Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel

  • Werte Leser,

    da Karana ein FÜRCHTERLICHER Autor ist, und es nicht gebacken bekommt, zu einem Termin etwas fertig zu schreiben, packt es (das "Waschbärchen") jetzt einfach Texte hier rein, die über Aktualisierungen in Simkea berichten sollen. (Ja, ich habe keine Schreibrechte in den aktuellen Ankündigungen, da ich aber auch Romane schreibe und mich nicht kurzfassen kann, ist das auch voll okay, wenn ich hier einfach was vollspamme :3)


    Text 1:

    Ich habe die Ereignisse der ersten 3 Monate von 2023 für den Trenter Boten zusammengefasst, nachzulesen hier:
    https://trenterbote.simkea.de/?p=29667

  • Eigentlich war es geplant, daraus ein monatliches Format zu machen, wie auch der Bote monatlich erschien. Allerdings habe ich im April nicht viel zusammen bekommen, und der Bote erschien auch nicht, und dann wollte ich noch den Mai dazu nehmen, und dann passierte im Mai nichts und ... *schwafel*


    Text 2:

    April

    Toleranzinitiative! Häuser akzeptieren nun die Überflutung durch Wasser aus Wasserspritzen, das Aufstellen von PRIVATEN Wildschweinen am Spieß, und auch Nachtalben und Flöhe dürfen nun für sich behalten werden. Wer fortan eines davon in seinem/ihrem Haus oder auf seinem/ihrem Schrebergartenfeld findet, hat wirklich Einbrecher - oder ist selbst Verursacher/in. Solltet Ihr noch irgendwas entdeckt haben, was ich übersehen habe, mein Name steht unten links, einfach anschreiben ;)


    Mai/Juni/7. Juli

    Es gab nur wenige Neuerungen innerhalb Simkeas, bis auf die eine große Neuerung, die das Aussehen von Simkea verändern wird und in deren Programmierung entsprechend viel Zeit geflossen ist. Eine gänzlich neue Oberfläche, die allerdings noch fehlerbehaftet ist und daher von Interessierten (bitte Taube an MasterX schicken) an der Beta-Konsole auf dem Marktplatz getestet werden kann ("Simkea Oberfläche umschalten" anklicken, dann F5 vom Browser drücken, ebenfalls um die neue Oberfläche wieder zu verlassen). Fehler mögen bitte hier (KLICK MICH!) gemeldet werden. Bitte kurz vorher STRG+F drücken und nach 1-2 Wörtern suchen, die ihr in der Fehlermeldung verwenden würdet, um zu gucken, ob das schon gemeldet wurde (von MasterX orange Markiertes "soll so" und ist kein Fehler).

    Die neue Oberfläche und Fragen zum Simkea-Treffen Ende Juli (27. - 30.7.) wurden in einem Stream (Youtube) vorgestellt und beantwortet. Die Anwesenden haben dann gestern (7.7.) anlässllich den 20-Jährigen Jubiläums von Simkea (Anfänge: Klicke hier!) einen Aufsteller/Plakette/verkaufbaren Nachweis ihrer Anwesenheit beim "Julibäumsstream" erhalten.

    Eine letzte Anmeldung: Die Baustelle vor den Toren Trents ist fast abgeschlossen. Da sich in den vergangenen Monaten nicht auf eine konkrete Funktionsweise des neues Gebäudes geeinigt wurde (bspw. über eine Abstimmung hier im Forum) bitten wir hier noch um ein weeeenig Geduld, da kommt die Tage sicher noch irgendwann irgendwas. Ihr dürft solangen gerne weiterhin die Baustelle füttern :)

  • Ich denke es braucht keine Erinnerung daran, denn es ging die letzten 2 Tage lautstark durch den blauen Chat "OH MEIN GOTT; ALLES SIEHT ANDERS AUS; ICH WUSSTE GAR NICHT; DASS AN EINEM DESIGNUPDATE GEARBEITET WIRD; WO IST DER CHARAKTER LÖSCHENKNOPF FÜR LEVEL FÜNFUNDREISSIG SPIELER???EINSELF". Gut, ich übertreibe maßlos, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Nachdem am 23.6. im Livestream (Youtube) das künftige Design von Simkea vorgestellt worden war, und jeder sich freiwillig zum Testen melden konnte, wurden noch SEHR viele Änderungen vorgenommen und Bugs behoben. Es wurden auch Wünsche eingearbeitet, und viele der Wünsche können UNTEN RECHTS bei "Optionen" auch wieder ausgestellt () werden. Ich persönlich finde, dass der Meister öfter auf das Feature MOTD (Message Of The Day) unten links zurückgreifen könnte, wannimmer er eine neue Version hochläd und wir raten dürfen, was geändert wurde, aber hey, offensichtlich werden noch Verbesserungsvorschläge angenommen! Der Verbesserungsvorschlag "Ich will mein Simkea von gestern wieder haben", nachdem nun alle Spieler auf die neue Oberfläche zwangsumgestellt wurden, wird wohl abgelehnt. Stattdessen wird versucht, Lösungen zu finden, wie die neue Oberfläche angepasst werden kann, wenn das Spielen plötzlich unmöglich wurde.


    PS: Probiert mal ← ↑ → ↓ (Reihenfolge beliebig ;) )

  • Soooo, es sind mal wieder viele Kleinigkeiten passiert, so viele, dass diese Liste sicherleich nicht vollständig ist ^^


    Zuersteinmal: Danke an Liala für das Bearbeiten alter Texte von Simkea. Sorry für den Insider... Das Wort "alter", sowie Wörter wie "drop", "select" oder andere englische Schlagwörter dürfen/durften in unseren Texten nicht mehr vorkommen, und so brauchten "alter Mann", "alter Hase", "alter Kamin" und ähnliches ein Synonym. Dies betrifft nur "alter", nicht "alte" oder "altes", bevor jetzt irgendwer anfängt ne Liste zu erstellen. "altern" oder "halter" beinhalten aber auch das Wort "alter" und wurden schon in den vergangenen Jahren mal umbenannt, wir erinnern uns. Auch neu ist, dass der böse Waschbär Texte in der Wiki markiert, deren Beschreibung weniger als 2 Zeilen auf seinem Bildschirm bei seinen Browsereinstellungen einnehmen. Das ist ne ziemlich willkürliche Größe, aber Liala hat vorgestern bereits 2 Texte komplett neugeschrieben, die ich nicht mal markiert hatte. Auch dafür Danke! Vielleicht findet ihr sie ja, sucht mal unter A.


    Im Schreiberkontext sollte unbedingt erwähnt werden, dass die 25 "Items" aus dem Creative-Aufruf ihre neuen Beschreibungen endlich gefunden haben. Alle Teilnehmer/innen bekamen eine Kleine Holzfeder als Pin. danke für eure Einreichungen!!!


    Wir bewegen uns rückwärts durch die Geschichte: der "kleine Bruder" des Mechanischen Modrons (Simkeatreffen 2009) begleitet nun sämtliche Besucher des Simkeatreffens 2023 - inkl. des Meisters, obwohl ihm der von 2009 fehlt. Komisch :/


    Kommen wir noch zu aktuellen Themen: Manchen ist aufgefallen, dass unter den "Neuste Items" ein weißer Fliegenpilz steht, und in ihrem Sammelalbum der Fliegenpilz nun Austernseitling heißt. Ich wünschte es wäre anders, aber scheinbar aktualisiert sich der Server, von dem die Bilder gezogen werden, langsamer als erwünscht. Vielleicht hat sich das ganze bis nächste Woche aufgelöst, ansonsten darf ich mir vielleicht doch noch was überlegen... Jap, ich trage Teilschuld, wenn auch nicht an der Langsamkeit des Bildservers ^^


    Woran ich die Hauptschuld trage: Ein Schwamm kann nun Leute Nass machen. Was das heißen soll? Probiert es aus ;)

  • Leute, ich komme nicht mehr mit, Cheffe war ZU fleißig!


    Erst wurden MouseOver deaktiviert, weil sie nicht schön aussahen (oder sowas?), nun kommen Simple wieder zurück, während komplexe dauerhaft verschwinden sollen? Ich weiß es nicht! Ein Beispiel für ein komplexes MouseOver war der Überdruss bei Essen und Trinken. Dieser wurde nun ausgelagert neben den Navigator. Natürlich einklappbar. *Käääääseee*


    Bob bewegt sich nun anders als Schlaglöcher einen töten wollen. Bitte den Typen mal beobachten. Die Löcher auch. Und wenn ihr zu beschäftigt seid, beobachtet bitte auch die Hühner in Trent's Gassen, die Mysteriöse Fremde und die Möwe im Umland, so wie Ente und Erpel im Teich. Mehr Wander/innen fallen mir gerade nicht ein.


    Mit der Holzliege können nun 2 Gegenstände sowohl im Garten eueres Hauses, als auch in den Räumen eures Hauses platziert werden. Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt, mein Abakus ist immer noch kaputt (jaaaaa, ich schreib den ja bald mal fertig ...)


    Dann sind noch mehr neue Symbole aufgetaucht und verschoben worden. Essen und Trinken stehen nun oben bei den AU, wie es Karana mal 2015 im Forum vorgeschlagen hatte (LOL!), und daneben ein Magensymbol, das anzeigt, wie viel Hunger/Durst ihr bei der nächsten AU-Fee bekommt. Die Kampfleben/Kampfenergie/Kampfpunkte/SUCH'DIRDOCHWASAUS... haben endlich ihren Weg von den Leben zu den Kampfattributen gefunden, denen wiederrum ein zusätzliches Schild-Symbol geschenkt wurde.


    Euch ist sicher noch mehr aufgefallen, aber es ist spät, und weiß ja auch nicht alles ;)

  • Dieses Mal etwas, wo ich selbst dran gearbeitet habe und nicht nur böse Kommentare zu abgelassen habe, bis es geändert wurde. Aller Missfallen daran gehört also MIR :3


    Es

    Ist

    Live

    !!


    Ich durfte an den Pilzvorkommen arbeiten und darin alles auf den Kopf stellen. Da ich doch etwas verkopft bin, könnte sich dies aber auch zu eurem Vorteil ausgewirkt haben.


    Features:

    Es ist nun mehr System hinter dem Finden von Pilzen,

    Und das sind quasi auch schon die wichtigsten 3 Punkte:

    Geänderte Wahrscheinlichkeiten:


    Drei letzte Anmerkungen:

    1. Durch das umsortieren der Pilze, werden nun einige Pilze kommen, die schon mal da waren.

    2. Nach dem Umsortieren sind nun 4 Pilze dieses Jahr nicht mehr erreichbar,

    3. Wir sind noch nicht fertig! Schickt mehr Ideen!



    PS:

    Mist, ich glaube man merkt an der Textlänge, dass ich ein bisschen stolz bin ^^

  • Heute nur Kleinigkeiten.....


    Euch könnte aufgefallen sein, dass in der oberen Zeile der "Urstein Shop" aufgetaucht ist. Mir wurde gesagt, dass diese Gegenstände wohl nicht mehr die alte Frau verkauft? Ömmaken, geht es dir gut? Ich kann gerade nicht nachgucken, ich hab 83 Werkzeuge in der Tasche...


    Warum 83 Werkzeuge... Öhm... Ihr wisst, dass an einigen Werkzeugen die Aktion "Mit etwas kombinieren" angezeigt wird, und das, wenn sie in Eurer Tasche liegen. Dann versucht ihr sie mit etwas zu kombinieren und bekommt die Nachricht, dass ihr das Werkzeug nicht angelegt habt... Wie lästig! Darum bin ich gerade dabei, die Anzeige von "Mit etwas kombinieren", während das Werkzeug in Eurer Tasche liegt, zu entfernen (Danke, ich habe eine Liste).


    Falls ihr ZUFÄLLIG keine solche Liste habt... Ich stelle eine in die Wiki, denn nun muss man ja nicht nur 80 Werkzeuge auslagern und einzeln anklicken, sondern auch noch alle anlegen, bevor man die Kombinieren Funktion sehen könnte. Die Liste und Aktualisierung der Wiki wird aber länger dauern als ein paar Tage. Wer mich darauf aufmerksam macht, dass ich ein Werkzeug vergessen habe, bevor ich die Zange ins das neue Design und die Liste übertragen habe, der darf mir gerne einen Silberling zustecken oder wird ignoriert. Danke :)


    Link: https://wiki.simkea.de/index.php?title=Kategorie:Werkzeug mit etwas kombinieren

    Merkt euch einfach das "Messer" und klickt unten auf "Werkzeug mit etwas kombinieren" ;)

  • Es gab vor Kurzem einen kleinen Live-Stream (27.10.23).


    Hierbei wurde ein kleines Spiel am Anfang gespielt

    und außerdem mit dem Einbau eines neuen Items begonnen.


    Wo bekomme ich das Item her?

    Das neue Item wird voraussichtlich Wissenskristall heißen. Jeder Spieler mit einem Talent größer-gleich 10 wird sich vermutlich am Waldenergieschrein hinsetzen können und für eine bestimmte Anzahl an Ausdauerpunkten sich auf eines seiner Talente (mit TW 10-20) konzentrieren können. In seiner/ihrer/their Tasche wird dann ein Wissenskristall erscheinen, der eben diesem Wissen zugeordnet ist. Also sowas wie "Wissenskristall (Allgemeines Geschick)". (Für die Sammler: Es genügt 1 Kristall, ihr braucht nicht 37...)

    Hierbei werden KEINE Talentpunkte abgezogen und kein weiteres Material benötigt.


    Was kann dieser Wissenskristall so?

    Er kann für Schreiber und für Verzauberer nützlich sein.

    Für Schreiber:

    Der Wissenkristall soll Talentnotizen "ersetzen". Bisher brauchten Schreiber immer jemanden, der ihnen Dinge diktiert, selbst wenn sie das abgefragte Talent selbst ausreichend gut beherrschen. Nun (irgendwann) können sie sich an den Waldenergieschrein setzen und ihr eigenes Wissen zu Kristallen machen.

    Ja, die Schreiber brauchen so weniger nach Leuten zu fragen, und wenn Spieler ihre Kristalle am Markt/bei Alrik anbieten, noch ein bisschen weniger.... Dafür können sie von ihrem eigenen Wissen profitieren. Außerdem bleibt die Variante mit Talentnotizen erhalten! Talentblätter werden also (künftig) aus 1, 6, 11, 16, ... Talentnotizen oder aus 1, 6, 11, 16, ... Wissenkristallen gefertigt. (Oder 2, 12, 22, 32, oder 3, 18, 33, ... jenachdem wo der Richtpreis landet.) Ein Mischen ist nicht vorgesehen.

    Für Verzauberer:

    Ein Blick in das schlaue Buch von Marry listet auf, wer in diesen Landen sich für einen guten Verzauberer/in/es hält. Auch listet es zeitgleich auf, welche Verzauberungen diese Person überhaupt auf ein Schmuckstück drauf packen kann. Das sind nämlich ihre 15 aufgeführten Talente, denn für die Verzauberung eines Kupferschmuckstückes muss der Verzauberer TW 10 in diesem Talent besitzen. Will der Verzauberer einen Bonus von +1 auf ein Schmuckstück aufbringen, so muss er bereits TW 12 haben. Entsprechend 14 bzw. 16 für +1,5 bzw. für +2. Meine Liste (vom 5.10.23) sagt, dass wir in 10 Talenten (Färben, Gerben, Goldschmied, Grobschmied, Leder, Rüstung, Schneidern, Schuster, Seiler, Töpfer) KEINEN Verzauberer haben, der diese Taleten als Geselle oder Meister beherrscht, zumindest keiner von den 5 (halbwegs) aktiven Spielern.

    Was soll sich also für diese 5 Spieler und angehende Verzauberer ändern? Auch hier bleibt das alte System erhalten (voraussichtlich). Wird mit Wissenskristallen ein Schmuckstück verzaubert, entfällt die Grenze von TW 10, 12, ... und stattdessen muss der Verzauberer halt eine gewisse Anzahl an Wissenskristallen des entsprechenden Talentes bereitlegen oder zugesteckt bekommen. Wie viele das sind, und ob dafür dann weniger AU, weniger AE oder weniger beides vom Verzauberer verlangt wird, um den Preis für beide Methoden ähnlich zu halten, hängt sicher auch davon ab, wie viel so ein Wissenkristall kosten soll.


    Ich kann den Wissenkristall nicht am Waldenergieschrein finden, wo muss ich klicken?

    Das ist ganz einfach: Wenn du MasterX heißt, dann ist da nen kleiner Knopf unter "Aktionen" (nicht bei den großen "Benutzen"-Knöpfen).

    Wenn du NICHT MasterX heißt, muss du leider noch warten :)


    Ich kann der Waldenergieschrein nicht mehr finden!

    Ähm, ja, während des Streams wurde ein neues Bild dafür gemacht ^^

  • Damit sich die Preise bei Alrik mal wieder normalisieren:


    Ständig predigen alteingesessene Spieler/innen, dass man bei Alrik den Sofortkaufpreis für seine Ware doch auf mehr als 10% über dem Preis in der Preistabelle setzen soll, damit es die Unbekannten Bürger NICHT kaufen. (Beispiel: Gezähmtes Wildpferd für ÜBER 62,425 (also 62,5), weil es für 56.75 in der Preistabelle steht. Nur den Sofortkaufpreis! Den Bietpreis kann man niedrig halten.)


    Ist es einem aber egal, dass die Bürger es kaufen, weil man es einfach nur weghaben will, funktioniert dies bei Produkten mit sehr niedrigem Einzelpreis natürlich nicht, wenn man UNTER diesen 10% über der Preistabelle bleiben will. (Beispiel: 3 Fellfetzen für unter 0,33 Sofortkauf, heißt 0,3H Sofortkauf und Bieten 0,2H, anders geht es nicht.)


    Darum wohl GAB es einen Code-Abschnitt, so dass auch Produkte über 10% Richtpreis von den Bürgern gekauft wurden. Auch teure!

    Dieser wurde nun entfernt.

    Vielleicht wird er für die keinen Preise überarbeitet, mal schauen.

    Aber erstmal werden die Bürger wieder nur Waren bis 10% über dem Preistabellenpreis sich angucken und alle darüber verschmähen.

  • Man könnte auch einen Button, oder Feld für einen Haken einbringen: Verkauf an unbekannte Bürger ja(nein. Dann könnte das jeder so regeln wie er möchte beim enstellen in die Auktion.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Karana hat es geschafft, den Vorschlag umzusetzen, Baumstämme auf verschiedene Weisen zu Holz zu verarbeiten.

    Am Sägebock befinden sich also nun 2 zusätzliche Aktionen, die man anklicken kann.

    An die alten Hasen: Bitte die geänderte Position der Aktionen beachten!

    Alle 3 Aktionen haben aktuell das gleiche Bild (Holz), sind aber ausreichend beschriftet, dass man die Unterschiede zwischen den Aktionen erkennen sollte (hoffe ich).



    PS: Ich freue mich über Rückmeldungen! Der Übersichtlichkeit halber, sollten wir aber versuchen in diesem Thread nur Aktualisierungen (und Events?) reinzuschreiben. Gerne auch von Euch/Anderen, wenn ihr bei irgendeiner Aktualisierung dabei ward und sie vor mir wisst/zu Papier bringen könnt :)

    Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche sollten wir aber hier sammeln:

    Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

  • Der Waschbär ist verantwortlich dafür, dass die Halloweenkostüme für dieses Jahr eingemottet wurden.


    Außerdem hat er am Weihnachtsland gebastelt und kann vermelden: ES IST ERÖFFNET!


    Und er würde gerne die (Sammel-)Pilze noch mal angehen. Er ist sehr unglückliche darüber, wie wenige gerade gefunden werden können. Daher will er von Euch gerne eine Rückmeldung hören, wie ihr das im November empfunden habt, und Ideen, was man verbessern könnte.