Hallo ihr Lieben
In diesem Thread werde ich ein paar Sachen zeigen, was meine japanischen Freunde so alles veranstalten, bzw. womit sie sich beschäftigen. Roboterdolls werden ebenso vorgestellt wie fantastische Cosplay Aktionen. Anders gesagt, wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wer die vielen Anime Dolls kauft, wo sie herkommen und was man sonst im Land der aufgehenden Sonne alles treibt ... nun hier erfahrt ihr es.
Anfangen werde ich mit einer doch eher ungewöhnlichen Sache, deshalb die Ansicht einer Bahnstation in der japanischen Provinz. Wer jetzt an gigantische Heuschrecken denkt, liegt richtig. Wäre vielleicht mal eine Idee für unsere Städteplaner. Gerade hier auf dem Land sehen die Bahnstationen oftmals bescheiden aus und das ist noch freundlich ausgedrückt. Von der Pünktlichkeit und dem Service der japanischen Bahn ganz zu schweigen.
Die örtliche Marineschule hat Ausgang, bzw. ihre Schiffsmädchen. Aufgenommen in der Stadt Yokosuka in deren Hafen auch das japanische Schlachtschiff Mikasa vor Anker liegt. Zusammen mit der Victory in Portsmouth und der Constitution in Boston, eines der drei großen historischen Kriegsschiffe, welche bis heute noch erhalten sind.
Die Mikasa wurde 1899-1902 von Vickers in Barrow-in-Furness gebaut. Sie war im Russisch-Japanischen Krieg u.a. am Angriff auf Port Arthur, der Schlacht im gelben Meer und der Schlacht von Tsushima beteiligt. Nach dem Krieg sank sie am 12. September 1905 nach einer Munitionskammerexplosion, wobei 339 Mann der Besatzung starben. Sie wurde 1906 gehoben und bis 1908 in modernisierter Form wieder hergestellt. Im Ersten Weltkrieg diente sie primär zur Küstenverteidigung (wobei sie nicht zum Einsatz kam). 1921 war sie an der japanischen Intervention in den Russischen Bürgerkrieg in Sibirien beteiligt. Im selben Jahr wurde sie außer Dienst gestellt. 1923 (1926?) wurde die Mikasa Museumsschiff in Yokosuka. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schiff von den Alliierten teilweise abgewrackt. Es konnte aber in den 1950ern restauriert werden und wurde 1961 als Museumsschiff wieder eröffnet. Als solches kann man es heute noch besichtigen.
So, mit diesem Beitrag habe ich wieder etwas für eure Bildung getan.
Wird fortgesetzt ... .
LG
Samantha