Einbaudatum Sammelalbum (in Leiste)

  • das Einbaudatum ist es h sehr fragwürdig, weil es bei ganz vielen Sachen nicht stimmen wird.

    Manchmal wurden Items kopiert und das Erstellungsdatum nicht verändert und bei Eventsachen, die nicht unter den "neuesten" Sachen auftauchen sollten, wurde meist irgendeine Zahl vom Timestamp rausgelöscht, so dass die wahrscheinlich alle aus den 70ern oder 80ern stammen^^

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich hab leider kein Foto gemacht - aber neulich ein Buch gesehen - mit Einbaudatum - UND - dem Buchtitel, dem ich einem meiner Bücher gegeben habe??? Hatte zu viel anderes um die Ohren und hatte es erst einmal vergessen - jedenfalls ist das merkwürdig

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Da ich ja kein Admin bin, kann ich an der Zahl auch nicht rumfummeln (warum sollte ich auch?) Aber ich kann auf den "Now" Button klicken, dann wurde das Album HEUTE eingeführt xD Auch nicht sinnvoll, aber witzig ^^

    Gut, dass wir eine Wiki / einen Boten haben. Aber Simkea ist einfach verdammt groß geworden. (und ich glaube irgendwo hat cheffe in irgendeiner Tabelle auch nochmal sehen können, welche Items in welchem Jahr angelegt wurden, bzw. du Flummii hattest das früher mal gemacht.

    Aber wie gesagt: Simkea ist zu groß geworden xD Ich sehe es ja schon bei dem November 2007 Zeug ^^

  • Der Now-Button macht dann Sinn, wenn man ein Item kopiert, was man meistens tut, wenn man neue Items anlegt. Natürlich nur, wenn man diesen dann auch benutzt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Karana hat herausgefunden, dass wenn man das Datum (angegeben in Sekunden nach dem 1.1.1970) mit 10 multipliziert, da durchaus etwas sinnvolles bei rauskommt: Jetzt neu, der 25.03.2013!


    Wenn ihr noch weitere Dinge findet, die irgendwo 1974 oder so liegen, sagt doch bitte bescheid, die kann man vermutlich auch noch retten. Habe heute morgen bereits irgendwas auf dem Gutshof aus den 1974ern nach 2011(?) verschoben, glaube ich. War der Mohn? Oder der Schwan? Irgendsowas halt...


    Suchspiel eröffnet! ^^

  • ich hab was anderes herausgefunden - wenn ich ein Item aus dem Rucksack klicke und ein Fenster damit offen habe, erscheint genau das - und ich kann mir in Ruhe ansehen, seit wann es das gibt...

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Die nächsten 3 Punkte gehen an Freya, die einen 1974er Grill nach 2012 katapultierte, eine 1984er Schaukel bis ins Jahr 2016 schubste und eine fast 50 Jahre alte Taube ;)


    Auf den Grill wäre ich heute sogar beinahe auch gestoßen, der Backofen steht nämlich auf meiner To-Do Liste auf Platz 4, und ich hätte mich bei der Suche nach dem bestimmt verlaufen ^^

  • ist es nicht besser, wenn man sofort sieht, dass das Datum nicht stimmen kann, als wenn dort ein ausgedachtes Datum steht, es aber irgendwann keiner mehr weiß?
    Damit ist die Anzeige des Erstellungsdatum irgendwie absurd, oder?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das Datum ist nicht ausgedacht.


    Bei dem Grill stand 135318432 (9 Ziffern) und jetzt 1353184321 (10 Ziffern). Die letzte Ziffer ist ausgedacht, das stimmt, sie gibt aber nur die Sekunden an.

    Ob das nun der 17 Nov 2012 20:32:01 oder 17 Nov 2012 20:32:09 war, macht keinen wirklichen Unterschied.


    Bei der Schaukel stand vorher 457460864 (9 Ziffern) und jetzt 1457460864 (10 Ziffern). In diesem Fall ließ sich das Datum wiederherstellen, indem ich vorne eine 1 dran hingt.


    Eine 1 vorne beim Grill dran zu packen kann übrigens ausgeschlossen werden, das wäre der 23 Dec 2005 gewesen.

    Solange 9 Zahlen da sind (oder auch nur die ersten 6) kann das Datum wiederhergestellt werden. Da, wo es komplett auf 0 gesetzt wurde, natürlich nicht. Das ist halt dann weg. Aber bei 9 Ziffern kann man sehr präzise raten, ob die 1 vorne oder hinten dran muss.

  • Ähm, wie kommst du darauf, dass das eine 1 hin muss oder die Zahl vorne oder hinten ran muss?

    Ich hab die Zahlen immer mittig gelöscht

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich hab die Zahlen immer mittig gelöscht

    Mist. Okay.

    Okay, Technik: Die Zahl gibt an, wie viele Sekunden seit dem 1.1.1970 00:00:00 vergangen sind (unix timestamp).

    Die jüngsten Datumse, die in Simkea auftachen, sind so um Anfang September 2007. Der 1.9.2007 00:00:00 ist die 1.188.597.600 (10 Ziffern). Jetzt gerade ist 1.699.670.000. Oder war. Alle sinnvollen Zahlen müssen also zwischen 1.190.000.000 und 1.700.000.000 liegen. Grob gerundet.


    Schauen wir uns die Schaukel an: 457.460.864

    Da fehlt vorne klar ne 1 vorne.

    Natürlich könnten auch irgendwelche Zahlen ersetzt worden sein, indem vorne eine "11" oder "12" oder "13" markiert worden war und durch eine 4 ersetzt wurden, aber ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass wirklich nur ne 1 gelöscht wurde. (8.3.2016) Natürlich könten auch die ersten 3 Ziffern markiert gewesen sein und durch "45" ersetzt worden sein, aber wesentlich älter als 1.50x.xxx.xxx kann sie nicht sein, da sie ein Script als Belohnung für die Simkeatreffen 2017 Besucher bekommen hat und vermutlich schon vor Oktober 2017 existiert hatte. Wenn da aber 1.35x.xxx.xxx gestanden hätte, wäre sie 2013 aufgestellt worden statt 2016. Das kann ich natürlich nicht ausschließen...


    Schauen wir uns den Grill an: 135.318.432
    Ne 1 vorne dran zu kleben bringt nichts, weil es dann immer noch kleiner als 1.190.000.000 wäre (1.13x.xxx.xxx = 23.12.2005). Gleiches gilt für Position 2 (ziwschen der 1 und 3). Schieben wir die 1 mal durch von vorne nach hinten bekommen wir:

    6.9.11, 27.10.12, und 6 mal 17.11.12, weil nur die ersten 5 Stellen einen relevanten Unterschied machen.

    Setzen wir eine 2 ein und schieben sie durch bekommen wir 22.2.09, 31.12.11, 7.11.12, 18.11.12 und 5 mal 17.11.12.

    Schieben wir eine 3 durch, bekommen wir 2 mal den 25.4.12, 2 mal den 19.11.12 und 5 mal den 17.11.12.


    Ich stimme dir zu, dass die Zahl doch sehr falsch sein kann. Wenn du aber wirklich "in der Mitte", also die 5te Ziffer gelöscht hast, dann liegt das neue Datum +-5,21 Tage daneben. Wenn du die 6te Ziffer gelöscht hast, dann liegt die neue Zeit sogar nur +-12,5 Stunden neben der echten Zeit. Hast du die vierte Zimmer gelöscht, sind es +-52,1 Tage, was immerhin in den meisten Fällen noch im selben Jahr liegt. Die dritte Ziffer von vorne würde ich nicht mehr als "Mitte" bezeichnen, aber wenn du die gelöscht hast, ist es der Gau... und bei der 2. Ziffer der Obergau.


    Tja, ich fürchte du hast recht und da hilft nur "hier sammeln und dann Cheffe in der anderen Datenbank nachgucken lassen" weil besser als "ne 1 vorne oder hinten dran kleben" bekomme ich es nicht hin. Oder auf 0 setzten für "seit Ewigkeiten", weil auf welche weise es falsch wäre, wäre demnach ja auch egal. Selbst wenn die Brieftaube definitiv erst 2019 eingebaut wurde.

  • da sie ein Script als Belohnung für die Simkeatreffen 2017 Besucher bekommen hat und vermutlich schon vor Oktober 2017 existiert hatte. Wenn da aber 1.35x.xxx.xxx gestanden hätte, wäre sie 2013 aufgestellt worden statt 2016.

    Soweit ich mich erinnern kann, kam die Schaukel erst relativ spät nach dem Treffen 2017 ins Spiel.

    Zudem schätze ich den Chef eher als spontan ein, was den Einbau von Gegenständen in Simkea betrifft.

    Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die Schaukel beteits 2016 entworfen wurde. - Es sei denn Henry hat einen Gegenstand in 2016 ausprobiert oder erstellt und da dann einfach kopiert.


    Ich denke schon, dass Karana mit der 1 vorne Recht haben könnte, aber dass die folgenden Ziffern einfach übernommen werden können, halte ich wie Flummii nicht wirklich für stichhaltig.

    Zudem ist doch auch nicht unbedingt sicher, dass die "Fehler" bei den Daten wirklich einer Gesetzmäßigkeit folgen.


    Ob es jetzt günstiger ist, ein eindeutig falsches Datum durch ein "richtiger anmutendes" Datum, das durchaus ebenfalls falsch sein könnte, zu ersetzen, weiß ich nicht. Für mich ist dabei kein Unterschied, solange bis halbwegs eindeutig festgestellt werden kann, wie der Fehler zustande kommt.


    Als Fazit bekomme ich daher zum selben Schluss wie Karana:

    [...] da hilft nur "hier sammeln und dann Cheffe in der anderen Datenbank nachgucken lassen" [...] weil auf welche weise es falsch wäre, wäre demnach ja auch egal.

    Auch, wenn Karanas erstes Plädoyer zunächst stichhaltig zu sein scheint, beruht es nur auf Vermutungen, nicht aber auf Beweisen. In diesem Fall würde ich mich für das entscheiden, was weniger Arbeit ist: stehen lassen und den Spielenden was zum Nachdenken geben. ;)


    Wobei

    Cheffe in der anderen Datenbank nachgucken lassen

    wenn Cheffe die definitiv richtigen Daten hier zum Vergleich zusammen mit den falschen postet, lässt sich vielleicht doch Genaueres herausfinden - und vielleicht trotz aller Zweifel Karanas Theorie bestätigen. Wer weiß? :P

  • Soweit ich mich erinnern kann, kam die Schaukel erst relativ spät nach dem Treffen 2017 ins Spiel.


    Wobei

    wenn Cheffe die definitiv richtigen Daten hier zum Vergleich zusammen mit den falschen postet,

    Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar Flummii das in die Schaukel reingeschrieben irgendwo zwischen "November 17 und Februar 18" ;)
    Aber die Schaukel hat schon vorher existiert, dachte ich mich zu erinnern. Wurde die Wiese der Ertüchtigung nicht irgendwann mal "überabreitet"? Ich habe zwar keinen Überblick, wann (TS) ihre Texte geschrieben hat, die Wiki sagt sowas wie "2011 bis 2023", letzteres ist... Naja, die Wiki hängt hinterher ^^
    Im Trenter Boten wird die Schaukel zum ersten Mal 2022 erwähnt...


    Chef hat halt noch die ECHTE Datenbank, die noch mal anders speichert als die grafisch aufbereitete Oberfläche, die ich da sehe. Aber Cheffe ist halt gerade auch in 3 Projekten, und da will noch nen stall vor den Toren fertig werden und so... Schlimm schlimm ^^


    Der Vorteil jetzt ein falsches datum hinzuschreieben ist, dass nicht 5 Leute den gleichen Gegenstand melden. Aber ich sehe den Punkt, dass ein neues-falsches Datum immer noch falsch ist und alle richtigen Daten dadurch den Sinn verlieren.

  • Zitat

    Der Vorteil jetzt ein falsches datum hinzuschreieben ist, dass nicht 5 Leute den gleichen Gegenstand melden. Aber ich sehe den Punkt, dass ein neues-falsches Datum immer noch falsch ist und alle richtigen Daten dadurch den Sinn verlieren.

    genau, das meine ich.

    Ein offensichtlich falsches Datum, sorgt zumindest dafür, dass man bei den richtigen Daten, weiß, dass sie richtig sind.

    Jetzt kann man keinem Datum mehr trauen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Jetzt kann man keinem Datum mehr trauen.

    Gut, dann setzen wir es auf "unglaubwürdig" zurück, wo wir es nicht "nachweisen" können.


    Ich habe ja nur 5 Gegenstände geändert:

    - Sammelalbum (Vermutung: 2013)

    - Schwan (Vermutung: 2009)

    - Grill (Vermutung: 2012)

    - Holzschaukel (Vermutung: 2016)

    - Brieftaube (Vermutung: 2019)



    Sammelalbum (Vermutung: 25.03.2013):

    Aber ich denke wir können SICHER sagen, dass das Sammelalbum von 2013 ist. Dass das Eingebaut-Datum von März 2013 nicht mit dem Ankündigungsdatum von August 2013 übereinstimmt, okay, da lasse ich mich überzeugen. Die hinten angehängte 1 war nicht korrekt, es wurde eine andere Ziffer irgendwoanders gelöscht. Man müsste Cheffe fragen, oder rumprobieren, bis man den August trifft. Aber das Jahr stimmt.



    Schwan (Vermutung: 18.06.2009):

    Der Schwan wurde am 29. Juni 2009 im Trenter Boten erwähnt. Somit darf sein Einbaudatum wohl als GESICHERT gelten.



    Grill (Vermutung: 17.11.2012):

    Den Einbau zum 17.11.2012 halte ich für PLAUSIBEL, da er im Feb/Mär/Apr 2013 in seiner jetzigen Funktion Erwähnung findet und vorher keine Erwähnung findet.



    Holzschaukel (08.03.2016):

    Das Einbaudatum können wir also also GESICHERT ansehen, auch wenn es nicht dem "Einbaudatum" auf der Wiese entspricht.



    Brieftaube:

    Die lasse ich hier mal aus Gründen weg. Aber das Datum stimmt +- 9 Tage.





    Zusammenfassung:

    Bis auf den Grill, den ich für "plausibel" halte, und das Sammelalbum, wo der Monat falsch ist, sind die anderen Items sehr sicher zu diesem Datum (+- Tage) eingebaut wurden. Wir müssen sie denke ich nicht auf 1974 zurück setzen (auch wenn ich das noch kann, weil ich weiß, wie ich welches der 5 geänder habe).

    Du darfst allen Datumsen wieder trauen, Flummii.

    Bis auf denen an Sammelkarte: Wasser, Weihnachtsbaum, Fledermaus, Magische Kraturen und den 3 vom Botenjubiläum, die ICH nicht angepackt habe (und werde).

  • Mögliches Finetuning ohne Chef:

    Sammelalbum: 136421538 -> 1376421538 (13.8.2013) statt 1364215381 (26.3.2013)

    Grill: 135318432 -> 1354318432 (30.11.2012) bis 1359318432 (27.1.2013) statt 1353184321 (17.11.2012)

    Brieftaube: 156384229 -> 1563084229 (14.7.2019) statt 1563842291 (23.7.2019)


    Ja, ich doktor nicht dran rum!

    Aber vielleicht sollten wir die Anzeige da oben dann eh auf "Monat (als Name) + Jahr" umstellen statt "Tag + Monat + Jahr" ? Weil Items wurden ja nicht mal an dem Tag freigeschaltet, an dem sie eingebaut wurden....