Splitter für die Weihnachtsbaumspitze

  • die wurden nicht vergessen :)

    Es gab nur die letzten Jahre immer Streit, wer die Spitze zusammenbauen darf. Nichts gegen einen Baum mit 2 oder mehr Spitzen, aber der Streit muss ja nicht sein.


    Daher können ja mal alle, die die Spitze bauen und aufstecken wollen, hier reinschreiben.

    Bedingung ist: Ihr habt am 24.12.2022 mittags, sagen wir mal 12 Uhr Zeit UND ihr macht das ganze mit Rollenspiel drumrum, für alle Anwesenden.


    Sollte es mehrere Interessent*innen geben, würde ich das öffentlich im Chat auswürfeln.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • das suchen ist ja eigentlich eine nette idee, ist jetzt vielleicht was knapp. aber wie wäre eine einwurfkiste, wo der zähler hochgeht.ähnlich dem weihnachtsbaum und der ausgewürfelte bekommt rechtzeitig den schlüssel ausgeliehen

  • Calisto, das Problem im letzten Jahr war, dass aufgrund der geringen Größe des Weihnachtslandes zwar Splitter gefunden wurden, aber schnell alles abgegrast war. Aufgrund dessen gab es immer Ärger und Anfeindungen, da angeblich Spieler die Dinger horteteten; und das nur um Weihnachten zu sabotieren.


    Natürlich stimmte das nicht. Aber du kennst ja unser "friedliches" Simkea. Es gab mal wieder unbeasbsichtigt viel böses Blut. Und das möchte sicher Niemand nochmal haben - erst recht nicht zu Weihnachten. Es ging sogar wieder soweit, dass Leute mit dem Spiel aufhören wollten.


    Und ich denke, genau daher kommt die Entscheidung Flummiis, keine Spitzensplitter zu generieren. Also lassen wir es wie es diesmal ist. Gemeinsames Suchen mag zwar nett sein, aber, wenn es doch wieder zu Streit führt, ist es völlig daneben.


    Flummiis (und MasterX' ?) Entscheidung steht, und ich stehe voll dahinter. :thumbup:

  • Jetzt wo Erian es sagt, erinnere ich mich, dass Sätze wie "wegen dir werden wir keine Spitze haben" durchaus offen durch den Chat gebrüllt wurden... Und am Ende haben wir doch wieder 2-3 Stück davon...


    1. Es gibt unendlich viele Splitter. Man hat eine Chance bei jedem Schritt einen zu finden (nicht dieses Jahr). Es gibt aber keine Obergrenze pro Spieler und keine Obergrenze im Gesamtspiel. Wer mehr rumläuft generiert mehr Splitter. Aus dem Nichts. Die werden nicht "gefunden". Die sind wie Wasser aus dem Brunnen schöpfen. Niemand kann Weihnachten verhindern, indem er/sie/es "seine" Splitter nicht mit den anderen teilt. Streicht diesen Satz aus unserem kollektiven Wortschatz!


    2. Offensichtlich ist Flummii und anderen bekannt, dass wir zu Weihnachten (hier: 24.12.) mit einem Rollenspiel-Akt (hier: 12 Uhr) eine Spitze auf dem Baum platzieren wollen. Flummii kann im Code rumschmieren, wie sie lustig ist. Sie kann Dinge aus den Nichts erscheinen lassen. Und sie ist eine Viertelfee. Übersetzt heißt das: Wenn Flummii die benötigte Anzahl für die Splitter auf 5000 setzt, werden Leute Panik bekommen und rumbrüllen, dass das doch nicht zu schaffen sei. Auch an Flummii. Die die Zahl auch mehr als 1 mal ändern kann... Was offensichtlich bekannt ist, aber irgendwie wird trotzdem vermutet sie könnte es vergessen. Und darum muss sie täglich daran erinnert werden, dass sie die Zahl wieder senken soll... Andererseits könnte sie auch der Rollenspielenden Person mit ihren Feenkräften die fehlenden Splitter zustecken. Aber auch das muss nicht schon am 1. Dezember passiert sein...

    Der Zusammenbau der Spitze gehört zum Rollenspiel am 24.12. um 12 Uhr dazu, laß sich zumindest so im Boten. Flummii hat also 2 Hebel um Weihnachten zu retten, egal was wir tun. Wir haben also eine mindest doppelt mächtige Anti-Grinch. Die auch nicht vergessen hat, was sie machen kann und das nicht schon 3 Wochen vorher machen muss. Entspannt Euch bitte!


    Die Frage mit 2. ist dann aber: Was soll ich mich überhaupt im Winterland bewegen, wenn doch Flummii eh Wilkür walten lassen kann?

    Idee 1: Soll es wieder so sein, wie im aller ersten Jahr, wo jeder nur 1 Splitter irgendwie über eine Quest bekam und 20 Leute zusammen kommen müssen um eine Spitze zusammen zu bauen? Nennt mich pessimistisch, aber sehe Leute bereits Taubentexte schreiben, wie man diese spitze zu holen hat und bei wem sie abzugeben ist und dass darüber Buch geführt wird, wer brav und wer säumig war... Also so nicht? Oder doch wieder?

    Idee 2: Oder soll eine "realistisch erreichbare" Zahl an Splittern nötig sein und wer fleißig ist und für sich selbst bunkert, der/die kann dann ne zweite, dritte und vierte Spitze auf den Baum setzen? Nennt mich pessimistisch, aber siehe letztes Jahr... Also so nicht? Oder doch wie immer?

    Idee 3: Oder darf es geändert werden zu dem, wie es dieses Jahr ist, dass eben keine Splitter mehr gefunden werden, Flummii überreicht feierlich die strohgefüllte Kiste dem mit der Weihnachtsbaumspitze aus dem letzten Jahr, doch HUPS fällt die Spitze runter und die Splitter verteilen sich über den ganzen Marktplatz und sdie Spitze muss neu zusammengepusselt werden? (Z.B. möglich als 1000 Spliter auf dem Marktplatz am 24.12. kurz vor 12 und alle helfen beim Aufheben und übergeben es dann dem/der designierten Zusammenbauer/in, die aber nur 600 Splitter braucht, weswegen der ein oder andere Grinch unter den Spielern keinen Schaden anrichten kann, aber auch keine zweite Spitze drauch machen kann.)


    Öhm, Sorry für den ganzen Text... Ich hoffe ihr habt eine entspannte Vorweihnachtszeit!!

  • 1. Es gibt unendlich viele Splitter. Man hat eine Chance bei jedem Schritt einen zu finden (nicht dieses Jahr). Es gibt aber keine Obergrenze pro Spieler und keine Obergrenze im Gesamtspiel. Wer mehr rumläuft generiert mehr Splitter. Aus dem Nichts. Die werden nicht "gefunden". Die sind wie Wasser aus dem Brunnen schöpfen. Niemand kann Weihnachten verhindern, indem er/sie/es "seine" Splitter nicht mit den anderen teilt. Streicht diesen Satz aus unserem kollektiven Wortschatz!


    2. Offensichtlich ist Flummii und anderen bekannt, dass wir zu Weihnachten (hier: 24.12.) mit einem Rollenspiel-Akt (hier: 12 Uhr) eine Spitze auf dem Baum platzieren wollen. Flummii kann im Code rumschmieren, wie sie lustig ist. Sie kann Dinge aus den Nichts erscheinen lassen. Und sie ist eine Viertelfee. Übersetzt heißt das: Wenn Flummii die benötigte Anzahl für die Splitter auf 5000 setzt, werden Leute Panik bekommen und rumbrüllen, dass das doch nicht zu schaffen sei. Auch an Flummii. Die die Zahl auch mehr als 1 mal ändern kann... Was offensichtlich bekannt ist, aber irgendwie wird trotzdem vermutet sie könnte es vergessen. Und darum muss sie täglich daran erinnert werden, dass sie die Zahl wieder senken soll... Andererseits könnte sie auch der Rollenspielenden Person mit ihren Feenkräften die fehlenden Splitter zustecken. Aber auch das muss nicht schon am 1. Dezember passiert sein...

    Der Zusammenbau der Spitze gehört zum Rollenspiel am 24.12. um 12 Uhr dazu, laß sich zumindest so im Boten. Flummii hat also 2 Hebel um Weihnachten zu retten, egal was wir tun. Wir haben also eine mindest doppelt mächtige Anti-Grinch. Die auch nicht vergessen hat, was sie machen kann und das nicht schon 3 Wochen vorher machen muss. Entspannt Euch bitte!

    Danke Karana :thumbup:

  • entnehme ich dem, dass ihr lieber selbst Splitter sammeln wollt und wir dann halt (eventuell?) mehrere Spitzen haben?

    Fehlt aber trotzdem jemand, der/die am 24.12. das ganze ein wenig feierlich tut, oder?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • entnehme ich dem, dass ihr lieber selbst Splitter sammeln wollt und wir dann halt (eventuell?) mehrere Spitzen haben?

    ich finde deine Idee, einfach jemand die Splitter zu geben und vorher das Losverfahren, super...
    Jedes Jahr ist irgendwie das selbe Drama...und somit ist das vom Tisch...

  • ich finde deine Idee, einfach jemand die Splitter zu geben und vorher das Losverfahren, super...
    Jedes Jahr ist irgendwie das selbe Drama...und somit ist das vom Tisch...

    das dachte ich mir auch ;)

    meldet sich aber keiner^^

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • meldet sich aber keiner^^

    Vielleicht liegt das auch daran, dass manche Angst haben, beim Rollenspielteil etwas falsch zu machen oder sich sogar zu blamieren?


    Auch da gab es ja manchmal Kritik dran...


    Ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet. Und, wenn sich keiner meldet, wäre es auch schade.


    (Ich weiß selbst nicht, wann und wo ich am 24.12. überhaupt Zeit finde bei Simkea reinzuschauen. Vermutlich werde ich die Krönung des Baumes wieder verpassen, weil Ich mit der Bahn unterwegs sein werde. Und das ist immer so unvorhersehbar. :D )

  • Idee 1: Soll es wieder so sein, wie im aller ersten Jahr, wo jeder nur 1 Splitter irgendwie über eine Quest bekam und 20 Leute zusammen kommen müssen um eine Spitze zusammen zu bauen? Nennt mich pessimistisch, aber sehe Leute bereits Taubentexte schreiben, wie man diese spitze zu holen hat und bei wem sie abzugeben ist und dass darüber Buch geführt wird, wer brav und wer säumig war... Also so nicht? Oder doch wieder?

    Das mit der Quest gefällt mir. Wäre für nächstes Jahr toll, wenn es diese Splitter Quest gäbe.

  • Dieser Thread hat mich auf jeden Fall motiviert, den Boten zu durchblättern ^^ Allerdings soll sich der Spaß dann auch lohnen, also ich würde die Linksammlung in die Wiki kleben, für Leute, die mal lesen wollen, wie über diese Rollenspiele berichtet wird. Das nimmt vielleicht den Schrecken?


    (Ich bin ab 10 auch in der Bahn und fast übergangslos danach am gedeckten Tisch der Eltern mit gefühltem PC-Verbot ;))

  • Wenn es aus dem Grund ist, weil die Leute sich nicht benehmen können. Dann ist das so. Und kann ich auch nachvollziehen.....


    ...aber etwas unfassbar ist es schon...weswegen man sich so an die Gurgel geht. Und ja auch ich erinnere mich und ich erinnere mich sogar, das es RP war und trotzdem sich einige so gar net benehmen konnten


    und wie gut das es der Waschbär gesagt hat, der ganze kram ist unendlich und kommt beim laufen. demnächste darf man net mehr durch trent gehen, weil man wem anders die lose wegnimmt oder so


    fröhliche weihnachten ;O)

  • ich sag mal so, ich fahre am 23.12. weg und muss das vorher jemanden gegeben haben, weil ich danach nur mobil online bin.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw