Umfrage: Holz - Holzabbau - Holzbearbeitung - Axt - Säge

  • Ich kürze Discord auch mit DC ab. Aber das soll jetzt keine Diskussion über DC werden, sondern wegen der Abstimmung zu Holzabbau/Holzbearbeitung. Denn das Thema wurde schon ziemlich lange diskutiert.

  • Soooo, dann wollen wir mal...


    Nehmen wir die Abstimmung erstmal so, wie sie ursprünglich gedacht war und schauen uns dann an, ob wir den ursprünglichen Plan überhaupt umsetzen wollen.


    Jeder konnte 4 Stimmen abgeben, 23 Leute haben teilgenommen, wenn ich mir sie Summen so angucken, hat nicht jeder alles angeklickt. Soviel erstmal zu diesen Fakten.


    Idee 1: Holzabbau komplett abschaffen

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, auf jeden Fall behalten" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Ich darf die 65% wohl als "Mehrheit" deuten, selbst wenn insgesamt nur 23 Leute und nicht 117 abgestimmt haben?



    Idee 2: Holz soll von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll Holzbearbeitung bleiben" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Und ihr fragt euch, warum ich ne zweite Abstimmung machen wollte... Na gut, ist vielleicht auch einfach mir geschuldet, oder meiner dummen Idee und den langen Texten, aber das sieht für mich ziemlich unentschlossen insgesamt aus.



    Idee 3: Wenn nicht Holz dann wenigstens die 5 Holzreste sollen von Holzbearbeitung zu Holzabbau wechseln

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 6/23 (26%) gestimmt

    Für "Nein, Holzreste-Bearbeitung soll Holzbearbeitung bleiben" haben 15/23 (65%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 1., gleiche Schlussfolgerung wie bei 1., scheinbar war diese Idee nicht so gut :)



    Idee 4: Egal wer Baumstämme zu Holz verarbeitet, er/sie/es/pflanz soll es mit einer Axt statt einer Säge tun

    Für "Ja, im Spiel noch mal abstimmen" haben 11/23 (48%) gestimmt

    Für "Nein, Holz soll weiter gesägt werden" haben 10/23 (43%) gestimmt

    2 Leute waren hier scheinbar unentschlossen.


    Gleiche Zahlen wie bei 2., gleiche Schlussfolgerung wie bei 2., scheinbar seid ihr hier unentschlossen.




    Also... Ich bin unsicher, wie ihr das hinbekommen habt, dass bei jedem davon exakt 2 Stimmen fehlen... Haben 2 Leute abgestimmt, ihre Stimmabgabe dann zurückgezogen und neu abgestimmt und das System ist zu doof zum zählen? Weil Stimme zurückziehen war ja erlaubt...


    Ich glaube wir können aus dieser Umfrage jede Menge lernen:

    1. Simkea muss sich ständig erneuern, aber darf dabei nicht am Bestehenden rütteln, außer man macht es ohne vorher Bescheid gegeben zu haben, dann aber auch nur, wenn die Leute dadurch nichts verlieren. Dah!

    2. Waschbären lassen sich leicht kränken, weil sie mit völlig falschen Erwartungen an die Sache rangegangen sind, und mit dieser Kränkung entsprechend auch nicht täglich dafür Werbung gemacht haben, hier abzustimmen.

    3. Auch andere Leute haben falsche Erwartungen.



    Was machen wir jetzt mit dem "Holz soll zu Holzabbau" und "Holz mit Axt statt mit Säge"?

    Irgendwer brüllte mal "MACH DOCH EINFACH, STATT SO NER DOOFEN ABSTIMMUNG!", klar, kann ich machen, trotz nur 1 Stimme mehr. Nach eurem Wunsch sieht mir das aber trotzdem nicht aus.

    Aber wenn es nach "Mach doch einfach" geht, kann ich ja meine Zweite Abstimmung umsetzen und einfach machen und sämtliches Gemoser "warum hast du das gemacht" unkommentiert ignorieren. Wenn das eurer Wunsch ist. Herrje, ich höre mich an wie ein *hier Schimpfwort einfügen*, ich sauf erstmal ne Kanne Entspannungstee und schlaf ne Nacht drüber.


    Baustelle (temporär) geschlossen, Diskussionen zu Pro und Kontra sowie Vorschläge erwünscht :)

  • vielleicht wollten viele nicht erst ein Studium der Waschbärenlogik absolvieren bevor sie abstimmen können :-)

    ich hatte das alles auch erst 5x lesen müßen, bevor ich halbwegs durchgeblickt hatte.


    einfacher wäre es wahrscheinlich ne Abstimmung zu machen:

    soll Holz machen zu Holzabbau dazu um das Talent aufzuwerten


    und alles andere einfach mit beiden Talenten herstellbar machen, wir haben ja schon mehrfache Aktionen, die mit mehreren Talenten machbar sind,

    genauso wie man sowohl mit Axt wie mit Säge arbeiten könnte

  • Jetzt mal kurz halbwegs off-topic:


    Einfach ein herzliches Danke Karana für die Mühen und den Gedanken UND die präzise Auswertung - Waschbärenlogik mal hin oder her ;)


    Was auch immer daraus wird, mir war mal wichtig das anzubringen für den Einsatz!

    "I'm a Lumberjack and I'm okay,
    I sleep all night and work all day!"
    from Lumberjack-Song by Monty Python