• würd ich gerne lesen, aber weiße Schrift auf schwarzem Untergrund ist sehr unangenehm für meine Augen.


    Das tut mir leid.
    Ich finde weiss auf schwarz sehr viel angenehmer zu lesen als umgekehrt, aber glücklich bin ich auch noch nicht mit der Lesbarkeit.


    Vielleicht habe ich demnächst mal Lust, die Farbwahl umzugestalten.
    Für den Moment habe ich aber erstmal genug daran gebastelt.

  • Das tut mir leid.
    Ich finde weiss auf schwarz sehr viel angenehmer zu lesen als umgekehrt, aber glücklich bin ich auch noch nicht mit der Lesbarkeit.


    Ja, kommt auf das Weiß an :)
    Vielleicht findest du noch angenehmere Farben!


    Ansonsten könntest du die Reihe sicherlich auch im Trenter Boten fortsetzen und hättest automatisch auch mehr Leser und keine Arbeit mit einer Homepage ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw


  • Ansonsten könntest du die Reihe sicherlich auch im Trenter Boten fortsetzen und hättest automatisch auch mehr Leser und keine Arbeit mit einer Homepage ;)


    Ehrlich gesagt war das Tagebuch nur ein Vorwand, um mich mal mit so einer Baukasten-HP zu beschäftigen.
    Danke aber fürs Angebot. :)

  • Ich mach ma bissken Werbung hier in eigene Sache.
    Et gibt paar neue Notizen in mein Block.
    Nächste Tage kommt wahrscheinlich noch den einen oder andern Eintrach dabei.


    Außerdem hab ich ne Baulizenz fürn Gutshof zu verkaufen...
    Wie et dazu kam? Hier.
    Kannze ma kucken: --> Blondes Gift


    Außerdem nehm ich ab sofort Aufträge als Landwirt an.
    ;)

  • Tja, Lady... wenn man so wie ich einfach mal drauflosläuft und alles selbst erkundet, isses aber spannender.
    Immerhin bin ich hier im Hauptberuf Trottel und ich liebe es (meistens). :ugly:
    Isja hier kein Wettbewerb.


    An der Auftragswand suche ich übrigens seit einiger Zeit schon Kakaostecklinge. :winki:


  • An der Auftragswand suche ich übrigens seit einiger Zeit schon Kakaostecklinge. :winki:


    Du hast aber hier niegefragt, und ingame spweit ich mitbekam auch nie ;-) Ich kenne einige die Stecklinge verkaufen, mich eingeschlossen :-)
    Fragen hilft oft... obwohl die abenteuervariante spannendr klingt ;-)

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Danke für die lieben Tipps.


    Alles easy. Ich hab nun zügig welche bekommen.
    Und bitte glaubt nicht, dass ich mich wirklich und in Wahrheit aufgeregt oder geärgert habe.
    Ich hab halt Spaß an Rollenpielen. :)

  • Moin.
    Da ich nicht weiss, wohin mit meiner Frage, schreib ichs einfach mal hier hin.
    Ich suche ein paar Insiderinfos aus Landwirtskreisen. Bin auf dem Weg zum Meister und hab doch keine Ahnung... peinlich peinlich.


    Vermutlich wirft jeder Setzling im eigenen Schrebergarten - je nach Sorte und Wachstumsstufe - eine maximale Anzahl an erfolgreichen Ernteversuchen ab und die Erntemenge wird m.o.w. zufällig bestimmt. Vermuten nützt aber nix beim Planen. Fakten müssen her.

    Fragen:
    1. Bekomme ich in der Summe mehr Ernte aus einem Setzling, wenn ich warte bis die Pflanzen auf Stufe 5 gewachsen sind oder ist das ertragsmäßig irrelevant und ich kann auch auf Stufe 3 ernten, solange ich keine Setzlinge schneiden will?
    2. Wielange dauert es eigentlich, bis ein Setzling Stufe 5 erreicht hat und wielange, bis er danach verdorrt ist? (Ein paar Tage Dorfurlaub haben mich meine komplette Kakaoernte samt Setzlingszucht gekostet... :blush: . 1 Tag pro Wachstumsstufe scheint nicht hinzukommen. )
    3. Hat jede Pflanzenart ihren eigenen Wachstumsrhythmus oder ist der bei allen gleich? Auch auf der Sumpfinsel?

    Immerhin hab ich mittlerweile schmerzlich herausgefunden, dass man keine Setzlinge mehr schneiden kann, wenn man vorher Früchte geerntet hat. :patsch:
    Ich muss das alles gar nicht unbedingt selbst austesten. Drum nutze ich einfach mal die Schwarmintelligenz. Noch besser wäre ein kundiger Landwirtschaftsmentor, den ich gelegentlich per Taube nerven darf.
    Wahrscheinlich hat der eine oder andere einen exakten Zeitplan erarbeitet, wieviele Felder von welcher Pflanzenart man in welchem zeitlichen Abstand sinnvoll beackern und ideal abernten kann, etc. So genau muss ichs (noch) gar nicht wissen.


    Mir würden z.Zt. schon die basics reichen:
    Wachstumsdauer & Ertragsoptimierung Pi mal Daumen.


    Antworten gern auch per Täubchen, damit hier nicht alles vollgespoilert ist.
    Freu mich schon. Danke.

  • Ich bin kein Landwirt und habe keine umfassenden eigenen Studien zu dem Thema gemacht, aber ich habe generell Kleinigkkeiten mitbekommen:


    1. Jeder Samen/Setzling hat ausschließlich einen Garten, in dem er wächst, also nichts von wegen "Ernteoptimierung".
    2. Jede Pflanzenart und jede Pflanze selbst hat ihren eigenen Wachstumsrhytmus. BEISPIEL: Pfefferminze braucht 10h + 1W10h pro Stufe und Pflanze (fiktive Zahlen!). Krummfrüchte brauchen 2 Tage + 1W10 Stunden pro Stufe und Pflanze (ebenfalls fiktiv). Jede Pflanze hat also eine Grunddauer (10h bzw. 2 Tage) gemäß ihrer Gattung, und würfelt für jede Stufe ihre persönliche Verlängerungszeit aus (1W10). Für tatsächliche Zahlen musst du Tauben schicken, aber nicht zu mir, ich weiß von nichts ^^

  • Hallo Piepentons,
    du hast da mindestens zwei Sachen noch nicht richtig verstanden!
    1. Jede Pflanze verdorrt, wenn nach Stufe 5... Dauer von Stufe 5 ist abhängig von der Pflanze... Pfefferminz vergammelt wesentlich schneller als Krummfrüchte...
    2. Du kannst nur bei Stufe 3 oder 4 ernten (Bei Stufe 3 erntest du jedoch bedeutend weniger als bei Stufe 4) Bei jeder Pflanze auf Stufe 4 gibt es unterschiedlich viele "Ernteklicks"... jedoch hast du einmal von einer Pflanze geerntet bekommst du auch keine Stecklinge mehr.
    Weitere Fragen gerne per Taube
    LG
    Karl

  • Karl hat es schon gut erklärt. Vielleicht noch eine Spur übersichtlicher:


    Stufe 1 + 2 = nix ... man kann den Steckling nur wieder vernichten.
    Stufe 3 = "kleine Ernte" ... man kann zwar ernten, bekommt aber etwas weniger Rendite
    Stufe 4 = "normale Ernte" ... nur möglich, wenn man auf Stufe 3 noch NICHT geerntet hat
    Stufe 5 = Samen oder Setzlinge schneiden ... nur möglich wenn man noch NICHT geerntet hat - weder auf 3 noch auf 4


    kleiner Zusatztip: sollte man also einmal zu ernten angefangen haben, dann sollte man auf dieser Stufe auch gleich komplett abräumen, denn sobald die Pflanze weiter wächst, geht dann nur noch zerstören.


    ( das gleiche wie von Karl - nur optisch anders ) :)

  • Ich bin in dem Feld komplett unerfahren da kreative SimPause und stelle hier einfach auch mal ein Paar irre Fragen. *Hiarrhahrrharr* :threeeyes:


    Wenn die Pflanze also nach einer bestimmten Zeit wieder verdorrt, dann sollte ich sie pflanzen und in der Nähe bleiben, oder? (so ca. 2-5 Tage wenn ich das Wachstum soweit richtig einschätze?).


    Pflanzen, die üblicherweise in der Nordschneise wachsen kann ich nur am Gutshof pflanzen, oder?


    Wie kann ich einen Apfelsteckling selbst herstellen? (steht so in der WIKI das das gehen würde und ich ertrinke in Apfelkernen) :huh:


    Muss ich meine Pflanze irgendwie pflegen? Wässern, Unkraut haken oder so was?


    Wozu dient die Renaturierung?
    (ich dachte ich muss das Feld erst umgraben, bevor ich es nutzen kann und musste dann sinnlos 4000 EP verballern. *bwahhhhhhh*) :patsch:


    Mehr fällt mir sicher später ein. :D


    @Piepentons Entschuldige. Das ich deinen Tread hier so einfach missbrauche sehe ich eben. Keine böse Absicht... :blush: