BETA: Neue Spieloberfläche von Simkea

  • Mal 'ne Frage: Was soll die Restet-Schaltfläche unten rechts bewirken?

    die Fenster werden alle wieder in ihre Ausgangsposition und Größe versetzt.

    Allerdings passiert nach 1x drücken noch gar nichts, erst nach Strg+F5

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Hier mal ein paar Kommentare: 14"Notebook ohne touchscreen und ohne Maus im Allgemeinen.


    Siehe Bild: Die Spieleroberflaeche an der linken Seite ist nicht brauchbar fuer mich. Ich muss alle Menues einklappen um zu schauen wie kaputt meine Kleidung ist oder um zu essen. In der alten Oberflaeche scrolle ich. Und das geht gut und einfach.

    Das Menue in der Mitte scheint statisch zu sein und bewegt sich nicht. Haengt also im Weg. Das Navimenue ist fuer meinen Bildschirm damit zu gross weil es Chat und das Menu in der MItte ueberdeckt.
    https://imgur.com/a/R0Ryfx7


    Und HIlfe, ich will zurueck zur alten Oberflaeche weil es so einfach nicht spielbar ist, aber finde die Konsole nicht.

  • Das Navi kannste zumachen und oben in der Itemleist das 4.Icon (Kompass) anklicken um es wieder zu öffnen.

    Zurück zurm alten GUI am Marktplatz wieder den Button klicken und dann Strg+f5 oder auch f5.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Hier mal ein paar Kommentare: 14"Notebook ohne touchscreen und ohne Maus im Allgemeinen.


    Siehe Bild: Die Spieleroberflaeche an der linken Seite ist nicht brauchbar fuer mich. Ich muss alle Menues einklappen um zu schauen wie kaputt meine Kleidung ist oder um zu essen. In der alten Oberflaeche scrolle ich. Und das geht gut und einfach.

    warum scrollst du hier nicht auch?
    Ich sehe etwa eine Reihe mehr vom Essenskorb und muss auch zu den Klamotten und Co. runterscrollen

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • warum scrollst du hier nicht auch?

    Ich vermute mal, dass liegt daran, dass der Scrollbalken rechts vom Linken Menü (Klamotten etc) farblich und vom Kontrast her nur schwer erkennbar ist. Zudem ist er ziemlich schmal, was bei der Auflösung von Rodis Laptop etwa 3-5 Pixeln entsprechen dürfe. Da ist die Steuerung mit Touchpad äußerst schwierig.

    (Ich Spiel auch am Laptop aber mit etwas größerem Bildshirm.)


    Und Ja Rodi, da ist ein Scrollbalken - aber ich habe auch erst masl 'ne Stunde gebraucht, bis ich ihn wahrgenommen hatte.

  • warum scrollst du hier nicht auch?
    Ich sehe etwa eine Reihe mehr vom Essenskorb und muss auch zu den Klamotten und Co. runterscrollen

    Oh, ist da ein Scrollbalken? Ich habe einiges probiert, halt nur mit Touchpad und nichts zum scrollen gefunden. Ich werde ab naechste Woche ausfuehrlicher testen. Im Moment ist mein Internet sowieso etwas langsam und ich bin viel unterwegs.

  • Oh, ist da ein Scrollbalken? Ich habe einiges probiert, halt nur mit Touchpad und nichts zum scrollen gefunden. Ich werde ab naechste Woche ausfuehrlicher testen. Im Moment ist mein Internet sowieso etwas langsam und ich bin viel unterwegs.

    beim Touchpad kann man oft mit 2 Fingern scrollen oder mit einem am rechten Rand des Pads, da braucht es keinen Balken.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Bild zur schlechten Lesbarkeit von Chats bei langen Texten und Scrollbalken



    Außerdem:

    Jeder kann jetzt am Markt an der Betakonsole umschalten. Eine Freischaltung ist nicht mehr notwendig.


    Hat MasterX gerade kundgetan.

  • Die Beta entwickelt sich sehr erfreulich. Ich habe auch fleißig mit getestet. 8)

    Es geht hier nicht um einen Fehler, sondern um eine Anordnung in der oberen Bildleiste.

    Direkt neben dem Avatar stehen sehr groß und prominent die Eigenschaftswerte. Diese sind aber doch recht statisch und eher selten im Spiel relevant, in dem Sinne, dass ich sie dauerhaft sehen muss.

    Direkt rechts davon - in der nun leider 2. Spalte - sind die spieltechnisch deutlich relevanteren Informationen wie Ausdauer, Leben, Astralenergie, Essen und Trinken, Taschenfächerbelegung in deutlich kleinerer Schrift angezeigt. Sicher wird sich das Auge irgendwann daran gewöhnen, nicht mehr direkt neben dem Avatar nach diesen wichtigen Infos zu suchen, sondern irgendwo weiter mittig.
    Die Frage ist nur: Muss das sein? :hmmz:

  • ICh wuerde gerne mal zeigen wie meine Bildschirmoberflaeche aussieht und funzt, aber ein Screenshot ist zur gross fuers Forum. Erstmal nur ein paar Gedanken. Keine Angst, ist nicht alles negativ, aber das faellt am ehesten auf.


    Um am linken Menue runterzuscrollen muss ich 6-7x ueber das Touchpad beide Finger nach unten ziehen. Einen echten Scrollbalken habe ich dort noch nicht gefunden. Das ist sehr umstaendlich und nervig. Und irgendwie scheint das jetzt erstmal counterintuitiv: normalerweise bewegt man einen Scrollbalken in die andere Richtung als hier: um nach unten zu scrollen wuerde ich den Scrollbalken nach unten ziehen. Hier muss ich meine Finger ueber das Touchpad nach oben bewegen um nach unten zu kommen. Am Mittelmenu habe ich kurz einen Scrollbalken gesehen der wie gehabt funzt.

    Das Menue in der Mitte vom Bildschirm ist unpraktisch fuer mich weil ich damit keinen Platz habe fuer gleichzeitig das Navifenster. Das ueberlappt und somit ist Laufen und sehen was vor Ort passiert nicht moeglich. Besser waehre es wenn dieses Menu ebenfalls frei beweglich waehre und so eingestellt werden kann wie gewuenscht. Oder das Navifenster viel kleiner.

    Die Pfeiltastennavi ist klasse! Wobei ich zur Zeit enorm viel AU verbrauche durch versehentliche Bewegungen. Fuer Grobfingeringe waehre es vielleicht toll dieses ausschalten zu koennen.


    Die von rechts reinscrollenden Chats machen mich leicht schwindelig im Moment. Ich vertrage keine beweglichen Bildschirmelemente.

    Ich bin nicht sicher warum ich zwei Trent - Gasse Bilder oben im Balken habe. Einmal mit Positionsangabe,, einmal ohne.

    Ansonsten finde ich das Design, oder die Handhabung irgendwie leichter und mobiler. Gefaellt mir. Aber ich glaube hier kann noch einiges verbessert werden. Wird schon. Also keine Angst, ich laufe nicht weg.

  • Um am linken Menue runterzuscrollen muss ich 6-7x ueber das Touchpad beide Finger nach unten ziehen. Einen echten Scrollbalken habe ich dort noch nicht gefunden. Das ist sehr umstaendlich und nervig. Und irgendwie scheint das jetzt erstmal counterintuitiv: normalerweise bewegt man


    Das Gelbe an der Seite des Menüfensters (ich meine nicht den Rahmen, sondern das Ding knapp daneben.) ist der Scrollbalken. Sieht das bei dir anders aus?


    Die Pfeiltastennavi ist klasse! Wobei ich zur Zeit enorm viel AU verbrauche durch versehentliche Bewegungen. Fuer Grobfingeringe waehre es vielleicht toll dieses ausschalten zu koennen.

    Wenn du mit dem Mauszeiger entweder das Interaktionsfenster oder das Chatfenster aktiv ist, sind die Taten nur zum Schreiben aktiv. Laufen kannst du dann nicht. Aktivieren kannst du das "Tastenlaufen dann, indem du das Kartenfenster anklickst.

    Ich bin nicht sicher warum ich zwei Trent - Gasse Bilder oben im Balken habe. Einmal mit Positionsangabe,, einmal ohne.

    Das Linke mit den Positionsangaben, ich nenne es mal "Ortsbild", zeigt den Ort, an dem du dich gerade befindest. (Gelber Chat=Ortschat) Das Rechte, ich nenne es mal "Gebietsbild", Zeigt das Bild des Gebietes, ion dem du dich befindest. (Grüner Chat=Gebietschat)

    Wenn du zweimal "Trent-Gasse" siehst, liegt das daran, dass du an keinem speziellen Ort in Trent bist. In diesem Fall sind die Bilder für Ort ung Gebiet gleich. Bist du jedoch am Brunnen, Lager, Markt etc. wird als Ortsbild das jeweilige Bild angezeigt. Das Gebietsbild bleibt aber weiter "Trent - Gasse" weil du immer noch im Gebiet "Trent" bist.

  • Erian, ja: da ist kein Scrollbalken bei mir. Und am mittleren Menuedingens nur zeitweise. Irgendwie funzt das nicht. Win11 mit Firefox. Relativ neue Version. Ich nutze ein paar Ad-ons, aber vor allem Greasemonkey/Tampermonkey for specific websites, and adblocker/ublock origin.

  • Um am linken Menue runterzuscrollen muss ich 6-7x ueber das Touchpad beide Finger nach unten ziehen.

    Hast du alle unnötigen Bereiche geschlossen ("Erledigte Quests"), wie du es in dem alten Design auch getan hast? Mich wundert, dass du so viel mher Scrollen, wenn du den gleichen Quatsch zu machst, wie vor dem neuen Design.


    ICh wuerde gerne mal zeigen wie meine Bildschirmoberflaeche aussieht und funzt, aber ein Screenshot ist zur gross fuers Forum.

    Mist WINDOWS+UMSCHALT+S kannst du einen Bereich markieren, den du kopieren möchtest. Diese Bereiche sind vermutlich kleiner als dein gesamter Bildschirm ;) Wie gehabt speichern und dann im Forum hochladen.
    ODER du ziehst deinen Screenshot einfach mal in die Google Docs Datei, die frisst auf Bilder.



    Ich bin nicht sicher warum ich zwei Trent - Gasse Bilder oben im Balken habe. Einmal mit Positionsangabe,, einmal ohne.

    Das kommt daher, dass das eine der Kartenname ist "Trent - Gasse" (nicht "Trent"...), und das linke ist der Spezifische Ort, beispielsweise "Marktplatz" oder "Trent - Gasse", wenn du auf irgendeinem weißen Feld stehst... dann steht der Kartenname halt 2 mal da...

  • Ok, also links habe ich keinen Scrollbalken.

    Die Quests, usw sind immer offen, ja. Aber ich muss trotzdem 2x wischen um meine Ausruestung zu sehen. Und nein, ich moechte nicht weniger Krempel rumschleppen um mehr sehen zu koennen :)


    zweites Bild:
    So geht es, aber irgendwie habe ich trotzdem nicht viel Bildschirmplatz da ich so nicht alle Leute sehen kann die zum Beispiel am Markt sind.



    und zu guter Letzt: Scrollbalken:


    kein Scrollbalken (hmm.. den Mauszeiger sieht man so nicht. Glaubt es mir einfach, ok?):