Talentsteigerung ohne Talent?

  • Wieso denn Neue Talentstufe? Und in welchem Talent? Das einzige Talent, was bei Erian auf 1 ist, ist Sinnesschärfe. Aber vom Apfelessen bekommt man doch keine Sinnesschärfe, oder mittlerweile doch?


    (Edit: Außerdem mein ich, hätte Erian Sinnesschärfe schon seit einiger Zeit auf 1)

    Einmal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • auf welcher Map bist du denn gelaufen?
    Ich vermute, das ist ein altes Script. Früher konnte man mit Sinnesschärfe Heller finden im Umland.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • auf welcher Map bist du denn gelaufen?

    Aufgrund des Wechsels von 800 AU auf 400 AU ohne Kartenwechsel, können es nur Gutshof und Dämmerwald sein, meine ich. Und ich würde eher auf den Dämmerwald tippen.

    Und wenn ich raten müsste, dann liegt es nicht in der Map, sondern im allgemeinen Travel-Script. Vielleicht sogar in der Nähe der onTravelInit(...) irgendwo.

  • Ja, es war in der Tat der Dämmerwald.


    Aber das erklärt nicht so ganz die Talentsteigerung, oder? Ansonsten müssten sich Erians Sinnesschärfe-Werte beim Laufen ja ändern. Zudem war wie angemerkt die Sinnesschäfe auch schon auf 1 bevor Erian überhaupt in den Wald gegangen war.


    Naja, mir macht es nichts aus, wenn solche seltsamen Meldungen kommen. Ich darf mir nur wieder ausdenken, ob solche mysteriösen Meldungen Einfluss auf Erians Aussehen haben könnten. :D

  • Also ...

    Nach teils intensiver Suche im Code sind Flummii und ich im Discord darüber übereingekommen, dass vermutlich eine Talentprobe auf IRGENDEIN Talent gemacht wurde (das vermutlich nicht Sinneschärfe war, sondern Orientierung oder sowas) und dabei eine Trippel-1 gewürfelt wurde.

    Allerdings finden wir den Auslöser nicht. Im Dunklen Dämmerwald ist ne Talentprobe, die einen Prozentwurf macht, ob du dich verläufst, und diese wird explizit so aufgerufen, dass NICHT 3W20 gewürfelt werden, sondern 1W100 (quasi). Diese Probe gibt es im Hellen Dämmerwald aber nicht. In den anderen 4 betiligten Scripten sehe ich auch nicht den Hauch auch nur irgendeiner Talentprobe...


    Herzlichen Glückwunsch zu Talentwert 1 in .. "Orientierung oder sowas". Vielleicht kann Flummii mal nachgucken, ob du jetzt 38 Talente hast ^^

  • Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich halte die Meldung, die Erian erhalten hat für vollkommen normal.

    Bin gerade einen Schritt in Trent gelaufen und habe auch an Erfahrung gewonnen:

    Zurückgelegte Strecke: 100 Schritt

    Knolli AU-Verbrauch: 1 AU (224)

    Knolli gewinnt an Erfahrung: +0.01 EP (2329.29)

    Wenn es keine schrägen Leute gäbe, die schräge Sachen machen, wer würde dann noch die Normalen erkennen?


  • Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich halte die Meldung, die Erian erhalten hat für vollkommen normal.

    Einmischen darf sich jeder ^^

    In Simkea gibt es 2 verschiedene Erfahrungspunkte. Es gibt "Charaktererfahrung", das ist die Erfahrung, die du da aufgelistet hast beim Laufen. Diese 0.01, die dich "älter" machen und langsam in der Stufe (Level) aufsteigen lassen. Und es gibt "Talenterfahrung", die du nur bei der Verwendung eines Talentes bekommst


    Beispiel "Apfel-Ernten mit einem Weidenkorb":

    Die Aktion kostet 20 AU.

    Du bekommst also 0.20 Charaktererfahrung dazu.

    Außerdem bekommst du auf das Talent Pflanzenkunde noch 20 Talenterfahrung, wenn du einen Misserfolg hattest, oder 1/5 von 20 (also 4) Talenterfahrung, wenn du einen Erfolg hattest.

    Du brauchst 5000 für eine neue Talentstufe. Wie viel du für eine neue (Charakter)Stufe brauchst, ist unterschiedlich.


    Im Gegensatz dazu gibt es noch "Apfel ohne werkzeug sammeln":

    Diese aktion kostet 50 AU.

    Du bekommst also 0.50 Charaktererfahrung.

    Da hiermit kein Talent verbunden ist, bekommst du nichts weiter.

    Da hier die chance 100% ist, wird nichteinaml gewürfelt. ( Beim Essen und Laufen normalerweise auch nicht ;) )


    Es kann dir bei einer Aktion mit Talent dran aber auch passieren, dass du drei mal ne 1 oder drei mal ne 20 würfelst. Dann bekommst du 5000 Talenterfahrung, oder verlierst 5000 Talenterfahrung (zusätzlich). So steigt man plötzlich eine Talentstufe auf (wenn man noch kann). Und der Text von einer Trippel-1 ist kaum zu unterscheiden von dem Text, ganz normal eine Talentstufe aufzusteigen, (GLAUBE ICH).


    In dem Text von Erian hieß es ja explizit "Neue Talentstufe erreicht" und nicht "Erian fühlt sich beschwingt und erreicht eine neue (Charakter)Stufe". Über letzteres hätten wir uns nicht gewundert, aber der Herr Erian kann man nachgucken, ob vielleicht das passiert ist, und da nen Text-Dreher passiert ist? (Auch wenn ich nicht wüsste, warum das passieren sollte...)

  • aber der Herr Erian kann man nachgucken, ob vielleicht das passiert ist, und da nen Text-Dreher passiert ist? (Auch wenn ich nicht wüsste, warum das passieren sollte...)

    Nööö bestimmt nicht. Kann man ja sehen:

    Zitat

    Erian gewinnt an Erfahrung: +0.04 EP (52415.39)

    Nächste Charakterstufe (35) ist erst bei 60.000 EP zu erwarten.