslung. Leider, man möge mich korrigieren falls ich Blödsinn schreibe, eine Entschuldigung und Richtigstellung sind für den Fall gewiss, konnte ich bisher keine Funktion des Leuchtturms feststellen von der alle Simkeaner profitieren. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn das nächste Projekt eines ist, welches allen Simkeanern im Spiel einen Nutzen bringt.


    Ich möchte darum bitten, dass diese Äußerungen nicht als böses Gemeckere aufgefasst werden, so sind sie jedenfalls nicht gedacht. Vielmehr möchte ich appellieren, beim nächsten Projekt verstärkt an den Nutzen zu denken.


    Mit freundlichem Gruß verbleibt



    Le Peng.