Boten Comic

  • *grinst Clemmk an* - da sind wir uns einige - man versteht sich schlecht - aber zum Glück können wir ja immer fragen. 20 Jahre Altersunterschied oder mehr - machen ziemlich große Unterschiede in der Sprache aus, weil die sich ständig entwickelt....

    toll, dass wir was voneinander lernen können

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Eine Geschichte:

    Auf der Straße treffe ich einen Chinesen. Er fragt mich: „Wǒ zěnme dào huǒchē zhàn?“ Ich frage ihn etwas hilflos: „Do you speak English?“ Er schaut mich verständnislos an. Ein Franzose, der in der Nähe steht sagt: „Je peux comprendre un peu le chinois.“ Ich frage den Franzosen: „Verstehen sie auch Deutsch?“ „Selbstverständlich,“ sagt der Franzose, „ich lebe in Straßbourg. Der Chinese will wissen, wie er zum Bahnhof kommt.“ Jetzt verstehe ich. „Achso.“ :patsch: „Könnten Sie es ihm bitte erklären?“ Der Franzose erklärt dem Chinesen den Weg und der Chinese sagt: „Xièxiè“ und geht zum Bahnhof.


    Sim

    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Eigentlich sollte es ja hier um einen Comic gehen, aber egal ...


    Also dann doch nochmal was zum Thema "Sprache." und "Sprachverständnis".

    Kinder und Jugendliche unterhalten sich ja für gewöhnlich in ihrer eigenen Sprache, was ich ja auch okay finde, haben wir ja alle gemacht.

    Aber mit Erwachsenen reden sie doch ganz "normal", das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wie sollten sie sich auch sonst mit ihren Eltern, Lehrern usw. verständigen.

    Was ist also so schwierig dabei, auch hier ganz "normal" zu schreiben?

  • Es geht nicht um Buchstaben, sondern um die Sprache. Natürlich kann ich dir in altdeutscher Schrift schreiben, aber, nur mal als Beispiel, einen griechischen, oder auch italienischen, oder sonst einen Text, wirste nicht verstehen, selbst wenn er in altdeutsch geschrieben wird. dazu mußte einfach die Sprache verstehen.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Clemmk - sieh das nicht irgendwie als böse oder negativ oder unverständlich an. Alle Texte hier - und auch die von Simplicius - sind verstehbar (wenn auch nicht immer oder für jeden verständlich) - man muss sich nur manchmal etwas damit auseinandersetzen.

    Sprache ist etwas ganz wunderbares, das viel mehr kann, als nur auszudrücken, wie etwas ist oder was jemand will. Jede Geschichte, jede Aussage, jede dahingeraunzte Bemerkung hat aufgrund ihrer Formulierung so viel mehr Ebenen, die über die reine Botschaft hinausgehen (die wissenschaftliche Variante dazu wäre DAS HIER). Wer das beherrscht, kann echt was!


    Habe das irgendwann mit 14, 15 kapiert, viel gelesen, viel mit verschiedenen Menschen geredet - und bin heute in meinem Job echt dankbar, da eine Vorliebe und Begeisterung dafür zu haben. Macht vieles leichter 8)


    Und um auf den Kern des eigentlichen Themas zurück zu kommen: Jede Geschichte, ob Text oder Comic, profitiert von einer guten Sprache, die viele anspricht ;)

    Mal doch mal was für den Boten und reiche es ein - die Redaktion wird dir sicher ihre Meinung dazu kund geben... Und wenn deine Schülerzeitung nichts von SIMKEA wissen will, auch gut - die Anzahl meiner Kollegen, die mit Rollenspiel, Pen&Paper, Fantasy und Sci-Fi anfangen kann, die kann ich an einer Hand abzuählen... :king:

    "I'm a Lumberjack and I'm okay,
    I sleep all night and work all day!"
    from Lumberjack-Song by Monty Python

  • ich finde ja "zocker" sollten andere nicht wegen ihrem jugendlichem Sprachgebrauch erziehen.


    Erstens ist es hier nicht das Thema.

    Zweitens ist es nicht eure Aufgabe.

    Drittens, kann man wenn man will Clemmk gut verstehen und ansonsten hat ja jeder hier den PC direkt vor Ort um zu googeln, wenn er nen Jugendwort nicht kennt


    Ich meine grade Zocker, in meinem alltäglichen Sprachgebrauch der Erwachsenen kommt auch nicht LOL, AFK, RL vor. Hat sich aber eingebürgert, weil irgendwer eben mal damit angefangen hat.


    Die Definition von "normal", hängt immer aus der Perspektive ab

  • Meine Mama hat gesagt ich muss erstmal fragen bevor ich eine abgefahrene Story über die npc oder so schreibe. Weil das nicht meine sind….

    Das was Sharina unten sagt. Keine GROßEN Geschichten mit NPCs. Wenn du mal einen NPC Lachen lässt, oder Niesen oder vor Schreck was hinfallen lassen: KEIN PROBLEM, aber nicht sowas großes wie "Reto wird jetzt Abenteurer und kloppt in der Ruine auf Skelette ein statt Schnaps in der Taverne auszuschenken."

  • Keine GROßEN Geschichten mit NPCs.

    Versteh ich diese Vorschrift? Unbedingt nein.

    Selbst wenn Reto in irgendeiner Story eine seiner NPC-Existenz komplett widersprechende Karriere antritt – was solls? Das Spiel und seine Mechanismen werden davon nicht sabotiert.
    Die Literaturecke im Forum sollte wirklich keine kreativen Beschränkungen kennen, sofern man nicht den Spielcharakter von MitspielerInnen ungefragt instrumentalisiert.

    Wer Befürchtungen hat, durch solche Darstellungen seinen Zugang zur Spielwelt zu verlieren, braucht lediglich die Lektüre zu unterlassen. Ich mach das relativ häufig bei Fan-Fiction. Funktioniert einwandfrei.

    Marvel macht das mit seinem Zeug auch. Spielt halt dann in Paralleluniversen. Ein ziemlich dreister Kunstgriff, um konterkarierende Erzählungen um das eingespielte Figurenensemble entwickeln zu können.


    What if …? Reto in seinem Schnapskeller dunkle Magie betreibt und zum bösen Antipoden von Master X wird, während er noch die freundliche hausbackene Tarnung der Taverne aufrechterhält?


    Auweia, schon isses passiert.

  • Es sollten keine Berichte in der Zeitung stehen, die grundlegend nicht zu den Geschichten der NPCs passen oder zu viel Einfluss nehmen.


    bei dem Comic handelt es sich ja um eine fiktive Geschichte und keinen Zeitungsbericht.

    Daher kann das auch der Fantasie freien Lauf gelassen werden!

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das Spiel ist das Spiel. :smoker: Und das Forum ist eine Metaebene dieses Spiels, in der nicht gespielt wird sondern in der Fragen und Probleme über das Spiel verhandelt werden. Andere Metaebenen sind imho z.B. das Wiki oder die Streams. Der Bote ist in meinen Augen sowohl Metaebene als auch Teil des Spiels. Er ist öffentlich zugänglich (also ohne Anmeldung.) Ich betrachte also den Boten als den öffentlichen oder veröffentlichten Teil unseres Spiels (im Gegensatz zu der Spielbeschreibung, dem Wiki und dem Stream die auch öffentlich, aber kein Teil des Spiels sondern Metaebenen sind. Das Forum als Metaebene ist teilöffentlich.)


    gamer Fazit: bei den Aspekten Metaebene und Öffentlichkeit ist der Bote der einzige öffentliche Teil des Spiels. Alle Internetnutzer*innen können das anklicken und das muss bei Beiträgen im Boten bedacht werden.


    Eine Geschichte (oder eben ein Comic als Sonderform einer Erzählung, als Grafic Novel - eine Kunst zwischen Bild und Wort) ist eine literarische Form und deshalb ist ihr Inhalt vielleicht realitäts- oder spielbezogen, nicht aber Teil des Spiels. Eine Geschichte ist ein eigenständiges Kunstwerk. Teil des Spiels wird sie nur, wenn innerhalb des Spiels ein Charakter dieses Spiels die Geschichte als Charakter erzählt. Wenn Cemmk in dem Spiel als die Biene Clemmk eine Geschichte im Boten erzählt ist das Teil des Spiels. Wenn Clemmk als die Person mit dem Alias Clemmk im Forum eine Geschichte erzählt ist das nicht Teil des Spiels nono sondern eigenständige Literatur.


    Eine Geschichte ist keine Dokumentation, kein Protokoll, kein Manifest, kein Vertrag. Der Inhalt ist imaginär, also ausgedacht und die Formulierung einer Vorstellung, die zu einem literarischen Kunstwerk wird. Dass Geschichten auch in einem einzigen Bild, in einem Lied, einer Plastik oder mündlich erzählt werden können lasse ich hier mal beiseite. Nun könnte man argumentieren, das Spiel selbst sei ja auch schon imaginär, also in seinem spielerischen Rahmen von jemand anderem ausgedacht, also eine Art Geschichte. Selbst dann ist eine Geschichte über eine Geschichte oder eine Geschichte, die über die Geschichte erzählt, indem sie Gestaltungselemente von ihr benutzt oder verändert nicht Teil dieser Geschichte.


    Eine Geschichte schreiben dürfen ist ein Grundrecht und heißt Kunstfreiheit. Jeder darf das. Und dazu dürfen auch Figuren aus anderen Geschichten benutzt werden. Ich kann auch eine Geschichte über den Simplicius Simplicissimus des Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen schreiben oder über Michael Endes Momo. Es muss nur deutlich sein, dass dies nicht der Roman Momo von Michael Ende ist sondern ein eigenständiges literarisches Werk. Die Grenzen der Nutzbarkeit von Ideen anderer liegen im Urheberrecht und selbst bei einer Persiflage oder einer Satire, die eine Geschichte benutzen, ist da die künstlerische Freiheit gegeben und gut nutzbar. Bei Bildern allerdings generell weniger.


    Ein literarischer Text, der Figuren, Handlungen und Orte aus einem anderen künstlerischen Werk aufgreift und benutzt, indem sie mit einer eigenständigen Geschichte verbunden werden ist kein Pastiche. Ein Pastiche ist die Nachahmung eines Kunstwerks. Der Text ist auch kein Crossover. Ein Crossover verbindet Elemente mehrerer Kunstwerke miteinander (im Gegensatz zum Ableger oder Spinoff, wenn Teile einer Geschichte in eine eigenständige Geschichte ausgelagert werden). Der Text ist auch keine Variante. Eine literarische Variante ähnelt einem Text und ist aber doch so verschieden, dass sie nicht als identisch angesehen werden kann. (Stelle dir Zwillinge vor, von denen eine*r ein Tatoo auf dem Handrücken hat.) :patsch:


    Der Text (oder das Kunstwerk), worüber wir hier reden, könnte vielleicht :nummer1: am ehesten Fan-Fiction sein. Die deutsche Wikipedia schreibt unter dem Lemma Fan-Fiction:

    „Fan-Fiction/Fanfiction oder kurz Fanfic oder auch nur FF, deutsch manchmal auch Fanfiktion oder Fangeschichte(n), ist die Bezeichnung für Werke, die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen.

    Obwohl ähnliche Weiterentwicklungen populärer Geschichten einst eine wichtige kreative Triebkraft vieler Kulturen waren, werden dem heute durch das Urheberrecht enge Grenzen gesetzt, sodass sich Fanfiction heute meistens im nichtkommerziellen „Untergrund“ von Fangemeinden abspielt.“

    (Wikipedia, Lemma Fan-Fiction, Version vom 13. Juni 2022, 21:14 Uhr, abgerufen am 12. Oktober 2022, 20:04 Uhr, https://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction)


    Und ich finde es schön, dass Clemmk ein Fan von Simkea ist.

    Ich habe fertig. :sekt:


    Sim

    :party:

  • Mach wohl doch kein comic. Das ist übelst schwer und jedes Bildchen sieht anders aus. Also die Leute da. Wird bestimmt voll kacke aussehen

    Du wolltest sicher sagen "das wird bestimmt doof aussehen...."

    (Kann man Wörter wie das beanstandete hier im Forum nicht blockieren? )