Buchregal

  • Wenn ich in das Buchregal bei mir im Haus ein Buch stelle, kann ich es entweder herausnehmen, oder ich lasse es stehen, kann es dann aber trotzdem lesen & bearbeiten. Außerdem habe ich noch die Optionen "Buch für alle freigeben, sodass jeder hineinschreiben kann" und "Buch fertig stellen, sodass niemand mehr hineinschreiben kann".

    Bis vor ein paar Tagen bin ich davon ausgegangen, dass andere (also Besucher in meinem Haus) das Buch nur lesen können, es aber nicht mitnehmen können. Jetzt hatte ich die Tage Besuch und dabei hat sich herausgestellt, dass die Besucher das Buch überhaupt nur herausnehmen konnten. Erst dann konnten sie es lesen. Sie konnten das Buch dann aber nicht wieder ins Regal stellen. Das sind für mich die beiden ersten Fragwürdigkeiten. Warum kann ich das Buch lesen, ohne es herauszunehmen - die Besucher aber nicht. Und warum können sie es dann nicht wieder zurückstellen? Das gefällt mir überhaupt nicht, denn so kann jeder mein Buch mitnehmen, bzw. muss das sogar, wenn er/sie/es es herausgenommen hat. Ist das so gedacht?

    Einer der Besucher, der das Buch herausgenommen hatte, hatte dann ein bisschen herumgeklickt und hat dabei das Buch "für alle freigegeben". Der Effekt war, dass der Besucher das Buch nun auch wieder zurück ins Regal stellen konnte. Das heißt, ich muss das Buch für alle zum reinschrieben freigeben, damit Besucher es wieder ins Regal stellen können. Ich möchte aber ja gar nicht, dass da jeder hineinschreiben kann. Das wäre bei einem Gästebuch ganz toll, dann gäb es aber immernoch das Problem, dass jeder das Buch mitnehmen kann.

    Ist das alles so gewollt? Oder lässt sich das evtl. ändern, sodass Besucher die Bücher zwar lesen, aber nicht mitnehmen können? So wie beim Bücherregal im Raum des Wissens? (Oder eben bei entsprechender Freigabe auch von Besuchern hineingeschrieben werden kann, ohne das Buch mitnehmen zu können)?