Eisinsel Tanne fällen aus der Ferne

  • Hallo,

    Ich hae soeben eine Tanne auf der Eisinsel gefällt, die 4 Felder entfernt stand. Zunächst auf dem Feld mit der Tanne die Pflanzenranke geerntet, Interaktionsfenster bleibt auf auch wenn ich das Feld verlasse... dann 3 Felder weiter versehentlich auf "Tanne umhacken" geklickt, Baumstamm im Inventar und die Tanne auf dem ursprünglichen Feld war weg...

  • 1 Stunde nach deiner Fehlermeldung habe ich mal in den Code geguckt, ob das möglich ist.

    Entweder hat jemand in dieser einen Stunde den notwendigen Codeschnipsel hinzugefügt ODER alles in Simkea was unter "... benutzen" an Knöpfen aufgeführt wird, kann aus der Entfernung gemacht werden.


    Um mal in unverständlichem Codesprach zu reden:

    es wird geprüft, ob von dem Ding (hier Tanne) und Spieler die X Position, Y Position und Kartenname übereinstimmen ... Wenn dabei "Ja" rauskommt, wird der Knopf "Tanne umhacken" unter "Tanne benutzen" angezeigt.

    Mit dem neuen React-System wird er dann vielleicht nach 5-10 Sekunden wieder ausgeblendet, wenn das Fenster offen bleibt und man weggeht. (Keine Ahnung)

    Aber wie gesagt: Entweder war da jemand schnell und hat diesen Codeschnipsel dahin gepackt, der auch funktionieren sollte, oder? ODER in ganz Simkea ist es möglich, Dinge aus der Entfernung zu benutzen...

  • Ich vermute, dass es an den zwei voneinander unterschiedlichen Aktionen auf ein Item liegt... da fällen noch möglich ist, bleibt das Fenster auf, ich kann die Tanne per Telekinese umlegen und den Baumstamm in meinen Rucksack packen.

    Wenn ich das mit einer Eiszwiebel probiere steht da: Fehlende Zutat: 1 Eiszwiebel

    Wenn ich eine Tanne öffne und zwei Felder weiter gehe, kann ich versuchen sie zu fällen. Habe es nochmal probiert jedoch diesmal einen Fehlversuch gehabt.

    Ich habe es unter Spatzerls Aufsicht nocheinmal geschafft---> Ich kann Telekinese!

  • Also ... ... ... der Methodenrumpf ist identisch!

    Bei der Tanne und dem Erpel (an dem ich es getestet habe) steht im Methodenkopf

    der Übergabeparameter (mode=""), der in der Funktion nicht verwendet wird.

    Bei der Eiszwiebel steht der nicht, also nur ( ).

    Ob das nen Unterschied macht ... keine Ahnung. Mehr Test notwendig ^^


    ABER: Es liegt nicht an den 2 Aktionen und auch nicht an dem nicht-Schließen. Denn wenn du an dem Baum die Ranken weggemacht hast, kannst du ihn ja auch noch mal anklicken, und dann wäre nur noch die Benutzen-Aktion für das fällen da, und die könntest du weiterhin telekinetisch ausführen, wenn du dann erst weggehst.

    Es wird nur einmal beim Anklicken geguckt, ob du die Aktion sehen kannst, und dann noch mal "bei jeder Änderung". Also bei meinem Erpel konnte ich auch nen Schritt zur Seite gehen, Würmer reinstopfen, aber nur 1 mal, denn nach dem 1 Mal war die Aktion wen, denn meine X Position war ja danach ne andere.


    Das mit dem ( ) müsste man trotzdem noch mal testen, ob das wirklich stimmt bei der Zwiebel. "Morgen", also Montag ;)

    Danke für's rumprobieren. Spannend!

  • Das ist "normal", weil der Fensterinhalt neu geladen wird und du bist ja nicht mehr bei der gleichen Stelle, also werden ALLE Benutzen-Aktionen ausgeblendet.

    Es kommt trotzdem ab und zu vor. Zumindest ab und zu auch beim Pferdefangen:

    Die Aktion geht schief, man sieht wie das Pferd davongalloppiert. (Laut Mitteilungsfenster) Das Aktionsfenster mit dem Pferd bleibt offen und die Schaltfläche zum Fangen ist auch noch da, so dass die Aktion auf dem selben Feld nochmal ausgeführt werden kann. Obwohl das Hotte nicht mehr auf dem Feld steht, wird die Aktion auch durchgeführt (Mitteilungsfenster Probe) und das Pferd kann noch eingefangen werden.

  • Ist es das?

    Ja. Denn man kann hinter die Aktion "Pferd fangen" ein "Force Close" setzen, und dann schließt sich das Interaktionsfenster. EGAL ob das Pferd gefangen wurde oder weggelaufen ist. Aktuell hockt dieses "Force Close" vermutlich nur im "Erfolg" (falls überhaupt), aber nicht im "Misserfolg", denn NORMALERWEISE läuft die Werkbank ja nicht weg, wenn man einen Misserfolg an ihr hatte und es ist "Simkea-Service", dass man nach einem Misserfolg (und Erfolg) nicht ständig die werkbank neu anklicken muss, sondern weiter machen kann bei geöffnetem Fenster. Aka: Lösbares Problem - Fenster zu nach Aktion.


    Was aber eben absolut nicht verhinderbar ist, dass jemand ein beliebiges Objekt auf dem Boden anklickt, 200 Schritte auf der Karte tut ohne ein anderes Objekt anzuklicken, und dann erst auf "Benutzen" klickt. Einzige Option wäre, an die Pfeiltasten ein "Force Reload" zu packen, aber ich glaube dieser absolut unnötige Traffic pro Schritt für den Fall, dass jemand erst aus 200 Schritt Entfernung eine Aktion ausführen will, die er auch vor Ort hätte ausführen können, als er neben den Ding stand... Wozu? Traffic und Serverlast können hier (weiterhin) gespart werden.

    Sogesehen ist das Ausführen der Aktion ja nicht mal illegal. Man war ja wirklich da. Und man konnte nicht zwischendurch die Karte wechseln oder etwas woanders nachgucken. Es ist nur eine verzögerte, einmal(HAHAHA... siehe unten...) mögliche Aktion, die auch vorher möglich gewesen wäre, weil man ja da war.



    MasterX Das ganze wird erst dadurch zu einem Problem, dass man (im Firefox) mit der "Eine Seite zurück"-Taste die Benutzen-Aktionen auch wieder zurück holt, selbst wenn man NICHT mehr mit dem Werkplatz an einem Ort ist. Die Benutzen-Aktionen werden wieder sichtbar UND benutzbar!

    Ich habe es mal mit Sand ausprobiert. Wenn ich da den Sandboden anklicke, einen Schritt zur Seite gehe, mir 1 Sand erbuddele, sind danach alle 6 Benutzen-Aktionen ausgeblendet. Klicke ich im Browser nun diese Taste, so kann ich alle 6 Benutzen-Aktionen wieder sehen und mir weiteren Sand holen. Ich kann - IN TRENT STEHEND - Sand buddeln, weil ich ich mit der Zurück-Taste mehr als eine Aktion zurück komme, eben bis zum Strand. Ich kann AM MARKTPLATZ nachgucken, wie viel Sand gesucht wird und mit mehreren Klick auf diese Taste mich bis zum Sandboden zurück klicken und so viel sand schaufeln, wie gerade gesucht wird. Vom Marktplatz aus! MasterX Ich glaube das ist doch ein Problem... Mit Pech könnte ich so auch beliebig oft versuchen ein Pferd zu fangen, ohne ihm hinterherlaufen zu müssen, weil ich tatsächlich nur diese Taste drücken muss, die nämlich auch geschlossene Interaktionsfester wieder aufmacht!