Umfrage: Holz - Holzabbau - Holzbearbeitung - Axt - Säge

  • Soll in Simkea durch Aktionen abgestimmt werden können? 23

    1. Idee 1: Nein, ich möchte, dass Holzabbau als Talent erhalten bleibt (15) 65%
    2. Idee 3: Nein, ich möchte, dass die Verarbeitung von Holzresten weiterhin Holzbearbeitung bleibt (15) 65%
    3. Idee 2: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holz fortan mit Holzabbau zu fertigen anstatt mit Holzbearbeitung (11) 48%
    4. Idee 4: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, dass Holz fortan mit einer Axt aus einem Baumstamm geschlagen wird, anstatt mit einer Säge (11) 48%
    5. Idee 2: Nein, ich möchte, dass die Herstellung von Holz weiterhin Holzbearbeitung bleibt (10) 43%
    6. Idee 4: Nein, ich möchte, dass Holz weiterhin aus einem Baumstamm gesägt wird (10) 43%
    7. Idee 1: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holzabbau komplett zu ersetzen durch Holzbearbeitung (6) 26%
    8. Idee 3: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holzreste fortan mit Holzabbau zu verarbeiten anstatt mit Holzbearbeitung (6) 26%

    VORBEMERKUNG:

    Karana macht keinen Holzabbau.

    Karana macht keine Holzbearbeitung.

    Karana macht kein Handwerken.

    Karana hat deswegen keine Ahnung, ob das was er sich gedacht hat, überhaupt ein Problem ist.

    Und bevor jemand seine/ihre/meine Zeit verschwendet zu schreiben "HALT, STOPP! DAS BLEIBT ALLES SO, WIE ES IST!" habe ich es genau für dich als Umfrageoption eingebaut, damit du dir den Post sparen kannst und hier nur kreatives Feedback kommt.



    Nun zum Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass Holzabbau nur 2 Produkte hat, und dass keines davon eine Weiterverarbeitung ist.

    Bergbau hat Erze hacken und Metall schmelzen.

    Fischen hat Regenwürmer und große Fische.

    Landwirtschaft hat Dreschen und und Gemischtes.

    Pflanzenkunde hat Saft.

    Steinmetz hat Steine hacken und Formen basteln.

    Tierkunde hat den kompletten Lebenszyklus der Biene.

    Viehzucht hat sich selbst.

    Zeugs sammeln hat ... nichts, aber wenigstens 7,5 Produkte.

    Und Holzabbau... Holzabbau hat Baumstämme und Weidenruten.



    Der Meister meinte, dass man Holzabbau ja dann mit Holzbearbeitung verschmelzen könnte (Idee 1). Ich persönlich bin dagegen, denn Holzbearbeitung hat bereits 47 Produkte.


    Meine Idee:

    Ich würde Holz - also DAS Holz, das zum Verbrennen und Verarbeiten - gerne dem Holzabbau zuschlagen (Idee 2), da ich es noch für roh genug halte, dass es noch keine "echte" Bearbeitung ist.


    Aus dem Kampfsystem bekommen wird Auranholzreste, Bluteichenreste, Haragonireste, ... Diese 5 sind aktuell der Holzbearbeitung zugeschlagen. Da diese quasi losgelöst sind von allem anderen in Simkea (Quelle: Kampf, Weiterverarbeitung: Rüstungen/Waffen, Ende), würde ich diese 5 dem Holzabbau zuschlagen (Idee 3). Holzbearbeitung hat wie gesagt 47 Produkte, da fallen diese 5 weniger nicht auf und würden Holzabbau vielleicht attraktiver machen.


    Die Axt fristet in Simkea ein sehr trauriges Dasein. Sie wird nur gebraucht um Baumstämme herzustellen. Die könnte man eigentlich auch eindampfen und sagen, dass man Bäume umsägt, schließlich hat die Säge bereits über 44 Verwendungsmöglichkeiten ... (ARGS! Armes Karana musste die alle auf der Wikiseite zusammensuchen, weil nur die Hälfte aufgelistet war...) HALT, STOPP! Karana ist dagegen die Axt aus Simkea verschwinden zu lassen und hat daher auch hier eine Idee: Um Holz aus Baumstämmen zu machen, braucht man eine Axt anstatt eine Säge (Idee 4)!

    Ob hierzu dann Holzabbau oder Holzbearbeitung verwendet wird, ist erstmal egal. Bei Idee 4 geht es nur um den Tausch des Werkzeugs, bei Idee 2 nur um den Tausch des Talentes.





    So, jetzt habe ich viel geschwafelt, das Wichtigste aber noch nicht gesagt: Ich bin für eine "Abstimmung doch Benutzung"! Was soll das heißen?!

    Das soll folgendes heißen: Wenn die Umfrage hier ergibt, dass ihr einer oder mehrere der Ideen 1 bis 4 nicht abgeneigt seid, dann würde im Spiel eine Zeit lang BEIDE Aktion angeboten. (Soweit mit dem Meister bereits abgesprochen.)

    BEISPIEL:

    Am Sägebock erscheint ein zweiter Knopf (oder 4 Knöpfe, wenn Idee 2 und 4 beide akzeptiert werden, die Beschriftungen würden eindeutiger werden, also da steht dann auch in Fett "Axt" oder "Holzabbau" oder wir machen da für den Momant andere Bilchen oder sowas).

    Bei Idee 1 würde am Rodegebiet und den Weiden und den Tannen entsprechend Baum Fällen mit Holzbearbeitung angeboten. Und bei Idee 3 kommen an die 5 Holzreste entsprechend Holzabbau als Knöpfe hinzu.

    Wir zählen dann, wie oft eine Aktion gemacht wird, und die Aktion, die häufiger gemacht wird, gewinnt dann.

    Soll heißen: Wenn wir für Idee 1 im Rodegebiet und an den Weiden Holzabbau und Holzbearbeitung anbieten und ihr klickt euch als Spielerschaft 4000 Stämme/Weiden mit Holzbearbeitung zusammen aber nur 100 mit Holzabbau, dann brauchen wir Idee 2 bis 4 gar nicht mehr umsetzen, weil dann Holzabbau Simkea verlassen wird. Doch ob wir überhaupt diese 2 Optionen für Idee 1 anbieten, damit im Spiel abgestimmt werden kann, wird HIER erstmal abgestimmt, ob ihr dafür seid im Spiel darüber abzustimmen. (Ähm, klingt kompliziert...)


    Okay, noch mal:

    Ihr habt 4 Stimmen.

    Die Frage lautet inhaltlich immer "sollen in Simkea für eine begrenzte Zeit zusätzliche Knöpfe erscheinen, so dass ihr die Auswahl zwischen zwei Optionen habt, und wir zählen dann jeweils, ob ihr lieber Variante A habt oder Variante B, ODER sollen die zusätzlich Knöpfe NICHT eingebaut werden, weil ihr schon aus Pronzip gegen diese Idee seid.

  • Aaaaalso, Umfrage super!


    aaaaber: ich halte Schritt 2 für ungeeignet. Simkeaner sind Gewohnheitstiere, die machen einfach weiter wie bisher denk ich und weiterhin besteht dann für jeden der es irgendwie plant aufgrund der Änderungen vielleicht mal zu probieren es SOFORT zu probieren

  • das sind keine weltbewegenden Änderungen. Wenn die Umfrage klar ergibt, dass Änderungswunsch besteht, wieso dann noch Aktionen zählen? Die die aus Gewohnheit weiter machen wie bisher (und dabei die Statistik verfälschen, weil sie auch mit anderem Talent und Werkzeug genauso weitermachen), können wie bereits erwähnt auch einmalig umsatteln, macht find ich keinen wirklichen Unterschied.

  • Holzabbau hat wie gesagt 47 Produkte, da fallen diese 5 weniger nicht auf und würden Holzabbau vielleicht attraktiver machen.

    Müsste hier wohl "Holzbearbeitung" heißen. ;)


    Die Axt fristet in Simkea ein sehr trauriges Dasein. Sie wird nur gebraucht um Baumstämme herzustellen. Die könnte man eigentlich auch eindampfen und sagen, dass man Bäume umsägt, schließlich hat die Säge bereits über 44 Verwendungsmöglichkeiten ...

    Im Mittelalter wurden Balken meist mit Hilfe von Äxten zugeschlagen, indem die Seiten von Stämmen abgeschlagen wurden. Selbst Bretter wurden so hergestellt, da dies von einer Person alleine zu bewerkstelligen war. Ansonsten benötigte man immer 2 Leute zum Sägen. Das Zusägen von etwa gleich dicken Brettern mit Sägegattern kam erst durch die Nutzung von Wasserkraft in Sägemühlen auf.


    Vorschlag:

    Die Herstellung von "Rohwaren" (Bretter, Balken, Holzstäbe) mit der Axt. Weiterverarbeitung bei Handwerker und Mechaniker dann mit Sägen.

  • Aaaaalso, Umfrage super!


    aaaaber: ich halte Schritt 2 für ungeeignet. Simkeaner sind Gewohnheitstiere, die machen einfach weiter wie bisher denk ich und weiterhin besteht dann für jeden der es irgendwie plant aufgrund der Änderungen vielleicht mal zu probieren es SOFORT zu probieren

    Kurzfassung:

    Die Abstimmung läuft jetzt nur sehr kurz. Ich persönlich finde, dass eine "Berufsperson" mehr Stimmrecht haben sollte als ein Erz-und-Steine-Waschbär oder ein Keine-Talente-Meister als über den Kopf der Betroffenen hinweg zu entscheiden.

    Warten wir das Ergenis der Abstimmung ab.


    Vorschlag:

    Die Herstellung von "Rohwaren" (Bretter, Balken, Holzstäbe) mit der Axt. Weiterverarbeitung bei Tichler, und Mechanikter dann mit Sägen.

    In einem späteren Schritt / Abstimmung ;)

    Ich hatte jetzt auch noch die Idee, dass Holzspäne auch dem Holzabbau zugeschlagen werden könnten, aber das wäre Quatsch, wenn Holz bei Holzbearbeitung bleibt. Den Holzbalken hatte ich auch überlegt dem Holzabbau zuzuschlagen, aber auch das für später. Mein Roman war schon lang und unverständlich genug ;)


  • Zitat

    Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holzabbau komplett zu ersetzen durch Holzbearbeitung.

    Und, wenn ich das Abstimmen mit Aktionen nicht möchte, sondern dass die Aktion das Talent ohne eine aktionsgesteuerte Abstimmung wechselt?


    Ich persönlich finde, dass eine "Berufsperson" mehr Stimmrecht haben sollte

    Das ist durchaus legitim, aber: Was bedeutet denn "Berufsperson?


    Erian z.B. hat mal Holzabbau angefangen aber drangegeben, weil es zu mühsam war. Wenn jetzt weitere Aktionen dazu kämen, würde ich vielleicht das Talent weiter steigern. Aber wenn ich die Aktionen erst ausführen müsste und es dann doch nicht angenommen würde, fänd ich das ziemlichen Mist.


    Und da genau sehe ich das "Problem" ähnlich wie Cu:

    Wer Holzbearbeitung und Holzabbau hoch hat, dem ist es egal, wozu es Holzherstellung zählt. Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht - selbst, wenn man die Aktionen beim anderen Talent als sinnvoller erachten würde. Und die paar Leute, die nur Holzabbau hoch haben, werden kaum etwas bewegen.

  • Als Meister der Holzbearbeitung und Langzeit-Holzfäller ;) begrüße ich die Diskussion und die Überlegungen. Vielen lieben Dank dafür Karana und MasterX ! Auch Erian s sehr gute und richtige Überlegungen finde ich toll.

    Es klingt halt alles erst mal sehr theoretisch und ungewohnt, aber das ist ja am Anfang irgendwie immer so.


    Die wichtige Frage für mich ist: Geht es jetzt hier um eine "Verbesserung" für die Spieler oder ist das eine Änderung, die technisch sinnvoll ist, also quasi "Bringt es Simkea einen Mehrwert, wenn man das Talent Holzabbau streicht"?


    Nichts desto trotz habe ich schonmal nach Bauchgefühl abgestimmt :censored:

    "I'm a Lumberjack and I'm okay,
    I sleep all night and work all day!"
    from Lumberjack-Song by Monty Python

  • Bevor ich hier abstimme wollte ich fragen, ob die Talentpunkte die die Holzabbauer haben, in Gänze oder zum Teil zur Holzbearbeitung dazu kommen, damit sie dann nicht ganz ohne funktionierenden Broterwerb da stehen, falls Holzabbau verschwindet.

  • Was mich grundsätzlich erstmal intressieren würde :

    WARUM... sollte das Talent abgeschafft werden??????


    das einzig sinnvolle dieser Umfrage (wobei eigentlich erstmal ne Diskussion über die Idee und dann erst ne Umfrage stattfinden sollte)

    Holz hacken zu Holzabbau


    aber bevor eine weitere Baustelle Chaos verursacht, gibt es nicht genügend offene Baustellen, die auf Bearbeitung warten ?

  • Ich bin grundsätzlich immer dagegen, dass Talente abgeschafft werden.

    Weniger Talente machen das Spiel einfacher und man hat mehr Konkurrenz - halte ich nicht für sinnvoll.

    Ansonsten bin ich keine Holzfällerin, -bearbeiterin und kann dazu nichts sagen. Aber wenn man beide Talente behält und das eine "vernachlässigtere" interessantere gestalten kann, ist es ja nicht verkehrt.


    Ansonsten stimme ich zu, dass eine Abfrage durch Aktionen verfälscht wäre - der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zitat

    sondern dass die Aktion das Talent ohne eine aktionsgesteuerte Abstimmung wechselt?

    Dann hast du dazu keine Möglichkeit, weil der Waschbär die Leute stärker Gewichten will, die diese Aktion auch Benutzen.

    Du erinnerst dich an den Bürgerentscheid zur Campusbahn 2013, wo irgendwie zwischen "Campus", Hauptgebäude und Brand ne Straßenbahn gebaut werden sollte? Selbst die in Monschau durften abstimmen, weil wir eine Städteregion sind. Selbst ohne Monschau (80% Nein) hätte es Stadt Aachen (53% Nein) geschafft das Projekt abzulehnen. Man darf sich aber trotzdem die Frage stellen, warum ein 30 km entfernt liegender Ort über eine 5 km Straßenbahnstrecke abstimmen soll/darf.

    Was interessiert es den Blinden, ob wir die Farbe des Meeres blau oder tröfftröff nennen?


    Eine Berufsperson wäre in diesem Beispiel ein Sehender, jemand, den es auch betrifft. Also jemand, der Holzabbau und/oder Holzbearbeitung benutzt. Und das ist der Erz-und-Steine-Waschbär eben nicht.

    Zitat

    Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht - selbst, wenn man die Aktionen beim anderen Talent als sinnvoller erachten würde.

    Das sehe ich halt anders... wenn Holzbearbeitung kann, kann während der Probezeit zusätzlich Baumstämme selbst holen. Und wenn die Person das tut, drückt sie für mich aus, dass sie das offenbar auch wünscht, sonst würde sie sich einen Holzabbauer besorgen und bei dem die Baumstämme kaufen. Wie vorher auch.

    Zitat

    Und die paar Leute, die nur Holzabbau hoch haben, werden kaum etwas bewegen.

    Die haben den längeren Hebel hier und können direkt mit Nein stimmen für ein Stimmungsbild.

    Zitat

    Geht es jetzt hier um eine "Verbesserung" für die Spieler oder ist das eine Änderung, die technisch sinnvoll ist, also quasi "Bringt es Simkea einen Mehrwert, wenn man das Talent Holzabbau streicht"?

    Es geht nicht um eine Verbesserung.

    Es geht nicht um einen Mehrwert für Sinkea.

    Es geht um mein inneres Wohlbefinden, dass Holzabbau nicht mehr so unnütz ist. Sonst können wir auch Musizieren wieder als Talent zurück holen. Oder "Hausdeko herstellen" als neues Talent. Und der Meister meint halt auch, dass wenn etwas so nutzlos ist, dann kann man es einem anderen Talent zuschlagen und streichen. Weg mit dem Einhorn. Darum versuche ich, Holzabbau wertvoller zu machen. Einen Mehrwert bekommt es dabei aber nur für sich selbst, nicht für Simkea im ganzen. 36 Talente könnte schöner sein als 37 :p

    Zitat

    ob die Talentpunkte die die Holzabbauer haben, in Gänze oder zum Teil zur Holzbearbeitung dazu kommen

    Da mein Wunsch wäre, dass Holzabbau bleibt, habe ich nicht darüber nachgedacht was passiert, wenn für die Abschaffung plädiert wird.

    Ich vermute "Nein", weil es ne Sache von 5 min ist, neue Knöpfe für die Abstimmung einzubauen und noch mal 5 min um den Verlierer dann zu löschen. Eine Funktion zu schreiben, die Punkte überträgt, dabei die Grenzen von Gesellen und Meistern und Gedöns beachtet, ist dann doch aufwendiger als 5 min ....

    Zitat

    WARUM... sollte das Talent abgeschafft werden??????



    aber bevor eine weitere Baustelle Chaos verursacht, gibt es nicht genügend offene Baustellen, die auf Bearbeitung warten ?

    Ich will das ja nicht abschaffen ^^


    Und ja, sollte.

    Ich wurde zu diesem Post von zwei Leuten gedrängt. Nicht inhaltlich, sondern zeitlich. Sorry, das Paar Schuhe ziehe ich mir nicht an, das gehört den beiden.

    Zitat

    Ansonsten stimme ich zu, dass eine Abfrage durch Aktionen verfälscht wäre - der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

    okay, das mit dem Gesohnheitstier muss mir mal irgendwann wer im Discord erklären, das verstehe ich nicht. "Aus Gewohnheit Baumstämme kaufen" verfälscht das Ergebnis zugunsten dessen, der sie dann holt ;)

  • Unter den genannten Umständen bin ich dafür, das das Talent Holzabbau bleibt und entsprechend erweitert wird und habe auch so abgestimmt. Das ganze in der Hoffnung, das es gerade soviel Erweiterungen erhält, das es nicht mehr als überflüssig angesehen wird, aber auch nicht so viel, dass reine Holzbearbeiter ihre Felle, bzw. Bretter davon schwimmen sehen.


    LG Bowen

  • Es ging bei meinen Anmerkungen ja darum, dass mit Aktionen abgestimmt wird. Und wie ich das verstanden habe ist dabei entscheidend, mit welchem Talent die Herstellung von Holz vorgenommen wird. Wenn ich also auswähle

    Idee 2: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holz fortan mit Holzabbau zu fertigen anstatt mit Holzbearbeitung

    Werden ausschließlich Leute, die nur Holzabbau betreiben und gerne auch Holz herstellen können würden auch wirklich Holz mit Holzabbau herstellen. Mir ist da nicht klar, was das für ein längerer Hebel sein soll:

    Die haben den längeren Hebel hier und können direkt mit Nein stimmen für ein Stimmungsbild.

    Nein heißt immer, "Nein ich will nicht, dass Holz mit Holzabbau herzustellen ist."

    Das sehe ich halt anders... wenn Holzbearbeitung kann, kann während der Probezeit zusätzlich Baumstämme selbst holen. Und wenn die Person das tut, drückt sie für mich aus, dass sie das offenbar auch wünscht, sonst würde sie sich einen Holzabbauer besorgen und bei dem die Baumstämme kaufen. Wie vorher auch.

    Auch hier frage ich mich, was das selber besorgen von Baumstämmen mit dem Herstellen von Holz als Aktion zu tun hat.

    Aber vielleicht habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt: Es geht mir bei den Anmerkungen um das Abstimmverhalten zur Herstellung von Holz - Nicht um die Zusammenlegung der Talente.


    Wer Holzbearbeitung und Holzabbau hoch hat, dem ist es egal, wozu Holzherstellung zählt. Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht - selbst, wenn man die Aktionen beim anderen Talent als sinnvoller erachten würde. Und die paar Leute, die nur Holzabbau hoch haben, werden kaum etwas bewegen.

  • Wer nur Holzbearbeitung hoch hat, wird natürlich dieses Talent weiter nutzen, weil sonst zuviel schief geht

    Ja und? Ist das denn keine legitime Meinung, dass ein Holzbearbeiter sagt "ich möchte, das Holz weiterhin Holzbearbeitung bleibt, weil ich nur Holzbearbeitung kann"?

    Und kann sich denn nicht jemand, der beides hat, trotzdem für eine Seite entscheiden, statt immer abwechseln klicken zu müssen, sondern auch ne Meinung entwickeln?

    Und da jeder "Nur-Holzbearbeiter" einen Holzabbauer kennen muss, der das Material anschleppt, kann dieser "Nur-Holzbearbeiter" dem Holzabbauer denn nicht sagen "Ey, ich gönne den Holzabbauern wenn denen Holz dazu gegeben wird, würdest du bitte für mich Holz herstellen mit dem Talent Holzabbau, so dass meine Stimme für den Wechsel zu Holzabbau ausfällt. Weil ich könnte ja nur für Holzbearbeitung abstimmen oder Urlaub machen, und das möchte ich nicht."

    Und: Es gibt 90 Holzabbau-Gesellen + 27 Holzabbau-Meister (=117) bei 61 Holzbearbeitungs-Gesellen + 76 Holzbearbeitungs-Gesellen (=137) (Inaktive mit eingerechnet). Sollen wir die Stimmen für Holzabbau deswegen mal 0,54 und die für Holzbearbeitung mal 0,46 rechnen?


    Aber okay. "Schritt 2" ist scheiße, die Meinung habe ich nun vernommen.


    PS: Falls sich jemand fragt, warum der Waschbär so redet, als ob er nicht wüsste, wie die Abstimmung aktuell aussieht: Er weiß es wirklich nicht, und wird auch nicht vor dem Ende nachgucken.

  • Klar geht das alles Karana, aber du gehst davon aus, dass jede Wesenheit um die Abstimmung weiß, und um die Ecke denkt, wenn sie arbeitet.

    Aber so läuft das in Simkea erfahrungsgemäß nicht. Die Hälfte weiß nicht um die Abstimmung und die anderen werden größtenteils das tun, was sie immer schon getan haben - einfach aus Gewohnheit.


    Mir bricht kein Zacken aus der nicht vorhandenen Krone, wenn Erian Holzabbau nicht weiter verfolgt. Und ich wollte dich jetzt in keiner Weise angreifen. Ich sehe einfach für mich keinen Sinn abzustimmen, da in meinen Augen alles auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen wird.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Holzherstellung beim Holzabbau landet. :D

  • Was passiert mit den Talentpunkten wenn man in Holzabbau und -bearbeitung Meister ist?
    Arbeite gerade in beiden Berufen nicht > stimme nicht ab mit Aktionen

    Ich kann nur mutmaßen.

    Wie ich aber bereits schrieb: Wenn das hier "Hop-la-hop" über das Knie gebrochen wird, dann wäre wohl einfach Holzabbau als Talent weg und du hättest einen weiteren Platz für einen Gesellen/Meister. Ohne Entlohnung für bereits geleistete Tätigkeit in dem Feld. Du kannst ja mal Georgiana fragen, ob sie etwas für ihren Meister in Orientierung bekommen hat, als dieses Talent gestrichen wurde.

    Da ich aber Holzabbau als Talent erhalten/stärken wollte, passiert einfach gar nichts mit deinen Talentpunkten - wenn so gerade abgestimmt wird.

    Aktuell wird nicht durch Aktionen abgestimmt, sondern nur hier, ob mit Aktionen abgestimmt werden soll. Aber scheinbar soll diese zweite Abstimmung ja auch noch mal überdacht werden und einfach das Ergebnis dieser Abstimmung genommen werden.

    Aber ich werde die Ergebnisse erst in 1 Woche sehen, und dann können wir immer noch weiter sehen, ob die komplette Idee für die Katz' war, oder jemand mit mehr Sachverstand sich darum kümmern will/soll, oder einfach Fakten schafft statt Umfragen zu starten und Pferde scheu zu machen.

  • Hallo zusammen,


    als aktiver Holzfäller, Möbelhersteller; Pfeil- & Korbbauer und weiterer Holzbearbeitungsfertigkeitsnutzer stimme hier einigen Aussagen zu und möchte noch folgendes erwähnen:


    1. Ich hab dank Meros Hinweis von der Umfrage hier erst erfahren, dachte solche Umfragen sollten mehr auf DC kommen und es kann ja auch ein Zettel am Markt platziert werden oder wie in diesem Fall am Sägeplatz/ Rodungsgebiet


    2. ja das Talent Holzverarbeitung hat zuviele Ausführungsobjekte, am Berarbeiten von Holzresten anzusetzen sehe ich hier aber als falschen Ansatz schließlich ist das ein ganz klare Verarbeitungsgeschichte und keine Abbautätigkeit. Außer es gibt zukünftig Haragoni, Sumal Zedern und Bluteichen die gefällt werden können und Holzreste oder Waffenholz erzeugen, da hör ich aber auch schon Jäger/Gerber und Bergarbeiter motzen, die dann auch dementsprechend Fell- und Mineralienabbaumöglichkeiten haben wollen^^


    3. Schließe ich mich den Vorrednern an was über das das Talent Holzabbau und das Abschaffen von Talenten betrifft.


    Zwecks Holzverarbeitung und die vielen Ausführungsmöglichkeiten, hätte ich noch folgendes zu sagen:

    Mein Vorschlag wäre eher die Punkte Pfeile und Korbherstellung aus der Holzbearbeitung rauszunehmen. dafür dann das Talent "Flechten" entstehen zu lassen.

    Auch denkbar wäre ein Talent "Schnitzen" bei dem das Talent aufgeteilt werden könnte; so etwas wie Werkzeuge und Waffenholz könnte dann darunter fallen.



    Bei Fragen zu diesen Forumspost, bitte ne Taube schicken, werde sonst die Antwort wieder verpassen, da ich mich meist auf DC bin.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zur Nächsten Umfrage.


    Waldschrat Marlus


    PS: Beim Talent "Hausdeko herstellen" wäre ich sofort dabei, einerseits bei der Ideenfindung , Planung und auch Umsetzung^^

  • Ich hab auch mal darüber abgestimmt, weiß allerdings nicht ob die Abstimmung überhaupt noch tatsächlich läuft. Ich hatte schon vor einigen Tagen diese Abstimmung durchgelesen, aber weil ich mich irgendwie davor gescheut hatte das Thema Foren-Account anzugehen, hat sich die Abstimmung leider verschoben.

    Also ich fände es für den Holzabbauer schön, wenn er das "Brennholz" herstellen könnte und das eben auch mit einer Axt klein hackt.

    Ich wollte ursprünglich "nur" Brennholz machen, weil es halt immer gebraucht wird und dann kam mir die Erinnerung zurück, dass ich ja keine Holzbearbeitung ohne Holzabbau machen kann.

    Ich finde gerade für "Neulinge" wäre es von Vorteil, wenn sie Baumstamm mit der Axt hauen und dann den Baumstamm am Holzfällerlager mit der Axt spalten könnten und die Holzscheite zu verkaufen.

    Also diese Umänderung würde für mich recht logisch klingen.

    Abschaffen würde ich den Holzabbauer nicht wollen, aber er darf außer Bäume schubsen und Weideruten schneiden ruhig etwas lukrativer sein.