Zum Thema Casino sage ich nichts, ausser dass mir selber das in keiner Weise gefällt.
Da fallen mir auf Anhieb mindestens 5 Gründe dagegen ein, aber kein einziger dafür ... aber das ist hier egal.
Meine Idee ist kein Vorschlag in dem Sinn, eher vielleicht kann man dazu mal ein Brainstorming machen?
Das Thema ist doch derzeit, "ältere" Spieler bei der Stange zu halten ... also Motivation.
Ich glaube mal die meisten Spieler haben doch Spass dran, sich hier sozusagen weiterzubilden.
Mit anderen Worten, Talente zu lernen, bis zum Meister zu skillen, und auch andere Talente wenigstens bis fast zum Meister zu bringen.
OK, ich selber bin jetzt grade 4 jahre hier, und ich habe schon seit langer Zeit 5 Meister und mittlerweile 7 andere Berufe auf quasi-Meister ... es gibt also eigentlich nichts mehr zu lernen.
Ich selber habe derzeit noch kein Motivationsproblem - andere könnten das sehr wohl haben.
ok - was wäre jetzt, wenn man sich für einen gewissen Betrag die Möglichkeit erkaufen würde, dass man weiter "skillen" kann?
Wobei das spieltechnisch ganz sicher schwer umzusetzen wäre:
Es darf ja NICHT sein, wenn man jetzt mit TW 20 sagen wir 96% Aussicht auf Erfolg hat, dass man dann mit einer Stufe 21 meinetwegen 97% hätte ... das wäre Unfug *find*
Es müsste auch bei einer Stufe 21 ( oder 20/1? ) die gleichen Werte geben wie bei Stufe 20 ... UND man sollte da auch die gleichen Sachen herstellen können wie mit TW 20.
Warum sollte dann jemand also weiter skillen wollen?
ok, meine Idee geht da in die Richtung, dass man eben mit einem gewissen finanziellen Einsatz sagen wir bis TW 25 ( oder TW 20/5 ) weiter lernen kann.
Und erst dann, als "Gelehrter", hätte man die Möglichkeit das eine oder andere besondere item herzustellen.
Wobei ich hier nicht dran denke, dass dann ein gelehrter Schneider einen Anzug fertigen könnte, sondern ich denke an items "für die Allgemeinheit".
Also etwas in die Richtung wie den Waldhochstand, wo eben der Gelehrte irgendwo ein item plazieren kann, und die Allgemeinheit könnte dieses Ding dann für einen entsprechenden Zeitraum nutzen.
Es würde da etliche Ideen geben, wie z.B. einen "Automaten" den ein Mechaniker aufstellen könnte, und wo die Spieler für einen gewissen Zeitraum etwas "spezielles" kaufen könnten. Popcorn z.B.
Ein gelehrter Schneider könnte für einen gewissen Zeitraum eine Nähmaschine plazieren, wo auch Nicht-Schneider die Möglichkeit hätten, für sich ein etwas überteuertes Hemd herzustellen, z.B. gegen 15 Heller?
Ich würde das dann so machen, dass diese speziellen items auch nicht en masse produziert werden können; sondern vielleicht 1 Stück / Monat oder so ...
Mir ist schon klar: technisch würde das wohl schwer umzusetzen sein ... es soll ja auf der einen Seite nicht in das jetzt funktionierende Balancing eingreifen.
Aber auf der anderen Seite: lernen und skillen tut ja jeder gern ... und wenn man mal "fertig" ist, dann gibt es eben nix mehr zu lernen.
Mir ist auch bewusst, selbst wenn man sowas einbauen würde, dann wäre wiederum irgendwann die Grenze erreicht.
Aber um seine 5 Meistertitel erstmal auf "Gelehrter" zu bringen, würde schon mal ne gute Weile dauern - und Geld soll das ja auch kosten ...
Wie gesagt - soll nur ein Brainstorming sein. Aber vielleicht kommt auch etwas ganz anderes raus, was für die Admins eventuell einfacher umzusetzen ist?