Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

  • Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ich würde allerdings den "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" Thread der Übersichtlichkeit halber gerne davon möglichst freihalten.

    Ich würde Euch daher bitten, Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche in diesem Thread hier zu sammeln.

    :thumbup: könnt ihr natürlich hier wie dort verteilen ^^

    Ich freue mich von Euch zu lesen!

  • Also, daß Holz machen jetzt auch mit Holzabbau geht ist schon mal begrüßenswert. Scheinbar hatte man es aber bei der Umsetzung dermaßen eilig, daß man wohl nicht alle möglichen Fragen mit einbezogen hat.

    Weshalb wurde das Holz machen beim Bäume fällen auch mit der Säge ermöglicht und, wenn es so gewollt ist, hätte man es dann nicht auch ermöglichen müssen, mit Holzbearbeitung die Axt zum Holz machen zu nutzen?

    Mein Vorschlag wäre bei Holzabbau nur die Axt, bei Holzbearbeitung nur die Säge, was auch das ganze übersichtlicher macht.


    edit: eine Säge ist teuerer, als eine Axt, zwar nicht sehr viel, aber das sollte dabei doch berücksichtigt werden, könnte mit zunehmender Menge doch das Balancing stören.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chalek ()

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Baumstämme per Holzbearbeitung oder Holzabbau zu bearbeiten. Da kann ich mir also z.B. das Talent aussuchen, das ich besser beherrsche. Am Ergebnis ändert sich bei Erfolg nicht viel, zumindest bei mir nicht. Es funktioniert alles und ich kann keine Mängel erkennen, aber ich bin auch nur "stumpfer Anwender" ohne grossartige Kenntnisse im Scripten. Danke. :girl:

  • Scheinbar hatte man es aber bei der Umsetzung dermaßen eilig, daß man wohl nicht alle möglichen Fragen mit einbezogen hat.

    "eilig" ganz gewiss nicht. Ich habe ziemlich damit gekämpft es so hinzubekommen.


    Weshalb wurde das Holz machen beim Bäume fällen auch mit der Säge ermöglicht und, wenn es so gewollt ist, hätte man es dann nicht auch ermöglichen müssen, mit Holzbearbeitung die Axt zum Holz machen zu nutzen?

    "Weshalb wurde Axt nicht auch für Holzbearbeiter freigegeben?": Ganz einfach: Es gibt in Simkea eine einzige Aktion, die mit einer Axt gemacht wird/wurde, und das ist Bäume fällen (Holzabbau). Wer also seine Baumstämme selbst schlägt (Holzabbau) kann sie mit der Axt auch weiterverarbeiten. Wer seine Baumstämme aus Trent anschleppt, kann weiterhin die Säge verwenden, die auch für Holzbalken (dort), Holzbretter (dort), Holzteile (dort) und in 24 weiteren Aktionen der Holzbearbeitung Verwendung findet, statt einem Werkzeug, das nur der Holzabbauer braucht.

    Und genau darum wurde auch die Säge dem Holzabbauer zur Verfügung gestellt, damit er weiterhin die Möglichkeit hat, dieses Multi-Funktionswerkzeug zu benutzen.

    Ich gebe zu, dass die Statistik, die ich über diese 3 Aktionen erheben (ja, es wird eine Statistik geführt), somit verfälscht sein könnte.


    Mein Vorschlag wäre bei Holzabbau nur die Axt, bei Holzbearbeitung nur die Säge, was auch das ganze übersichtlicher macht.

    Guter Vorschlag. Die Statistik spricht auch dafür.

    Ich würde die Statistik gerne noch ein paar Tage (sagen wir bis 20.11. ?) laufen lassen, bevor ich die Abbau-Säge-Aktion rausnehme. Oder soll ich es sofort machen, damit sich niemand daran gewöhnt und niemand sie dann vermisst? Sofort rausnehmen klingt irgendwie sinnvoller...


    edit: eine Säge ist teuerer, als eine Axt, zwar nicht sehr viel, aber das sollte dabei doch berücksichtigt werden, könnte mit zunehmender Menge doch das Balancing stören.

    Balancing... Bei Werkzeug... Du wolltest Kariere als Comedian machen?

    Alle Welt richtet sich nach der Preisliste, aber für den Preis in der Preisliste ist nur die Anzahl der verwendeten Werkzeuge relevant, nicht ob man einen 1,276H Mörser oder einen 24.68H Vorschlaghammer für die Arbeit benötigt.

    Da ich ja als Tabellenfreak bekannt bin, rechne ich dir das kurz vor:

    Statistisch können Axt und Säge 30 mal benutzt werden, wenn man damit nur Baumstämme zu Holz verarbeitet.
    Im Schnitt sollten 8,5 Holz bei rauskommen, und wir nehmen mal pessimistische 10% Doppler an.

    Nach 1 Axt bzw. 1 Säge habe ich also verbraucht:

    63H Baumstämme, 1Axt oder 1Säge (7,3 bis 7,86H), 120H in AU = 190,3H bis 190,86H und halte in Händen Holz im Wert von 217,3875H.

    Abzüglich der Produktionskosten, habe ich also einen Gewinn von 26,5275H (Säge) bis 27,0875H (Axt).

    0,56 Heller weniger Gewinn bei einem verbleibenden Gewinn von 26,5 Heller...

  • Heute bin ich im Holzfällerlager, um Baumstämme zu Holz zu verarbeiten. Nun sehe ich auch die neuen Optionen.


    Ich bin meisterlich in Holzbearbeitung, aber nicht in Holzabbau. Für mich wäre also "Baumstamm spalten" mit der Axt weniger günstig, da ich immer auch im Talent zurückgeworfen werden kann.


    Und ich muss in Zukunft Axt und Säge mitnehmen, weil ja alles andere zugesägt wird.


    Bretter z.B. erst mit der Axt Holz spalten, dann mit der Säge Bretter sägen.


    Ich bin dann mal so frei und bekenne mich zu "alles soll bleiben, wie es ist"

  • Ich bin dann mal so frei und bekenne mich zu "alles soll bleiben, wie es ist"

    Es gibt keine Option "alles soll so bleiben, wie es ist" mehr. Es gibt nur noch die Option "Niemand braucht Holzabbau + Säge" (aka Reduktion auf 2 Knöpfe statt wie jetzt 3) oder die Option "Also wenn es Holzabbau + Säge gibt, dann verlange ich auch Holzbearbeitung + Axt" (aka Erweiterung auf 4 Knöpfe statt wie jetzt 3).

    Holzbearbeitung + Säge wird bleiben!

    Holzabbau + Axt wird bleiben!

    Diese 2 Knöpfe sind nicht mehr verhandelbar.


    ( Aber genau weil alles andere gesägt wird, gibt es den Knopf Holzabbau + Säge, damit auch Holzabbauer die Säge benutzen könnten. Diesen Knopf möchte Chalek streichen. Und die Statistik gibt ihm recht! Die Frage ist also quasi nur noch, ob man den Knopf noch 6 Tage da lässt, oder direkt morgen streicht. )

  • Ich weiss aber nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, ich will aber nicht meckern. Das Moos kann man sicher zur Begrünung von Dächern nutzen ;)

    Die Wahrscheinlichkeit soll so hoch sein, dass es "so gerade eben" noch Spaß macht, Pilze zu sammeln ;) Also was ich damit aussagen will: Ich habe von 1 Person gehört, dass die Quote aktuell bei 16,6% liegt. Also von 6 Vorkommen ist in 1 Vorkommen was drin. Das ist immer noch besser als 10%, aber ich finde es VERDAMMT wenig!

    Andererseits sollte man halt auch nicht 1 Pilz pro 1 Vorkommen finden, weil sonst der Naturblick zu einfach zu bekommen ist.

    Mit den aktuellen 16,6% (oder so), habe ich nun seit Oktober 23 Münzen wieder sammeln können. Ich habe aber halt auch nur die Vorkommen mitgenommen, die auf dem Weg lagen und bin nicht extra für Pilze suchen losgezogen. Danke an meine liebe Pilzversorgerin der letzten Monate :)

    Was ich sagen will: Ich habe meine Tabellen zur Stochastik noch mal angepasst und im Spiel die Zahlen noch mal angehoben, so dass meine Tabelle jetzt etwas zwischen 20 - 40% Wahrscheinlichkeit für einen Pilz ausspuckt. Die Person berichtete mir immerhin von einer Quote von 25% für heute, was mich etwas glücklicher stimmt.


    Aber die Frage ist halt quasi: Wenn ich einen Naturblick einsetze, dann konzentriere ich mich vermutlich 3 Tage wirklich auf das finden von Pilzen. Dabei schaffe ich dann 30 Vorkommen am Tag? Runden wir auf auf 100 in 3 Tagen. Wenn ich einen Naturblick eingesetzt habe, sollte ich also "höchstens" 25 zusätzliche Pilze gefunden haben, weil wir wollen ja nicht, dass die spieler 2 neue Naturlicke pro 1 eingesetzten kaufen können ;) Und es bleiben ja noch 27 weitere Tage im Monat, wo man noch mal so... 20-30 Vorkommen aus Versehen mitnimmt, respektive 5-10 Pilze.

    Man sollte in den 3 Tagen vom Naturblick "mehr als 10" Pilze finden können, aber "weniger als 25", aber immer noch 93% Spaß dabei haben ;) Es bringt ja nichts, wenn ich hier Mathematische Formel durch die Gegend werfe, wenn das Ganze niemand macht, weil es keinen Spaß macht. Darum ist Spaß auch wichtiger als wie viele Pilze ich da nun wirklich rausbekomme.

    Diesbezüglich habe ich auch schon eine Idee, die muss ich aber noch mit Cheffe besprechen ;)



    Was das Moos angeht: Interessante Idee. Soweit ich das verstanden habe, sind die Hausbaukosten ziemlich Fix. Zumindest traut sich da niemand mehr ran, seit die mittelgroßen Fische abgeschafft wurden. Für das Haus gab es noch eine Deko-Idee, da müssen die Spieler aber man sagen, wie sinnvoll das ist, weil Deko nutzt nicht ab, und so wird man das Moos auf Dauer auch nicht los... Ich habe es früher ja immer verkauft... (Spoiler: Es gibt 30.000 Moos in Simkea)

  • *Erhöhte Reisegeschwindigkeit*


    Für Mathe-Freaks:


    Jaaaa, das Besteigen von Plateauebenen müssen wir wohl noch anpassen, die haben einfach einen festen Wert, darum sitzt man dort oben leider immer noch sehr teuer fest.

    Und das Meer ist vermutlich auch immer noch sehr teuer, da die Erhöhung der Fußgängergeschwindigkeit kaum ins Gewicht fällt (außer beim Schwimmen) (Vermutung).


    Meinungen?

  • Man muß Simkea nicht ständig umbauen und neu erfinden, nur weil man es gerne so hätte. Das steigert nicht die Attraktivität. Simkea wird auf diese Art und Weise auf Dauer weichgespült werden und, wenn es seine Ecken und Kanten eingebüßt hat, eher langweilig werden.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • also Reisegeschwindigkeit zu entfernen bzw. zu erhöhen fänd ich irgendwie unpassend. Wer ewig im Gebirge bleiben will, wird das vermutlich auch weiterhin tun. Den anderen nimmt es eine gewisse notwendige Planung, die ich eigentlich recht sinnvoll finde. Das ganze wird sonst nur ein hin und her gehetze werden und man erreicht vielleicht, von Events abgesehen, genau das Gegenteil. Die Leute sind nur noch unterwegs und kommen nicht ins Gespräch.

  • Also man handelt ohne Reise-AU tatsächlich unüberlegter *feststell* Ich renne schon den ganzen morgen wie ein aufgescheuchtes Huhn zwischen der Weberei und dem Lager hin und her… …und bin gar nicht außer Puste ^^

  • sorry, damit die Leute an spontanen Events teilnehmen solche Veränderungen im Spiel?

    Wenn ich an Events teilnehmen möchte dann sind mir die AU egal, wenn ich nicht teilnehmen möchte bringt mich auch ein RollsRoyce nicht hin.

    Und keine AU in Trent??? Wo bitte ist da der Sinn?

    Ich finde auch, daß die sinnvolle Planung der knappen AU zum Spiel gehört, ohne gewisse Herausforderungen, wenn mir alles serviert wird, kann ich mich auch vor die Glotze hocken und das spielen lassen

  • *Achseln zuckt*


    Ich habe es im gestrigen Gespräch so verstanden, dass überlegt wird, dass Simkea mehr zu einem "Community Spiel" werden soll. Ob das aus euren kontruktiven Vorschlägen in dem anderen Thread hervorgegangen ist, weiß ich nicht, da ich diese nicht gelesen habe, und auch sonst nirgendwo irgendeinen Input zu irgendwas gegeben habe. Ich wurde nur gefragt, was ich von der Idee halten würde, in Simkea die Lauf-AU komplett abzuschaffen, und was man mit Gebieten wie der Wüste macht, die ja bewusst groß sein sollen.


    Mein "Gegenvorschlag" war, erstmal die AU zu halbieren, um zu gucken, ob das einen "Community Effekt" hat. Also ob das reicht, oder gar keinen Effekt auf "Community Feeling" hat, oder um eben ein Stimmungsbild von euch zu bekommen ob der "neuen Freiheiten". Da ich ja - wie gesagt - die ganzen konstruktiven Vorschläge alle nicht gelesen habe, kenne ich die ganzen andere Vorschläge nicht zu Konservierung oder Veränderung von Simkea nicht, bin also völlig unvoreingenommen an die Idee mit dem Zero-Lauf-AU rangegangen.


    Klar, wenn ich an einem Event (ob nun von Cheffe oder euch organisiert) nicht teilnehmen möchte, dann tue ich das auch (weiterhin) nicht. (Auch wenn ich hierfür tatsächlich einen Rolls-Royce-Teleport-Button angezeigt wie die Sprechende Hand vorgeschlagen hatte.)

    Aber wenn ich teilnehmen möchte, aber nicht die benötigten 400 AU oder einen Teleporttrank/-Tafel habe um hinzukommen, dann ist die Frage, ob meine Teilnahme über den blauen Chat mir ausreichend ist, oder meine Geduld/das Event ein Abwarten bis zur nächsten AU-Fee zulässt, oder ob ich eben die Community ihr Event haben lasse, den Laptop zuklappe und aus Frust erstmal ne Runde Monopoly mit 8 Leuten spielen gehe.


    Ich habe die Halbierung der Lauf-AU vorgeschlagen, um die Lauf-AU nicht sofot komplett abzuschaffen und ein Stimmungsbild und weitere konstruktive Vorschläge einzufangen. Danke dafür :)

    Jetzt muss nur noch MasterX diese Beiträge hier finden ;)

  • Die AU und ihr Verbrauch sind eine Grundlage des Spiels, eben um dazu anzuregen, sich mit der Nutzung der Au näher zu befassen. Was du willst ist ein Simkea-Light, das sich von den Teletubbies kaum unterscheidet, Ich finde es auch nicht gut, einfach mal so eine Änderung zu machen. Auch zuviel Rumgemurkse schadet dem Spiel. Mach mal Pause und treib nich alle paar Tage ne neue Sau durchs Dorf, das nervt allmählich.

    Achja und mach die Spontanaktion besser wieder rückgängig.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Also, ich finde die Änderung von Karana klasse :nummer1:

    Wie oft hab ich mich schon im Wohngebiet von Trent rumgetrieben und konnte jemandem mit Splitter im Fuß nicht helfen, weil ich zwar noch die 10 AU zum ziehen hatte, aber keine Lauf-AU mehr.


    Und auch ansonsten mag ich es, wenn nicht immer alles beim Alten bleibt, nur weil das eben immer schon so war.

    Wenn es keine schrägen Leute gäbe, die schräge Sachen machen, wer würde dann noch die Normalen erkennen?


  • Mir ist es ziemlich egal, ob ich in Trent AU beim Laufen abgezogen bekomme oder nicht. Aber man sollte es konsequent und somit für alle nachvollziebar machen. Und nicht so, dass man Hintergrundwissen haben muss, um den AU-Verbrauch "berechnen" zu können:

    20 x 0 AU. Wenn ich aber vom Markt zum Stadttor springe (mit Schnellkarte oder Reiseplaner) sind dies (20 x 100) / 200 = 10 AU.

    Warum muss beim "Springen" Die Rechnung (20 x 100)/200 lauten und nicht 20 x (100/200)?


    Ganz ehrlich: Ich kaufe mir nicht für Echtgeld Schnellkarten, nur um durch die Benutzung auch noch AU zu verlieren.

  • wurden bei diesem Schnellschuß schon die Auswirkungen bedacht? nicht nur für Schnellkarte/Reiseplaner, sondern auch Pferdejäger, Kamelzüchter, Lederer mit Reitsattel und Zaumzeug, Grobschmied mit Hufeisen usw....

    Auch manche Quest gibts ohne Lauf-Au für lau... Hanna, Zwicker.....